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1000km Silverstone - Qualifying |
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Einen
Paukenschlag zu Anfang landet Sam Hignett im JOTA-Zytek der mit einer
1:36.452 gleich mal die Pole übernimmt. Da kurz danach Öl auf
der
Strecke gemeldet wird bleibt es erstmal dabei. Als potentielle
Quelle
der Streckenverschmutzung wird der nicht existente Wagen Nr. 60
gemeldet. Die traurige
Wahrheit ist daß es sich um die Nr. 50 handelt. Wolfgang Kaufmann
hat
ein ähnliches Problem wie am Nürburgring gehabt - mit
ähnlich
spektakulären Folgen. Die Session ist für den Wagen beendet. Creation verbessert sich auf 2 und wird augenblicklich vom Davies/Herbert-Audi verdrängt. Bei Abbey versinkt der Goh-Audi im Kies, just nachdem man sich auf Platz 5 eingenistet hat. Der Bruneau-Pilbeam stoppt bei Abbey. Allan Mc Nish startet zu einer Angriffsrunde, läuft im hinteren Teil des Kurses jedoch auf einen langsameren Konkurrenten auf und muß die Zeitenjagd abbrechen. In der GTS-Klasse hat sich die Labre-mannschaft vor Bartels Vitapone Saleen pressen können. Allerdings sind hier die Zeiten noch auf dem Level der Morgensession - und somit ausbaubar. Auch Michael Bartels ist von seinen Zeiten nicht begeistert: "2 Sätze Reifen haben wir verpulvert für Nix. Erst war draussen zu starker Verkehr und dann lag die Ölspur da, da war die Sache dann erledigt. Wir probieren heute Abend noch mal die angebrauchten Reifen. Aber für ein 1000km-Rennen ist die Pole eh nicht aussagekräftig. Unsere Zeiten sollten hier bei 1:46-1:47 liegen." Bartels lässt durchblicken, daß man pro Runde 3,3l Sprit verbraucht. In der P2-Klasse liegen die beiden Courage (Werk vor Belmondo) 3s vor dem K2-Pilbeam. In der GT-Klasse plaziert sich 10min vor Ende der session der Cirtek-Porsche vor dem JMB-Ferrari und dem Freisinger-Porsche. |
Der TVR Nr. 89 küsst bei Clubs-Corner die Reifenstapel und beschafft den Mechanikern des Teams damit eine Menge Arbeit. Noch sind die Audis aber nicht auf der Strecke. Daß die Strecke schneller geworden ist beweist Robbie kerr der im Zytek eine 1:34.033 liegen lässt. Augenblicklich werden in den Audi-Boxen die Motoren angewerfen - die Schlacht ist eröffnet! Als der DBA kurz später den 3.Platz übernimmt liegen erstmals 3 der Zytek(DBA/Reynard)- Wagen vorne. In der Audi-Ära ein ungewohntes Bild. . |
In der Boxengasse
kommt der Welter-Racing WR zu einem unfreiwilligen
Halt. Allan McNish brennt durch - und schafft nur eine 1:36.995.
Das bedeutet derzeit Platz 5. Die Zeit wird knapp. Kurz vor ende der
session werden beide Audis reingeholt um neu bereift zu einem Angriff
herausgeschickt zu werden. Mc Nish wechselt dabei auf Pierre Kaffer. Aber die letzten Angriffe verpuffen im Verkehr auf der Strecke. Der Werks-Zytek von Robbie Kerr und Chris Dyson übernimmt mit der gefahrenen zeit die pole-Position, 1,7s vor dem Audi an Herbert/Davies und weitere 0,7s vor dem JOTA-Zytek. Diesem sitzen die beiden Audis von Kaffer/McNish und Goh im Nacken - das bisher beste Trainingsergebnis des JOTA-Zyteks bisher. Der Rollcenter-Dallara, der RML-Lola, der Lister und der Nasamax komplettieren die Top-10. |
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P2 ist fest in der
Hand der Courages (Werk vor Bruneau), denen der
K2-Pilbeam knapp vor dem Palmyr-Lucchini folgt. In der GTS-Klasse liegt
der Labre-ferrari Nr86 vor dem Vitaphone-Saleen, den beiden
Barron-Connor-ferraris und dem Nash-Saleen. In der GT-Klasse bleibt es
bei der vorabgenannten Reihung mit dem Cirtek-Porsche an der spitze. Bemerkenswert: Der T2M-Porsche mit Robbin Liddell am Steuer findet sich auf der 6. Position wieder. So gut lag das Team, das sich in Silverstone ungewohnt deutlich als Fans unserer Seite outet (siehe rechts), noch nie. "Das macht zum einen die Streckenkenntnis vom Robin Lidell, zum Anderen haben wir auch am Setup was verändert." gibt Teammanager Martin Stessel preis. "Wir hatten sogar noch während der Session ein Problem an der Benzinpumpe. Sonst wären wir noch 1s schneller gewesen. Wir werden den Wagen gleich mal aus dem Park Ferme holen um das noch für die 2.Session zu fixieren." 1 Sekunde? Das hätte den Wagen in dieser Session noch vor dem Freisinger-Porsche zum stehen gebracht! Beim Farnbacher Team hat Lars-Eric Nielsen noch Anpasungsprobleme an die Strecke. "Ich bin das erste Mal hier am fahren. Zum Glück kennen Patrik und Torkhild den Kurs hier zur Genüge." Torkhild Thyrring kann das nur bestätigen: "Ich habe hier schon einen Gruppe C-Weltmeisterschaftslauf mit Spice gewonnen und war 1996 und 97 hier britischer GT-Meister. Außerdem haben wir am Lausitzring letzte Woche einen Testtag eingelegt. Nun kenne ich den Wagen der in Monza noch völlig neu für mich war, perfekt. Wir sind auch mit den neuesten Dunlop-Reifen ausgestattet, das sollte also hier gut funktionieren. Bei Jota grübelt Sam Hignett über die Ursachen des Rückstands auf den Werks-Zytek: "2,5 Sekunden, das lässt sich nur noch über die Reifen erklären. Wir haben unsere Zeit auf harten Michelin-Rennreifen gefahren - wir können uns nur die harten leisten die müssen halten (lacht). Es kann sein daß Robbie mit Qualifyers unterwegs war. Ich möchte den DBA und den Audi#88 noch schlagen. 2 Zyteks in der Frontreihe - das wärs! |
Dann lässt Uwe
Alzen im Vitaphone-Saleen die erste
Zeitverbesserung unter den schnelleren Teams notieren. Nun fehlt nur
noch eine Zehntel auf den Labre-Ferrari. Weiter hinten haben sich schon
JMB, Farnbacher und natürlich Chamberlain & Autopalace
verbessern können. Allan McNish hat derweil den eigenen Turbo
eingeschaltet und rammt den Audi mit einer 1:36.395 auf die 3.
Startposition.
Wenig später übergibt er an Pierre Kaffer. Jamie Davies dreht den Audi#88 auf der Jagd nach einer schnellen Runde derweil bei Maggots ein, nachdem ein Dämpfer an der Hinterachse am Audi gebrochen ist. Die #88 verschwindet in der Box. |
Der WR
übersteht einen Dreher bei Woodcote
unbeschädigt, während der Creation-DBA und Allan McNish Fahrt
aufnehmen. Weitere Dreher werden für den Lister und den
Rollcenter-Dallara notiert. Einen Motorschaden hingegen muß der
Tracksport-Lola hinnehmen. Nach einer Viertelstunde in der Session hat
noch niemand seine Vormittagszeit verbessern können.
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10 Minuten vor dem
Ende hat es bis auf die schnelle Runde von McNish
noch keine weltbewegenden Veränderungen gegeben. Bei den GT reihen
sich der Seikel-Porsche und der Cirtek-Ferrari in die Liste der
Fahrzeuge ein für die die 2.Session sich gelohnt hat. Daran
ändert sich dann auch nichts mehr, auch wenn am Ende Joao Barbosa
noch einmal auf Zeitenjagd für das Rollcenter-team geht und dabei
die Zeit des 1 Qualifyings fasst knackt. Polestetter in der GT-Klasse bleibt Sascha Maasen - und das obwohl man nicht in der Session auf der Bahn war. "Wir haben nach dem ersten Qualifying einen Wechsel der Getriebeübersetzungen beschlossen. Unser Teammanager hat mich vor die wahl gestellt entweder diesen Wechsel hier vorzunehmen und nicht zu fahren oder am 2. Qualifying teilzunehmen. Wir haben uns dann dafür entschlossen neue Übersetzungen einzubauen. Mal sehen wieviel die dann bringen..." Vom blau grauen Porsche dürfte also morgen mehr zu erwarten sein. Bei Freisinger nimmt man den 3. Platz in der GT-Klasse mit Gleichmut hin. Teammanager Michael Trunk erklärt wieso: "Uns ist ein Audi reingefahren. Just als wir gegen Ende der Sesion noch einmal pushen wollten hat uns Pierre Kaffer mit dem Audi grob berührt. Er ist aber danach zu uns gekommen und hat sich entschuldigt, von daher war das halb so schlimm. Nur war danach unsere Spur verstellt und wir konnten die Zeitenjagd abhaken. " |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifikation | Quali 1 | Quali 2 |
1 | 22 | LMP1 | Chris Dyson, Robbie Kerr, | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:34,033 | 1:34,033 | 1:37,656 |
2 | 88 | LMP1 | Jamie Davies, Johnny Herbert, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:35,724 | 1:35,724 | 1:39,167 |
3 | 8 | LMP1 | Pierre Kaffer, Allan McNish, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:36,395 | 1:36,615 | 1:36,395 |
4 | 3 | LMP1 | Nicolas Minassian, Jamie-Campbell Walter, | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Zytec 3400A | D | 1:36,412 | 1:36,412 | 1:38,642 |
5 | 69 | LMP1 | John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:36,452 | 1:36,452 | 1:37,452 |
6 | 5 | LMP1 | Seiji Ara, Rinaldo Capello, | Team Goh | J | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:37,140 | 1:37,140 | 1:37,497 |
7 | 6 | LMP1 | Martin Short, Joao Barbosa, Patrick Pearce | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Judd 3994A | D | 1:37,777 | 1:37,777 | 1:39,099 |
8 | 7 | LMP1 | Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton | RML | GB | Lola B160 | AER 1995T | D | 1:38,242 | 1:38,242 | 1:40,182 |
9 | 20 | LMP1 | Rob Barff, Justin Keen, | Lister | GB | Lister Storm LMP | Chevy 5993A | D | 1:39,174 | 1:39,174 | 1:39,985 |
10 | 14 | LMP1 | Werner Lupberger, Robby Stirling, Romain Dumas | Team Nasamax | GB | Nasamax-Reynard | Cosworth 2650T | D | 1:41,721 | 1:41,721 | 1:43,151 |
11 | 13 | LMP2 | Jean-Marc Gounon, Alexander Frei, Sam Hancock | Courage Competition | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:41,901 | 1:41,901 | 1:42,217 |
12 | 26 | LMP2 | Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:42,160 | 1:42,160 | 1:45,163 |
13 | 34 | LMP2 | Ben Devlin, Simon Pullan, Peter Owen | K2 Race Engineering | GB | Pilbeam MP91 | Judd 3400A | D | 1:45,722 | 1:45,722 | 1:46,756 |
14 | 31 | LMP2 | Christophe Ricard, Phillipe Favre, Gregory Fargier | Palmyr | F | Lucchini SR2 | Ellegi Alfa 3000A | D | 1:47,877 | 1:47,877 | 1:50,355 |
15 | 86 | LM-GTS | Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Steve Zacchia | Labre Competition | F | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 1:48,355 | 1:48,355 | 1:49,995 |
16 | 59 | LM-GTS | Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad | Vitaphone Racing | D | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 1:48,495 | 1:48,565 | 1:48,495 |
17 | 36 | LMP2 | Jean-Bernard Bouvet, Jean-RenŽ de Fournoux, | Gerald Welter | F | WR2004LM | Peugeot | M | 1:48,918 | 1:48,918 | 1:49,416 |
18 | 27 | LMP2 | John Ingram, John Gaw, Rick Pearson | Tracsport | GB | Lola B2K/40 | AER | D | 1:49,187 | 1:49,187 | 2:05,117 |
19 | 99 | LMP2 | Pierre Bruneau, Marc Rostan, | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | JPX 3400A | M | 1:49,555 | 1:49,555 | 1:53,826 |
20 | 61 | LM-GTS | Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:49,701 | 1:49,701 | 1:50,108 |
21 | 35 | LMP2 | Jean-Francois Leroch, Tim Greves, Frank Hahn | G-Force Racing | B | Pilbeam MP84 | Nissan | D | 1:49,771 | 1:49,771 | - |
22 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio, Fabio Manchini, | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | G | 1:50,169 | 1:50,169 | - |
23 | 62 | LM-GTS | Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Andera Picchini | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:50,508 | 1:50,508 | 1:50,886 |
24 | 10 | LMP1 | Phil Andrews, Calum Lockie, Richard Jones | Taurus | GB | Lola B2K/10 | Caterpillar 5200AD | D | 1:50,691 | 1:50,691 | 1:51,779 |
25 | 52 | LM-GTS | Phil Bennett, Paul Whight, David Leslie | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | D | 1:50,712 | 1:50,712 | 1:51,519 |
26 | 93 | LM-GT | Sascha Maassen, Adam Jones, | Cirtek Motorsport | AUS | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:52,803 | 1:52,803 | - |
27 | 70 | LM-GT | Roman Rusinov, Stephane Daodi, | JMB Racing | MC | Ferrari 360 Modena GTC |
Ferrari 3586A | D | 1:53,553 | 1:54,040 | 1:53,553 |
28 | 85 | LM-GT | Stephane Ortelli, Emanuel Collard, | Freisinger Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:54,378 | 1:54,378 | 1:54,946 |
29 | 71 | LM-GT | Mike Jordan, Jhonny Mowlem, | JWR Mike Jordan | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:54,639 | 1:54,639 | 1:54,966 |
30 | 80 | LM-GT | Piers Maserati, Xavier Pompidou, | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | D | 1:54,797 | 1:54,797 | 1:56,054 |
31 | 81 | LM-GT | Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:54,944 | 1:55,862 | 1:54,944 |
32 | 90 | LM-GT | Robin Lidell, Yukihiro Hane, Gilles Vanellet | T2M Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:55,136 | 1:55,136 | 1:56,212 |
33 | 77 | LM-GT | Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, | Choroq Racing Team | J | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | Y | 1:55,552 | 1:55,552 | 1:55,987 |
34 | 97 | LM-GT | Steve Hiesse, Giovanni Lavaggi, | Auto Palace | F | Ferrari 360 Modena NGT | Ferrari 3586A | P | 1:55,779 | 59:00.000 | 1:55,779 |
35 | 84 | LM-GT | Tony Burgess, Phillip Collin, | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:55,821 | 1:55,989 | 1:55,821 |
36 | 89 | LM-GT | Johnny Kane, Warren Hughes, | Chamberlain Synnergy Mtsp. | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 1:56,935 | 23:26,838 | 1:56,935 |
37 | 92 | LM-GT | Frank Mountain, Rob Wilson, Rory Passet | Cirtek Motorsport | AUS | Ferrari 360 Modena GTC | Ferrari 3586A | D | 1:57,672 | 1:58,084 | 1:57,672 |
38 | 91 | LM-GT | John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton | Race Sports Sailsbury | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 1:58,116 | 1:58,116 | 1:59,901 |
39 | 50 | LM-GTS | Wolfgang Kaufmann, Eric van der Poele, | A-Level Engineering | D | Porsche 996 Turbo | Porsche | M | 10:44,793 | 10:44,793 | - |