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1000km Silverstone - Qualifying
von Harald Gallinnis,
  LMES

1. Qualifying-Session

Jetzt gilt es! Allerdings geht die Session nur mit einer Verzögerung los da der Autopalace-Ferrari bei der Ausfahrt aus der Boxengasse ein Rad verliert und sofort die rote Flagge rausgehalten wird. Für den französischen Ferrari ist die Session damit beendet.

Einen Paukenschlag zu Anfang landet Sam Hignett im JOTA-Zytek der mit einer 1:36.452 gleich mal die Pole übernimmt. Da kurz danach Öl auf der Strecke gemeldet wird  bleibt es erstmal dabei. Als potentielle Quelle der Streckenverschmutzung wird der nicht existente Wagen Nr. 60 gemeldet. Die traurige Wahrheit ist daß es sich um die Nr. 50 handelt. Wolfgang Kaufmann hat ein ähnliches Problem wie am Nürburgring gehabt - mit ähnlich spektakulären Folgen. Die Session ist für den Wagen beendet.

TVR

Creation verbessert sich auf 2 und wird augenblicklich vom Davies/Herbert-Audi verdrängt. Bei Abbey versinkt der Goh-Audi im Kies, just nachdem man sich auf Platz 5 eingenistet hat. Der Bruneau-Pilbeam stoppt bei Abbey. Allan Mc Nish startet zu einer Angriffsrunde, läuft im hinteren Teil des Kurses jedoch auf einen langsameren Konkurrenten auf und muß die Zeitenjagd abbrechen.


In der GTS-Klasse hat sich die Labre-mannschaft vor Bartels Vitapone Saleen pressen können. Allerdings sind hier die Zeiten noch auf dem Level der Morgensession - und somit ausbaubar. Auch Michael Bartels ist von seinen Zeiten nicht begeistert: "2 Sätze Reifen haben wir verpulvert für Nix. Erst war draussen zu starker Verkehr und dann lag die Ölspur da, da war die Sache dann erledigt. Wir probieren heute Abend noch mal die angebrauchten Reifen. Aber für ein 1000km-Rennen ist die Pole eh nicht aussagekräftig. Unsere Zeiten sollten hier bei 1:46-1:47 liegen." Bartels lässt durchblicken, daß man pro Runde 3,3l Sprit verbraucht.

In der P2-Klasse liegen die beiden Courage (Werk vor Belmondo) 3s vor dem K2-Pilbeam. In der GT-Klasse plaziert sich 10min vor Ende der session der Cirtek-Porsche vor dem JMB-Ferrari und dem Freisinger-Porsche.

A-Level-Porsche

Der TVR Nr. 89 küsst bei Clubs-Corner die Reifenstapel und beschafft den Mechanikern des Teams damit eine Menge Arbeit. Noch sind die Audis aber nicht auf der Strecke. Daß die Strecke schneller geworden ist beweist Robbie kerr der im Zytek eine 1:34.033 liegen lässt. Augenblicklich werden in den Audi-Boxen die Motoren angewerfen - die Schlacht ist eröffnet! Als der DBA kurz später den 3.Platz übernimmt liegen erstmals 3 der Zytek(DBA/Reynard)- Wagen vorne. In der Audi-Ära ein ungewohntes Bild.

Creation
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Stove
In der Boxengasse kommt der Welter-Racing WR zu einem unfreiwilligen Halt. Allan McNish brennt durch -  und schafft nur eine 1:36.995. Das bedeutet derzeit Platz 5. Die Zeit wird knapp. Kurz vor ende der session werden beide Audis reingeholt um neu bereift zu einem Angriff herausgeschickt zu werden. Mc Nish wechselt dabei auf Pierre Kaffer.

Aber die letzten Angriffe verpuffen im Verkehr auf der Strecke. Der Werks-Zytek von Robbie Kerr und Chris Dyson übernimmt mit der gefahrenen zeit die pole-Position, 1,7s vor dem Audi an Herbert/Davies und weitere 0,7s vor dem JOTA-Zytek. Diesem sitzen die beiden Audis von Kaffer/McNish und Goh im Nacken - das bisher beste Trainingsergebnis des JOTA-Zyteks bisher. Der Rollcenter-Dallara, der RML-Lola, der Lister und der Nasamax komplettieren die Top-10.

Goh
P2 ist fest in der Hand der Courages (Werk vor Bruneau), denen der K2-Pilbeam knapp vor dem Palmyr-Lucchini folgt. In der GTS-Klasse liegt der Labre-ferrari Nr86 vor dem Vitaphone-Saleen, den beiden Barron-Connor-ferraris und dem Nash-Saleen. In der GT-Klasse bleibt es bei der vorabgenannten Reihung mit dem Cirtek-Porsche an der spitze.

Bemerkenswert: Der T2M-Porsche mit Robbin Liddell am Steuer findet sich auf der 6. Position wieder. So gut lag das Team, das sich in Silverstone ungewohnt deutlich als Fans unserer Seite outet (siehe rechts), noch nie. "Das macht zum einen die Streckenkenntnis vom Robin Lidell, zum Anderen haben wir auch am Setup was verändert." gibt Teammanager Martin Stessel preis. "Wir hatten sogar noch während der Session ein Problem an der Benzinpumpe. Sonst wären wir noch 1s schneller gewesen. Wir werden den Wagen gleich mal aus dem Park Ferme holen um das noch für die 2.Session zu fixieren." 1 Sekunde? Das hätte den Wagen in dieser Session noch vor dem Freisinger-Porsche zum stehen gebracht!

Beim Farnbacher Team hat Lars-Eric Nielsen noch Anpasungsprobleme an die Strecke. "Ich bin das erste Mal hier am fahren. Zum Glück kennen Patrik und Torkhild den Kurs hier zur Genüge." Torkhild Thyrring kann das nur bestätigen: "Ich habe hier schon einen Gruppe C-Weltmeisterschaftslauf mit Spice gewonnen und war 1996 und 97 hier britischer GT-Meister. Außerdem haben wir am Lausitzring letzte Woche einen Testtag eingelegt. Nun kenne ich den Wagen der in Monza noch völlig neu für mich war, perfekt. Wir sind auch mit den neuesten Dunlop-Reifen ausgestattet, das sollte also hier gut funktionieren.

Bei Jota grübelt Sam Hignett über die Ursachen des Rückstands auf den Werks-Zytek: "2,5 Sekunden, das lässt sich nur noch über die Reifen erklären. Wir haben unsere Zeit auf harten Michelin-Rennreifen gefahren - wir können uns nur die harten leisten die müssen halten
(lacht). Es kann sein daß Robbie mit Qualifyers unterwegs war. Ich möchte den DBA und den Audi#88 noch schlagen. 2 Zyteks in der Frontreihe - das wärs!
T2M

Am Ende der Session schlechte Nachrichten für alle Porsche-Fans: A-Level packt ein! Der Motor hat wohl Schaden genommen.


2.Qualifying-Session

Bei abendlicher Stimmung in Silverstone wird die Session bei trockener Strecke gestartet. Kurz kommt die Sonne durch um sich kurze Zeit später wieder hinter Wolken zu verstecken. Kurz nach Beginn der Session bekommt K2-Pilbeam eine schwarze Flagge gezeigt. Wieder setzt Sam Hignett im JOTA-Zytek die erste schnellste Runde - und kurz darauf eine zu schnelle die ihr vorzeitiges Ende in einem Dreher in Priory findet.

Vitaphone

Dann lässt Uwe Alzen im Vitaphone-Saleen die erste Zeitverbesserung unter den schnelleren Teams notieren. Nun fehlt nur noch eine Zehntel auf den Labre-Ferrari. Weiter hinten haben sich schon JMB, Farnbacher und natürlich Chamberlain & Autopalace verbessern können. Allan McNish hat derweil den eigenen Turbo eingeschaltet und rammt den Audi mit einer 1:36.395 auf die 3. Startposition.

Wenig später übergibt er an Pierre Kaffer. Jamie Davies dreht den Audi#88 auf der Jagd nach einer schnellen Runde derweil bei Maggots ein, nachdem ein Dämpfer an der Hinterachse am Audi gebrochen ist. Die #88 verschwindet in der Box.

  Der WR übersteht einen Dreher bei Woodcote unbeschädigt, während der Creation-DBA und Allan McNish Fahrt aufnehmen. Weitere Dreher werden für den Lister und den Rollcenter-Dallara notiert. Einen Motorschaden hingegen muß der Tracksport-Lola hinnehmen. Nach einer Viertelstunde in der Session hat noch niemand seine Vormittagszeit verbessern können.

Mc Nish
Cirtek
10 Minuten vor dem Ende hat es bis auf die schnelle Runde von McNish noch keine weltbewegenden Veränderungen gegeben. Bei den GT reihen sich der Seikel-Porsche und der Cirtek-Ferrari in die Liste der Fahrzeuge ein für die die 2.Session sich gelohnt hat. Daran ändert sich dann auch nichts mehr, auch wenn am Ende Joao Barbosa noch einmal auf Zeitenjagd für das Rollcenter-team geht und dabei die Zeit des 1 Qualifyings fasst knackt.

Polestetter in der GT-Klasse bleibt Sascha Maasen - und das obwohl man nicht in der Session auf der Bahn war. "Wir haben nach dem ersten Qualifying einen Wechsel der Getriebeübersetzungen beschlossen. Unser Teammanager hat mich vor die wahl gestellt entweder diesen Wechsel hier vorzunehmen und nicht zu fahren oder am 2. Qualifying teilzunehmen. Wir haben uns dann dafür entschlossen neue Übersetzungen einzubauen. Mal sehen wieviel die dann bringen..." Vom blau grauen Porsche dürfte also morgen mehr zu erwarten sein.

Bei Freisinger nimmt man den 3. Platz in der GT-Klasse mit Gleichmut hin. Teammanager Michael Trunk erklärt wieso: "Uns ist ein Audi reingefahren. Just als wir gegen Ende der Sesion noch einmal pushen wollten hat uns Pierre Kaffer mit dem Audi grob berührt. Er ist aber danach zu uns gekommen und hat sich entschuldigt, von daher war das halb so schlimm. Nur war danach unsere Spur verstellt und wir konnten die Zeitenjagd abhaken. "




Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Qualifikation Quali 1 Quali 2
1 22 LMP1 Chris Dyson, Robbie Kerr, Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:34,033 1:34,033 1:37,656
2 88 LMP1 Jamie Davies, Johnny Herbert, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:35,724 1:35,724 1:39,167
3 8 LMP1 Pierre Kaffer, Allan McNish, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:36,395 1:36,615 1:36,395
4 3 LMP1 Nicolas Minassian, Jamie-Campbell Walter, Creation Autosportif GB DBA-Zytek Zytec 3400A D 1:36,412 1:36,412 1:38,642
5 69 LMP1 John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:36,452 1:36,452 1:37,452
6 5 LMP1 Seiji Ara, Rinaldo Capello, Team Goh J Audi R8 Audi 3595BiT M 1:37,140 1:37,140 1:37,497
7 6 LMP1 Martin Short, Joao Barbosa, Patrick Pearce Rollcentre Racing GB Dallara Judd 3994A D 1:37,777 1:37,777 1:39,099
8 7 LMP1 Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton RML GB Lola B160 AER 1995T D 1:38,242 1:38,242 1:40,182
9 20 LMP1 Rob Barff, Justin Keen, Lister GB Lister Storm LMP Chevy 5993A D 1:39,174 1:39,174 1:39,985
10 14 LMP1 Werner Lupberger, Robby Stirling, Romain Dumas Team Nasamax GB Nasamax-Reynard Cosworth 2650T D 1:41,721 1:41,721 1:43,151
11 13 LMP2 Jean-Marc Gounon, Alexander Frei, Sam Hancock Courage Competition F Courage C65 AER 1995T M 1:41,901 1:41,901 1:42,217
12 26 LMP2 Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi Paul Belmondo Racing F Courage C65 AER 1995T M 1:42,160 1:42,160 1:45,163
13 34 LMP2 Ben Devlin, Simon Pullan, Peter Owen K2 Race Engineering GB Pilbeam MP91 Judd 3400A D 1:45,722 1:45,722 1:46,756
14 31 LMP2 Christophe Ricard, Phillipe Favre, Gregory Fargier Palmyr F Lucchini SR2 Ellegi Alfa 3000A D 1:47,877 1:47,877 1:50,355
15 86 LM-GTS Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Steve Zacchia Labre Competition F Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:48,355 1:48,355 1:49,995
16 59 LM-GTS Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad Vitaphone Racing D Saleen S7R Ford 6886A P 1:48,495 1:48,565 1:48,495
17 36 LMP2 Jean-Bernard Bouvet, Jean-RenŽ de Fournoux, Gerald Welter F WR2004LM Peugeot M 1:48,918 1:48,918 1:49,416
18 27 LMP2 John Ingram, John Gaw, Rick Pearson Tracsport GB Lola B2K/40 AER D 1:49,187 1:49,187 2:05,117
19 99 LMP2 Pierre Bruneau, Marc Rostan, PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX 3400A M 1:49,555 1:49,555 1:53,826
20 61 LM-GTS Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:49,701 1:49,701 1:50,108
21 35 LMP2 Jean-Francois Leroch, Tim Greves, Frank Hahn G-Force Racing B Pilbeam MP84 Nissan D 1:49,771 1:49,771 -
22 28 LMP2 Ranieri Randacchio, Fabio Manchini, Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A G 1:50,169 1:50,169 -
23 62 LM-GTS Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Andera Picchini Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:50,508 1:50,508 1:50,886
24 10 LMP1 Phil Andrews, Calum Lockie, Richard Jones Taurus GB Lola B2K/10 Caterpillar 5200AD D 1:50,691 1:50,691 1:51,779
25 52 LM-GTS Phil Bennett, Paul Whight, David Leslie Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A D 1:50,712 1:50,712 1:51,519
26 93 LM-GT Sascha Maassen, Adam Jones, Cirtek Motorsport AUS Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:52,803 1:52,803 -
27 70 LM-GT Roman Rusinov, Stephane Daodi, JMB Racing MC Ferrari 360 Modena GTC
Ferrari 3586A D 1:53,553 1:54,040 1:53,553
28 85 LM-GT Stephane Ortelli, Emanuel Collard, Freisinger Motorsport D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:54,378 1:54,378 1:54,946
29 71 LM-GT Mike Jordan, Jhonny Mowlem, JWR Mike Jordan GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:54,639 1:54,639 1:54,966
30 80 LM-GT Piers Maserati, Xavier Pompidou, Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3R Porsche 3598A D 1:54,797 1:54,797 1:56,054
31 81 LM-GT Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long Farnbacher Racing D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:54,944 1:55,862 1:54,944
32 90 LM-GT Robin Lidell, Yukihiro Hane, Gilles Vanellet T2M Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:55,136 1:55,136 1:56,212
33 77 LM-GT Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Choroq Racing Team J Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A Y 1:55,552 1:55,552 1:55,987
34 97 LM-GT Steve Hiesse, Giovanni Lavaggi, Auto Palace F Ferrari 360 Modena NGTT Ferrari 3586A P 1:55,779 59:00.000 1:55,779
35 84 LM-GT Tony Burgess, Phillip Collin, Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:55,821 1:55,989 1:55,821
36 89 LM-GT Johnny Kane, Warren Hughes, Chamberlain Synnergy Mtsp. GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 1:56,935 23:26,838 1:56,935
37 92 LM-GT Frank Mountain, Rob Wilson, Rory Passet Cirtek Motorsport AUS Ferrari 360 Modena GTCC Ferrari 3586A D 1:57,672 1:58,084 1:57,672
38 91 LM-GT John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton Race Sports Sailsbury GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 1:58,116 1:58,116 1:59,901
39 50 LM-GTS Wolfgang Kaufmann, Eric van der Poele, A-Level Engineering D Porsche 996 Turbo Porsche M 10:44,793 10:44,793 -

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