|
|
Bei
T2M schätzt man die eigenen Chancen im Rennen realistisch ein.
"Martin
und Itoshi hatten mich ja schon vorgewarnt daß das Auto sehr
Standard-mäßig ausgestattet ist" gibt Wolfgang Kaufmann
preis. "Auf den Geraden ziehen die anderen Porsche aufgrund der
Mehrleistung locker an
uns vorbei. Wenigstens funktioniert der Wagen nun problemlos da wir
gestern auch noch Kleinigkeiten am Fahrwerk gefunden haben. Jetzt
werden wir auf Ankommen fahren und dann müssen die Mädels nur
noch das
Gaspedal ordentlich bedienen." Ein problemloses Finish steht auf der
Liste des Teams oben an. |
Da gibt sich Luca Riccitelli (links) trotz älterem Porsche (GT3RS) nicht mit zufrieden. "Ich denke wir werden auf jeden Fall ein Wörtchen um das Podium mitreden können. Die Freisinger-Mannschaft werden wir wohl nicht kriegen. Stephane und Romain sind eine sehr starke Paarung. Aber ein 2. oder 3. Platz sollte drin sein. Alex ist sehr schnell und Gabriele sollte seinen Ein-Stunden-Stint auch ohne Probleme absolvieren können. " Begeistert zeigt sich der Pilot Phillip Collins im 2.Seikel-Porsche von seinem ersten Auftritt Monza. "Ich liebe diese europäischen Strecken. Man fühlt die Renngeschichte hier wirklich vor Ort. In Amerika hast du so was nicht. Wir fahren hier einen 2002´er RS, den wir uns gekauft haben nachdem unserer alter Wagen 2001 bei den 24h von Spa zerstört wurde. Ich denke wir werden noch den ein oder anderen LMES-Event mitfahren. Und natürlich Le Mans." |
Skeptisch
blickt Martin Short rein, obwohl er aufgrund des Ergebnisses da
eigentlich keine Veranlassung zu hat. "Die Prototypen sind eine
völlig
andere Welt für uns - da befinden wir uns noch auf einer
Lernkurve. Wir
haben uns ja erst Anfang des Jahres die Chassis Nummer 4 und 5 von
Dallara zugelegt. Insgesamt sind nur 5 gebaut worden, davon 3
2002´er.
Wir müssen erst vertrauen in die Wagen aufbauen, zudem sind wir
zum
ersten Mal hier in Monza." Im Warm-up markieren die Audis lange Zeit die Reihenfolge 1-2-3 an der Spitze. Dabei bleibt der Goh-Audi lange auf Platz 2 stehen ehe kurz vor Schluß die 88 vorbeiziehen kann. Die Zytecs und der DBA bleiben dahinter in Schlagdistanz, selbst der JOTA-Zytec kann sich lange auf Platz 4 behaupten. Kurz vor Schluß packt dann Andy Wallace wieder den Hammer aus und markiert mit dem Werks-Zytec die schnellste Zeit. Wieder wird den Audis die lange Nase gezeigt. |
Ein Drama gibt es dagegen bei Vitaphone. Der Salleen des Konrad-Teams geht nach 10min beim ersten Boxenstop kurz in Flammen auf. Das Feuer wird zwar schnell gelöscht, jedoch herrscht nun natürlich Aufregung bei der deutschen Mannschaft. Die legt sich aber Im Audi-Lager scheint man nicht recht zu wissen was man nun davon halten soll. Schon gestern war hinter den Kulissen ein subtiles Unbehagen zu spüren, daß man nun eine ernsthafte Konkurrenz zu haben scheint. Die Berichterstatter und Fans vor Ort sind natürlich begeistert, auch wenn kaum einer dem Zytec noch die Haltbarkeit für einen 1000km-Event zutraut. Der Serie kann solch eine Konkurrenz nur gut tun, daher werden die Audis sich wohl an die Zytec-Konkurrenz gewöhnen müssen, die man offensichtlich nicht auf der Rechnung für die Saison hatte. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Warm-up |
1 | 22 | LMP1 | Andy Wallace, Stefan Johansson, David Brabham | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:39,290 |
2 | 8 | LMP1 | Pierre Kaffer, Allan McNish, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:39,360 |
3 | 88 | LMP1 | Jamie Davies, Johnny Herbert, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:40,074 |
4 | 5 | LMP1 | Seiji Ara, Rinaldo Capello, Tom Kristensen | Team Goh | J | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:40,571 |
5 | 3 | LMP1 | N.Minassian, Jamie-Campbell Walter, Steve Zacchia | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Zytec 3400A | D | 1:41,084 |
6 | 9 | LMP1 | Hiroki Katoh, Ryo Michigami, | Advan Kondo Racing | J | Dome S101 | Judd 3994A | Y | 1:41,991 |
7 | 14 | LMP1 | Werner Lupberger, Robby Stirling, | Team Nasamax | GB | Nasamax-Reynard | Cosworth 2650T | D | 1:42,498 |
8 | 6 | LMP1 | Martin Short, Joao Barbosa, Rob Barff | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Judd 3994A | D | 1:42,905 |
9 | 17 | LMP1 | Soheil Ayari, Emanuel Collard, | Pescarolo Sport | F | Pescarolo-Courage | Judd 4998A | M | 1:42,909 |
10 | 69 | LMP1 | John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:43,036 |
11 | 26 | LMP2 | Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:44,024 |
12 | 7 | LMP1 | Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton | RML | GB | Lola B160 | AER 1995T | D | 1:45,259 |
13 | 32 | LMP2 | Clint Field, Bill Binnie, John Field | Intersport Racing | USA | Lola B2K/40 | Judd 3400A | P | 1:47,732 |
14 | 59 | LM-GTS | Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad | Vitaphone Racing | D | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 1:48,934 |
15 | 86 | LM-GTS | Pedro Lamy, Christophe Bouchut, | Labre Competition | F | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 1:49,165 |
16 | 51 | LM-GTS | Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" | MAC Racing | I | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | P | 1:49,855 |
17 | 61 | LM-GTS | Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:51,101 |
18 | 62 | LM-GTS | Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Ange Barde | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:51,551 |
19 | 99 | LMP2 | Pierre Bruneau, Marc Rostan, | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | JPX 3400A | M | 1:52,136 |
20 | 85 | LM-GT | Stephane Ortelli, Romain Dumas, | Freisinger Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:53,215 |
21 | 83 | LM-GT | Luca Riccitelli, Alex Caffi, Gabriele Rosa | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:53,537 |
22 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | G | 1:53,577 |
23 | 10 | LMP1 | Phil Andrews, Calum Lockie, | Taurus | GB | Lola B2K/10 | Caterpillar 5200AD | D | 1:53,692 |
24 | 81 | LM-GT | Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long | The Racers Group | DK | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:54,421 |
25 | 93 | LM-GT | Sascha Maassen, Adam Jones, | Cirtek Motorsport | AUS | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:55,193 |
26 | 77 | LM-GT | Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido | Choroq Racing Team | J | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | Y | 1:55,770 |
27 | 76 | LM-GT | Gian Paolo Tenchini, Franco Groppi, Joel Camanthias | Autorlando | I | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | P | 1:55,994 |
28 | 70 | LM-GT | Roman Rusinov, Jamie Melo, Stephane Daodi | JMB Racing | F | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | D | 1:56,057 |
29 | 92 | LM-GT | Frank Mountain, Rob Wilson, Hugenholtz | Cirtek Motorsport | AUS | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | D | 1:56,645 |
30 | 79 | LM-GT | Ian Kahn, Peter Kox, Nigel Smith | Perspektive Racing | F | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 1:56,838 |
31 | 84 | LM-GT | Tony Burgess, Phillip Collin, | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:57,409 |
32 | 89 | LM-GT | Bob Berridge, Michael Caine, Chris Stockton | Chamberlain Synnergy Mtsp. | GB | TVR 400R | TVR 3996A | D | 1:57,538 |
33 | 60 | LM-GTS | Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson | Force One Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | P | 1:58,135 |
34 | 90 | LM-GT | Wolfgang Kaufmann, Vanina Ickx, Keiko Ihara | T2M Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:58,734 |
35 | 80 | LM-GT | Piers Maserati, Bart Hayden, | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 1:59,282 |
36 | 97 | LM-GT | Steve Hiesse, Gian Paolo Ermolli, Giovanni Lavaggi | Auto Palace | F | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | P | 1:59,500 |
37 | 91 | LM-GT | John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton | Race Sports Sailsbury | GB | TVR 400R | TVR 3996A | D | 2:00,557 |
38 | 52 | LM-GTS | Gian Maria Gabbiani, Michel Orts, | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | D | 2:03,479 |
39 | 82 | LM-GT | Denis Cohignac, Silvyan Noel, Daniel Desbrueres | Emeraude Racing | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:03,481 |