|
ALMS Sonoma (17.7.04) (FOTOS: IMSA) |
|
Am Ende springt noch Platz drei heraus, die Chancen auf den Gesammtsieg sind jedoch dahin. Der zweite Dyson Lola hält den Rest des Rennens die zweite Position ohne die Audibesatzung jemals wirklich unter Druck setzen zu können. JJ Lehto übernimmtden Audi nach der Hälfte des Rennens um den ungefährdeten dritten Sieg in Folge nach Haus zu fahren. Die von allen befürchtete komplette Dominanz des Champion scheint komplett einzutreten , selbst auf den winkligen Kursen konnte man sich bisher die Lolas vom Leib halten. Einen ähnlich ungefährdeten Sieg fährt die Intersport Manschafft in der LMP2 Kategorie ein. Bis auf einen Führungswechsel aufgrund eines Boxenstopps führte der Lola durchweg das ganze Rennen , bei nur 2 verbleibenden Konkurenten stehen auch hier bereits nach vier Läufen alle Zeichen auf den Gewinn der Meisterschafft. „ Ich hoffe wir können Robin (Liddel) noch eine Weile halten , er hat nach Mid-Ohio erneut einen sehr guten Job gemacht „ freut sich Clint Field. |
Wärend des Warm-Ups am Sonntagmorgen dann
der Schock für alle
Earnhardt Jr. Fans. Nach einem Dreher auf kalten Reifen und
darauffolgendem Einschlag in die Mauer geht die Corvette in Flammen
auf. Das Feuer ist jedoch schnell gelöscht und Dale Earnhardt Jr
einsteigt nur sehr leicht verletzt , wird jedoch sicherheitshalber ins
Krankenhaus geflogen. Trotzdem hinterlässt der Unfall einen sehr
schlechten Beigeschmack. Daß auch aktuelle GT-Sportwagen bei
einem
Treffer an der richtigen Stelle in Flammen aufgehen ist sicherlich eine
neue Erkenntniss , bleibt zu hoffen das man aus dem Geschehenen lernt. 24 Autos nehmen das Rennen auf , Marco Werner zieht an der Spitze davon , gefolgt von Butch Leitzinger im Dyson Lola. Nach einigen Runden scheinen sich die Geschehnisse des letzten Jahres zu wiederholen : Der Dyson Lola kommt im Verkehr deutlich besser zurecht und kann Werner gehörig unter Druck setzen. Doch wieder einmal holt der Effektteufel die Dyson Truppe ein : Ein Schaden an der Elektrik zwingt die Crew zu einem längeren Boxenstopp und zu allem Überfluss bricht bei diesem auch noch Feuer aus. Vier Runden vergehen bis man das Rennen wieder aufnehmen kann. |
Dieses Sonoma-Wochende wird die Corvette-Crew
sicher so schnell nicht
vergessen. Nachdem der Earnhardt-Unfall halbwegs verdaut ist steht ein
turbulentes Rennen für die Corvette #4 ins Haus. Der Wagen
kollidiert wärend einer Überrundung mit dem neu aufgebauten
Lamborghini von Tracy Krohn , die Reperatur des enstandenen Schadens
(siehe Foto) frisst viel Zeit , am Ende reicht es dank einiger
schneller Runden für die dritte Position , just hinter dem
Lamborghini. Das Schwesterauto von David Brabham und Peter Kox muss
nach einigem Öl-Leck früh aufgeben , ein ähnliches
Schicksal ereilt den ACEMCO Saleen : Nach Bruch der Antriebswelle
fällt man ohne Vortrieb aus. Den ungefährdeten Sieg widmet Ron Fellows nach dem Rennen dem verletzten Kollegen Earnhardt jr. „ Wir waren nach Dales Unfall heute morgen alle ziehmlich down und mussten uns trotzdem auf das Rennen konzentrieren. Wir sind froh das wir es für ihn gewinnen konnten.“ |
Spannend bis weit nach dem Rennen blieb es in der GT Klasse. Die Flying-Lizzard Piloten Johannes van Overbeek und Darren Law hatten nicht lange Freude an ihrem vermeintlichen Sieg : Nach dem Rennen wird ihnen aufgrund einer Boxendurchfahrt ohne Stop 42 Sekunden Zeitstrafe aufgebrummt , genau die Zeit die ein Boxenstopp in Anspruch genommen hätte. Der Sieg ist somit futsch , Timo Bernhardt und Jörg Bergmeister im Alex Job Racing Porsche können sich ihren zweiten Saisonerfolg sichern. Pech für Racersgroup : Cort Wagner & Patrick Long konnten die Pace der Spitze mitgehen , werden jedoch durch einen Plattfuss entscheidend gestoppt. |
Platz | Klasse | Team | Fahrzeug | Fahrer | Runden | Bestzeit |
1 | LMP1 | Champion Racing | Audi R8 | Marco Werner & J.J. Lehto | 107 | 1.23.656 |
2 | LMP1 | Dyson Racing | Lola B160-AER | Chris Dyson & Andy Wallace | 107 | 1.25.024 |
3 | LMP1 | Dyson Racing | Lola B160-AER | James Wevaer & Butch Leitzinger | 104 | 1.24.767 |
4 | GTS | Corvette Racing | Corvette C-5R | Ron Fellows & Johnny O´Connel | 102 | 1.30.335 |
5 | LMP2 | Intersport Racing | Lola B2k/40-Judd | Clint Field & Jon Field & Robin Liddel | 102 | 1.29.835 |
6 | LMP2 | Miracle Motorsport | Lola B2k/40-Nissan | John Macaluso & Ian James & James Gue | 100 | 1.33.185 |
7 | LMP2 | Team Bucknum Racing | Pillbeam MP91-Willman 6 | Jeff Bucknum & Bryan Willman & Chris Mcmurry | 98 | 1.30.630 |
8 | GT | Alex Job Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Timo Bernhard & Jörg Bergmeister | 98 | 1.35.316 |
9 | GT | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 996 GT3-RSR | Johannes van Overbeek & Darren Law | 98 | 1.36.147 |
10 | GT | Alex Job Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Marc Lieb & Romain Dumas | 98 | 1.35.774 |
11 | GT | Risi Competizione | Ferrari 360 Modena GTC | Ralf Kelleners & Anthony Lazzaro | 97 | 1.36.791 |
12 | GT | The Racers Group | Porsche 996 GT3-RSR | Patrick Long & Cort Wagner | 96 | 1.36.292 |
13 | GT | J-3 Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Tim Sudgen & Justin Jackson | 95 | 1.37.319 |
14 | GT | PK Sport | Porsche 996 GT3-RS | Peter Boss & Hugh Plumb | 92 | 1.37.869 |
15 | GT | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 996 GT3-RSR | Seth Neiman & Lonnie Pechnik | 92 | 1.36.458 |
16 | GTS | Krohn-Barbour Racing | Lamborghini-Murcielago R-GT | Tracy Krohn & Dave McEntee | 90 | 1.40.607 |
17 | GT | Panoz Motor Sports | Panoz Esperante GT-LM | Gunnar Jeanette & David Saelens | 88 | 1.37.303 |
18 | GTS | Corvette Racing | Corvette C-5R | Oliver Gavin & Olivier Beretta | 86 | 1.30.167 |
19 | GT | White Lightning Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Craig Stanton & David Murry & Michael Petersen | 85 | 1.36.060 |
20 | GTS | Carsport America | Dodge Viper GTS-R | Tom Weickardt & Jean Phillipe Belloc | 75 | 1.34.759 |
21 | GTS | ACEMCO Motorsports | Saleen S7R | Terry Borcheller & Johnny Mowlem | 58 | 1.32.671 |
22 | GT | The Racers Group | Porsche 996 GT3-RSR | Pierre Ehret & Jim Matthews | 52 | 1.38.036 |
23 | GTS | Krohn-Barbour Racing | Lamborghini-Murcielago R-GT | David Brabham & Peter Kox | 15 | 1.33.936 |
24 | GT | BAM! | Porsche 996 GT3-RS | Leo Hindery & Lucas Luhr | 15 | 1.45.616 |
25 | GTS | Corvette Racing | Corvette C-5R | Dale Earnhardt Jr. & Boris Said | DNS |