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ALMS Laguna Seca (17.10.04) Fotos: ALMS-Website |
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Im Gegensatz zum
letzten Jahr setzt nicht das Petit Le Mans den Schlusspunkt der
diesjährigen ALMS Saison , die Traditionsstrecke im kalifornischen
Laguna Seca ist Schauplatz des Saisonfinales 2004.Um dem ganzen
einen
würdigen Rahmen zu geben wurde die Renndistanz auf 4 Stunden
(statt der
üblichen 2:45h) verlängert , die letzte Rennstunde wird
komplett im
Dunkeln ablaufen. Für den Laguna-Seca Raceway ist Night-Racing
etwas
ganz neues : Das ALMS Wochenende ist das erste Rennen auf der
Traditionsstrecke das teilweise im Dunkeln abgehalten wird , vor allem
bei den Fahrern stösst dies auf viel Gegenliebe : „ Hier im
Dunkeln zu
fahren ist sehr spektakulär , es errinert mich teilweise an die
Nordschleife „ , erzählt Sascha Maasen. „ Die dunkelheit ist
absolut
kein Problem für uns , die Lichter am Porsche sind gross genug“ ,
so
Maasen weiter. Etwas problematischer gestaltet sich das ganze beim
DBA-Zytek . Jamie Campbell-Walter erklärt wieso : „ Die hügligen Stellen wie der Corkscrew sind absolut kein Problem , in den flachen Kurven ist es ohne die richtige Lichteinstellung jedoch sehr schwer Anhaltspunkte für den Bremspunkt zu finden „. |
Bis zum Nachtqualifiyng hatte man die Probleme jedoch offensichtlich aussortiert : Nicolas Minassian stellt den DBA-Zytec auf die Pole-Position , die beiden Champion Audis sowie die Meute der Lola B160 hatten das Nachsehen. In der LMP2 Kategorie tobt schon im Qualifying der Meisterschafftskampf zwischem dem Miracle Courage C65 und dem Intersport Lola B2k/40. Sollte der Courage 75% der Renndistanz absolvieren ist die Miracle Truppe in jedem Fall Champion , der Intersport Crew würde einzig ein Ausfall des französischen Boliden weiterhelfen. Die erste Runde geht an Miracle , Ian James legt die schnellste LMP2 Zeit im Qualifiyng vor. In der GTS-Kategorie war Buisness-as-usual angesagt : Die Werkscorvetten dominieren die nach dem Rückzug der Krohn -Barbour stark geschrumpfte GTS Kategorie , dem drittplazierten ACEMCO-Saleen fehlten im Qualifiyng fast zwei Sekunden auf die schnellste Corvette. In der GT Kategorie konnte der Alex Job Porsche #23 die schnellste Zeit für sich verbuchen. Neben der LMP2 Kategorie fällt auch bei den GT´s die Meisterschafftsentscheidung erst am Ende des letzten Laufes. Timo Bernhard hat hier die besten Chancen auf den Titel , härtester Konkurent ist der Flying Lizzard Porsche #45 in Person von Johannes van Overbeek und Darren Law. Bernhard´s Partner Jörg Bergmeister hat keine Chance mehr auf den Titel : Da er beim Saisonauftakt in Sebring krankheitsbedingt passen musste fehlen ihm wichtige Punkte auf das Spitzentrio. |
Die Zutaten für ein
spannedes Saisonfinale sind also vorhanden , am
Samstag Nachmittag dann machen sich die 25 Fahrzeuge , angeführt
vom
DBA-Zytek auf die 4 Stunden lange Reise. Der DBA zieht an der Spitze
davon , gefolgt von JJ Lehto im ersten Champion Audi. Dahinter kommt es
schon in der ersten Kurve zu Missverständnissen : Chris Dyson muss
sich
Jon Field im Intersport Lola B162-Judd erwähren und kolidiert
dabei mit
Johnny Herbert im zweiten Champion Audi. Der Engländer zeigt sich
danach nicht besonders amüsiert über diesen Zwischenfall : „
Das war
mehr als unnötig und hat uns beiden jede Menge Zeit und
Plätze
gekostet!“. Chris Dyson sieht das freilich komplett anders : „ Ich war
von beiden Seiten von Autos umringt..wo hätte ich hingesollt?“ An
der
Spitze liefern sich derweil Nicolas Minassian und JJ Lehto einen
packenden Kampf um die Führung. Der DBA hat beim anbremsen
der
langsamen Kurven deutliche Vorteile , der Audi kann jedoch immer wieder
aufschliessen. In der LMP2 übernimmt der Intersport Lola die
Führung ,
auf Platz zwei richtet sich Ian James im Courage ein , der
Bucknum/Miracle Lola B2k/40 liegt nach einigen Runden auf Platz drei
der LMP2. Nach einem Crash im Warm-Up gar nicht erst gestartet ist der
van der Steur Lola. In der GTS führen die Corvette ihren
üblichen
Formationsflug auf , das Werksteam kann mit einem Sieg in diesem Lauf
eine „perfekte Saison“ beenden , man hat dieses Jahr bisher jeden Lauf
gewonnen , keinem Team in der Geschichte der ALMS ist dies jemals
gelungen. In der GT Kategorie setzen sich die beiden Alex Job Porsches
, der #45 Flying Lizzard Porsche und der Petersen Porsche vom Rest des
Feldes ab. |
Kurz vor Ende der ersten Stunde reisst sich JJ Lehto die Führung an sich. Nicolas Minassian zögert bei der Überrundung eines Porsches zu lang , diese Einladung lässt der schnelle Finne nicht ungenutzt. Derweil arbeitet sich der zweite Champion Audi wieder nach Vorn , der Zeitverlust durch die Kollision in Runde 1 ist fast komplett aufgeholt , nur noch der Dyson Lola #16 steht einem Podestplatz nach einer Stunde im Weg , das Schwesterauto ist derweil schon mit Motorschaden ausgefallen. In der LMP2 Kategorie humpelt der Miracle Courage plötzlich nur noch langsam um die Strecke. Ian James meldet Probleme mit der Lenkung , der Wagen tritt einen längeren Boxenstopp an. Nach 89 quitiert der Zweitplazierte Creation- DBA den Dienst , der Ausfall der Hydraulik führte zu einer überhitzten Wasserpumpe und feststeckendem Gaszug. Nicolas Minassian zeigt sich trotzdem zufrieden mit dem Rennverlauf : „ Der Kampf mit JJ hat sehr viel Spass gemacht. Wir haben gezeigt das es der Wagen durchaus mit den Audis aufnehmen kann , hoffentlich können wir nächstes Jahr erneut für einige Rennen in der ALMS antreten.“ Nach einigen Runden geht der Miracle Courage zurück auf die Strecke , der Sieg ist der Intersport Manschafft schon jetzt fast nicht mehr zu nehmen , solang der Courage 75% der Distanz absolviert nützt dies im Hinblick auf die Meisterschafft jedoch nichts. In der GTS Kategorie gibt es nach der Hälfte des Rennens den Ausfall der Carsport Viper zu vermelden , ein Motorschaden beendet den Tag vorzeitig. Die Corvettes haben derweil schon fast zwei Runden Vorsprung auf den drittplazierten ACEMCO Saleen herrausgefahren. In der GT hat sich der Petersen White-Ligtning Porsche zwischen das Alex Job Racing Duo geschoben , der Porsche #24 führt nach halber Renndistanz. Der Risi-Competizione Ferrari liegt derweil auf dem fünften Rang , auch der Panoz Esperante ist noch im Rennen , ein guter siebter Platz steht bisher zu Buche. |
Pos | Nr | Kl. | Fahrer | Wagen | Team | Rnd. | Abstand | schnellste | Stops | Reifen | Status |
1 | 2 | P1 | Pierre Kaffer\Johnny Herbert | Audi R8 | ADT/Champion Racing | 169 | 0.000 | 1:17.517 | 4 | M | -- |
2 | 38 | P1 | Marco Werner\JJ Lehto | Audi R8 | ADT/Champion Racing | 169 | 56.832 | 1:17.134 | 4 | M | -- |
3 | 16 | P1 | James Weaver\Butch Leitzinger | Lola EX257 AER | Dyson Racing Team | 167 | 2 Rnd | 1:18.633 | 3 | G | -- |
4 | 3 | GTS | Johnny O`Connell\Ron Fellows | Chevrolet Corvette C5-R | Corvette Racing | 160 | 7 Rnd | 1:22.829 | 4 | M | -- |
5 | 4 | GTS | Oliver Gavin\Olivier Beretta | Chevrolet Corvette C5-R | Corvette Racing | 160 | 0.674 | 1:22.867 | 4 | M | -- |
6 | 63 | GTS | Johnny Mowlem\Terry Borcheller | Saleen S7R | ACEMCO Motorsports, LLC | 157 | 3 Rnd | 1:23.769 | 4 | P | -- |
7 | 30 | P2 | Rick Sutherland\Robin Liddell\Clint Field | Lola B2K/40 Judd | Intersport Racing | 157 | 6.414 | 1:21.088 | 5 | P | -- |
8 | 24 | GT | Romain Dumas\Marc Lieb | Porsche 911 GT3 RSR | Alex Job Racing | 154 | 3 Rnd | 1:27.229 | 3 | M | -- |
9 | 23 | GT | Jorg Bergmeister\Timo Bernhard | Porsche 911 GT3 RSR | Alex Job Racing | 154 | 0.965 | 1:27.059 | 3 | M | -- |
10 | 45 | GT | Johannes van Overbeek\Darren Law | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | 153 | 1 Lap | 1:27.490 | 3 | M | -- |
11 | 35 | GT | Fabrizio De Simone\Anthony Lazzaro\Ralf Kelleners | Ferrari 360 Modena GTC | Risi Competizione | 152 | 1 Lap | 1:27.710 | 4 | P | -- |
12 | 66 | GT | Cort Wagner\Patrick Long | Porsche 911GT3 RSR | New Century Mortgage/Racer' | 152 | 16.058 | 1:28.442 | 3 | M | -- |
13 | 31 | GT | David Murry\Craig Stanton | Porsche 911 GT3 RSR | White Lightning Racing | 151 | 1 Lap | 1:28.357 | 2 | M | -- |
14 | 50 | GT | Gunnar Jeannette\Marino Franchitti | Panoz Esperante eGTLM | Panoz Motor Sports | 151 | 1:02.033 | 1:28.842 | 3 | P | -- |
15 | 43 | GT | Leo Hindery\Sascha Maassen\Lucas Luhr | Porsche 911 GT3 RSR | BAM! | 151 | 26.441 | 1:27.123 | 4 | M | -- |
16 | 79 | GT | Justin Jackson\Tim Sugden | Porsche 911 GT3 RSR | J3 Racing | 150 | 1 Lap | 1:28.216 | 4 | M | -- |
17 | 44 | GT | Seth Neiman\Jon Fogarty\Lonnie Pechnik | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | 150 | 6.668 | 1:27.579 | 4 | M | -- |
18 | 67 | GT | Robert Julien\Pierre Ehret | Porsche 911 GT3 RSR | The Racers Group | 147 | 3 Rnd | 1:29.501 | 5 | M | -- |
19 | 56 | P2 | Bryan Willman\Chris McMurry\Jeff Bucknum | Lola B2K/40 AER | Team Bucknum Racing | 145 | 2 Rnd | 1:24.887 | 7 | Y | -- |
20 | 10 | P2 | James Gue\Ian James | Courage C65 AER | Miracle Motorsports | 138 | 7 Rnd | 1:22.511 | 5 | Y | -- |
21 | 60 | GT | Piers Masarati\Liz Halliday | Porsche 911 GT3 RS | PK Sport | 108 | 30 Rnd | 1:30.417 | 4 | Y | Electricial |
22 | 37 | P1 | Duncan Dayton\Jon Field | Lola B162 Judd | Intersport | 102 | 6 Rnd | 1:20.252 | 3 | G | Engine |
23 | 27 | P1 | Nicolas Minassian | Reynard DBA 035 Zytek | Creation Autosportif | 83 | 19 Rnd | 1:17.449 | 2 | D | Overheating |
24 | 20 | P1 | Andy Wallace\Chris Dyson | Lola EX257 AER | Dyson Racing Team | 54 | 29 Rnd | 1:20.425 | 1 | G | Engine |
25 | 71 | GTS | Tom Weickardt\Jean-Philippe Belloc | Dodge Viper GTS-R | Carsport America | 43 | 11 Rnd | 1:25.304 | 2 | P | Mechanical |
-- | 19 | P2 | -- | Lola B2K/40 AER | van der Steur Racing | -- | -- | ?.??? | 0 | Y | DNS |