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1000km Silverstone - Das Warmup |
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In P2 hat die Belmondo-Crew für einmal den Vorteil auf den Werks-Courage. Der Palmyr-Lucchini lässt sich hier auf 3 blicken. Der Vitaphone-Saleen spielt seinen Speed-Vorteil auf die Ferraris wieder einmal aus, während in der GT-Klasse Sascha Maassen im Cirtek beweist daß der Getriebe-Umbau sich gelohnt hat. Man steht 2 Zehntel vor dem Freisinger-Porsche und eine weitere Sekunde vor - dem T2M-Porsche! Spekulationen das das verbesserte Handling von einer Gewichtsbalanceverlagerung durch einen schwereren Aufkleber auf der Heckschürze des Wagens zurückzuführen ist werden von der Teamleitung energisch zurückgewiesen. Hier dürfte der "Lidell-Faktor" eine entscheidende Rolle gespielt haben. Aber nicht nur wie Teammanager Martin Stessel enthüllt: "im Vergleich zu den vorigen Rennen haben wir auch einen anderen stärkeren Motor eingebaut. Der hat unter anderem bearbeitete Nockenwellen und das hilft uns den Abstand auf die aktuellen Porsche zu verkürzen. Die sind hier gar nicht mal so viel schneller wie wir. Wir werden im Rennen mit Robin als Startfahrer fahren. Das dürfte unterhaltsam werden." |
Unter diesigem Himmel und bei trockener
Strecke (Temperatur etwa 20°C) geht das Feld in ein kurzes aber
knappes Warm-up. Die Veloqx-Audis (#8 vor #88) und der Goh-Audi setzen
die ersten Bestzeiten die im 1:39`er Bereich liegen. Schnellster GTS
ist augenblicklich der Vitaphone Saleen der die verschiedensten
Ferraris locker hinter sich halten kann. Bei Cirtek hat sich wohl der
Getriebeumbau gelohnt - man hält anfänglich die Konkurrenten
auf Distanz. Alleredings entwickelt sich kurz drauf ein kleines
bestzeitenduell zwischeen dem deutschen und dem offiziell unter
österreichischer Nennung fahrenden GT. Der Autopalace-F360 kommt
derweil mit einem Warm-up untypischen Platten hinten links rein. Relativ gemächlich lässt es die JOTA-Crew mit einem 11. Platz angehen. Dann schlägt 3min vor Ende der Session Chris dyson im Zytek zu und setzt eine Bestzeit vor den Audis. Die Antwort von Pierre Kaffer in der #8 lässt nicht lange auf sich warten. 1:38,852 lässt er notieren. Damit ist er 15 Tausandstel besser als der schwarze Zytek. Doch auch Dyson hat noch Pfeile im Köcher - mit einer 1:38.509 lässt er die absolut schnellste Zeit der Session notieren - und lässt es dann auch gut sein. Damit ist der schwarze Bolide schneller als die 3 Audis hinter ihm. Auf 5 lässt sich der Creation DBA notieren und auf 6 kann Sam Hignett den JOTA-Zytek platzieren. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Warmup |
1 | 22 | LMP1 | Chris Dyson, Robbie Kerr, | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:38,509 |
2 | 8 | LMP1 | Pierre Kaffer, Allan McNish, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:38,652 |
3 | 88 | LMP1 | Jamie Davies, Johnny Herbert, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:39,223 |
4 | 5 | LMP1 | Seiji Ara, Rinaldo Capello, | Team Goh | J | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:39,294 |
5 | 3 | LMP1 | Nicolas Minassian, Jamie-Campbell Walter, | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Zytec 3400A | D | 1:39,526 |
6 | 69 | LMP1 | John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:41,096 |
7 | 7 | LMP1 | Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton | RML | GB | Lola B160 | AER 1995T | D | 1:41,150 |
8 | 20 | LMP1 | Rob Barff, Justin Keen, | Lister | GB | Lister Storm LMP | Chevy 5993A | D | 1:41,164 |
9 | 6 | LMP1 | Martin Short, Joao Barbosa, Patrick Pearce | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Judd 3994A | D | 1:41,368 |
10 | 14 | LMP1 | Werner Lupberger, Robby Stirling, Romain Dumas | Team Nasamax | GB | Nasamax-Reynard | Cosworth 2650T | D | 1:42,915 |
11 | 26 | LMP2 | Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:43,772 |
12 | 13 | LMP2 | Jean-Marc Gounon, Alexander Frei, Sam Hancock | Courage Competition | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:45,031 |
13 | 59 | LM-GTS | Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad | Vitaphone Racing | D | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 1:47,660 |
14 | 31 | LMP2 | Christophe Ricard, Phillipe Favre, Gregory Fargier | Palmyr | F | Lucchini SR2 | Ellegi Alfa 3000A | D | 1:48,609 |
15 | 99 | LMP2 | Pierre Bruneau, Marc Rostan, | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | JPX 3400A | M | 1:49,062 |
16 | 86 | LM-GTS | Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Steve Zacchia | Labre Competition | F | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 1:49,247 |
17 | 36 | LMP2 | Jean-Bernard Bouvet, Jean-RenŽ de Fournoux, | Gerald Welter | F | WR2004LM | Peugeot | M | 1:49,933 |
18 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio, Fabio Manchini, | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | G | 1:50,614 |
19 | 62 | LM-GTS | Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Andera Picchini | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:51,212 |
20 | 61 | LM-GTS | Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:51,590 |
21 | 52 | LM-GTS | Phil Bennett, Paul Whight, David Leslie | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | D | 1:52,086 |
22 | 27 | LMP2 | John Ingram, John Gaw, Rick Pearson | Tracsport | GB | Lola B2K/40 | AER | D | 1:52,262 |
23 | 85 | LM-GT | Stephane Ortelli, Emanuel Collard, | Freisinger Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:52,741 |
24 | 90 | LM-GT | Robin Lidell, Yukihiro Hane, Gilles Vanellet | T2M Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:54,350 |
25 | 71 | LM-GT | Mike Jordan, Jhonny Mowlem, | JWR Mike Jordan | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:54,404 |
26 | 70 | LM-GT | Roman Rusinov, Stephane Daodi, | JMB Racing | MC | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | D | 1:54,882 |
27 | 93 | LM-GT | Sascha Maassen, Adam Jones, | Cirtek Motorsport | AUS | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:55,758 |
28 | 92 | LM-GT | Frank Mountain, Rob Wilson, Rory Passet | Cirtek Motorsport | AUS | Ferrari 360 Modena GT | Ferrari 3586A | D | 1:55,758 |
29 | 80 | LM-GT | Piers Maserati, Xavier Pompidou, | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | D | 1:56,056 |
30 | 89 | LM-GT | Johnny Kane, Warren Hughes, | Chamberlain Synnergy Mtsp. | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 1:56,526 |
31 | 84 | LM-GT | Tony Burgess, Phillip Collin, | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:56,889 |
32 | 77 | LM-GT | Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, | Choroq Racing Team | J | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | Y | 1:58,298 |
33 | 91 | LM-GT | John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton | Race Sports Sailsbury | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 1:58,805 |
34 | 10 | LMP1 | Phil Andrews, Calum Lockie, Richard Jones | Taurus | GB | Lola B2K/10 | Caterpillar 5200AD | D | 1:59,398 |
35 | 97 | LM-GT | Steve Hiesse, Giovanni Lavaggi, | Auto Palace | F | Ferrari 360 Modena NG | Ferrari 3586A | P | 1:59,663 |
36 | 81 | LM-GT | Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:02,113 |
37 | 34 | LMP2 | Ben Devlin, Simon Pullan, Peter Owen | K2 Race Engineering | GB | Pilbeam MP91 | Judd 3400A | D | - |
38 | 35 | LMP2 | Jean-Francois Leroch, Tim Greves, Frank Hahn | G-Force Racing | B | Pilbeam MP84 | Nissan | D | - |