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Matteo
Bobbi erreichte mit dem BMS-Scuderia Italia Ferrari 550 Maranello die
Pole-Position zum letzten Lauf der FIA-GT im chinesischen Zhuhai. Dabei
verwies er die beiden Maserati auf die Plätze zwei und drei,
gefahren wurden deren Zeiten von Johnny Herbert und Mika Salo. Bobbi war dennoch nicht zu optimistisch: "Die Maserati zu schlagen wird hart, die haben 4 professionelle Fahrer an Bord. Wir werden unser Bestes versuchen" Christoph Bouchut, der anfangs noch führte, stellte den Care-Ferrari 550 bei seinem Gaststart in diesem Team auf Rang vier. Erst auf Rang fünf der erste Saleen, gefahren von Walter Lechner, der als einer der wenigen seine schnellste Zeit erst im zweiten Qualifying fuhr. Teamkollege Alex Margeritis war beeindruckt: "Wir haben uns als Einzige im 2. Quali verbessert. Walter hat auf den neuen Reifen einen guten Job gemacht. Ich bin danach noch mal raus und war auf alten Reifen nur ein paar Zehntel langsamer. Trotzdem war ich mit den Zeiten zufrieden. Wichtig ist daß wir uns wieder als bester Saleen plazieren konnten. Für Morgen sollte sogar ein Podium im Bereich des möglichen liegen." Erst auf Rang acht das Schwesterauto von Uwe Alzen und Michael Bartels, die sich noch hinter dem F575 von Karl Wendlinger, Tarso Marques und Iradji Alexander anstellen mussten. Der gab hier sein Debüt im Ferrari : "Gestern hatten wir Pech da wir ein Problem am Wagen hatten, was uns viel Zeit im freien Training gekostet hat. Amsonsten bin ich zufrieden mit dem Wagen - ich hatte gleich ein gutes Gefühl im Auto." In der N-GT steht ebenfalls ein Ferrari auf der Pole, Christian Pescatori erreichte die Bestzeit. Collard/Ortelli im Freisinger-RSR stehen dahinter, dann deren Rivalen um den Titel, nämlich Sascha Maassen und Lucas Luhr. Zumindest Maassen hatte schon fest gesteckte Ziele: "Wir hatten gestern ein kleines Ölleck am Motor, daher haben wir auf Nummer Sicher gebaut und den Motor gewechselt. Heute lief alles gut. Wir arbeiten noch hart für morgen da wir die beiden Wagen vor uns noch einfangen und morgen gewinnen wollen." |
Platz | Nr | Kl | Fahrer | Wagen | Quali1 | Runden | Quali2 | Runden | Abstand |
1 | 1 | GT | Bobbi/Gardel | Ferrari 550 Maranello | 1:31.121* | 19 | 1:32.608 | 23 | - |
2 | 34 | GT | Herbert/De Simone | Maserati MC12 | 1:31.312* | 15 | 7 | 0.191; | |
3 | 33 | GT | Bertolini/Salo | Maserati MC12 | 1:31.320* | 14 | 1:31.554 | 7 | 0.199; |
4 | 3 | GT | Calderari/Bryner/Bouchut | Ferrari 550 Maranello | 1:31.657* | 17 | 1:33.628 | 22 | 0.536; |
5 | 4 | GT | Lechner Jr/Margaritis/Konrad | Saleen S7 | 1:32.312 | 19 | 1:32.168* | 22 | 1.047; |
6 | 7 | GT | Erdos/Newton | Saleen S7 | 1:32.221* | 17 | 1:36.997 | 25 | 1.100; |
7 | 17 | GT | Wendlinger/Marques/Alexander | Ferrari 575 M Maranello | 1:32.229* | 17 | 1:33.318 | 13 | 1.108 |
8 | 5 | GT | Bartels/Alzen | Saleen S7 | 1:32.472* | 10 | 12:59.652 | 2 | 1.351 |
9 | 11 | GT | Morbidelli/Babini | Ferrari 575 M Maranello | 1:32.496* | 16 | 1:32.564 | 17 | 1.375 |
10 | 28 | GT | Agusta/Ruberti/Ardizzone | Saleen S7 | 1:32.554* | 15 | 1:32.899 | 22 | 1.433 |
11 | 26 | GT | Deletraz/Piccini | Lamborghini Murcielago R-GT | 1:32.558* | 22 | 1:33.805 | 24 | 1.437 |
12 | 13 | GT | Naspetti/Peter | Ferrari 575 M Maranello | 1:32.806 | 18 | 1:32.742* | 19 | 1.621 |
13 | 8 | GT | Goodwin/Mallock | Saleen S7 | 1:32.869* | 8 | 0 | 1.748 | |
14 | 2 | GT | Drudi/Dor/Cadei | Ferrari 550 Maranello | 1:32.891* | 17 | 1:34.143 | 24 | 1.770 |
15 | 18 | GT | Longin/Zlobin/Mediani | Ferrari 575 M Maranello | 1:33.085* | 22 | 20 | 1.964 | |
16 | 19 | GT | Kutemann/Daoudi/Casadei | Ferrari 575 M Maranello | 1:33.604* | 20 | 19 | 2.483 | |
17 | 10 | GT | Hillebrand/Zwaan | Chrysler Viper GTS | 1:34.280* | 15 | 1:35.089 | 14 | 3.159 |
18 | 35 | GT | Saviozzi/Terrien/Mallat | Chrysler Viper GTS | 1:36.134* | 20 | 1:41.266 | 19 | 5.013 |
19 | 62 | NGT | Pescatori/Melo | Ferrari 360 Modena | 1:36.315* | 15 | 1:37.336 | 21 | 5.194 |
20 | 50 | NGT | Ortelli/Collard | Porsche 996 GT3-RS | 1:36.400* | 20 | 1:37.331 | 17 | 5.279 |
21 | 99 | NGT | Maassen/Luhr | Porsche 996 GT3-RS | 1:36.749* | 18 | 1:37.183 | 21 | 5.628 |
22 | 88 | NGT | Lieb/Sugden | Porsche 996 GT3-RS | 1:37.287* | 17 | 24 | 6.166 | |
23 | 77 | NGT | Fomenko/Vasiliev | Porsche 996 GT3-RS | 1:38.100* | 16 | 1:38.770 | 22 | 6.979 |
24 | 64 | NGT | Kwan/Marsh | Ferrari 360 Modena | 1:39.234* | 11 | 1:40.758 | 8 | 8.113 |
25 | 69 | NGT | Ried/Ried | Porsche 996 GT3-RS | 1:39.537* | 21 | 1:39.865 | 19 | 8.416 |
26 | 24 | GT | Ma/Choi/Chan | Lamborghini Murcielago R-GT | 1:40.622* | 13 | 1:43.050 | 23 | 9.501 |
27 | 68 | NGT | Felbermayer/Felbermayer Jr | Porsche 996 GT3-RS | 1:40.782* | 18 | 1:41.409 | 22 | 9.661 |
28 | 85 | NGT | Cunningham/Collins | Nissan 350 Z | 1:41.655* | 13 | 1:44.735 | 10 | 10.534 |
29 | 57 | NGT | Vonka/Konopka | Porsche 996 GT3 | 1:43.291* | 17 | 1:45.830 | 7 | 12.170 |