Le Mans 2005 - 2.Rennviertel
von Christian Freyer & Harald Gallinnis, Fotos Horst
Bernhardt
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Die Dämmerung ist schon sehr weit fortgeschritten als es in die Nacht hineingeht. Der Bolide von Kruse Motorsport ist in den Zeitenlisten abgerutscht. "Bei boxenstop haben wir festgestellt daß ein Bremsnippel abgebrochen ist. Die Reperatur hat uns 23Minuten gekostet. Das war das erste Tal wo wir durch mussten." Kai Kruse ist trotzdem gut gelaunt, während sich sein Team auf eine lange Nacht einstellt.
Seiji Ara im Dome kann das Tempo der Audi gut mitgehen. Von
hinten kommen die beiden Pescarolo auch wieder an die Spitze heran.
Während die Audi Zeiten um die 3:45 fahren ist der Dome etwa eine
Sekunde schneller. Die Pescarolos sind bei ausbleibendem Verkehr sogar
für 3:39´er Zeiten gut sind. Nachzutragen sein, dass die Reparatur des Seikel Porsche eine
komplette Stunde gekostet hat. “Wir mussten aber gottseidank nur
Karosseireteile tauschen, die Technik hat bei Davids Crash nichts
abbekommen.”
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Auch bei Panoz geht die Plage weiter. Nachdem man die #77 schon aus dem Rennen genommen hatte, steht nun auch die #78 in der Box. Es gibt Probleme im Getriebe- und Kupplungsbereich. Beide Teile liegen ausgebaut in der Mitte der Box und man versucht, sie wieder instand zu setzen. Der Spyker reiht sich zusammen mit dem Pilbeam und den beiden BMS-Ferrari in die Liste der weiteren Ausfälle ein. Ebenso ist nur noch 1 WR - die #24 mit Terada - dabei. |
Bei der Ausfahrt aus der Boxengasse verliert der
Miracle-Motorsport-C65
ein Rad und lässt sich daraufhin vom Dunlop-Bogen aus bis in die
Boxengasse zurückrollen. Fragen seien gestattet ob das Reglement
so etwas überhaupt erlaubt. Der ACO beantwortet diese prompt: NON!
Der Miracle-Courage wird disqualifiziert.
Wieder in der Box ist der TVR. Wie schon in den Abendstunden macht
wieder die Radnabe vorne links Ärger. Reparaturversuche laufen. |
Im Laufe der 9.Rennstunde kann der Oreca-Audi wieder am Dome
vorbeiziehen. Den 3 Audis folgen jetzt 2 Domes und 2 Pescarolos. Alle
diese Autos haben untereinander eine Runde Abstand. Das nächste Unglück für das Pescarolo-Team
kommt prompt: kurz vor
Mitternacht wird Ayari bei Arnage von einem Dallara abgeschossen. Die
Behebung des Schadens erfordert 21 Minuten Aufwand. Das Schwesterfahrzeug macht weiter mit guten Rundenzeiten auf sich aufmerksam. Auch Nicolas Minassian im DBA ist schneller als die Audis unterwegs. Allerdings ist der blaue Bolide nur auf Platz 14 zu finden - mit 10 Runden Abstand auf die Spitze. |
Damit wäre
man bei JMB sicher sehr zufrieden, doch hier stehen
ganz andere Dinge zur Debatte. Die Zündkerzen müssen
ausgetauscht werden. Bei einem Kein Vergnügen bei einem
Zwölfzylindertriebwerk. Scheinbar sieht dies jemand im Team
genauso und der Ferrari F575 GTC aus dem Rennen genommen. Wieder dabei ist
der TVR, er hält sich noch auf dem vorletzten
Platz mit Rundenzeiten um 4.30 Minuten. |
An der GT1 Spitze
wird es nun langsam eng. Liegt anfangs noch der #58
Aston Martin vorne, können die Corvette von Runde zu Runde
aufholen und kurzfristig sogar mal Führungsluft schnuppern.
Olivier Beretta gelingt dieses Kunststück mit der #64. Dem Auto,
das nach drei Reifenschäden hinten links endlich problemlos
läuft. Auch die Corvette mit der #63 befindet sich mit den beiden
Erstplatzierten in der gleichen Runde. Die drei Gegner liegen innerhalb
von ca. 55 Sekunden.
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Einen etwas
umfangreicheren Reifenschaden muß der RfH-Dome hinnehmen. Auch
der 7.plazierte Zytek wird in die Box geschoben. Um kurz vor 1 kommt
dann wieder der Oreca-Audi rein. Offensichtlich gibt es
gröbere Schwierigkeiten was das Fahrwerk anbelangt.
Der R8 wird in die Box geschoben und die rechte vordere
Aufhängung wird ausgebaut. Um 1 Uhr übernimmt der Belmondo-C65 die Führung in der kleinen Prototypenklasse in der der Intersport-Lola nun schon wieder in der Box steht Dieser Boxenhalt ist dies mal terminal - ein Ventil hat sich im Motor selbstständig gemacht - finito! Damit sind beide B05/40 raus.
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In der LMP2
führt weiter der Lola des Intersport-teams. Dahinter haben sich
der Belmondo#37 und der Kruse-Courage wieder im Kampf um Platz 2
eingefunden. Allerdings fällt der Courage nach einem längeren
Halt von 33 Minuten weiter im Tableau zurück. Katsutomo
Kaneishi kann im Dome das Tempo der Audi nur schwer mitgehen. Das gibt
Montagny im Oreca Audi wieder Möglichkeiten den Abstand zu
vergrößern. |
Der Oreca-Audi
geht nach 13 Minuten wieder auf die Strecke. Montagny ist auf den 6
Platz zurückgefallen und hat nun wieder die beiden Dome und den
Pescarolo#16 vor sich. Allerdings wird der RfH-Dome auch in die Box
für einen längeren service verbracht. "Der Reifenschaden hat
Teile des
Unterbodens und des Bodyworks, sowie einen Kühler beschädigt.
Das haben
wir fixieren müssen" war aus der Umgebung des Teams zu erfahren
Nick
Minassian dreht
derweil mit einer 3:39 die schnellste Rennrunde des Creation-Boliden im
Rennen. Um
1:15 Uhr
rutscht der Kruse-Courage an der Dunlop-Schikane aus. Mittels eines
Zugfahrzeugs wird der wagen geborgen. Eine Nachfrage bei Kruse-Pilot
Tim Mullen ergibt den Grund des Abflugs: " Wir hatten einen Stop von
30min um einen gebrochenen Stoßdämpfer und einen gebrochenen
Stabilisator zu tauschen." Kai Kruse selbst formuliert es drastischer:
"Der Wagen fängt an auseinander zu fallen! Wir hatten den
Stoßdämpfer
und den stabi ausgebaut nachdem wir Handlingsschwierigkeiten hatten und
haben dabei auch einen gebrochenen L-Frame (Motoraufhängung)
entdeckt,
den wir noch fixieren mussten. Außerdem droht uns obendrein eine
Disqualifikation weil Phil vorhin geradeaus in die Box heringefahren
ist." Nachfragen beim Team G-Force nebenan, die auch schon 40min an
ihrem Wagen herumschweißen, ergeben daß dort das selbe
Problem mit der
Motoraufhängung vorliegt. Tim Mullen bekommt im Kruse-Courage später eine stop & Go-Strafe, mit der das Vergehen wohl abgegolten wird. Krumm bringt den Nissan-Dallara qualmend an die Box. Der Wagen wird sicherheitshalber zum Check in die Box geschoben. Der Oreca-Audi ist wiederum mit einem Reifenschaden in den Porsche-Kurven unterwegs.
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Gegen Ende der 11 Rennstunde steht der Gainer-Dome wegen eines Baterie-wechsels etwas länger an der Box. Eric Comas macht davon Gebrauch und der Pescarolo übernimmt nun wieder einen Podiumsplatz. 4 Runden fehlen noch auf den führenden Audi. Folgende Klassierungen bestehen zur Rennhalbzeit.
Pos. |
Gesamt |
LMP2 |
GT2 |
1 |
Champion #3 |
Belmondo #36 (22.Position) |
AJR/BAM (17.) |
2 |
Champion #2 |
Belmondo #37 (23.) |
White Lightning (19.) |
3 |
Pescarolo #16 |
RML-Lola Ex 264 (26.) |
Narac (20.) |
4 |
Gainer-Dome #5 |
Kruse-C65 (28.) |
Flying Lizzard (21.) |
5 |
Oreca #4 |
G-Force-C65 (31) |
Sebah (24) |
6 |
JOTA #9 |
WR #24 (33.) |
Alphand (25) |
7 |
Aston #58 |
|
Cirtek-Ferrari (27) |
8 |
Corvette #64 |
|
T2M (29.) |
9 |
Creation #7 |
|
Seikel (30) |
10 |
Corvette #63 |
|
Panoz #78 (32) |
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