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ALMS Lime Rock (05.07.04) (FOTOS: www.americanlemans.com) |
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Zum ersten mal in ihrer Geschichte gastiert die American Le Mans Series in Lime Rock Park. Aufgrund des Nationalfeiertages am Sonntag und der Tatsache das Motorsport in Lime Rock Park Sonntags kirchlich verboten ist startete das Rennen untypischerweise am Montag Nachmittag. Einige Teams hatten personelle Änderungen im Vergleich zu Mid-Ohio zu vermelden : Bei BAM! wird Peter Baron durch Porsche-Werksfahrer Lucas Luhr ersetzt.Michael Michael Durand ersetzt den bei der LMES involvierten Robin Liddel im Intersport Lola B2k/40. 27 Fahrzeuge nehmen das fünfzigste Rennen der ALMS-Geschichte auf , die Starterzahl von Mid-Ohio wird leider nochmals unterboten. Wärend der Einführungsrunde setzt Regen ein , mehr als die Hälfte des Feldes steuert die Boxen an um auf Regenreifen zu wechseln , darunter fast die gesammte GT-Klasse , ausgenommen dem Risi-Competizione Ferrari 360 und dem J3-Racing Porsche. Bei den Prototypen vertraut Champion als einzigstes Team in der LMP1 Klasse darauf das der Regen nicht lange anhält. Eine Viertelstunde später hört der Regen auf , die Strecke trocknet ab und die Teams die auf Regenreifen gesetzt hatten müssen auf Slicks zurück. Aufgrund der kurzen Streckenlänge in Lime Rock ( eine Runde dauert um die 50 Sekunden , ein Pitstop mindestens genau so lang ) ist die verlorene Zeit kaum wieder aufzuholen.Sehr früh beendet ist der Tag bereits für Lucas Luhr und die BAM! Manschafft : Leo Hindery verunfallt schon in der ersten Runde und beschädigte die Aufhängung des Porsche-RSR dabei schwer. Nach
dem munteren Wechselspiel eilen der Champion Racing
Audi und der Intersport Lola in den Prototypen-Klassen davon , in der
GT Klasse
führt der J3 Racing Porsche gefahren von Tim Sudgen
souverän.Doch vor allem für
Intersport hält das Glück nicht lange an. Nach einem
Aufhängungsschaden schlägt
der B2k/40 hart in die Mauer ein. Michael Durand kann zwar unverletzt
entsteigen , doch der Schaden am Chassis ist enorm. „Solche Dinge
passieren
halt , es war nicht Michaels Schuld. Ob und wie es nun mit dem Wagen
weitergeht
wissen wir noch nicht“ , ärgert sich Clint Field. Wenige Minuten
später ist der
Tag auch für den Lola B160 des Teams beendet , das Getriebe
streikt erneut. |
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Ebenfalls keinen guten Tag erwischt die Krohn-Barbour Manschafft. Nachdem Johnny Mowlem im ACEMCO Saleen bei einem Rempler die Aufhängung beschädigte war eine lange Reperaturpause angesagt , quasi das Ende des Rennes. Mowlem entschuldigte sich später öffentlich: „ Es war einfach kein Platz auszuweichen.“ . Nach 49 Minuten übernahm Marco Werner den Champion Audi von JJ Lehto und handelte sich prompt eine Stop-and-Go Strafe aufgrund vermeidbarer Berührung eines anderen Fahrzeuges ein.Doch das Glück war erneut auf der Seite der Champion-Truppe. James Weaver starb der Motor seines Lola-B160 beim verlassen der Box ab , die Zeit die man brauchte um den Lola zu restarten reichte Werner aus um seine Strafe abzusitzen Eine gehörige Portion Glück hatten auch Ralf Kelleners und Anthony Lazzaro im Risi-Ferrari : Sie konnten ihren entscheidenden wärend einer Gelb-Phase absolvieren und verloren so deutlich weniger Zeit. Die gewonnene Führung gab man nicht mehr ab und sicherten sich so den ersten GT-Klassensieg eines Ferraris in der Geschichte der ALMS. | |
Die Gelbphasen wirbelten auch das Geschehen an der GTS Spitze durcheinander. Wärend das Rennen für Olivier Berreta und Oliver Gavin aufgrund eines unnötigen Boxenstops am Anfang schon fast verloren schien , half eine Safety-Car Phase die beiden Corvettes wieder zusammenzubringen. Berreta nutzte die sich bietende Chance und schnappte sich Ron Fellows 25 Minuten vor Ende des Rennens in Turn 1. Spannend bleibt es an der Spitze. Eine halbe Stunde vor Schluss lief Marco Werner auf den drittplazierten Andy Wallace auf , doch der dachte gar nicht daran sich überrunden zu lassen. Wärend Werner von Runde zu Runde ungeduldiger wurde seinen Unmut auch in Richtung Andy Wallace freien Lauf lies , schmolz der Abstand auf Butch Leitzinger auf nur 6,9 Sekunden. Doch der van der Steur Lola verhinderte einen Angriff des Dyson-Piloten: Gunnar van der Steuer versenkte den Lola in der Mauer , was eine weitere Gelbphase mit sich brachte die das Rennen an der Spitze praktisch entschied. Es gab zwar für die letzten fünf Minuten nochmal Grün , doch Butch Leitzinger konnte Marco Werner nicht mehr attakieren. Mit nur 1,429 Sekunden abstand passierten der Audi und der Lola die Ziellinie. Marco Werner zeigte sich nach dem Rennen deutlich ehrleichtert : „ Es lag jede Menge Druck auf mir. Ich wusste das Butch beim Restart direkt hinter mir ist , wir haben schon letztes Jahr auf diese Art ein Rennen gegen dieses Team verloren. Ich wollte das es nicht wieder passiert!“ In der LMP2 Klasse geht der Sieg an Miracle Motorsports , die nach Sebring ihren zweiten Saisonsieg einstreichen. Dahinter der Race Cay Company Lola und mit deutlichem Abstand der Bucknum Pillbeam der aufgrund vieler kleiner Probleme viel Zeit verlor. In der GTS Klasse kann sich die ACEMCO Manschafft den dritten Podiumsplatz in Folge hinter den beiden Corvettes sichern. In der GT Klase sichern sich Johannes van Overbeek und Darren Law im Flying Lizzard Porsche den zweiten Platz , der dritte Podiumsrang geht an Timo Bernhard und Jörg Bergmeister im Alex Job Porsche. Der nächste Lauf der ALMS Saison 2004 findet in zwei Wochen in Sears-Point , Kalifornien statt , mit den Gastfahrern Dale Earnhard jr. und Boris Said in einer dritten Corvette. |
Platzierung | Klasse | Team | Fahrzeug | Fahrer | Runden | Bestzeit | |||||
1 | LMP1 | Champion Racing | Audi R8 | Marco Werner & J.J. Lehto | 165 | 0:49.170 | |||||
2 | LMP1 | Dyson Racing | Lola B160-AER | James Wevaer & Butch Leitzinger | 165 | 0:49.059 | |||||
3 | LMP1 | Dyson Racing | Lola B160-AER | Chris Dyson & Andy Wallace | 163 | 0:49.738 | |||||
4 | GTS | Corvette Racing | Corvette C-5R | Oliver Gavin & Olivier Beretta | 160 | 0:52.256 | |||||
5 | GTS | Corvette Racing | Corvette C-5R | Ron Fellows & Johnny O´Connel | 160 | 0:52.442 | |||||
6 | GTS | ACEMCO Motorsports | Saleen S7R | Terry Borcheller & Johnny Mowlem | 159 | 0:52.491 | |||||
7 | GT | Risi Competizione | Ferrari 360 Modena GTC | Ralf Kelleners & Anthony Lazzaro | 155 | 0:56.103 | |||||
8 | GT | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 996 GT3-RSR | Johannes van Overbeek & Darren Law | 154 | 0:55.713 | |||||
9 | GT | Alex Job Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Marc Lieb & Romain Dumas | 154 | 0:55.580 | |||||
10 | GT | J-3 Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Tim Sudgen & Justin Jackson | 153 | 0:56.475 | |||||
11 | GT | White Lightning Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Craig Stanton & David Murry & Michael Petersen | 152 | 0:56.569 | |||||
12 | LMP2 | Miracle Motorsport | Lola B2k/40-Nissan | John Macaluso & Ian James | 151 | 0:55.597 | |||||
13 | GT | The Racers Group | Porsche 996 GT3-RSR | Patrick Long & Cort Wagner | 150 | 0:56.177 | |||||
14 | GTS | Carsport America | Dodge Viper GTS-R | Tom Weickardt & Jean Phillipe Belloc | 149 | 0:54.645 | |||||
15 | GT | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 996 GT3-RS | Seth Neiman & Lonnie Pechnik | 147 | 0:56.496 | |||||
16 | GT | PK Sport | Porsche 996 GT3-RS | Peter Boss & Hugh Plumb | 147 | 0:58.125 | |||||
17 | LMP2 | Race Car Company | Lola B2k/40-Millington | Ryan Eversley & Andy Lally | 143 | 0:54.386 | |||||
18 | GT | The Racers Group | Porsche 996 GT3-RSR | Pierre Ehret & Jim Matthews | 142 | 0:57.546 | |||||
19 | GT | Alex Job Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Timo Bernhard & Jörg Bergmeister | 139 | 0:55.588 | |||||
20 | GT | J-3 Racing | Porsche 996 GT3-RS | Melanie Paterson & Randy Wars | 130 | 0:59.817 | |||||
21 | GTS | Krohn-Barbour Racing | Lamborghini-Murcielago R-GT | David Brabham & Peter Kox | 103 | 0:54.232 | |||||
22 | LMP2 | Team Bucknum Racing | Pillbeam MP91-Willman 6 | Jeff Bucknum & Bryan Willman & Chris Mcmurry | 96 | 0:54.414 | |||||
23 | LMP2 | Van der Steur Racing | Lola B2k/40-Nissan | Eric van der Steur & Gunnar van der Steur | 87 | 0:57.585 | |||||
24 | LMP1 | Intersport Racing | Lola B160-Judd | Jon Field & Duncan Dayton | 72 | 0:51.120 | |||||
25 | LMP2 | Intersport Racing | Lola B2k/40-Judd | Clint Field & Michael Durand | 55 | 0:54.598 | |||||
26 | GT | Panoz Motor Sports | Panoz Esperante GT-LM | Gunnar Jeanette & David Saelens | 13 | 1:00.194 | |||||
27 | GT | BAM! | Porsche 996 GT3-RS | Leo Hindery & Lucas Luhr | 1 | 1:04.490 |