|
Petit Le Mans - 1000 Meilen von Road Atlanta - 25.09.2004 (FOTOS: IMSA) |
|
Grosse Probleme gibt es bei Marshall Cooke Racing . Der Wagen #7 kam erst Donnerstag Abend das erste mal zum Fahren , die Manschafft wird immer wieder durch Lecks im Ölkreislauf des Millington Motors zurückgeworfen. Arbeitsreich fällt der Donnerstag Abend auch für Dyson Racing und Alex Job Racing aus : Bei Dyson werden an beiden Autos sicherheitshalber die Motoren ausgetauscht , bei Alex Job Racing bekommt die #23 ein neues Aggregat installiert. |
Während die
Teams
am Mittwoch und Donnerstag noch Zeit hatten sich an die Strecke zu
gewöhnen ging es am Freitag Nachmittag darum eine gute Zeit
für die Startaufstellung hinzulegen. Einige Teams hatten bis dahin
schon einige stressige Momente hinter sich. Spektakulär beginnt das Wochenende für den zweiten Champion Audi mit den Gastfahrern Johnny Herbert und Pierre Kaffer. Am Mittwoch Nachmittag verliert der Audi R8 auf der langen Geraden kurzfristig die Bodenhaftung . Johnny Herbert berichtet später das er das Gefühl hatte etwas sei gebrochen. Daraufhin packte der Wind unter den Wagen und hob ihn an. Anders als Yannick Dalmas , der sich an selber Stelle mit dem Porsche 993 GT1 überschlagen hatte landet Herbert wieder im Gras und verliert lediglich die Fronthaube und Teile vom Heckdiffusor. Weniger spektakulär sind die Probleme mit denen Intersport bereits seit Mittwoch kämpft : Wärend der B2k/40 des Teams problemlos läuft , gibt es am B01/62 die üblichen Getriebe- und Eletrikkrankheiten auszusortieren. |
Am Freitagmorgen Warm-Up vor dem Qualifiyng dann die nächste Hiobsbotschafft für Marshall Cooke : Rich Grupp verliert in Turn 5 die Kontrolle über den Lola , die Frontpartie des Autos ist Mittelschwer beschädigt , Grupp wird Sicherheitshalber ins Streckenhospital eingeliefert. Zu Beginn des Qualifiyngs sind also noch 12 Prototypen im Feld : Pierre Kaffer eröffnet das Qualifiyng gleich mit einer 1:12er Zeit . Wenige Minuten später wird die Session erst einmal unterbrochen : Michael Lewis versenkt den Riley&Scott in den Leitschienen , die nur 20minütige Session wird dadurch nochmal deutlich verkürtzt : Als die Strecke wieder freigegeben wird sind nur noch 9 Minuten Zeit über. Ian James im Courage legt eine 1:17 für die LMP2 Pole vor , Clint Field im Intersport Lola beisst sich daran erst einmal die Zähne aus. In der LMP1 überraschen die guten Zeiten des DBA. Creation scheint das richtige Set-Up gefunden zu haben , Nicolas Minassian gast richtig an und ist mitten drinn im Kampf um die Pole. Die scheinen die Audis unter sich aus zu machen , die Dyson Lolas haben bis kurz vor Schluss Probleme die Pace zu finden. Drei Minuten vor Schluss knallt Minassian eine 1:12.421 auf den Asphalt. Wärend man sich bei Creation schon über die Debut-Pole freut ergreift James Weaver im Dyson Lola #16 seine letzte Chance: Mit dem fallen der Zielflagge makiert der Engländer eine 1:12.136 und schnappt dem DBA die Pole weg. In der LMP2 war es ähnlich knapp : Wärend man sich bei Miracle schon über die zweite Pole freute verdarb Clint Field ihnen die Freude : Wenige Sekunden vor Schluss stand eine 1:17.225 zu Buche , ein Wimpernschlag schneller als der Courage. |
|
"Es dauert
ziehmlich lang bis die Pirelli Reifen Temperatur aufnehmen " ,
erklärt Clint Field. " Vor der roten Flagge lag der Wagen ziehmich
miserabel , kurz vor Schluss hatte ich dann das Glück das die
Reifen funktionierten und kein Verkehr im Weg war." An der Spitze folgt der zweite Champion Audi von Pierre Kaffer und Johnny Herbert erst auf Platz 3 , Marco Werner und JJ Lehto müssen mit der vierten Startposition vorlieb nehmen. Angesichts der langen Renndistanz ist dieser Umstand sicherlich zu verschmerzen. In der GTS Klasse gelang es erwartungsgemäß niemandem die Corvetten in Bedrägnis zu bringen. Oliver Gavin bekam die beste Zeit der Klasse zusammen , eine 1:18.725 reichte zur Pole. Gleich dahinter das Schwesterauto , das einige Probleme im Verkehr hatte. Am Ende stand jedoch auch hier eine 1.19.144 zu Buche . Zur Überraschung aller konnten auch der ACEMCO Saleen und die Carsport America Viper sehr gut mithalten. Die letzten beiden Plätze der Kategorie gehen an die Krohn – Barbour Lamborghinis , auch hier kann nur die Renndistanz helfen ein gutes Ergebniss zu erzielen. Das GT Qualifying sah den Flying Lizzard Porsche #45 lange in Front . Eine 1:23.438 von Johnnes van Overbeek reichte bis kurz vor Schluss zur Klassenpole. Doch das LMP Qualifiyng zeigte ja schon das selbst die letzten Sekunden entscheident sein können. So auch hier : Kurz vor Schluss makiert Romain Dumas im Alex Job Porsche #23 eine 1:22.724 die endgültig zur Klassenpole reicht. Auf Platz drei folgt der Racers Group Porsche #66 , für den zweiten Alex Job Racing Porsche bleibt nur der dritte Platz. Dahinter folgen die beiden Ferraris von Cirtek Motorsport und Risi Competizione , ein seltenes Bild in der von Porsches dominierten ALMS. |
Platz | Nr | Klasse | Team | Auto | Fahrer 1 | Fahrer 2 | Fahrer 3 | Zeit |
1 | 16 | LMP1 | Dyson Racing | Lola B01/60 Ð AER | James Weaver | Butch Leitzinger | Andy Wallace | 1.12.136 |
2 | 27 | LMP1 | Creation Autosportif | DBA 03S Ð Zytek | Jamie Campbell-Walter | Nicolas Minnasian | 1.12.421 | |
3 | 2 | LMP1 | Champion Racing | Audi R8 | Johnny Herbert | Pierre Kaffer | 1.12.556 | |
4 | 38 | LMP1 | Champion Racing | Audi R8 | Marco Werner | JJ Lehto | 1.12.979 | |
5 | 37 | LMP1 | Intersport Racing | Lola B01/62 Ð Judd | Jon Field | Duncan Dayton | Michael Durand | 1.13.733 |
6 | 20 | LMP1 | Dyson Racing | Lola B01/60 Ð AER | Chris Dyson | Jan Lammers | 1.13.742 | |
7 | 30 | LMP2 | Intersport Racing | Lola B2k/40 Ð Judd | Clint Field | Robin Liddel | Milka Duno | 1.17.225 |
8 | 10 | LMP2 | Mircale Motorsports | Courage C65 Ð AER | John Macaluso | Ian James | James Gue | 1.17.242 |
9 | 12 | LMP1 | Autocon Motorsports | Riley & Scott MkIIIc Ð Elan | Michael Lewis | Tomy Drisi | Melanie Paterson | 1.17.758 |
10 | 4 | GTS | Corvette Racing | Corvette C5-R | Oliver Gavin | Olivier Beretta | Jan Magnussen | 1.18.725 |
11 | 3 | GTS | Corvette Racing | Corvette C5-R | Ron Fellows | Johnny O«Connell | Max Papis | 1.19.144 |
12 | 63 | GTS | ACEMCO Motorsports | Saleen S7R | Terry Borcheller | Johnny Mowlem | Joao Barbosa | 1.19.613 |
13 | 13 | LMP2 | Marshall Cooke Racing | Lola B2k/40 Ð Millington | Andy Lally | Ryan Eversley | Spencer Pumpelly | 1.20.196 |
14 | 71 | GTS | Carsport America | Dodge Viper GTS-R | Tom Weickardt | Jean Phillipe Belloc | Fabio Babini | 1.20.411 |
15 | 5 | GTS | Krohn-Barbour Racing | Lamborghini Murcielago R-GT | David Brabham | Peter Kox | Nic Johsson | 1.20.993 |
16 | 56 | LMP2 | Mircacle Motorsports | Lola B2k/40 Ð AER | Jeff Bucknum | Chris McMurry | Bryan Willman | 1.22.496 |
17 | 24 | GT | Alex Job Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Romain Dumas | Marc Lieb | Wolf Henzler | 1.22.724 |
18 | 6 | GTS | Krohn-Barbour Racing | Lamborghini Murcielago R-GT | Tracy Krohn | Scott Maxwell | Joe Fox | 1.23.221 |
19 | 45 | GT | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 996 GT3-RSR | Johannes van Overbeek | Darren Law | Patrick Huisman | 1.23.438 |
20 | 66 | GT | The Racers Group | Porsche 996 GT3-RSR | Patrick Long | Cort Wagner | Mike Rockenfeller | 1.23.682 |
21 | 23 | GT | Alex Job Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Timo Bernhard | Jšrg Bergmeister | Sascha Maassen | 1.23.832 |
22 | 92 | GT | Cirtek Motorsport | Ferrari 360 Modena GTC | Andrea Montermini | Rob Wilson | Frank Mountain | 1.23.878 |
23 | 35 | GT | Risi Competizione | Ferrari 360 Modena GTC | Ralf Kelleners | Anthony Lazzaro | Fabrizio di Simone | 1.23.908 |
24 | 44 | GT | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 996 GT3-RSR | Lonnie Pechnik | Seth Neiman | Jon Fogarty | 1.24.007 |
25 | 79 | GT | J-3 Racing | Porsche 996 GT3-RSR | Tim Sudgen | Justin Jackson | Xavier Pompidou | 1.24.109 |
26 | 31 | GT | Petersen White-Lightning | Porsche 996 GT3-RSR | Michael Petersen | Craig Stanton | David Murry | 1.24.168 |
27 | 50 | GT | Panoz Motorsports | Panoz Esperante eGT-LM | Gunnar Jeanette | Marino Franchitti | Christophe Tinseau | 1.24.349 |
28 | 43 | GT | British American Motorsports | Porsche 996 GT3-RSR | Leo Hindery | Lucas Luhr | Adam Jones | 1.24.560 |
29 | 19 | LMP2 | Van der Steur Racing | Lola B2k/40 Ð Nissan | Gunnar van der Steur | Erik van der Steur | 1.25.877 | |
30 | 93 | GT | Cirtek Motorsport | Porsche 996 GT3-RSR | Christophe Bochut | Stephane Ortelli | 1.26.052 | |
31 | 67 | GT | The Racers Group | Porsche 996 GT3-RSR | Pierre Ehret | Robert Nearn | Phillip Collin | 1.26.530 |
32 | 8 | GT | Foxhill Racing | Porsche 996 GT3-RS | Michael Cawley | Andrew Davis | Charles Espenlaub | 1.26.553 |
33 | 60 | GT | PK Sports | Porsche 996 GT3-RS | Ian Donaldson | Piers Masarati | Liz Halliday | 1.27.336 |
34 | 78 | GT | J-3 Racing | Porsche 996 GT3-RS | Rick Skelton | Randy Wars | Manuel Matos | 1.29.076 |
35 | 7 | LMP2 | Marshall Cooke Racing | Lola B2k/40 Ð Millington | Jason Workman | Ben Devlin | Rich Grupp | DNS |