|
Petit Le Mans - 1000 Meilen von Road Atlanta - 25.09.2004 (FOTOS: IMSA) |
|
Auf Platz vier rangiert der Racersgroup Porsche #66 , auf Platz fünf der Risi Ferrari. In der GTS Kategorie führen die beiden Corvettes gewohnt souverän , die #3 vor der #4. Platz drei wechselt regelmässig zwischen dem ACEMCO Saleen , der Carsport Viper und dem Lamborghini #5 durch. Der Saleen verschwindet bald darauf erst einmal in den Boxen , die Motorenelektronik muss neu kalibriert werden. Einen längeren Boxenaufenthalt absolviert auch der Panoz Esperante: Nach einem Dreher mit Leitplankenkontakt müssen einige Schäden am Bodywork gericht werden. |
Den
Anfang macht ein Starterproblem der #20. Jan Lammers bringt den Wagen
an die Box , der Startermotor wird gewechselt. Keine zwei Minuten
später kommt auch der Creation DBA an der Box. Der Motor gibt
ungesunde
Rauchzeichen von sich , die Mienen der Mechaniker verdunkeln sich. Nach
genauerer Inspektion wird eine kaputte Ölpumpe diagnostiziert. Man
macht sich an den Wechsel und gibt sich zuversichtlich das Rennen
erneut aufzunehmen. Derweil tobt in der GT Kategorie der Kampf zwischen den beiden Racersgroup Porsches. Die #24 hat die Runde Vorsprung durch die frühe Pace-Car Phase wieder verloren , das Schwesterauto mit Sascha Maassen am Steuer hat inwzischen die Führung übernommen. Auf Platz drei der GT liegt bereits der White-Lightning Porsche , der in gewohnter Manier ein ruhiges und unproblematisches Rennen fährt . |
Derweil schickt sich Clint Field an den
Rückstand auf den führenden
Miracle Courage aufzuholen. Die Mühe kann er sich allerdings bald
sparen : Der Courage rollt ohne Vortrieb auf der Strecke aus , Ian
James versucht den Wagen zu restarten , allerdings ohne Erfolg. Nach
einigen Minuten schafft es James jedoch den Wagen zurück an die
Box zu
bringen , der Wagen konnte mit Hilfe einer Bergab-Passage wieder
angelassen werden. Wärend der Courage in der Box eintrifft
verlässt der
Saleen selbige wieder , der dritte Platz in der GTS wurde derweil vom
Lamborghini #5 übernommen. Kurz vor Halbzeit des Rennens treffen dann zwei Hiobsbotschaften ein : Sowohl der Courage als auch der DBA werden offiziell vom Rennen zurückgezogen. Beim DBA sind die Motorenprobleme gravierender als gedacht , der Courage scheidet mit Elektronikdefekt aus ( ein Problem an dem auch Belmondo Racing in der LMES schon einige male scheiterte ) . In der LMP2 kann der Intersport Lola nun beruhigt den Rest des Rennens angehen , der Marshall Cooke Lola folgt auf der zweiten Position , dahinter der Miracle / Bucknum Lola. Der van der Steur Lola befindet sich auch noch im Rennen , spielt nach vielen vielen Problemen allerdings keine Rolle mehr. |
Platz | Nr | Klasse | Team | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Status/Ausfall |
1 | 38 | P1 | ADT/Champion Racing | Audi R8 | 208 | 0.000 | 1:13.813 | -- |
2 | 2 | P1 | ADT/Champion Racing | Audi R8 | 208 | 7.973 | 1:14.354 | -- |
3 | 20 | P1 | Dyson Racing Team | Lola EX257 AER | 204 | 4 Laps | 1:14.339 | -- |
4 | 3 | GTS | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C5-R | 199 | 5 Laps | 1:19.713 | -- |
5 | 4 | GTS | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C5-R | 199 | 0.185 | 1:19.293 | -- |
6 | 30 | P2 | Intersport Racing | Lola B2K/40 Judd | 197 | 2 Laps | 1:18.226 | -- |
7 | 23 | GT | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 191 | 6 Laps | 1:24.420 | -- |
8 | 24 | GT | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 191 | 5.496 | 1:24.347 | -- |
9 | 13 | P2 | Marshall Cooke Racing | Lola B2K/40 Millington | 190 | 1 Lap | 1:21.294 | -- |
10 | 31 | GT | White Lightning Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 190 | 7.075 | 1:25.011 | -- |
11 | 44 | GT | Flying Lizard Motorspor | Porsche 911 GT3 RSR | 188 | 2 Laps | 1:24.845 | -- |
12 | 66 | GT | New Century Mortgage/Racers Group | Porsche 911GT3 RSR | 188 | 6.826 | 1:24.813 | -- |
13 | 35 | GT | Risi Competizione | Ferrari 360 Modena GTC | 187 | 1 Lap | 1:24.812 | -- |
14 | 79 | GT | J3 Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 186 | 1 Lap | 1:25.289 | -- |
15 | 56 | P2 | Team Bucknum Racing | Lola B2K/40 AER | 185 | 1 Lap | 1:21.967 | -- |
16 | 43 | GT | BAM! | Porsche 911 GT3 RSR | 185 | 2.699 | 1:24.052 | -- |
17 | 67 | GT | The Racers Group | Porsche 911 GT3 RSR | 185 | 5.674 | 1:26.458 | Mechanical |
18 | 5 | GTS | Krohn Barbour Racing | Lamborghini Murcielago R-GT | 184 | 1 Lap | 1:21.772 | -- |
19 | 45 | GT | Flying Lizard Motorspor | Porsche 911 GT3 RSR | 184 | 14:58.927 | 1:24.501 | -- |
20 | 93 | GT | Cirtek Motorsport | Porsche 911 GT3 RSR | 184 | 1:53.900 | 1:25.528 | Start From Pits |
21 | 8 | GT | Foxhill Racing | Porsche 911 GT3 RS | 181 | 3 Laps | 1:27.587 | -- |
22 | 71 | GTS | Carsport America | Dodge Viper GTS-R | 175 | 6 Laps | 1:21.675 | -- |
23 | 16 | P1 | Dyson Racing Team | Lola EX257 AER | 174 | 1 Lap | 1:14.295 | -- |
24 | 6 | GTS | Krohn Barbour Racing | Lamborghini Murcielago R-GT | 173 | 1 Lap | 1:23.991 | -- |
25 | 63 | GTS | ACEMCO Motorsports, LLC | Saleen S7R | 168 | 5 Laps | 1:20.571 | -- |
26 | 27 | P1 | Creation Autosportif | Reynard DBA 035 Zytek | 130 | 38 Laps | 1:14.482 | Engine |
27 | 10 | P2 | Miracle Motorsports | Courage C65 AER | 128 | 2 Laps | 1:18.421 | Electrical |
28 | 60 | GT | PK Sport | Porsche 911 GT3 RS | 127 | 1 Lap | 1:27.445 | Mechanical |
29 | 50 | GT | Panoz Motor Sports | Panoz Esperante eGTLM | 126 | 1 Lap | 1:25.018 | -- |
30 | 19 | P2 | van der Steur Racing | Lola B2K/40 AER | 107 | 19 Laps | 1:26.402 | -- |
31 | 37 | P1 | Intersport | Lola B162 Judd | 104 | 3 Laps | 1:14.823 | -- |
32 | 92 | GT | Cirtek Motorsport | Ferrari 360 Modena GTC | 64 | 40 Laps | 1:24.781 | Accident |
33 | 12 | P1 | Autocon Motorsports | Riley & Scott Mk III C Elan | 12 | 52 Laps | 1:18.506 | Accident |
34 | 78 | GT | J3 Racing | Porsche 911 GT3 RS | 11 | 1 Lap | 1:30.178 | Accident |
-- | 7 | P2 | Marshall Cooke Racing | Lola B2K/40 Millington | -- | -- | ?.??? | DNS |
Langsam
bricht die Dunkelheit
über Road Atlanta hinnein : Die Positionen an der Spitze sind
bezogen , die beiden Audis jagen im Doppelpack über die Berg und
Talbahn , Chris Dyson und Jan Lammers riskieren nichts mehr und sichern
ihren dritten Platz. Der zweite Dyson Lola schleicht sich langsam
wieder an die Top 10 an. Plötzlich sorgt ein Motorenproblem des van der Steur Lolas für Aufregung : Sowohl Peter Kox im Lamborghini #5 als auch Romain Dumas im Alex Job Racing Porsche #24 rutschen auf dem Öl des Lolas aus , wärend Dumas mit einem Dreher über die Wiese davon kommt bleibt der Lambo erst einmal im Kies stecken. Wärendessen übernimmt der Porsche #23 wieder die Führung in der GT Kategorie , gefolgt vom White Ligtning Porsche der nun auf Platz zwei rangiert. Ein eher durchschnittliches Rennen fährt der Cirtiek Porsche , Christophe Bochut erklärt warum : „ Wir hatten ein wirklich hartes Wochenende bisher. Es gab ziehmliche Probleme ein pasendes Set-Up zu finden , der Wagen liegt immer noch nicht optimal.“ Zur Zeit rangiert das Fahrzeug auf Platz 7 in der GT Kategorie. Derweil spitzt sich der Kampf in der GT Kategorie zu : Die beiden AJR Porsches trennt nur noch eine halbe Sekunde! Die beiden Porsches liegen nun schon auf Platz 7 und 8 in der Gesamtwertung , die Corvettes bereits auf 4 und 5. |