Logo

  LMES
1000km von Monza (I) - Warmup Sonntag
von Harald Gallinnis, Robert Prange und Jan Hettler

Es gab zwar einige nächtliche Niederschläge, am Morgen jedoch präsentiert sich die Strecke trocken bei etwa 15-20°C. 39 Wagen sind für das Warm-up übriggeblieben. Die MAC-Viper hat neue Frontteile bekommen und kann am Rennen teilnehmen.

MAC-Viper

Bei T2M schätzt man die eigenen Chancen im Rennen realistisch ein. "Martin und Itoshi hatten mich ja schon vorgewarnt daß das Auto sehr Standard-mäßig ausgestattet ist" gibt Wolfgang Kaufmann preis. "Auf den Geraden ziehen die anderen Porsche aufgrund der Mehrleistung locker an uns vorbei. Wenigstens funktioniert der Wagen nun problemlos da wir gestern auch noch Kleinigkeiten am Fahrwerk gefunden haben. Jetzt werden wir auf Ankommen fahren und dann müssen die Mädels nur noch das Gaspedal ordentlich bedienen." Ein problemloses Finish steht auf der Liste des Teams oben an.

Luca Ricitelli
T2M

Da gibt sich Luca Riccitelli (links) trotz älterem Porsche (GT3RS) nicht mit zufrieden. "Ich denke wir werden auf jeden Fall ein Wörtchen um das Podium mitreden können. Die Freisinger-Mannschaft werden wir wohl nicht kriegen. Stephane und Romain sind eine sehr starke Paarung. Aber ein 2. oder 3. Platz sollte drin sein. Alex ist sehr schnell und Gabriele sollte seinen Ein-Stunden-Stint auch ohne Probleme absolvieren können. "

Begeistert zeigt sich der Pilot Phillip Collins im 2.Seikel-Porsche von seinem ersten Auftritt  Monza. "Ich liebe diese europäischen Strecken. Man fühlt die Renngeschichte hier wirklich vor Ort. In Amerika hast du so was nicht. Wir fahren hier einen 2002´er RS, den wir uns gekauft haben nachdem unserer alter Wagen 2001 bei den 24h von Spa zerstört wurde. Ich denke wir werden noch den ein oder anderen LMES-Event mitfahren. Und natürlich Le Mans."
Skeptisch blickt Martin Short rein, obwohl er aufgrund des Ergebnisses da eigentlich keine Veranlassung zu hat. "Die Prototypen sind eine völlig andere Welt für uns - da befinden wir uns noch auf einer Lernkurve. Wir haben uns ja erst Anfang des Jahres die Chassis Nummer 4 und 5 von Dallara zugelegt. Insgesamt sind nur 5 gebaut worden, davon 3 2002´er. Wir müssen erst vertrauen in die Wagen aufbauen, zudem sind wir zum ersten Mal hier in Monza."

Im Warm-up markieren die Audis lange Zeit die Reihenfolge 1-2-3 an der Spitze. Dabei bleibt der Goh-Audi lange auf Platz 2 stehen ehe kurz vor Schluß die 88 vorbeiziehen kann. Die Zytecs und der DBA bleiben dahinter in Schlagdistanz, selbst der JOTA-Zytec kann sich lange auf Platz 4 behaupten. Kurz vor Schluß packt dann Andy Wallace wieder den Hammer aus und markiert mit dem Werks-Zytec die schnellste Zeit. Wieder wird den Audis die lange Nase gezeigt.Saleen
Rollcenter

Ein Drama gibt es dagegen bei Vitaphone. Der Salleen des Konrad-Teams geht nach 10min beim ersten Boxenstop kurz in Flammen auf. Das Feuer wird zwar schnell gelöscht, jedoch herrscht nun natürlich Aufregung bei der deutschen Mannschaft. Die legt sich aber

Im Audi-Lager scheint man nicht recht zu wissen was man nun davon halten soll. Schon gestern war hinter den Kulissen ein subtiles Unbehagen zu spüren, daß man nun eine ernsthafte Konkurrenz zu haben scheint. Die Berichterstatter und Fans vor Ort sind natürlich begeistert, auch wenn kaum einer dem Zytec noch die Haltbarkeit für einen 1000km-Event zutraut. Der Serie kann solch eine Konkurrenz nur gut tun, daher werden die Audis sich wohl an die Zytec-Konkurrenz gewöhnen müssen, die man offensichtlich nicht auf der Rechnung für die Saison hatte.
Diesel-Power

Eine gute Entwicklung gibts auch vom Taurus-team zu vermelden: der Lola-caterpillar erreicht endlich die anvisierten Zeiten und lässt eine 1:53´er Zeit notieren. Ob die Konkurrenz nun angesichts der Rauchfahnen genau solche Begeisterungssprünge aufführt wie das Team kann allerdings in Frage gestellt werden.

Ergebnisse

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Warm-up
1 22 LMP1 Andy Wallace, Stefan Johansson, David Brabham Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:39,290
2 8 LMP1 Pierre Kaffer, Allan McNish, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:39,360
3 88 LMP1 Jamie Davies, Johnny Herbert, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:40,074
4 5 LMP1 Seiji Ara, Rinaldo Capello, Tom Kristensen Team Goh J Audi R8 Audi 3595BiT M 1:40,571
5 3 LMP1 N.Minassian, Jamie-Campbell Walter, Steve Zacchia Creation Autosportif GB DBA-Zytek Zytec 3400A D 1:41,084
6 9 LMP1 Hiroki Katoh, Ryo Michigami, Advan Kondo Racing J Dome S101 Judd 3994A Y 1:41,991
7 14 LMP1 Werner Lupberger, Robby Stirling, Team Nasamax GB Nasamax-Reynard Cosworth 2650T D 1:42,498
8 6 LMP1 Martin Short, Joao Barbosa, Rob Barff Rollcentre Racing GB Dallara Judd 3994A D 1:42,905
9 17 LMP1 Soheil Ayari, Emanuel Collard, Pescarolo Sport F Pescarolo-Courage Judd 4998A M 1:42,909
10 69 LMP1 John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:43,036
11 26 LMP2 Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi Paul Belmondo Racing F Courage C65 AER 1995T M 1:44,024
12 7 LMP1 Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton RML GB Lola B160 AER 1995T D 1:45,259
13 32 LMP2 Clint Field, Bill Binnie, John Field Intersport Racing USA Lola B2K/40 Judd 3400A P 1:47,732
14 59 LM-GTS Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad Vitaphone Racing D Saleen S7R Ford 6886A P 1:48,934
15 86 LM-GTS Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Labre Competition F Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:49,165
16 51 LM-GTS Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" MAC Racing I Chrysler Viper Chrysler 7986A P 1:49,855
17 61 LM-GTS Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:51,101
18 62 LM-GTS Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Ange Barde Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:51,551
19 99 LMP2 Pierre Bruneau, Marc Rostan, PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX 3400A M 1:52,136
20 85 LM-GT Stephane Ortelli, Romain Dumas, Freisinger Motorsport D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:53,215
21 83 LM-GT Luca Riccitelli, Alex Caffi, Gabriele Rosa Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:53,537
22 28 LMP2 Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A G 1:53,577
23 10 LMP1 Phil Andrews, Calum Lockie, Taurus GB Lola B2K/10 Caterpillar 5200AD D 1:53,692
24 81 LM-GT Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long The Racers Group DK Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:54,421
25 93 LM-GT Sascha Maassen, Adam Jones, Cirtek Motorsport AUS Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:55,193
26 77 LM-GT Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido Choroq Racing Team J Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A Y 1:55,770
27 76 LM-GT Gian Paolo Tenchini, Franco Groppi, Joel Camanthias Autorlando I Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A P 1:55,994
28 70 LM-GT Roman Rusinov, Jamie Melo, Stephane Daodi JMB Racing F Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A D 1:56,057
29 92 LM-GT Frank Mountain, Rob Wilson, Hugenholtz Cirtek Motorsport AUS Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A D 1:56,645
30 79 LM-GT Ian Kahn, Peter Kox, Nigel Smith Perspektive Racing F Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 1:56,838
31 84 LM-GT Tony Burgess, Phillip Collin, Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:57,409
32 89 LM-GT Bob Berridge, Michael Caine, Chris Stockton Chamberlain Synnergy Mtsp. GB TVR 400R TVR 3996A D 1:57,538
33 60 LM-GTS Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson Force One Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A P 1:58,135
34 90 LM-GT Wolfgang Kaufmann, Vanina Ickx, Keiko Ihara T2M Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:58,734
35 80 LM-GT Piers Maserati, Bart Hayden, Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 1:59,282
36 97 LM-GT Steve Hiesse, Gian Paolo Ermolli, Giovanni Lavaggi Auto Palace F Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A P 1:59,500
37 91 LM-GT John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton Race Sports Sailsbury GB TVR 400R TVR 3996A D 2:00,557
38 52 LM-GTS Gian Maria Gabbiani, Michel Orts, Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A D 2:03,479
39 82 LM-GT Denis Cohignac, Silvyan Noel, Daniel Desbrueres Emeraude Racing F Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:03,481


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite