Sears Point
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Einen
turbulenten Auftakt erlebte das Dyson-Team zu Beginn des Rennens. Der
von Pole gestartete #20 mit Andy
Wallace musste sich gleich in der ersten Runde dem Audi von J.J.Letho
beugen und die Führung abgeben. Ärger erwischte es den
Teamkollegen Butch Leitzinger, der nur 2 Ecken weiter mit Emanuele
Pirro im 2. audi aneinander geriet und kurzfristig die Strecke
verlassen musst. An letzter Stelle liegend sortierte sich der Lola ein
und begann die Aufholjagd. Diese wurde ihm durch eine Gelbphase
erleichtert die Justin Jackson im #79 J3-Porsche zu verantworten hatte.
Sein Anschlag in Kurve 11 blieb zwar ohne Folgen für das Fahrzeug,
die Marshalls brauchten jedoch einige Runden um die Reifenstapel an der
Anschlagsstelle wieder in Ordnung zu bringen. Jörg Bergmeister im White-Lightning-Porsche wurde ein Opfer des unter Aufhol-Druck stehenden Leitzinger. Ein Rempler des Lola und der folgende Reifenschaden kosteten den Porsche #31 in der 5. Runde rückblickend den Sieg. Leitzinger fand jedenfalls schnell wieder den Anschluß an die Top-3 während für den Autocon-Riley das Rennen nach nur 5 Runden beendet war. Ein Spritleitungsleck und ein nicht vollständig behobener Antriebsstrangdefekt aus dem morgendlichen Warm-up bedeuteten das Finito für diese Runde. Der Audi#2 übernahm derweil die 2.Position vom ehemaligen Polesetter. In der GT1-Klasse ging derweil die Corvette#3 an den Teamkollegen vorbei in Führung - eine reihung an der sich - es sei vorweggenommen - bis zum Rennende nichts mehr ändern sollte. |
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In
der LMP1-Klasse passierte bis zum
Ende der ersten Stunde dann nicht mehr viel, ausser daß dann die
Dyson-Wagen die Positionen tauschten, nachdem bei Andy Wallace die
Benzinpumpe kurzfristig zu spinnen begann. Der erbte die 3. Position
allerdings wieder von Leitzinger nachdem dessen Wagen eine halbe Stunde
später mit einem festhängenden 3. Gang um die Strecke eierte.
Die beiden dyson-Lolas waren damit aus dem Rennen um den Gesamtsieg das
die Champion-Audis wieder einmal unter sich ausmachten. Die Entscheidung brachte ein Schnitzer von Le Mans-Sieger Marco Werner zu Beginn der letzten 40 Minuten. Nach seinem letzten Stopp übersah Marco aus der Boxenausfahrt kommend die Corvette #5 - die Kollision bedeutete das Aus für den GT1 und einen etwas längeren Reperaturstopp für den Audi mit der #1. Zwar konnte sich Chris Dyson noch gegenüber dem Audi von Emanuele Pirro zurückrunden, jedoch war der Sieg von Biela Pirro am Ende nicht in Gefahr. Zumindest blieb den Unglücksraben Werner/Letho der 3. Platz vor dem 2. Dyson-Lola. |
In
der LMP2-Klasse kamen alle 3
gestarteten Wagen ins Ziel. Gegen Start des Rennens musste sich Liz
Halliday im Intersport-Lola erst mit der spontan einsetzenden der
Kraft des AER-Turbos anfreunden und fiel einige Positionen zurück,
was dem Miracle-Courage erlaubte die Führung für einen
Großteil der Distanz zu übernehmen. Erst ein Dreher von
Chris McMurry im Courage gab Clint Field die entscheidende
Möglichkeit kurz vor Schluß in Führung zu ziehen. Der
BK-Motorsports-Mazda-C65 war, trotz guter Piloten, wie im Training im
Schnitt 3s zu langsam um ernsthaft um den Klassensieg mitreden zu
können. |
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n
der GT1 passierte nach dem
Führungswechsel der beiden Corvettes nicht mehr viel. Der
Acemco-Saleen konnte zwar kurz während der Boxenstopps die
Führung im Tableau übernehmen, um die am Ende im gewohnten
paarlauf agierenden Corvettes gefährtden zu können reichte es
dann aber doch nicht mehr. Der Maserati konnte Rang 4 nach dem Ausfall
der Pacific-Coast Corvette übernehmen, da die Carsport Viper
nie ein ernstzunehmender Gegner wurde. In der GT-Klasse wurde dem White-Lightning-Porsche das Techtelmechtel mit dem Lola zum Verhängnis. Zwar konnte man noch mit Rekordrunden von Jörg Bergmeister und Patrik Long bis auf Platz 2 der GT-Wertung vorstossen, die Spitzenposition war dem Alex-Job-Porsche von Bernhardt/Dumas aber nicht mehr zu nehmen. 3. wurden nach einer konstant guten Leistung während des rennens Henzler/Rockenfeller im BAM-Porsche, die lange zeit sogar Platz 2 inne hielten. Der Flying Lizzard-Porsche von Petchnik/Neiman fiel nach einem Ausrutscher aus dem Kampf um die Podiumspositionen hoffnungslos zurück. Die beiden Panoz blieben im Rennen unauffällig - die #51hatte mit diversen Problemen zu kämpfen (Servo-Lenkung & Vibrationen) und wurde schließlich nach Elektrik-Problemen aufgegeben. Die #50 war nur zu Beginn auf Podiumskurs und beendete das Rennen als Klassen-5. |
Pos | Nr. | Kl. | Fahrer | Team | Fabrikat | Reifen | Rnd. | Abstand | Beste Rd. | Stops | Standzeit | Ausfall |
1 | 2 | P1 | Frank Biela, Emanuele Pirro | ADT/Champion Racing | Audi R8 | M | 111 | 0.000 | 1:22.111 | 2 | 2:27.436 | |
2 | 20 | P1 | Andy Wallace, Chris Dyson | Dyson Racing Team | Lola EX257 AER | M | 111 | 1:24.572 | 1:22.952 | 2 | 3:08.492 | |
3 | 1 | P1 | Marco Werner, J.J.Letho | ADT/Champion Racing | Audi R8 | M | 110 | 1 Lap | 1:22.041 | 3 | 1:46.130 | |
4 | 37 | P2 | Clint Field, Liz Halliday | Telessis Intersport Racing | Lola B05/40 AER | G | 105 | 5 Laps | 1:26.349 | 2 | 3:30.100 | |
5 | 16 | P1 | James Weaver, Butch Leitzinger | Dyson Racing Team | Lola EX257 AER | M | 105 | 1677 | 1:23.042 | 5 | 9:45.213 | |
6 | 10 | GT2 | Jeff Bucknum, Chris Mc Murry; J.Macaluso | Miracle | Courage C65 JPX | K | 105 | 23628 | 1:26.544 | 2 | 3:19.430 | |
7 | 3 | GT1 | Ron Fellows, Johnny O«Conell | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C6-R | M | 104 | 1 Lap | 1:29.689 | 2 | 2:53.422 | |
8 | 4 | GT1 | Olivier Beretta, Oliver Gavin | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C6-R | M | 104 | 0.455 | 1:28.934 | 2 | 2:55.985 | |
9 | 63 | GT1 | Terry Borcheller, Johnny Mowlem | ACEMCO Motorsports LLC | Saleen S7R | M | 104 | 36.872 | 1:29.796 | 2 | 2:51.063 | |
10 | 8 | P2 | Guy Cosmo, Jamie Bach | B-K Motorsports | Courage C65 Mazda | G | 102 | 2 Laps | 1:30.128 | 3 | 4:54.811 | |
11 | 35 | GT1 | Andrea Bertolini, Fabrizio de Simone | Maserati Corse | Maserati MC12 | P | 102 | 4.258 | 1:30.631 | 2 | 3:12.566 | |
12 | 23 | GT2 | Romain Dumas, Timo Bernhard | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 RSR | M | 100 | 2 Laps | 1:35.112 | 1 | 1:37.905 | |
13 | 31 | GT2 | Jorg Bergmeister, Patrik Long, M.Petersen | Petersen Msp/White Lightning | Porsche 911 GT3 RSR | M | 99 | 1 Lap | 1:35.444 | 2 | 4:20.423 | |
14 | 43 | GT2 | Wolf Henzler, Mike Rockenfeller | BAM! | Porsche 911 GT3 RSR | Y | 99 | 17914 | 1:36.703 | 1 | 1:52.077 | |
15 | 45 | GT2 | Jon Fogarty, Johannes van Overbeck | Flying Lizard Motorsports | Porsche 911 GT3 RSR | M | 98 | 1 Lap | 1:37.007 | 2 | 2:46.422 | |
16 | 50 | GT2 | Robin Liddell, Bill Auberleen | Panoz Motor Sports | Panoz GTLM | P | 98 | 21597 | 1:36.601 | 1 | 1:49.016 | |
17 | 79 | GT2 | Tim Sugden, Justin Jackson | J3 Racing | Porsche 911 GT3 RSR | P | 97 | 1 Lap | 1:36.998 | 2 | 2:48.105 | |
18 | 44 | GT2 | Seth Neiman, Lonnie Pechnik | Flying Lizard Motorsports | Porsche 911 GT3 RSR | M | 96 | 1 Lap | 1:36.115 | 3 | 3:37.364 | |
19 | 24 | GT2 | Ian Baas, Randy Probst | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 RSR | M | 96 | 13394 | 1:36.758 | 2 | 3:09.446 | |
20 | 71 | GT1 | Michele Rugolo, Tom Weickhard, | Carsport America | Dodge Viper | P | 80 | 16 Laps | 1:34.017 | 3 | 8:25.493 | |
21 | 5 | GT1 | Alex Figge, Ryan Daziel | Pacific Coast Motorsports | Chevrolet Corvette C5-R | Y | 78 | 2 Laps | 1:31.348 | 1 | 1:46.430 | Unfall |
22 | 78 | GT2 | Pierre Ehret, Dave Murry | J3 Racing | Porsche 911 GT3 RSR | P | 47 | 31 Laps | 1:38.930 | 0 | 0.000 | Kupplung |
23 | 51 | GT2 | Marino Franchitti, Brian Sellers | Panoz Motor Sports | Panoz GTLM | P | 39 | 8 Laps | 1:36.666 | 2 | 22:22.114 | Electrical |
24 | 12 | P1 | Michael Lewis, Brian Wilman | Autocon | Riley & Scott MarkIIIc | D | 5 | 34 Laps | 1:40.416 | 0 | 0.000 | Kupplung |