Nach einer kleinen Verschnauffpause
nach den 24 Stunden von Zolder geht
die Belcar nun auf die Zielgerade der Saison 2004. Das Racing Festival
in Spa ist der vorletzte Lauf der Saison und aller warscheinlichkeit
nach wird schon hier die Meisterschaftsentscheidung fallen : Die
Besatzung der GLPK Viper hat nach dem Sieg in Zolder alle Trümpfe
in
der Hand , einzig die schwedische Kuismanen Viper hat noch theoretische
Chancen auf den Titel , der GLPK Viper reicht jedoch eine Plazierung
vor dem Kuismanen Auto um den Sack zu zu machen. Die Entscheidung um
den Fahrer-Titel werden Anthony Kumpen und Bert Longin wohl unter sich
aus machen , da in der Belcar auch Punkte für die Pole und die
schnellste Rennrunde vergeben werden ist hier noch alles offen. Auf ein versöhnliches Ende der Saison hofft man bei SRT : Nach dem frühen Ausscheiden in Zolder und den problematischen 24 Stunden von Spa hofft die Crew Rund um die Corvette C5R auf einen Sieg in den letzten zwei Rennen. „ Das Team ist immer noch motiviert , allerdings wäre ein Sieg als Belohnung für unsere Mühen mehr als angebracht“ , erklärt Teameigener Patrick Selleslagh. Im vergleich zu Zolder gibt es einige neue Gaststarter zu vermelden : Die David Hart Viper ist zurück in der Belcar , David Hart und Mike Hezemans werden sicher eine Rolle im Kampf um die vorderen Position spielen . Cor Euser bringt seinen Marcos LM600 ebenfalls an den Start , desweiteren wird das Feld von einigen englischen Autos verstärkt , darunter die Xero Competition Corvette , der Moore BMW und der JMT BMW Z3. |
Rennen
43 Autos treten des Rennen am Sonntag Nachmittag an . In der Startaufstellung fehlen der Markant Porsche ( wie geplant testete man das Auto lediglich in den Trainingssessions ) , der #9 PSI Porsche (Unfall ) sowie die Point Preperation Viper ( Motor). Den Start entscheidet Marc Goosens in der Corvette für sich und zieht der Viper-Meute erstmal locker davon : Nach sechs Runden stehen bereits 10 Sekunden Vorsprung zu Buche. Frühe Ausfallmeldungen kommen von AD Sport und aus dem Ulitma-Lager : Der Turbo-Porsche scheidet nach vier Runden mit Reifenschaden aus , die Ultimas scheiden nach Getriebeschaden (#32) und Unfall (#33) aus. Einen guten Rythmus scheint die Xero-Corvette gefunden zu haben : Rick Cole hängt sich an den Stealth und den Marcos und kann deren Tempo locker mitgehen. Nach knapp einer halben Stunde bekommt die Hart-Viper eine Stop&Go Strafe aufgebrummt nachdem David Hart unter Gelb überholt hatte. Der Ärger über diesen unnötigen Zeitverlust scheint so gross zu sein das Hart beim einbiegen in die Boxengasse das Speedlimit vergisst und prompt eine zweite Strafe aufgebrummt bekommt. Die GLPK Viper übernimmt also erstmal allein die Verfolgung der SRT Corvette , die mitlerweile fast 30 Sekunden Vorsprung herrausgefahren hat. Die Kuismanen Viper muss ebenfalls früh die Box aufsuchen , man war als einziges Team aus der Spitzengruppe auf Intermediates gestartet und darf nun nachsitzen. Nach knapp einer Stunde dann die Hiobsbotschafft für alle Marcos Fans : Cor Euser verliert bei hoher Geschwindigkeit vor Raidillon ein Rad , der Marcos schlägt heftig in die Leitschienen ein und kommt nur noch auf der Ladefläche des Abschleppwagens zurück in die Box. Der Wagen ist komplett zerstört , Cor Euser wird zur Sicherheit ins Krankenhaus eingeliefert und gottseidank wenig später ohne Befund entlassen. Der Unfall des Marcos würfelt das komplette Rennen durcheinander : Das Safety-Car wird auf die Strecke geschickt und Marc Goosens verliert seinen mühsam herrausgefahrenen Vorsprung auf die GLPK Viper. Auch die Hart Viper profitiert von der Unterbrechung : Nachdem man über zweineinhalb Minuten wärend der Stop&Go Strafen verloren hatte , ist der Rückstand nun auf 15 Sekunden zusammengeschmolzen. Derweil ist die Meisterschafft so gut wie entschieden : Die Kuismanen Viper bekommt ebenfalls eine Stop&Go aufgebrummt , die GLPK Viper muss lediglich das Ziel erreichen um sich den Titel zu sichern. |
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Die Top10 nach der Hälfte des
Rennens: #3 SRT Corvette 24 laps 2. #1 GLPK Viper + 6 sec 3. #12 Hart Viper + 16 sec 4. #17 RS Biturbo + 25 sec 5. #16 Stealth + 1 lap 6. #6 AD Biturbo 7. #26 Xero Corvette 8. #4 Kuismanen Viper 9. #36 Ice Pol 996 RS (GTB) 10. #51 MI Mondeo Nach Ende der Safety-Car Phae scheint Marc Goosens jede Menge Wut im Bauch zu haben . Mehrere Male bricht der Belgier in den folgenden Runden den Rundenrekord und versucht den verlorengegangenen Vorsprung wieder herzustellen. Dahinter tobt der Kampf der Vipern , Duncan Huisman in der Hart Viper schliesst immer näher zu Anthony Kumpen auf und überholt diesen schliesslich , bei GLPK scheint man auf Nummer sicher zu gehen um sich die Meisterschafft zu sichern. 40 Minuten vor Schluss übergibt Marc Goosens die führende SRT Corvette an Franz Lamont. Nach dem Boxenstopp hat Franz Lamont immerhint 15 Sekunden Vorsprung auf die Hart Viper und 20 Sekunden auf die GLPK Viper. Doch der Rennverlauf scheint heute gegen SRT zu arbeiten : Nachdem der Porsche #44 in Raidillon verunfallt wird erneut das Safety-Car herrausgeschickt , der Vorsprung der Corvette-Crew ist ein zweites mal dahin. Wenige Runden vor Schluss wird das Rennen nochmals freigegeben : Franz Lamont kann Duncan Huisman nicht halten , die Hart Viper übernimmt die Führung und sichert sich den Sieg. Eine Runde später geht auch Anthony Kumpen an Lamont vorbei , der SRT-Crew bleibt nach über einer Minute Zeitverlust durch das Safety-Car nur der hochverdiente dritte Platz. Die GLPK Viper sichert sich durch den zweiten Platz die Meisterschafft , Anthony Kumpen ist Fahrerchampion der Belcar 2004! |