|
|
Nach kurzer Zeit stoppt der RML-Lola an der 1.Schikane - scheinbar ein technisches Problem. Die Audis steigern langsam ihre Schlagzahl - aber zumindest der Werks-Zytek und der DBA ziehen mit. Auch Pescarolo ist noch mit bei der Musik - allerdings hat man das Zeitenniveau vom Vormittag noch nicht erreicht. Daß was drin ist zeigt der Randacchio Tampolli der sich schon früh in der Session um 2s gegenüber dem Morgen verbessert. Ben Leuenberger stoppt den Lola-Judd an Kurve 4 - wieder Getriebeprobleme? Ja - diesmal finale! "Das getriebe ist schon wieder in die Binsen gegangen. Leider hat taurus nun keine Ersatzteile mehr dabei" Bei Alex Müller sitzt der Frust tief - schließlich ist er nicht zum fahren gekommen. Ben pflichtet ihm bei "Letztes Jahr hatten wir mit dem anderen Wagen keine Probleme. In diesem hier (der Ex-intersport-Lola) scheint der Wurm drin zu stecken." Der Diesel-Lola dreht dagegen weitere Runden. Als erster Wagen aus dem Spitzenpulk kann der Audi Nr.88 seine Zeit vom Vormittag unterbieten. Am Bildschirm im Pressezentrum ist derweil Andy Wallace an seinem angestammten Arbeitsplatz zu beobachten. Gianni Collini macht sich derweil fertig auch den Jota-Zytec in den Spitzenpulk zu hieven. Mit einer 1:39.520 unterbietet Allan McNish derweil die Vorlage seines Temkollegen um 5 Hundertstel. Die nächste Runde lautet 1:39.117. Die 8 liegt somit auf Rang 2. Die nächste Runde geht auf den 88-Audi von Johnny Herbert und lautet 1:38.461 und bedeutet endlich die Pole für Audi. |
|
Andy Wallace legt nach. Eine 38.683 ist allerdings noch
keine
Verbesserung der Vormittagszeit. Der Tampolli strandet derweil irgendwo
auf der Strecke. Im Freisinger-Porsche beißt derweil Stephane
Ortelli
ins Lenkrad um dort seine Pole in der GT-Klasse auszubauen, oder besser
zu sichern. Zugute kommt ihm dabei daß der Cirtek-Porsche von
Maassen/Jones an der ersten Schikane anhält. Johnny Herbert macht
in
der 88 derweil Jamie Davis Platz, damit der sein Glück versucht.
Der Intersport-Lola ist langsam auf der Strecke unterwegs. Einer der Barron-Connor F575 dreht sich derweil in der Schikane. Schließlich wird die Session abgewunken. Die kumulierte Startaufstellung lautet Audi-Zytec-Audi-DBA-Audi - nicht schlecht! Endlich regt sich mal so etwas wie eine Konkurrenz für die Audi, auch wenn die Haltbarkeit noch als Fragezeichen zumindest über dem Zytec stehen darf. Im Rennen wird sich sicher auch der niedrigere Spritverbrauch des FSI-Motor zugunsten der Audis auswirken. Dennoch verheißt der Qualitag viel Spannung fürs Rennen. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualiying | Quali 1 | Quali 2 |
1 | 88 | LMP1 | Jamie Davies, Johnny Herbert, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:38,461 | 1:39,704 | 1:38,461 |
2 | 22 | LMP1 | Andy Wallace, Stefan Johansson, David Brabham | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:38,617 | 1:38,617 | 1:38,683 |
3 | 8 | LMP1 | Pierre Kaffer, Allan McNish, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:38,672 | 1:39,546 | 1:38,672 |
4 | 3 | LMP1 | N.Minassian, Jamie-Campbell Walter, Steve Zacchia | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Zytec 3400A | D | 1:39,542 | 1:39,542 | 1:39,808 |
5 | 5 | LMP1 | Seiji Ara, Rinaldo Capello, Tom Kristensen | Team Goh | J | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:39,580 | 1:39,580 | 1:40,499 |
6 | 9 | LMP1 | Hiroki Katoh, Ryo Michigami, | Advan Kondo Racing | J | Dome S101 | Judd 3994A | Y | 1:40,012 | 1:40,012 | 1:40,730 |
7 | 6 | LMP1 | Martin Short, Joao Barbosa, Rob Barff | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Judd 3994A | D | 1:40,222 | 1:40,724 | 1:40,222 |
8 | 17 | LMP1 | Soheil Ayari, Emanuel Collard, | Pescarolo Sport | F | Pescarolo-Courage | Judd 4998A | M | 1:40,730 | 1:41,183 | 1:40,730 |
9 | 14 | LMP1 | Werner Lupberger, Robby Stirling, | Team Nasamax | GB | Nasamax-Reynard | Cosworth 2650T | D | 1:42,078 | 1:42,721 | 1:42,078 |
10 | 26 | LMP2 | Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:43,112 | 1:43,653 | 1:43,112 |
11 | 69 | LMP1 | John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:43,239 | 1:46,522 | 1:43,239 |
12 | 7 | LMP1 | Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton | RML | GB | Lola B160 | AER 1995T | D | 1:45,293 | 1:45,961 | 1:45,293 |
13 | 59 | LM-GTS | Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad | Vitaphone Racing | D | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 1:46,261 | 1:47,307 | 1:46,261 |
14 | 32 | LMP2 | Clint Field, Bill Binnie, John Field | Intersport Racing | USA | Lola B2K/40 | Judd 3400A | P | 1:47,335 | 1:51,063 | 1:47,335 |
15 | 62 | LM-GTS | Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Ange Barde | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:47,654 | 1:48,654 | 1:47,654 |
16 | 4 | LMP1 | Ben Leuenberger , Alex Müller, Christian Vann | Taurus | GB | Lola B2K/10 | Judd 3994A | D | 1:48,178 | - |
1:48,178 |
17 | 86 | LM-GTS | Pedro Lamy, Christophe Bouchut, | Labre Competition | F | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 1:48,597 | 1:48,597 | 1:49,751 |
18 | 61 | LM-GTS | Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:49,052 | 1:49,052 | 1:49,053 |
19 | 99 | LMP2 | Pierre Bruneau, Marc Rostan, | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | JPX-Megachrome 34 | M | 1:49,815 | 1:51,466 | 1:49,815 |
20 | 60 | LM-GTS | Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson | Force One Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | P | 1:49,978 | 1:49,978 | 1:51,461 |
21 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | G | 1:50,061 | 1:53,159 | 1:50,061 |
22 | 85 | LM-GT | Stephane Ortelli, Romain Dumas, | Freisinger Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:52,003 | 1:52,975 | 1:52,003 |
23 | 70 | LM-GT | Roman Rusinov, Jamie Melo, Stephane Daodi | JMB Racing | F | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | D | 1:52,502 | 1:53,640 | 1:52,502 |
24 | 93 | LM-GT | Sascha Maassen, Adam Jones, | Cirtek Motorsport | AUS | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:52,670 | 1:53,510 | 1:52,670 |
25 | 52 | LM-GTS | Gian Maria Gabbiani, Michel Orts, | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | D | 1:52,671 | 1:52,671 | 1:53,255 |
26 | 84 | LM-GT | Tony Burgess, Phillip Collin, | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:53,058 | 1:53,058 | 1:56,722 |
27 | 83 | LM-GT | Luca Riccitelli, Alex Caffi, Gabriele Rosa | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:53,165 | 1:57,405 | 1:53,165 |
28 | 79 | LM-GT | Ian Kahn, Peter Kox, Nigel Smith | Perspektive Racing | F | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 1:53,993 | 1:54,696 | 1:53,993 |
29 | 77 | LM-GT | Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido | Choroq Racing Team | J | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | Y | 1:54,218 | 1:55,897 | 1:54,218 |
30 | 97 | LM-GT | Steve Hiesse, Gian Paolo Ermolli, Giovanni Lavaggi | Auto Palace | F | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | P | 1:54,996 | 1:56,290 | 1:54,996 |
31 | 81 | LM-GT | Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long | The Racers Group | DK | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:55,056 | 1:55,939 | 1:55,056 |
32 | 89 | LM-GT | Bob Berridge, Michael Caine, Chris Stockton | Chamberlain Synnergy Mtsp. | GB | TVR 400R | TVR 3996A | D | 1:55,688 | 1:55,688 | 1:55,925 |
33 | 76 | LM-GT | Gian Paolo Tenchini, Franco Groppi, Joel Camanthias | Autorlando | I | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | P | 1:56,097 | 1:56,097 | 1:57,321 |
34 | 80 | LM-GT | Piers Maserati, Bart Hayden, | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 1:56,154 | 1:56,989 | 1:56,154 |
35 | 90 | LM-GT | Wolfgang Kaufmann, Vanina Ickx, Keiko Ihara | T2M Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:56,193 | 1:58,650 | 1:56,193 |
36 | 51 | LM-GTS | Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" | MAC Racing | I | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | P | 1:56,528 | 1:56,528 | |
37 | 82 | LM-GT | Denis Cohignac, Silvyan Noel, Daniel Desbrueres | Emeraude Racing | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | 1:56,579 | 1:56,579 | 1:57,602 | |
38 | 92 | LM-GT | Frank Mountain, Rob Wilson, Hugenholtz | Cirtek Motorsport | AUS | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | D | 1:56,983 | 1:57,252 | 1:56,983 |
39 | 91 | LM-GT | John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton | Race Sports Sailsbury | GB | TVR 400R | TVR 3996A | D | 1:58,287 | 2:01,645 | 1:58,287 |
40 | 10 | LMP1 | Phil Andrews, Calum Lockie, | Taurus | GB | Lola B2K/10 | Caterpillar 5200AD | D | 1:58,304 | 1:59,599 | 1:58,304 |
41 | 24 | LMP1 | Ricardo Augusta, Marco Cioci, Almo Copelli | Spinnaker Clandesteam | I | Dallara | Judd 3994A | 0:00,000 | - |
- |