Davon
profitiert Antonio Garcia der sich
wärend den ersten Kurven schadlos gehalten hat und nach einer
Runde bereits auf Platz 2 liegt , nur 3 Sekunden hinter der
führenden GLPK Viper. Auf Platzt drei folgen Vincent Vosse und
Frederic Bouvy im zweiten PSI Porsche. Dahinter kompletieren die
Kuismannen Viper , der Execlsior Porsche und der Bokkenrijders Porsche
die Top 6. Der Stealth hat dagegen schon in der Warm-up-Lap ein Problem
gehabt und schließt sich erst nach 2 Runden aus dem
Hatzenbachbogen startend dem Feld an.
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Wenige
Minuten vor dem Start liegen
dicke Wolken über dem Ring , vor allem bei Schnitzer dürfte
der ein oder andere Regentanz aufgeführt worden sein , ein
verregnetes Rennen würde dem BMW GTR gehörig helfen. Die BMW
Manschafft startet aus der der zweiten Reihe , lediglich geschlagen von
der GLPK Viper , der Corvette und einem PSI Turbo Porsche. Der Noll
Audi wird aus der neunten Reihe starten. Anthony Kumpen biegt als erster in den Haug-Harken ein , gefolgt von Marc Goosens in der Corvette und Leo van Stande im PSI Turbo Porsche die sich nicht einig werden wer denn nun Vorfahrt hat. Das Resultat ist ein Dreher des PSI Porsche und Schaden an der Corvette , beide fallen weit nach hinten zurück. |
Nach
einigen Runden scheint Anthony Kumpen scheinbar in der Viper
einzuschlafen. Einsetzender Nieselregen bei Slickbereifung ist in
Wahrheit für die
zusammenbrechenden Rundenzeiten verantwortlich. Garcia wittert
Morgenluft und reduziert den Abstand von 8 auf 3,5 Sekunden. Vincent
Vosse kann den Anschluss an das Spitzen-Duo nicht halten und liegt
schon mehr als 12 Sekunden zurück. Der Noll Audi liegt nach sieben
Runden auf 27. Die Kampfhähne aus der ersten Kurve , Goosens und
van Stade sind auf die letzten Positionen zurückgefallen , das
Rennen dürfte gelaufen sein. Anthony Kumpen scheint das Gaspedal
wieder gefunden zu haben und vergrössert den Abstand auf den
Werks-BMW auf über 11 Sekunden , ohne Regen hat der BMW wohl aus
eigener Kraft keine Chance die Viper einzuholen.Der Moore-BMW ,
deutschen Fans dank den Einsätzen beim 24h Rennen auf dem
Nürburgrng bestens bekannt , liegt nach knapp einer halben
Stunde auf der 18. Position. Um 18:33 Uhr setzt zum ersten mal an diesem Tag Regen über dem Nürburgring ein. Langsam aber sicher wird die Fahrbahn nass , vor allem im Dunlop Bogen. Der Stealth B6 kommt auf der Zielgeraden zum Stillstand. Nach einigen Minuten springt der Motor wieder an und man kann das Rennen fortsetzten. Der Mejers BMW unterschätzt die leicht feuchte Fahrbahn Eingangs der Mercedes Arena und gräbt sich im Kies ein. |
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Mehr
Trouble gibt es für die Cook-Viper zu
überstehen. Mitten auf der Zielgraden reisst die Motorhaube der
Viper ab , ohne Motorhaube schleppt sich die Schlange in die Mercedes
Arena. Dort gibt es dann als Zugabe noch einen Dreher zu sehen. Derweil
liegt die Haube der Viper mitten auf der Start/Ziel Geraden , nachdem
ein Porsche die Haube bei voller Fahrt mitnimmt entscheidet die
Rennleitung auf Safety-Car Phase : Die einzig richtige Entscheidung!
Eine Runde später steuert die führende GLPK Viper die Box an
, der BMW GTR übernimmt vorläufig die
Führung. Drei Runden später biegt das Safety-Car wieder
in die Box ein und mit ihm der Werks-BMW zum Planmässigen
Boxenstop. Nach dem gelungenen Boxenstop der Schock für die Schnitzer Truppe : Der BMW kommt in seiner Outlap in der Mercedes-Arena zum Stillstand! Einige Sekunden vergehen bis sich der Wagen wieder in Bewegung setzt. Verwachst hat die GLPK-Crew ihre Reifenwahl. Nur fünf Runden nachdem ersten Boxenstop kommt man zum erneuten Reifenwechsel rein. Die Führung ist somit futsch , Vicent Vosse im PSI Porsche führt zwar kurzfristig, hat aber die falsche Bereifung drauf. Daher übernimmt Stuck in der 30.ten Runde die Führung im Schnitzer -BMW. |
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Vosse
fällt auf Platz 2 zurück und liegt nun kurz vor dem
letzten Rennviertel 40s hinter dem BMW. Die Kuismanen-Viper liegt
weitere 17s dahinter auf Platz 3 und dann folgt der Excelsior-porsche
Nr. 7 vor dem PSI-Porsche Nr.8. In der GTB-Klasse führt der Ultima
Nr.33 vor dem Bokkenrijders-Porsche Nr. 31 und dem 2.Ultima. Stuck
brennt eine Bestzeit nach der anderen in die Bahn, so daß die
beiden GT von Vosse und Kuismanen nicht mehr folgen können. Mehr
als eine Minute beträgt der Vorsprung nach 90 Rennminuten. Bei
feuchtem Wetter scheint gegen den M3-GTR kein Kraut gewachsen zu sein.
Zudem es nun massiv weiter zu regnen begonnen hat. Der Mondeo Nr.51
kassiert derweil eine Stop&Go-Strafe. Nachdem
Petti Kuismanen in
die Box kommt übernimmt Tim Verbergt im Excelsior-Porsche Platz#3.
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Stuck dreht derweil wie ein Uhrwerk 2:17´er Runden an der Spitze. Bei diesem Wetter kann er die Vorteile der Traktionskontrolle im Schnitzer-Boliden richtig ausspielen, während die Konkurrenten in den Bi-Turbo-Porsches und Vipern mächtig ins Schwimmen kommen. Dito rudern die Ultimas die nun dem Porsche#31 die Führung in der GTB-Klasse überlassen müssen. Als der Menten-Porsche auch noch einmal an die Box kommt erben Hasenbichler/Kuismanen abermals den 3. Rang. Zudem muß der Ultima#32 zu einer Stop&Go-Strafe an die Box, wie auch sonst die Rennleitung an diesem Tage sehr freigiebig mit der Erteilung derartiger Strafen agiert. Bert Longin in der GLPK-Viper rutschet eingangs Mercedes-Arena aus und verliert weiteren Vorsprung auf den Bokkenrijders-Biturbo-Porsche der in der letzten Rennrunde vorbeiziehen kann. |
Platz | Klasse | Team | Fahrzeug | Fahrer | Runden | Bestzeit |
1 | GTA | BMW Motorsport | BMW M 3 GTR | Hans-Joachim Stuck & Antonio Garcia | 54 | 2:00.525 |
2 | GTA | PSI Motorsport | Porsche 996 BiTurbo | Vincent Vosse & Frederic Bouvy | 54 | 2:01.127 |
3 | GTA | Kuismanen Competition | Chrysler Viper GTS-R | Pertti Kuismanen & Karl Hasenbichler | 53 | 2:01.941 |
4 | GTA | Excelsior | Porsche 996 BiTurbo | Jos Menten & Tim Verbergt | 53 | 2:02.935 |
5 | GTA | Bokkenrijders | Porsche 996 BiTurbo | Koen Wauters & Kris Wauters | 53 | 2:04.334 |
6 | GTA | Bokkenrijders | Porsche 996 BiTurbo | Ruben Maes & Francois Verbist | 52 | 2:04.072 |
7 | GTA | GLPK Racing | Chrysler Viper GTS-R | Anthony Kumpen & Bert Longin | 52 | 1:58.836 |
8 | GTA | Excelsior | Porsche 996 BiTurbo | Bart Couwberghs & Toon Van de Haterd | 52 | 2:05.316 |
9 | G | Heydens Racing | Porsche 996 GT3-R | Michel Heydens & Ian Khan | 52 | 2:07.258 |
10 | GTB | Bokkenrijders | Porsche 996 GT3-RS | Kurt Thiers & Hans Thiers | 52 | 2:08.067 |
11 | S | EBRT Motorsport | Ford Mondeo | Olivier Muytjens & Loris de Sordi | 51 | 2:15.562 |
12 | GTB | Bokkenrijders | Ultima GTR | Erick Qvick & Christophe Geoffroy | 51 | 2:08.948 |
13 | GTA | Peter Cook | Chrysler Viper GTS-R | Peter Cook & Pelie Franck | 51 | 2:05.388 |
14 | S | ACM | Jaguar X-Type | Geoffroy Horion & David Dermont | 51 | 2:06.807 |
15 | GTB | Ice Pol Racing Team | Porsche 996 GT3-RS | Yves Lambert & Christian Lefort | 51 | 2:07.666 |
16 | TA | MAK Motorsport | Ford Mondeo Turbo | Peter van Delm & Marc Neyens | 50 | 2:12.138 |
17 | GTB | Verhoeven Racing | Porsche 996 GT3-Cup | Jean Pierre Veroeven & Frank Döring | 50 | 2:12.882 |
18 | GTB | BS Motorsport Ltd. | Porsche 996 GTB | Phillip Harris & Nigel Greensall | 50 | 2:16.221 |
19 | GTB | Excelsior | Ultima GTR | Peter Theuws & Patric Derdaele | 50 | 2:10.421 |
20 | TB | Moore Motorsport | BMW E36 M 3 | Willie Moore & Dave Cox | 50 | 2:12.575 |
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