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Bei Seikel hat am Vortag nicht Tony Burgess sondern die
andere
Besatzung mit Luca Riccitelli die Top-Zeit in der ersten freien Session
eingefahren. "Die Organisatoren haben die Namen vertauscht weil wir mit
den selben Nummern wie in Le Mans fahren wollten." erklärt Peter
Seikel. "Wenn es geht werden wir die gesamte Saison mit 2 Autos fahren.
Im Laufe des Wochenendes bekommen wir nun Bescheid ob auch unsere
Reservenennung für Le Mans akzeptiert wird oder ob es bei einem
Auto bleibt." Sascha Maassen ist für seinen Einsatz im Cirtek-Porsche guter Dinge. Ich kenne Rob Schirle schon lange seit wir beide mal einen erfolglosen einsatz in seinem Team gemeinsam absolviert haben. Als er mich fragte ob ich Lust hätte hier in seinem Team zu fahren hab ich spontan zugestimmt. Voraussichtlich werde ich hier die gesamte Saison fahren. Bei Freisinger bin ich nicht gefragt worden, daher ist das wohl kein Problem. Wir haben uns aber vorher die Freigabe von Porsche geholt. Gestern bin ich nur 5 Runden hier gefahren. Für die Quali haben wir das Auto leicht umgebaut. Die Gänge waren zu kurz und an der Hinterachse haben wir noch was gemacht." |
Infos gibts auch zum Ferrari des Teams. Dies ist nicht der BE-Ferrari von den 1000km von Le Mans sondern ein nagelneues Michelotto-Fahrzeug (Chassis-Nr. F131GTC*2062*) das Cirtek im Aufterag des Besitzers einsetzt. JMB ist mit dem Chassis F131GT*2004* unterwegs. Michael Bartels zu seinem Missgeschick: "Ist mir gestern im Kommandostand passiert. Ich dachte es sein ein Drucker in dem Loch aus dem ich ein Blatt herausholen wollte, dabei habe ich dann versehentlich in den Ventillator gegriffen. Ist aber schon ok - ich fahre heute die 3 Pflichtrunden im Qualifying und morgen sollte es dann schon wieder gehen." Ob er nach dem Sieg nun hochmotiviert wäre? "Sind wir immer! Wir haben schon bei den Rennen zuvor gewusst daß wir ein Siegerauto haben. Nur hält es jetzt. Wir müssen zusehen daß wir den Wagen nicht wieder auf den Curbs zerstören, dann dürfte auch hier einiges möglich sein." Wie man sieht kann Uwe Alzen sich allerdings nur schwerlich zurückhalten... |
Start der Session. Die Strecke ist trocken und warm ist es auch. In der Schikane gibt es ein kurzes Techtelmechtel zwischen dem Belmondo-Courage und einem der Barron Connor-F575. Beide können aber weiterfahren, wobei der Courage zur Diffusor-Befestigung wieder an die Box kommt Die ersten Bestzeiten markiert der Zytec, gefolgt vom Pescarolo. Das level bleibt aber mit 1:43 eher bescheiden. Das ändert sich als die Audis auf die Strecke kommen und an der 1:40er-Marke kratzen. Der Taurus-Diesel kommt geringfügig besser in Tritt und legt eine Zeit unter 2 min hin, das wars aber auch schon da man nach 2 absolvierten Runden in der Box verschwindet.. Pierre Kaffer toppt in seiner ersten Runde schon mal die Zeitenliste und schenkt seinen Teamkollegen Herbert eine Zehntelsekunde ein. Nach 20min gibts eine Rote Flagge. Die italienische MAC-Viper hat in der 2 Schikane die Reifenstapel geküsst und fällt mit verbogener Nase für den Rest der Session flach. Für die Bergung des betreffenden Fahrzeuges werden 20 Minuten gebraucht. Nach dem Start der Session verbessern sich der Goh-Audi und - das Creation-Team ! - als erste unter eine 1:40-er Zeit. Der blaue DBA toppt sogar für einige Minuten die Liste. Das können die Audis nicht auf sich sitzen lassen. |
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In der GTS-Klasse bleibt es bei der Reihenfolge Vitaphone
vor Barron Connor und Labre. Allerdings schmilzt der Abstand zwischen
diesen 3 auf nur noch 1 s zusammen. Es folgt mit minimalem Abstand der
2. BCR-Ferrari und etrwas dahinter der Graham Nash Salleen.
Allan Mc Nish und der Pilot des Goh-Audis erobern die Spitzenposition wieder vom blauen DBA zurück. Dahinter versucht auch der 2. Veloqx-Audi die Zeit des noch unter Reynard-Ägide entwickelten Prototypen zu knacken. Zunächst vergeblich. Statt dessen gibts die Konter des Zytek-Werkswagens und des Creation-DBAs die sich vor die Audis setzen. Die Audis versuchen noch einen letzten Ansturm - allerdings vergeblich! Wider Erwarten bleiben ihnen nur die plätze 3-5! Die Spitze toppt der Zytek mit einer 1:38.617, gefolgt vom DBA (1:39.542) und dem besten Audi - 1:39.564, von Allan McNish. Johnny Herbert und Rinaldo Capello müssen sich dahinter einordnen. Der Kondo-Dome führt die restlichen Prototypen dahinter an. Daß der Jota-Zytek nicht auch noch als 3.Wagen in den Spitzenkampf eingreifen kann hat einen plausiblen Grund. "Bei einem Test letzte Woche in Valleliunga hat Gianni Collini einen Unfall gebaut bei dem die linke vordere Seite zerstört wurde. Wir mussten das Chassis nach Endland zum laminieren zurückschaffen. Daher haben wir noch nicht ganz den Speed gefunden den wir erreichen könnten" erklärt Sam Hignett. |
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Die LMP2 führt wie gewoht der Paul Belmondo-Courage
(Gesamt-10.) an. Intersport, Bruneau (direkt dahinter) und Randacchio
folgen. Ab dem 21.Platz machen die Porsche von Freisinger, Seikel und Cirtek die Speerspitze der GT-Wagen unter sich aus. Der T2M-Porsche beschließt zusammen mit dem Race Sports Sailsbury-TVR das Feld. Nicht in der Session aktiv war der Taurus-Lola von Ben Leuenberger, Alex Müller und Christian Vann. Teamchef Ian Dawson dazu: "Wahrscheinlich ist gestern ein Lager kaputtgegangen und hat den Rest des Getriebes in Mitleidenschaft gezogen. Wir haben Ersatzteile aus England einfliegen lassen und werden den wagen zur 2.Session einsatzfertig haben." Schluß ist dagegen bei Spinnaker. Dem Dallara hats das Getriebe zerrissen. Ersatzteile sind keine dabei. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Quali 1 |
1 | 22 | LMP1 | Andy Wallace, Stefan Johansson, David Brabham | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:38,617 |
2 | 3 | LMP1 | N.Minassian, Jamie-Campbell Walter, Steve Zacchia | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Zytec 3400A | D | 1:39,542 |
3 | 8 | LMP1 | Pierre Kaffer, Allan McNish, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:39,546 |
4 | 5 | LMP1 | Seiji Ara, Rinaldo Capello, Tom Kristensen | Team Goh | J | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:39,580 |
5 | 88 | LMP1 | Jamie Davies, Johnny Herbert, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:39,704 |
6 | 9 | LMP1 | Hiroki Katoh, Ryo Michigami, | Advan Kondo Racing | J | Dome S101 | Judd 3994A | Y | 1:40,012 |
7 | 6 | LMP1 | Martin Short, Joao Barbosa, Rob Barff | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Judd 3994A | D | 1:40,724 |
8 | 17 | LMP1 | Soheil Ayari, Emanuel Collard, | Pescarolo Sport | F | Pescarolo-Courage | Judd 4998A | M | 1:41,183 |
9 | 14 | LMP1 | Werner Lupberger, Robby Stirling, | Team Nasamax | GB | Nasamax-Reynard | Cosworth 2650T | D | 1:42,721 |
10 | 26 | LMP2 | Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:43,653 |
11 | 7 | LMP1 | Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton | RML | GB | Lola B160 | AER 1995T | D | 1:45,961 |
12 | 69 | LMP1 | John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:46,522 |
13 | 59 | LM-GTS | Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad | Vitaphone Racing | D | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 1:47,307 |
14 | 86 | LM-GTS | Pedro Lamy, Christophe Bouchut, | Labre Competition | F | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 1:48,597 |
15 | 62 | LM-GTS | Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Ange Barde | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:48,654 |
16 | 61 | LM-GTS | Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:49,052 |
17 | 60 | LM-GTS | Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson | Force One Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | P | 1:49,978 |
18 | 32 | LMP2 | Clint Field, Bill Binnie, John Field | Intersport Racing | USA | Lola B2K/40 | Nissan 3000A | P | 1:51,063 |
19 | 99 | LMP2 | Pierre Bruneau, Marc Rostan, | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | JPX-Megachrome 34 | M | 1:51,466 |
20 | 52 | LM-GTS | Gian Maria Gabbiani, Michel Orts, | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | D | 1:52,671 |
21 | 85 | LM-GT | Stephane Ortelli, Romain Dumas, | Freisinger Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:52,975 |
22 | 84 | LM-GT | Tony Burgess, Phillip Collin, | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:53,058 |
23 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | G | 1:53,159 |
24 | 93 | LM-GT | Sascha Maassen, Adam Jones, | Cirtek Motorsport | AUS | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:53,510 |
25 | 70 | LM-GT | Roman Rusinov, Jamie Melo, Stephane Daodi | JMB Racing | F | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | D | 1:53,640 |
26 | 79 | LM-GT | Ian Kahn, Peter Kox, Nigel Smith | Perspektive Racing | F | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 1:54,696 |
27 | 89 | LM-GT | Bob Berridge, Michael Caine, Chris Stockton | Chamberlain Synnergy Mtsp. | GB | TVR 400R | TVR 3996A | D | 1:55,688 |
28 | 77 | LM-GT | Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido | Choroq Racing Team | J | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | Y | 1:55,897 |
29 | 81 | LM-GT | Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long | The Racers Group | DK | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:55,939 |
30 | 76 | LM-GT | Gian Paolo Tenchini, Franco Groppi, Joel Camanthias | Autorlando | I | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | P | 1:56,097 |
31 | 97 | LM-GT | Steve Hiesse, Gian Paolo Ermolli, Giovanni Lavaggi | Auto Palace | F | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | P | 1:56,290 |
32 | 51 | LM-GTS | Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" | MAC Racing | I | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | P |
1:56,528 |
33 | 82 | LM-GT | Denis Cohignac, Silvyan Noel, Daniel Desbrueres | Emeraude Racing | F | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D |
1:56,579 |
34 | 80 | LM-GT | Piers Maserati, Bart Hayden, | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 1:56,989 |
35 | 92 | LM-GT | Frank Mountain, Rob Wilson, Hugenholtz | Cirtek Motorsport | AUS | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | D | 1:57,252 |
36 | 83 | LM-GT | Luca Riccitelli, Alex Caffi, Gabriele Rosa | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:57,405 |
37 | 90 | LM-GT | Wolfgang Kaufmann, Vanina Ickx, Keiko Ihara | T2M Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:58,650 |
38 | 10 | LMP1 | Phil Andrews, Calum Lockie, | Taurus | GB | Lola B2K/10 | Caterpillar 5200AD | D | 1:59,599 |
39 | 91 | LM-GT | John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton | Race Sports Sailsbury | GB | TVR 400R | TVR 3996A | D | 2:01,645 |
40 | 4 | LMP1 | Ben Leuenberger , Alex MŸller, Christian Vann | Taurus | GB | Lola B2K/10 | Judd 3994A | D | - |
41 | 24 | LMP1 | Ricardo Augusta, Marco Cioci, Almo Copelli | Spinnaker Clandesteam | I | Dallara | Judd 3994A | D |
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