Logo

  LMES
1000km von Monza (I) - 2.Qualifying Samstag
von Harald Gallinnis, Robert Prange und Jan Hettler

Letzte Qualifying-Session

Start der Session bei etwa 20° und Sonnenschein. Die Schmach der ersten Trainingsniederlage wollen die Audis nicht auf sich sitzen lassen. Aber auch die Gegner dürften noch den ein oder anderen Pfeil im Köcher haben.

Freisinger

Nach kurzer Zeit stoppt der RML-Lola an der 1.Schikane - scheinbar ein technisches Problem. Die Audis steigern langsam ihre Schlagzahl - aber zumindest der Werks-Zytek und der DBA ziehen mit. Auch Pescarolo ist noch mit bei der Musik - allerdings hat man das Zeitenniveau vom Vormittag noch nicht erreicht. Daß was drin ist zeigt der Randacchio Tampolli der sich schon früh in der Session um 2s gegenüber dem Morgen verbessert.

Ben Leuenberger stoppt den Lola-Judd an Kurve 4 - wieder Getriebeprobleme? Ja - diesmal finale! "Das getriebe ist schon wieder in die Binsen gegangen. Leider hat taurus nun keine Ersatzteile mehr dabei" Bei Alex Müller sitzt der Frust tief - schließlich ist er nicht zum fahren gekommen. Ben pflichtet ihm bei "Letztes Jahr hatten wir mit dem anderen Wagen keine Probleme. In diesem hier (der Ex-intersport-Lola) scheint der Wurm drin zu stecken." Der Diesel-Lola dreht dagegen weitere Runden.

Als erster Wagen aus dem Spitzenpulk kann der Audi Nr.88 seine Zeit vom Vormittag unterbieten. Am Bildschirm im Pressezentrum ist derweil Andy Wallace an seinem angestammten Arbeitsplatz zu beobachten. Gianni Collini macht sich derweil fertig auch den Jota-Zytec in den Spitzenpulk zu hieven. Mit einer 1:39.520 unterbietet Allan McNish derweil die Vorlage seines Temkollegen um 5 Hundertstel. Die nächste Runde lautet 1:39.117. Die 8 liegt somit auf Rang 2. Die nächste Runde geht auf den 88-Audi von Johnny Herbert und lautet 1:38.461 und bedeutet endlich die Pole für Audi.

Andy Wallace legt nach. Eine 38.683 ist allerdings noch keine Verbesserung der Vormittagszeit. Der Tampolli strandet derweil irgendwo auf der Strecke. Im Freisinger-Porsche beißt derweil Stephane Ortelli ins Lenkrad um dort seine Pole in der GT-Klasse auszubauen, oder besser zu sichern. Zugute kommt ihm dabei daß der Cirtek-Porsche von Maassen/Jones an der ersten Schikane anhält. Johnny Herbert macht in der 88 derweil Jamie Davis Platz, damit der sein Glück versucht.

Der Intersport-Lola ist langsam auf der Strecke unterwegs. Einer der Barron-Connor F575 dreht sich derweil in der Schikane. Schließlich wird die Session abgewunken. 

Die kumulierte Startaufstellung lautet Audi-Zytec-Audi-DBA-Audi - nicht schlecht! Endlich regt sich mal so etwas wie eine Konkurrenz für die Audi, auch wenn die Haltbarkeit noch als Fragezeichen zumindest über dem Zytec stehen darf. Im Rennen wird sich sicher auch der niedrigere Spritverbrauch des FSI-Motor zugunsten der Audis auswirken. Dennoch verheißt der Qualitag viel Spannung fürs Rennen.
Audi


Ergebnisse

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Qualiying Quali 1 Quali 2
1 88 LMP1 Jamie Davies, Johnny Herbert, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:38,461 1:39,704 1:38,461
2 22 LMP1 Andy Wallace, Stefan Johansson, David Brabham Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:38,617 1:38,617 1:38,683
3 8 LMP1 Pierre Kaffer, Allan McNish, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:38,672 1:39,546 1:38,672
4 3 LMP1 N.Minassian, Jamie-Campbell Walter, Steve Zacchia Creation Autosportif GB DBA-Zytek Zytec 3400A D 1:39,542 1:39,542 1:39,808
5 5 LMP1 Seiji Ara, Rinaldo Capello, Tom Kristensen Team Goh J Audi R8 Audi 3595BiT M 1:39,580 1:39,580 1:40,499
6 9 LMP1 Hiroki Katoh, Ryo Michigami, Advan Kondo Racing J Dome S101 Judd 3994A Y 1:40,012 1:40,012 1:40,730
7 6 LMP1 Martin Short, Joao Barbosa, Rob Barff Rollcentre Racing GB Dallara Judd 3994A D 1:40,222 1:40,724 1:40,222
8 17 LMP1 Soheil Ayari, Emanuel Collard, Pescarolo Sport F Pescarolo-Courage Judd 4998A M 1:40,730 1:41,183 1:40,730
9 14 LMP1 Werner Lupberger, Robby Stirling, Team Nasamax GB Nasamax-Reynard Cosworth 2650T D 1:42,078 1:42,721 1:42,078
10 26 LMP2 Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi Paul Belmondo Racing F Courage C65 AER 1995T M 1:43,112 1:43,653 1:43,112
11 69 LMP1 John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:43,239 1:46,522 1:43,239
12 7 LMP1 Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton RML GB Lola B160 AER 1995T D 1:45,293 1:45,961 1:45,293
13 59 LM-GTS Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad Vitaphone Racing D Saleen S7R Ford 6886A P 1:46,261 1:47,307 1:46,261
14 32 LMP2 Clint Field, Bill Binnie, John Field Intersport Racing USA Lola B2K/40 Judd 3400A P 1:47,335 1:51,063 1:47,335
15 62 LM-GTS Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Ange Barde Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:47,654 1:48,654 1:47,654
16 4 LMP1 Ben Leuenberger , Alex Müller, Christian Vann Taurus GB Lola B2K/10 Judd 3994A D 1:48,178  -
1:48,178
17 86 LM-GTS Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Labre Competition F Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:48,597 1:48,597 1:49,751
18 61 LM-GTS Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:49,052 1:49,052 1:49,053
19 99 LMP2 Pierre Bruneau, Marc Rostan, PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX-Megachrome 3400A M 1:49,815 1:51,466 1:49,815
20 60 LM-GTS Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson Force One Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A P 1:49,978 1:49,978 1:51,461
21 28 LMP2 Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A G 1:50,061 1:53,159 1:50,061
22 85 LM-GT Stephane Ortelli, Romain Dumas, Freisinger Motorsport D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:52,003 1:52,975 1:52,003
23 70 LM-GT Roman Rusinov, Jamie Melo, Stephane Daodi JMB Racing F Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A D 1:52,502 1:53,640 1:52,502
24 93 LM-GT Sascha Maassen, Adam Jones, Cirtek Motorsport AUS Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:52,670 1:53,510 1:52,670
25 52 LM-GTS Gian Maria Gabbiani, Michel Orts, Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A D 1:52,671 1:52,671 1:53,255
26 84 LM-GT Tony Burgess, Phillip Collin, Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:53,058 1:53,058 1:56,722
27 83 LM-GT Luca Riccitelli, Alex Caffi, Gabriele Rosa Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:53,165 1:57,405 1:53,165
28 79 LM-GT Ian Kahn, Peter Kox, Nigel Smith Perspektive Racing F Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 1:53,993 1:54,696 1:53,993
29 77 LM-GT Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido Choroq Racing Team J Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A Y 1:54,218 1:55,897 1:54,218
30 97 LM-GT Steve Hiesse, Gian Paolo Ermolli, Giovanni Lavaggi Auto Palace F Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A P 1:54,996 1:56,290 1:54,996
31 81 LM-GT Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long The Racers Group DK Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:55,056 1:55,939 1:55,056
32 89 LM-GT Bob Berridge, Michael Caine, Chris Stockton Chamberlain Synnergy Mtsp. GB TVR 400R TVR 3996A D 1:55,688 1:55,688 1:55,925
33 76 LM-GT Gian Paolo Tenchini, Franco Groppi, Joel Camanthias Autorlando I Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A P 1:56,097 1:56,097 1:57,321
34 80 LM-GT Piers Maserati, Bart Hayden, Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 1:56,154 1:56,989 1:56,154
35 90 LM-GT Wolfgang Kaufmann, Vanina Ickx, Keiko Ihara T2M Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:56,193 1:58,650 1:56,193
36 51 LM-GTS Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" MAC Racing I Chrysler Viper Chrysler 7986A P 1:56,528 1:56,528
37 82 LM-GT Denis Cohignac, Silvyan Noel, Daniel Desbrueres Emeraude Racing F Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A
1:56,579 1:56,579 1:57,602
38 92 LM-GT Frank Mountain, Rob Wilson, Hugenholtz Cirtek Motorsport AUS Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A D 1:56,983 1:57,252 1:56,983
39 91 LM-GT John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton Race Sports Sailsbury GB TVR 400R TVR 3996A D 1:58,287 2:01,645 1:58,287
40 10 LMP1 Phil Andrews, Calum Lockie, Taurus GB Lola B2K/10 Caterpillar 5200AD D 1:58,304 1:59,599 1:58,304
41 24 LMP1 Ricardo Augusta, Marco Cioci, Almo Copelli Spinnaker Clandesteam I Dallara Judd 3994A
0:00,000  -
 -


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite