Text STT Presse Fotos: Patrik Holzer |
|
Die erste Rennveranstaltung der Saison 2005 wurde auf dem Hockenheimring ausgetragen. Bei wechselnden Wetterverhältnissen nahmen 15 Piloten die Zeittrainings am Freitag in Angriff.
Dabei zeichnet es sich schon ab, dass Rolf Rummel, Michael Schrey
und Daniel Schrey die größten Kontrahenten des Wochenendes
sein würden.
Nachdem der Heiligenhausener Rummel das erste Training für sich
entscheiden konnte und Daniel Schrey knapp dahinter lag, war es im 2.
Zeittraining Michael Schrey, der die Zeit für die Pole Position
setzte. Mit 1:43,896 verwies er Daniel Schrey (1:46,424) und Rolf
Rummel (1:47,107) auf die weiteren Plätze. Viertschnellste Zeit
fuhr René Snel. In der dritten Reihe standen Jens Petersen und
Joachim Duscher.
Der 1. Lauf zur STT 2005 wurde am Samstagmorgen bei nasser Strecke und 4° C ausgetragen. Der Polesetter Michael Schrey hatte einen guten Start und setze sich vor der ersten Kurve vor Daniel Schrey und Rolf Rummel. Nach der ersten Runde hatten sich Michael Schrey und Daniel Schrey schon ein wenig abgesetzt, doch Rolf Rummel blieb am Führungsduo dran. In der zweiten Runde dann ein Wechsel an der Spitze. Daniel Schrey kann sich mit seinem Porsche Turbo an Michael Schrey vorbeidrücken und übernimmt die Führung. Zu dieser Zeit kann er auch die schnellste Rennrunde auf den Asphalt legen. In der dritten Runde wird Michael Schrey sogar auf Platz drei durchgereicht, da GT2-Pilot Rolf Rummel immer stärker wird und sich nun an die Verfolgung von Daniel Schrey macht. Im Mittelfeld gibt es ebenfalls herzerfrischende Kämpfe zwischen Ulrich Becker und Michael Überall. Rundenlang wehrt sich der BMW M3-Fahrer Becker (Klasse 4) gegen Corvette-Pilot Überall (Klasse 1), doch in der sechsten Runde ist es soweit und Michael Überall geht vorbei und kann diesen kleinen Vorsprung dann bis ins Ziel verteidigen. Derweil müssen Lars Schönemann und Reinhard Sadlowski an die Box. Bei Sadlowski sprang der Quattro nach einem kleinen Ausrutscher nicht mehr direkt an. Nachdem er wieder starten konnte, ist er vorsichtshalber nicht weitergefahren. Dies sollten aber im ganzen Rennen die beiden einzigen Ausfälle in einem disziplinierten Feld sein.
|
|
Und in der achten Runden war es dann passiert, bei Daniel Schrey bauten scheinbar die Reifen ab und Rummel konnte nach dem zweiten Angriff vorbeiziehen. Diese Führung ließ sich der Heiligenhausener Unternehmer dann auch nicht mehr nehmen und holte sich den ersten Sieg im 1. Lauf. Und nicht genug damit: In der vorletzten Runde schaffte er sogar noch mit 1:58,242 die schnellste Rennrunde. Rummel nach dem Rennen: "Das hat großen Spaß gemacht. Der Zweikampf mit Daniel war sehr gut und ich freue mich über den Sieg. Es lief alles hervorragend und so kann es weiter gehen..! Daniel Schrey zu seinem zweiten Platz: "Ja, stimmt. Meine Reifen haben abgebaut und ich musste mächtig aufpassen. Zwischendurch war ich mal sechs Sekunden hinter Rolf, dann wieder zwei Sekunden und zum Schluß wieder sechs..." 2.Rennen
|
Da an der Spitze nicht viel passiert, konzentriert sich alles auf
Daniel Schrey, der, vom letzten Platz aus gestartet, seine Aufholjagd
beginnt. Er liegt schon auf der vierten Position und macht sich an die
Verfolgung von René Snel, als ein Unfall den Zuschauern der Atem
stockt. Stefan Duscher wird nach einem Zwischenfall zweier Teilnehmer
vor ihm unglücklich getroffen. Auf einem Randstein steigt das Auto
auf und überschlägt sich. Vollkommen zerstört bleibt der
Audi 80 Turbo auf der Strecke liegen. Duscher kann gottseidank alleine
aus dem Fahrzeug entsteigen und bleibt bis auf Kopfschmerzen
unverletzt. Am nächsten Tag ließ er sich in der Uniklinik
Leizig noch mal komplett untersuchen. Doch bis auf ein Schleudertrauma
und Prellungen blieb er unverletzt.
Da die Strecke komplett mit Trümmerteilen überzogen ist,
schickt die Rennleitung das Safety-Car raus, um das Feld einzusammeln.
Danach muss die Strecke komplett gesäubert werden. Dies dauert so
lange, das an einen Re-Start nicht mehr zu denken ist. Also wird das
Feld hinter dem Safety-Car abgewinkt und Michael Schrey damit zum
Sieger vor Rolf Rummel und René Snel. Gaststarter Daniel Schrey
kommt auf Rang vier.
Ergebnis 1. Lauf STT1. Rolf Rummel (Porsche GT2) 28:13,359 Minuten2. Daniel Schrey (Porsche Turbo) – 6,090 3. Michael Schrey (Porsche Turbo) – 40,732 4. René Snel (Porsche 996 GT3 RS) –1 :15,872 5. Robert Römer (Porsche 996 GT3 Cup) – 1:16,190 6. Dieter Heubacher (Audi 80 Turbo) – 1:45,370 7. Joachim Duscher (Audi 80 Turbo) – 1: 45,602 8. Michael Überall (Chevrolet Corvette) – 1 Runde 9. Ulrich Becker (BMW M3) – 1 Runde 10. Rüdiger Noll (Audi Urquattro) – 1 Runde 11. Helmut Maier (VW Spiess Golf) – 1 Runde 12. Joachim Bunkus (Triumph Dolomite) – 1 Runde 13. Peter Preuß (BMW M3) – 2 Runde nicht in Wertung Lars Schönemann (Porsche 993 GT2) Reinhard Sadlowski (Hohenester 80 Quattro) |
Ergebnis 2. Lauf STT1. Michael Schrey (Porsche Turbo) 28:19,759 nicht in Wertung |