|
ALMS Mosport (08.08.04) |
|
Butch
Leitzinger klemmt sich das Messer zwischen die Zähne und
verringert den
Abstand Runde um Runde und zwingt Lehto somit sein Tempo auf. Wenige
Minuten später dann die Konsequenz aus dem ausgelassenen
Reifenwechsel
: Ein Reifenschaden zwingt den Audi zuerst in die Leitschienen und
danach in einen weiteren Boxenstopp. Dieser beschert der Dyson Truppe
eine mehr als komfortable Führung die man auch bis zum Rennende
nicht
mehr abgiebt. Mosport sieht somit den zweiten Gesammtsieg eines
Lola-B160 Chassis!
|
"Der
Wagen lief absolut perfekt " , freut sich James Weaver nach dem Rennen.
" Wir haben eine Menge Testkilometer in Mosport gesammelt , das hat
sich nun endlich ausgzahlt!" . Deutlich nüchterner sieht JJ Lehto
den
Rennverlauf : " Wir hätten die Reifen wechseln sollen. Die Dyson
Truppe
hat ein perfektes Rennen hingelegt , wir nicht! " Das Podium
kompletieren Chris Dyson und Andy Wallace im zweiten Dyson-Lola , die
ein absolut problemloses Rennen hinlegten , das Tempo der Spitze konnte
man jedoch nicht mitgehen. Kein gutes Debut des reparierten Chassis war
Intersport gegönnt : Bereits nach 11 Runden war das Rennen
für den
B-162 beendet.
|
Ein enges Rennen lieferte sich die Corvette-Crew. Olivier Berreta und Oliver Gavin übernahmen von Anfang an die Führung doch konnten Ron Fellow und Johnny O´Connel im Schwesterauto nie wirklich abschütteln. Vor allem Ron Fellows wirkte bei seinem Heimrennen sehr motiviert , musste sich dem Schwesterauto am Schluss jedoch um 0,240 Sekunden geschlagen geben. " Es war ein sehr gutes Rennen für das gesammte Corvette Team. Ron war schnell unterwegs , es ist immer grossartig jemanden bei seinem Heimrennen zu schlagen" , merkt Olivier Berreta nach dem Rennen augenzwinkernd an. Ron Fellows selber konnte dem Rennausgang weniger postives abgewinnen : " Der Wagen lief gut , trotzdem ist das ganze ein bisschen enttäuschend. Wir hatten einige Probleme mit den Reifen wärend des letzten Stints - das hat schliesslich den Ausschlag gegeben" , so der Kanadier. Der ACEMCO Saleen landet auf Platz 3 wärend die Carsport America Viper nach einem Reifenschaden nicht über einen vierten Platz hinnaus kam. In der GT Kategorie übernimmt Lonnie Pechnik im Flying Lizzard Porsche aufgrund seiner Pole Postion nach dem Start die Führung . Nach nur zwölf Runden muss sich Pechnik jedoch Marc Lieb im Alex Job Racing Porsche geschlagen geben. Der verpasst nur wenige Minuten später den Bremspunkt für Kurve zwei . Der deutsche schleppt den beschädigten GT3 in die Box und übergibt an Romain Dumas. " Ich habe den Bremspunkt verpasst und hab einfach viel zu viel Speed in die Kurve mitgenommen " , ärgert sich der junge Deutsche. Aufgrund auftretender Nackenschmerzen wird er später ins streckeneigene Hospital gebracht , um nach ausführlichen Untersuchungen ohne Befund entlassen zu werden. Wärenddesen geht der Kampf um die GT Spitze weiter : Jörg Bergmeister im zweiten Alex Job Porsche und Craig Stanton im Petersen White Lightning Porsche liefern sich einen heissen Kampf bei dem am Ende nur wenige Sekunden entscheiden sollten. Bei einem kurzen Splash & Dash Boxenstop des Petersen Porsches übernimmt Bergmeister die Führung erneut und rettet diese ins Ziel. |
Pos. | Nr. | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Runden | Abstand | Schnellste | Stops |
1 | 16 | P1 | Butch Leitzinger\James Weaver | Dyson Racing Team | Lola EX257 AER | G | 137 | 0.000 | 1:09.088 | 2 |
2 | 38 | P1 | Marco Werner\JJ Lehto | ADT/Champion Racing | Audi R8 | M | 137 | 16,319 | 1:09.607 | 3 |
3 | 20 | P1 | Andy Wallace\Chris Dyson | Dyson Racing Team | Lola EX257 AER | G | 135 | 2 Laps | 1:09.593 | 2 |
4 | 4 | GTS | Oliver Gavin\Olivier Beretta | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C5-R | M | 129 | 6 Laps | 1:14.383 | 2 |
5 | 3 | GTS | Johnny O`Connell\Ron Fellows | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C5-R | M | 129 | 0.240 | 1:14.543 | 2 |
6 | 30 | P2 | Robin Liddell\Clint Field | Intersport Racing | Lola B2K/40 Judd | P | 127 | 2 Laps | 1:13.811 | 2 |
7 | 63 | GTS | Terry Borcheller\Johnny Mowlem | ACEMCO Motorsports, LLC | Saleen S7R | P | 125 | 2 Laps | 1:15.678 | 3 |
8 | 23 | GT | Timo Bernhard\Jorg Bergmeister | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 RSR | M | 120 | 5 Laps | 1:20.224 | 2 |
9 | 31 | GT | David Murry\Craig Stanton | White Lightning Racing | Porsche 911 GT3 RSR | M | 120 | 17,914 | 1:20.431 | 2 |
10 | 45 | GT | Darren Law\Johannes van Overbeek | Flying Lizard Motorsports | Porsche 911 GT3 RSR | M | 120 | 39,321 | 1:20.722 | 2 |
11 | 35 | GT | Ralf Kelleners\Anthony Lazzaro | Risi Competizione | Ferrari 360 Modena GTC | P | 119 | 1 Lap | 1:21.272 | 2 |
12 | 66 | GT | Cort Wagner\Patrick Long | Racer's Group | Porsche 911GT3 RSR | M | 119 | 5,671 | 1:21.369 | 1 |
13 | 44 | GT | Seth Neiman\Lonnie Pechnik | Flying Lizard Motorsports | Porsche 911 GT3 RSR | M | 118 | 1 Lap | 1:20.336 | 1 |
14 | 79 | GT | Justin Jackson\Tim Sugden | J3 Racing | Porsche 911 GT3 RSR | M | 117 | 1 Lap | 1:21.347 | 2 |
15 | 50 | GT | David Saelens\Gunnar Jeannette | Panoz Motor Sports | Panoz Esperante eGTLM | P | 116 | 1 Lap | 1:21.351 | 4 |
16 | 43 | GT | Leo Hindery\Sascha Maassen | BAM! | Porsche 911 GT3 RSR | M | 116 | 8,646 | 1:20.661 | 2 |
17 | 71 | GTS | Tom Weickardt\Jean-Philippe Belloc | Carsport America | Dodge Viper GTS-R | P | 116 | 14,492 | 1:17.072 | 3 |
18 | 60 | GT | Tony Burgess\Piers Masarati | P.K. Sport | Porsche 911 GT3 RS | Y | 116 | 40,985 | 1:22.747 | 2 |
19 | 10 | P2 | John Macaluso\Ian James\James Gue | Miracle Motorsports | Lola B2K/40 Nissan | Y | 111 | 5 Laps | 1:19.341 | 4 |
20 | 24 | GT | Marc Lieb\Romain Dumas | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 RSR | M | 96 | 15 Laps | 1:19.541 | 3 |
21 | 37 | P1 | Jon Field | Intersport | Lola B162 Judd | G | 17 | 79 Laps | 1:12.438 | 2 |