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ALMS Portland (24.7.04) (FOTOS: IMSA) |
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Beide Dyson Lolas konnten sich im Qualifiyng
vor den Champion-Audi
setzen , hatten allerdings an diesem Erfolg beim Start des Rennens nur
kurze Freude. JJ Lehto kann von der optimalen Betriebstemperatur
seiner Michelin-Reifen profitieren und überrumpelt die
beiden Goodyear-bereiften Fahrzeuge schon innerhalb der ersten
Runde.Doch schon nach fünf Runden der erste Rückschlag
für die Champion-Crew : Lehto dreht sich nach einer Berührung
mit dem J3 Porsche von der Strecke und verliert seine Führung
wieder an die Lolas. Nur knapp zehn Minuten später wird die selbe
Stelle erneut zu einem Problem für den Finnen : Nach einem
missglückten Überholversuch landet der Audi im Grass und
verliert erneut Zeit. Doch Lehtos Stint sollte noch weit mehr Probleme beinhalten : Nach einer Berührung mit Butch Leitzinger wird von der Rennleitung eine Stop and Go Penalty verhängt die der Finne auf den letzten Drücker antritt. Chris Dyson hält derweil die Führung und verteidigt diese tapfer als der Audi nach wenigen Runden erneut im Rückspiegel auftaucht. Es folgt ein rundenlanger atemberaubender Kampf bei dem sich beide absolut nichts schenken , einen Weg am Lola vorbei scheint es heute nicht zu geben. Falsche Unterstüzung für das Schwesterauto leistet derweil Butch Leitzinger : Nach vermeidbarem Kontakt mit dem Audi gibt es die zweite Stop&Go Penalty des Tages , der Audi trägt bei seinem fünften Dreher des Rennens Schaden an der rechten Front davon. |
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Nach fast zwei Stunden übernimmt Marco
Werner den Audi , JJ Lehto
wird nach dem Pit Stop von den eigenen Mechanikern frenetisch gefeiert.
Die
tolle Leistung von Chris Dyson der mit dem zweitplazierten Audi
fast eine Stunde lang um jeden Meter kämpfe wird hingegen nicht
belohnt , ein Elektronikdefekt wirft den Lola am Ende auf Platz sechs
zurück. Marco Werner hat den unspektakulären Teil
zu leisten
und fährt den am Ende ungefährdeten Sieg ein. „ Das Zuschauen war schon sehr schwierig. Ich hatte beinahe einen Herzinfarkt aber es hat sehr viel Spass gemacht , das beste Rennen das ich jemals gesehen habe“ so Werner. Auch JJ Lehto fand deutliche Worte zu diesem verrückten Rennen : „ Ich werde dieses Rennen sicher niemals vergessen. Ich glaube es ist das erste mal in meiner Karriere das soviel in einem einzigen Rennen passiert.“ Deutlich weniger spannend geht es in der LMP2 Kategorie zu : Die Intersport-Crew kann sich trotz einigen Problemen mit der Batterie den dritten Saisonsieg sichern. Der Bucknum Pillbeam muss schon früh erneut wegen der Eingangs erwähnten Motorenprobleme aufgeben wärend der Miracle Lola über einen Getriebedefekt stolpert und 17 Runden verliert. In der GTS Kategorie können sich Ron Fellows und Johnny O'Connell ihren vierten Saisonsieg sichern , nachdem die zuerst führende Corvette #3 von einem Reifenschaden und zwei verwicklungen in den Kampf an der Spitze zurückgeworfen wurde. Auf Platz drei landet der ACEMCO Saleen der nach einem erneuten Differentialschaden die letzten Runden nur noch waidwund um den Kurs schleicht. |
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Kein Finish gibt es dieses Wochenende für
die beiden
Lamborghinis von Krohn-Barbour zu verzeichnen: Ein Getriebeschaden
stoppt den Brabham/Kox Lamborghini und nur wenige Runden später
müssen auch Tracy Krohn und Nic Jönsson nach
Aufhängungsschaden aufgeben. Letzterer beeindruckte Fachleute
allerdings mit sehr schnellen Rundenzeiten nur knapp unter den
Bestzeiten der ersten Lambo-Besatzung. Ähnlich eng wie im Spitzenkampf ging es in der GT Kategorie zu : Marc Lieb und Romain Dumas können ihren ersten Saisonsieg feiern , gefolgt vom Flying Lizzard Porsche der erst in der letzten Runde den zweiten Platz übernehmen konnte. Reifenprobleme warfen die White-Lightning Manschafft die bis dahin den zweiten Platz gehalten hatte kurz vor Schluss auf Rang drei zurück. |
Zwei Stunden lang konnte sich die BAM! Truppe rund um Lucas Luhr Hoffnung auf ein lang erwartetes Finish machen. Nachdem man in der ersten Rennstunde sogar in Führung gelegen hatte sah alles nach einem Happy-End aus bis die Kupplung des GT3-RSR aufgibt. Das selbe Schicksal teilt Ralf Kelleners im Risi-Competizione Ferrari : Ein Elektrik-Defekt wirft die Ferrari Truppe früh aus dem Rennen. Für die einzige Safety-Car Phase des Tages sorgt der spektakuläre Defekt des Panoz Esperante : Nach einem Motorproblem mit anschliessendem Feuer ist Gunnar Jeanette zum Zuschauen verdammt. |
Platzierung | Klasse | Team | Fahrzeug | Fahrer | Runden | Bestzeit |
1 | LMP1 | Champion Racing | Audi R8 | Marco Werner & J.J. Lehto | 141 | 1.05.129 |
2 | LMP1 | Dyson Racing | Lola B160-AER | James Wevaer & Butch Leitzinger | 141 | 1.06.002 |
3 | GTS | Corvette Racing | Corvette C-5R | Ron Fellows & Johnny O´Connel | 135 | 1.10.598 |
4 | GTS | Corvette Racing | Corvette C-5R | Oliver Gavin & Olivier Beretta | 133 | 1.10.122 |
5 | LMP2 | Intersport Racing | Lola B2k/40-Judd | Clint Field & Jon Field & Robin Liddel | 129 | 1.09.638 |
6 | LMP1 | Dyson Racing | Lola B160-AER | Chris Dyson & Andy Wallace | 129 | 1.05.765 |
7 | GT | Alex Job Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Marc Lieb & Romain Dumas | 128 | 1.14.641 |
8 | GT | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 996 GT3-RSR | Johannes van Overbeek & Darren Law | 128 | 1.14.975 |
9 | GT | White Lightning Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Craig Stanton & David Murry & Michael Petersen | 127 | 1.14.651 |
10 | GT | Alex Job Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Timo Bernhard & Jörg Bergmeister | 127 | 1.14.581 |
11 | GT | The Racers Group | Porsche 996 GT3-RSR | Patrick Long & Cort Wagner | 127 | 1.14.844 |
12 | GT | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 996 GT3-RSR | Seth Neiman & Lonnie Pechnik | 124 | 1.15.230 |
13 | GT | J-3 Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Tim Sudgen & Justin Jackson | 124 | 1.15.987 |
14 | GT | PK Sport | Porsche 996 GT3-RS | Peter Boss & Hugh Plumb | 123 | 1.17.255 |
15 | GT | The Racers Group | Porsche 996 GT3-RSR | Pierre Ehret & Jim Matthews | 119 | 1.16.903 |
16 | GTS | ACEMCO Motorsports | Saleen S7R | Terry Borcheller & Johnny Mowlem | 113 | 1.11.486 |
17 | LMP2 | Miracle Motorsport | Lola B2k/40-Nissan | John Macaluso & Ian James & James Gue | 112 | 1.12.252 |
18 | GTS | Krohn-Barbour Racing | Lamborghini-Murcielago R-GT | Tracy Krohn & Dave McEntee | 103 | 1.13.748 |
19 | GTS | Krohn-Barbour Racing | Lamborghini-Murcielago R-GT | David Brabham & Peter Kox | 91 | 1.12.252 |
20 | GT | BAM! | Porsche 996 GT3-RS | Leo Hindery & Lucas Luhr | 83 | 1.14.582 |
21 | LMP2 | Team Bucknum Racing | Pillbeam MP91-Willman 6 | Jeff Bucknum & Bryan Willman & Chris Mcmurry | 56 | 1.12.284 |
22 | GT | Risi Competizione | Ferrari 360 Modena GTC | Ralf Kelleners & Anthony Lazzaro | 36 | 1.15.585 |
23 | GT | Panoz Motor Sports | Panoz Esperante GT-LM | Gunnar Jeanette & David Saelens | 27 | 1.15.618 |
24 | GTS | Carsport America | Dodge Viper GTS-R | Tom Weickardt & Jean Phillipe Belloc | DNS |