Logo

 ALMS Sonoma (17.7.04)
von Robert Prange
(FOTOS: IMSA)


Nach ihrem Ausflug ins eher kühle Conneticut gastiert die ALMS zu ihrem vierten Saisonlauf in Sonoma , Kalifornien. Besonderes Augenmerk liegt dieses Wochende sicherlich auf zwei Teams: Zum einen auf der Dyson Crew die in Sonoma 2003 den bisher einzigen Gesammtsieg eines LMP675 Prototypen. Nachdem man dieses Jahr vor allem in Mid Ohio mit der Performance des Champion Audi mithalten konnte stehen die Chancen auf eine Wiederholung des historischen Erfolges nicht schlecht. Die volle Aufmerksamkeit der US-Medienwelt geniesst jedoch nur ein Auto : Die Corvette #8 pilotiert von Dale Earnhardt Jr und Boris Said.. Nachdem Earnhardt schon 2001 in Daytona gemeinsam mit seinem Vater die Corvette pilotierte dürfte der Gaststart in der ALMS eine willkommene Gelegenheit sein seine Rundstreckenfähigkeiten zu verbessern. Die ALMS profitiert von der Enormen Popularität des NEXTEL-Cup Stars ebenfalls , vielleicht entdecken ja einige NASCAR Fans das es auch Motorsport ausserhalb des Nudeltopfes gibt.

Am Freitag Morgen dreht Marco Werner einige Runden im aus Europa zurückgekehrten Champion-Chassis ( #605 ) , bisher gibt es leider keinen konkreten Pläne einen zweiten R8 im Rennen einzusetzen. Dies wäre jedoch aus Sicht der ALMS bitter nötig. Am Freitag Abend hatte sich die Zahl der LMP1 auf drei reduziert : Intersport zieht den Lola B160-Judd vom Rennen und aller Warscheinlichkeit nach auch vom Rest der Saison zurück. Nachdem der Wagen in der Box „kollabierte“ (O-Ton Jon Field) wurde ein Bruch im Chassis festgestellt. Es handelt sich möglicherweise um einen Folgeschaden des Unfalls in Sonoma 2003 , als ein Porsche das Chassis komplett zerlegte. Intersport wird in Portland auf den Riley&Scott MkIIIC des Teams zurückgreifen , die Zukunft des B160 ist komplett ungewiss. Jon Field verstärkt für den Rest des Wochenendes Sohn Clint und Robin Liddel im zweiten Lola des Teams.

Champion

Am Ende springt noch Platz drei heraus, die Chancen auf den Gesammtsieg sind jedoch dahin. Der zweite Dyson Lola hält den Rest des Rennens die zweite Position ohne die Audibesatzung jemals wirklich unter Druck setzen zu können. JJ Lehto übernimmtden Audi nach der Hälfte des Rennens um den ungefährdeten dritten Sieg in Folge nach Haus zu fahren. Die von allen befürchtete komplette Dominanz des Champion scheint komplett einzutreten , selbst auf den winkligen Kursen konnte man sich bisher die Lolas vom Leib halten.

Einen ähnlich ungefährdeten Sieg fährt die Intersport Manschafft in der LMP2 Kategorie ein. Bis auf einen Führungswechsel aufgrund eines Boxenstopps führte der Lola durchweg das ganze Rennen , bei nur 2 verbleibenden Konkurenten stehen auch hier bereits nach vier Läufen alle Zeichen auf den Gewinn der Meisterschafft. „ Ich hoffe wir können Robin (Liddel) noch eine Weile halten , er hat nach Mid-Ohio erneut einen sehr guten Job gemacht „ freut sich Clint Field.
Wärend des Warm-Ups am Sonntagmorgen dann der Schock für alle Earnhardt Jr. Fans. Nach einem Dreher auf kalten Reifen und darauffolgendem Einschlag in die Mauer geht die Corvette in Flammen auf. Das Feuer ist jedoch schnell gelöscht und Dale Earnhardt Jr einsteigt nur sehr leicht verletzt , wird jedoch sicherheitshalber ins Krankenhaus geflogen. Trotzdem hinterlässt der Unfall einen sehr schlechten Beigeschmack. Daß auch aktuelle GT-Sportwagen bei einem Treffer an der richtigen Stelle in Flammen aufgehen ist sicherlich eine neue Erkenntniss , bleibt zu hoffen das man aus dem Geschehenen lernt.

24 Autos nehmen das Rennen auf , Marco Werner zieht an der Spitze davon , gefolgt von Butch Leitzinger im Dyson Lola. Nach einigen Runden scheinen sich die Geschehnisse des letzten Jahres zu wiederholen : Der Dyson Lola kommt im Verkehr deutlich besser zurecht und kann Werner gehörig unter Druck setzen.

 
Doch wieder einmal holt der Effektteufel die Dyson Truppe ein : Ein Schaden an der Elektrik zwingt die Crew zu einem längeren Boxenstopp und zu allem Überfluss bricht bei diesem auch noch Feuer aus. Vier Runden vergehen bis man das Rennen wieder aufnehmen kann.

Intersport-Lola
Dieses Sonoma-Wochende wird die Corvette-Crew sicher so schnell nicht vergessen. Nachdem der Earnhardt-Unfall halbwegs verdaut ist steht ein turbulentes Rennen für die Corvette #4 ins Haus. Der Wagen kollidiert wärend einer Überrundung mit dem neu aufgebauten Lamborghini von Tracy Krohn , die Reperatur des enstandenen Schadens (siehe Foto) frisst viel Zeit , am Ende reicht es dank einiger schneller Runden für die dritte Position , just hinter dem Lamborghini. Das Schwesterauto von David Brabham und Peter Kox muss nach einigem Öl-Leck früh aufgeben , ein ähnliches Schicksal ereilt den ACEMCO Saleen : Nach Bruch der Antriebswelle fällt man ohne Vortrieb aus.

Den ungefährdeten Sieg widmet Ron Fellows nach dem Rennen dem verletzten Kollegen Earnhardt jr. „ Wir waren nach Dales Unfall heute morgen alle ziehmlich down und mussten uns trotzdem auf das Rennen konzentrieren. Wir sind froh das wir es für ihn gewinnen konnten.“

Alex Job Porsches
Corvette


Spannend bis weit nach dem Rennen blieb es in der GT Klasse. Die Flying-Lizzard Piloten Johannes van Overbeek und Darren Law hatten nicht lange Freude an ihrem vermeintlichen Sieg : Nach dem Rennen wird ihnen aufgrund einer Boxendurchfahrt ohne Stop 42 Sekunden Zeitstrafe aufgebrummt , genau die Zeit die ein Boxenstopp in Anspruch genommen hätte. Der Sieg ist somit futsch , Timo Bernhardt und Jörg Bergmeister im Alex Job Racing Porsche können sich ihren zweiten Saisonerfolg sichern. Pech für Racersgroup : Cort Wagner & Patrick Long konnten die Pace der Spitze mitgehen , werden jedoch durch einen Plattfuss entscheidend gestoppt.

Nach Lime Rock erlebt die BAM! Manschafft um Lucas Luhr und Leo Hindery erneut ein Wochenende das man wohl lieber vergessen würde : Nach nur 15 Runden ist erneut frühzeitig Schluss. In nur einer Woche gastiert die ALMS in Portland , Oregon wo man zuletzt 2001 zu Gast war.

Sieger
 
Ergebnis

Platz Klasse Team Fahrzeug Fahrer Runden Bestzeit
1 LMP1 Champion Racing Audi R8 Marco Werner & J.J. Lehto 107 1.23.656
2 LMP1 Dyson Racing Lola B160-AER Chris Dyson & Andy Wallace 107 1.25.024
3 LMP1 Dyson Racing Lola B160-AER James Wevaer & Butch Leitzinger 104 1.24.767
4 GTS Corvette Racing Corvette C-5R Ron Fellows & Johnny O´Connel 102 1.30.335
5 LMP2 Intersport Racing Lola B2k/40-Judd Clint Field & Jon Field & Robin Liddel 102 1.29.835
6 LMP2 Miracle Motorsport Lola B2k/40-Nissan John Macaluso & Ian James & James Gue 100 1.33.185
7 LMP2 Team Bucknum Racing Pillbeam MP91-Willman 6 Jeff Bucknum & Bryan Willman & Chris Mcmurry 98 1.30.630
8 GT Alex Job Racing Porsche 996 GT3-RSR Timo Bernhard & Jörg Bergmeister 98 1.35.316
9 GT Flying Lizzard Motorsport Porsche 996 GT3-RSR Johannes van Overbeek & Darren Law 98 1.36.147
10 GT Alex Job Racing Porsche 996 GT3-RSR Marc Lieb & Romain Dumas 98 1.35.774
11 GT Risi Competizione Ferrari 360 Modena GTC Ralf Kelleners & Anthony Lazzaro 97 1.36.791
12 GT The Racers Group Porsche 996 GT3-RSR Patrick Long & Cort Wagner 96 1.36.292
13 GT J-3 Racing Porsche 996 GT3-RSR Tim Sudgen & Justin Jackson 95 1.37.319
14 GT PK Sport Porsche 996 GT3-RS Peter Boss & Hugh Plumb 92 1.37.869
15 GT Flying Lizzard Motorsport Porsche 996 GT3-RSR Seth Neiman & Lonnie Pechnik 92 1.36.458
16 GTS Krohn-Barbour Racing Lamborghini-Murcielago R-GT Tracy Krohn & Dave McEntee 90 1.40.607
17 GT Panoz Motor Sports Panoz Esperante GT-LM Gunnar Jeanette & David Saelens 88 1.37.303
18 GTS Corvette Racing Corvette C-5R Oliver Gavin & Olivier Beretta 86 1.30.167
19 GT White Lightning Racing Porsche 996 GT3-RSR Craig Stanton & David Murry & Michael Petersen 85 1.36.060
20 GTS Carsport America Dodge Viper GTS-R Tom Weickardt & Jean Phillipe Belloc 75 1.34.759
21 GTS ACEMCO Motorsports Saleen S7R Terry Borcheller & Johnny Mowlem 58 1.32.671
22 GT The Racers Group Porsche 996 GT3-RSR Pierre Ehret & Jim Matthews 52 1.38.036
23 GTS Krohn-Barbour Racing Lamborghini-Murcielago R-GT David Brabham & Peter Kox 15 1.33.936
24 GT BAM! Porsche 996 GT3-RS Leo Hindery & Lucas Luhr 15 1.45.616
25 GTS Corvette Racing Corvette C-5R Dale Earnhardt Jr. & Boris Said DNS

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite