von Harald Gallinnis Fotos: Jan Hettler Klassementinfos: adac.24h-rennen.de |
|
Der
Land-Porsche meldet sich mit einer
persönlichen Bestzeit von 9:12.5 in den Top-10 zurück. Um
23.20 übergibt der führende Lucas Luhr den Manthey-Porsche an
Timo Bernhardt. Wenig später taucht der Alzen-Porsche erstmals
wieder in den Top-100 auf. Die Zakspeed-Viper kann die beiden BMW nicht
mehr halten. Im Paarflug ziehen beide am GT1 vorbei.
Die Land-Mannschaft setzt den Vormarsch in die Top-10 mit
einer
Serie persönlicher Bestzeiten fort. Zur Zeit sind noch etwa 180
Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs. Für die Nacht sind in allen
Teams die Routiniers auf die Autos gesetzt worden was sich angenehm in
der Unfall-Quote bemerkbar macht. Der Falken-Nissan verliert einige
Plätze. Der Scheid-BMW kann sich kurzfristig auf Platz 5
verbessern. Wettermäßig bleiben die Teams vom angekündigten Schnee verschont. Die Temperatur beträgt allerdings nur lausige 3°. Es ist wolkig. Fast schon haben die BMW Witterung auf den führenden
Manthey-Porsche aufgenommen - da schlägt die Defekthexe zu. An dem
2.plazierten BMW von Stuck und Co gibt es Kupplungsprobleme. Der Wagen
verschwindet für über eine Stunde in den Boxen. Dirk Müller: „Die Kupplung rutschte, wir mussten
wechseln. Das dauert beim GTR leider recht lange.“ |
Das bringt die Viper wieder auf den dritten Platz nach vorne. Müllers Truppe versackt auf den 15 Rang. Das Manthey-Team lässt es nun ruhig angehen. Der Abstand auf den 2.Plazierten BMW von Lamy/Huisman/Said und Priaulx beträgt nun über eine Runde. Und dem hängt die Viper mit nur 1min Rückstand im Nacken. Ein Feuer in der Box beim Alzen-porsche bleibt gottlob ohne größere Folgen - Öl war auf den Auspuff getropft und hatte sich entzündet. Auch die Publikumslieblinge des Morgan-Teams bleiben von Unbillen nicht verschont. Gegen 2 Uhr nachts muß die Lenkung am Morgan Plus8 von Bock/Bock/Ahlers gewechselt werden. |
Um 3 Uhr - zur Rennhalbzeit - lautet die Reihung in den Top-10 wie folgt:
Rang | Startnr. | Fahrer | Fahrzeug | Runden | Rückstand |
1 | 46 | Luhr Lucas, Bernhard Timo, Collard Emmanuel, Tiemann Marcel | Porsche 911 GT3-MR | 70 | |
2 | 2 | Lamy Pedro, Said Boris, Huisman Duncan, Priaulx Andy | BMW M3 GTR | 69 | 1 lap |
3 | 77 | Zakowski Peter, Lechner Robert, Bert Sascha | Dodge Viper GTS-R | 69 | 1 lap |
4 | 40 | Basseng Marc, Lieb Marc, Rockenfeller Maik | Porsche GT3 RSR | 66 | 4 laps |
5 | 44 | Asch Roland, Schoysman Dirk, Kinoshita Takayuki, Tanaka Tetsuya | Nissan Skyline GT-R | 66 | 4 laps |
6 | 68 | Quester Dieter, Wolff Toto, Deutgen Arthur, Peter Philipp | BMW M3 | 66 | 4 laps |
7 | 10 | Scheid Johannes, Kainz Oliver, Rostek Dennis, Hagenmeyer Tobias | BMW M3 GTRS | 66 | 4 laps |
8 | 66 | Huppert-Nieder Hans-Peter, Mohr Werner, Großmann Markus, Gülden Andreas | Dodge Viper GTS-R | 66 | 4 laps |
9 | 14 | Bleck Uwe, Englerth Simon, Ketterer Mario, Tenchini Giampaolo | Audi RS 4 | 64 | 6 laps |
10 | 22 | Tischner Michael, Silbermayr Georg, Tischner Matthias, Karlson Ulf | BMW M3 GTR | 63 | 7 laps |
Diese Reihenfolge ändert sich allerdings kurz danach als der Duller-BMW mit einem Unfall im Brünnchen gemeldet wird. Inzwischen sitzt Uwe Alzen im Turbinchen und ist stramm in Richtung der Top-30 unterwegs. Auch der Land-Porsche strandet vorübergehend in der Eiskurve. |
Gegen 5 uhr morgens wendet sich die Renngöttin gegen das
Zakspeed-Team. Erst kommt die Top-Viper nach einem Unfall an die Box
und muß eine 50minütige Fahrwerksreperatur über sich
ergehen lassen.
Dann wird die Kunden-Viper von Mohr/Huppert/Grossmann/Gülden
antriebslos an der Auffahrt zum Karussell als verlustig gemeldet. Man
verliert die Ränge 4 und 8 im Gesamtklassement. Wenigstens wird
die
Top-Viper wieder flott gemacht. Etwa um diesen Zeitpunkt herum
taucht
der Alzen-Porsche erstmals wieder in den Top-20 auf. Im Berich
Metzgesfeld kollidiert der Führende Manthey-996er mit der #37,
kann aber weiterfahren. |
Gegen 6 Uhr morgens - das Tageslicht kehrt an die Nordschleife
zurück - steht dann plötzlich der Scheid-BMW qualmend an der
Strecke.
Pilot Dennis Rostek hat einen Unfall gehabt. Es gelingt ihm den Wagen
wieder an die Box zurückzubringen wo die Mechanker-Crew sich
über das
Chassis hermacht. Ausserdem wird eine Kollision des #37-Porsches von
Wolf Silvester und des BMW Z3 #51 gemeldet.
All diese Zwischenfälle spielen in die Hände des
Mühlner-Motorsportteams, dessen beide Cup-Porsche sich in bester
Langstreckentaktik immer weiter nach vorne rollen. Beide Wagen sind nun
in den Top-10 zu finden. Dann gibt es plötzlich Probleme für den
führenden Manthey-Porsche.
Das sequentielle Getriebe fängt an zu spinnen und schaltet statt
einen gleich 2 Gänge runter. Die Drehzahlspitze beschädigt
den Motor nachhaltig. Der Wagen wird am Metzgersfeld mit verendetem
Motor von der Strecke geschoben. Man verliert die Führung an die
beiden Werks-BMW die nun
ähnlich wie im
Vorjahr uhrwerksmäßig an der Spitze ihre Runden drehen.
|
Gegen 7.20Uhr liegt der Falken-Nissan auf einem sensationellen 2. Platz - dann haut Dirk Schoysmann den Boliden im Hatzenbach von der Strecke. Aus! Ebenso ereilt ein finaler Motorenplatzer den just reparierten BMW des Scheid-Teams. Der Land-Porsche humpelt mit einer Beschädigung an der Front zurück an die Box. Derweil wird der Manthey-Porsche nach einem 70-minütigen Motorenwechsel wieder zurück ins Rennen geschickt. |
Das 2.Renndrittel ist nun knapp vorüber. Um etwa 8.30 Uhr lautet die Reihenfolge der Top-20 sowie der im Rennen verbliebenen GT-Fraktion wie folgt:
Rang | Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Rnd | Gesamtzeit | Rückstand |
1 | 2 | Lamy Pedro, Said Boris, Huisman Duncan, Priaulx Andy | BMW M3 GTR | 102 | 17:21:43.835 | |
2 | 1 | Müller Dirk, Müller Jörg, Stuck Hans-Joachim, Lamy Pedro | BMW M3 GTR | 97 | 17:27:53.227 | 5 laps |
3 | 77 | Zakowski Peter, Lechner Robert, Bert Sascha | Dodge Viper GTS-R | 95 | 17:19:48.605 | 7 laps |
4 | 14 | Bleck Uwe, Englerth Simon, Ketterer Mario, Tenchini Giampaolo | Audi RS 4 | 94 | 17:18:59.371 | 8 laps |
5 | 42 | Ickx Vanina, Duve Andre, Hemroulle Jean Francois, Lambrecht Bert | Porsche GT3 Cup | 94 | 17:24:37.434 | 8 laps |
6 | 32 | Beil Stefan, Fischer Norbert, Hulverscheid Paul, Althoff Dr. Edgar | Porsche 911 GT3 | 94 | 17:28:15.912 | 8 laps |
7 | 41 | Bermes Heinz-Josef, Koll Thomas, Schornstein Heinz Dieter, Bovensiepen Andreas | Porsche GT3 Cup | 93 | 17:22:25.702 | 9 laps |
8 | 22 | Tischner Michael, Silbermayr Georg, Tischner Matthias, Karlson Ulf | BMW M3 GTR | 92 | 17:02:11.930 | 10 laps |
9 | 25 | Morin Martin, Morin Henrik, Morin Anders, Levin Anders | Porsche 996 GT3 Cup | 92 | 17:15:52.012 | 10 laps |
10 | 28 | Schmidt Peter, Ney Friedrich, Bär Winfried, Irmgartz Michael | Porsche 911 GT3 RS | 92 | 17:27:33.867 | 10 laps |
11 | 44 | Asch Roland, Schoysman Dirk, Kinoshita Takayuki, Tanaka Tetsuya | Nissan Skyline GT-R | 91 | 16:12:07.037 | 11 laps |
12 | 46 | Luhr Lucas, Bernhard Timo, Collard Emmanuel, Tiemann Marcel | Porsche 911 GT3-MR | 91 | 17:14:39.098 | 11 laps |
13 | 133 | Bohnhorst Ralph, Hennerici Mark, Hürtgen Claudia, Schubert Torsten | BMW 320 i | 91 | 17:22:18.545 | 11 laps |
14 | 6 | Alzen Jürgen, Alzen Uwe, Ludwig Klaus, Dumbreck Peter | Porsche 996 Turbo | 91 | 17:22:37.925 | 11 laps |
15 | 10 | Scheid Johannes, Kainz Oliver, Rostek Dennis, Hagenmeyer Tobias | BMW M3 GTRS | 90 | 16:23:18.918 | 12 laps |
16 | 132 | Hürtgen Claudia, Björk Thed, Gšransson Richard, Schubert Torsten | BMW 320 i | 90 | 17:21:11.407 | 12 laps |
17 | 114 | Mäder Andreas, Jacksties Harald, Bartels Nils, Renger Reinhold | Honda S 2000 | 90 | 17:23:49.088 | 12 laps |
18 | 59 | Mitchell Ian, Berger Jochen, Bennett Phil | BMW M 3 GTR | 90 | 17:29:27.131 | 12 laps |
19 | 67 | Shimizu Kazuo, Yoshida Toshihiro, Sarrazin Stephane, Sato Kumi | Subaru Impreza WRX Sti | 89 | 17:19:57.603 | 13 laps |
20 | 143 | Luostarinen Hannu, Rauno Nuoramo, Bastuck Rainer, Haugg Wolfgang | Opel Astra Coupe | 89 | 17:21:16.283 | 13 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
22 | 50 | Schlesack Stefan, Niedzwiedz Klaus, Kather Werner | Honda NSX Type R | 89 | 17:22:49.879 | 13 laps |
23 | 35 | Lemm Daniel, Bach Jürgen, Luhr Markus | Porsche 964 Cup | 89 | 17:29:40.538 | 13 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
36 | 54 | Ressl Hannes, Egger Harald, Wenger Reinhard, Bergmann Peter | Porsche Boxster | 84 | 17:19:22.874 | 18 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
43 | 51 | Prüser sen. Walter, Jansen Rolf, Prüser jun. Walter, Kremers Sascha | BMW Z3 M Coupe | 83 | 16:48:31.882 | 19 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
66 | 137 | Baumert Ulfried, Dubois Patrick, Bergmann Mikael, Reicher Fabrice | Honda S 2000 | 81 | 17:20:22.650 | 21 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
72 | 209 | Felser Catharina, Halm Stephanie, Lüttecke Nicole, Droste Kati | Mazda RX 8 | 80 | 17:19:24.732 | 22 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
88 | 127 | Nawotka Walter, Grundmann Gerd | Honda S 2000 | 78 | 17:20:52.733 | 24 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
97 | 37 | Silvester Wolf, Dill Thomas, Bonk Peter, Schild Urs | Porsche GT3 | 76 | 15:47:46.819 | 26 laps |
98 | 40 | Basseng Marc, Lieb Marc, Rockenfeller Maik | Porsche GT3 RSR | 76 | 16:27:56.100 | 26 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
103 | 263 | Duez Marc, Takeda Kanami, Kikuchi Yasushi, Gotoh Hitoshi | Lexus RX 400h | 76 | 17:27:22.530 | 26 laps |
104 | 65 | Graf zu Ortenburg, Graf von Wedel, Graf von Oeynhausen, C. D. Dean Charles | BMW Z3 M Coupe | 75 | 17:00:55.629 | 27 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
119 | 29 | Segolen, Tremblay Gerard, Schmit Frederic, van de Vyuer Eric | Porsche 993 Cup | 73 | 17:13:06.684 | 29 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
121 | 139 | Kauffman Charles, Horn Markus, Becker Martin | Honda S 2000 | 73 | 17:22:49.643 | 29 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
129 | 106 | Engels Claus, Zils Daniel, Tschümperlin Pius, Beil Stefan | Audi 8N TT | 72 | 17:24:00.043 | 30 laps |
130 | 69 | Zensen Ralf, Schmitz Sabine, Kragl Ossi, Smolski Victor | Lotus Elise MPR | 71 | 17:14:01.164 | 31 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
135 | 66 | Huppert-Nieder Hans-Peter, Mohr Werner, Gro§mann Markus, GŸlden Andreas | Dodge Viper GTS-R | 70 | 12:44:34.463 | 32 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
157 | 256 | Hallgren Christer, Marx Christian, Clepkens Stephane | Audi TT LPG | 55 | 13:01:22.811 | 47 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
167 | 100 | v. Saurma-Jeltsch, Übler Jochen, Nittel Uwe, Wassertheurer Anja | Honda S 2000 | 47 | 9:29:48.688 | 55 laps |
168 | 99 | Schumann Peter, Schumann Jürgen, Hohennadel Christian | Hyundai Coupe V6 | 47 | 9:34:13.589 | 55 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
173 | 4 | Siegler Johannes, Dräger Stephan, Schatz Michael | Porsche 996 GT3-ST | 44 | 11:24:53.968 | 58 laps |
... | ... | ..... | ..... | ... | ... | ... |
179 | 15 | Schmickler Frank, Terting Peter, Brandl Rudi, Ihle Wolf-Dieter | Audi Abt-ASR | 38 | 9:17:59.128 | 64 laps |
180 | 88 | Bock Christian, Bock Michael, Ahlers Keith | Morgan Plus 8 | 38 | 17:18:28.872 | 64 laps |