von Markus Berns, Christian Freyer
"Coupe du Roi"
Neben diversen Pokalen für Gesamt- und Klassensieger in Fahrer,
Team
und Importeurswertung gibt es auch eine echte Team-Enurance Wertung bei
den
24 Stunden von Spa, den "Coupe du Roi".
Ausgeschrieben ist der Cup für Teams mit zwei Fahrzeugen,
ausgerichtet
auf Gleichmäßigkeit und Wettbewerbsfähigkeit.
Jede
volle Stunde wird eine Punktewertung nach folgendem Schema aufgestellt:
A) Bewertet wurd der Abstand zwischen den beiden Autos des Teams. Das
Team
mit der geringsten Differenz bekommt 20 Punkte. Danach wird
runtergezählt
bis Rang 10 und der Punkteverteilung 18, 16, 14, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1.
B) Teil Zwei der Wertung besteht aus der Anzahl der gefahrenen Runden.
Zum
Ablauf der vollen Stunde werden die absolvierten Runden beider
Fahrzeuge
zusammengezählt. Welche Mannschaft die meisten Runden in der
Addition
erreicht hat, bekommt 10 Punkte gutgeschrieben. Auch hier wird wieder
bis
Platz 10 runtergezählt (10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1).
Gesamtsieger wird das Team mit den meisten Punkten.
Anbei noch ein netter Original-Kommentar von Dr. Janos Wimpffen ("Time
and two seats"):
"If anyone cares, the 'team' of cars 110 / 113 will win the Coupe
du Roi. This is some sort of a team prize that has been offered
ever since the race began in the 1920s. The formula for determining
this is utterly incomprehensible, even to Belgian motor racing
historians. Several have tried to explain this to me, ending in utter
frustration on both ends. It is nearly as difficult as having an
Englishman explain cricket to an American. But then what do you expect
for Belgium, a country with two languages, five governments, and houses
the entire European bureaucracy, all in a geographic area smaller than
most U.S. shopping malls."