|
|
Bei den GTS zeigte sich das Vitaphone-Team vom Sieg aus
Magny-Cours noch beflügelt. Wie anders ließe sich der
deutliche Vorsprung auf die Konkurrenz von Barron-Connor (Foto
rechts) und Labre erklären. Dabei zeigt sich das Team auf der
Fahrerseite deutlich gehandicapt, wie Franz Konrad mitteilte. Michael
Bartes trennte sich bei einem Unfall mit einem Ventilator eine
Fingerkuppe ab , "eine sehr schmerzhafte Angelegenheit , viel mehr als
seine Pflichtrunden im Qualifiyng wird er morgen nicht absoolvieren
können - ob er im Rennen antreten wird ist noch offen - vielleicht
fahre nur ich mit dem Uwe zusammen."
Hinter dem vom Team selbst aufgebauten Salleen, der dem mit Paydrivern bestückten Pendant von Graham Nash über 10s pro Session aufs Auge drückte, zeigt sich die Konkurrenz von Barron-Connor in Form des mit Hezemans/Deletraz/Barde besetzten F575 noch am Besten in Form. Im Labre-Prodrive-F550 tun mit Pedro Lamy und Christophe Bouchut 2 Profis Dienst, die sich fest vorgenommen haben den holländischen Original-Italo-Ferrari wieder einmal einen auf die Mütze zu geben. |
Tatsache
ist daß Allan McNish und Pierre Kaffer beide Listen, wenn auch
nur
knapp,
anführten. In der ersten, trockeneren Session fand sich hinter ihren Teamkollegen Johnny Herbert und Jamie Davies auf
Platz 2 der neue Zytec
- die weiterentwickelte Version des DBA, siehe Foto links - wieder. Im
Nassen gelang dagegen der rein japanischen Kondo-Crew ein
Überraschungscoup als diese sich zwischen die beiden Veloqx-Audis
auf Platz 2 vorschieben konnten. Da am Rennsonntag Regen erwartet wird,
könnte sich hier ein spannender Kampf entwickeln. Die beiden Teams von Goh und Creation Autosportive belegten in beiden Sessions die Ränge 4 und 5. Pescarolo, Rollcenter und der neue LMP2 von Belmondo sind die Teams die dahinter am Besten bei der Musik waren. Den Rest der Prototypen suche man sich aus den Zeitenlisten unten heraus. |
Bei den GT belegt in der ersten trockeneren Session der
Seikel-Porsche von TonyBurgess und Phillip Collin den ersten Rang vor
dem Cirtek-Porsche (mit Sascha Maassen) und dem französischen
Cohingnac-Porsche, der als Überraschungsfahrzeug noch vor dem
Freisinger Porsche geführt wird. Die Karlsruher Mannschaft
rückt das Bild jedoch in der 2. nassen Session wieder zurecht, in
der sie sich vor dem Cirtek-Porsche und dem Racers Group-Porsche
behaupten kann. Bei T2M ist Wolfgang Kaufmann an diesem Tag nicht zum Einsatz gekommen. "Wir haben hauptsächlich die beiden Mädels hier fahren lassen. Die Vanina kennt den Kurs ja einigermassen, aber die Keiko war bislang hier noch nicht unterwegs, daher haben wir ihr Gelegenheit gegeben die Strecke kennen zu lernen. Morgen werde ich ein paar Runden drehen, aber erwartet bitte nicht zu viel! Das Gesamtpaket des Wagens ist schon 2 Jahre alt und vergleichsweise spartanisch - uns fehlen mindestens 30-40 PS auf die neueren RSR." Der beste Ferrari von 3 verbleibenen (JMB, Cirtek, AutoPalace) findet sich mit JMB auf dem Rang 5 in der trockenen und auf Rang 8 (Cirtek) in der nassen Session wieder. Dort wird man sogar von den TVR geschlagen, die sich zum Bedauern einiger Berichterstatter diesmal ohne weibliche Besatzungsmitglieder zeigen. Letzter Wagen in beiden Sessions ist der Taurus-Caterpillar-Lola (Foto links), der nicht so wirklich in Fahrt zu kommen scheint. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Freies Training |
1 | 8 | LMP1 | Pierre Kaffer, Allan McNish, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | 1:38.943 |
2 | 88 | LMP1 | Jamie Davies, Johnny Herbert, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | 1:39.451 |
3 | 22 | LMP1 | Andy Wallace, Stefan Johansson, David Brabham | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | 1:39.924 |
4 | 5 | LMP1 | Seiji Ara, Rinaldo Capello, Tom Kristensen | Team Goh | J | Audi R8 | Audi 3595BiT | 1:40.039 |
5 | 3 | LMP1 | Nicolas Minassian, Jamie-Campbell Walter, Steve Zacchia | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Zytec 3400A | 1:40.450 |
6 | 9 | LMP1 | Hiroki Katoh, Ryo Michigami, | Advan Kondo Racing | J | Dome S101 | Judd 3994A | 1:40.459 |
7 | 17 | LMP1 | Soheil Ayari, Emanuel Collard, | Pescarolo Sport | F | Pescarolo-Courage | Judd 4998A | 1:41.615 |
8 | 6 | LMP1 | Martin Short, Joao Barbosa, Rob Barff | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Judd 3994A | 1:42.277 |
9 | 26 | LMP2 | Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | AER 1995T | 1:45.073 |
10 | 4 | LMP1 | Ben Leuenberger , Alex Müller, Christian Vann | Taurus | GB | Lola B2K/10 | Judd 3994A | 1:45.316 |
11 | 7 | LMP1 | Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton | RML | GB | Lola B160 | AER 1995T | 1:45.834 |
12 | 14 | LMP1 | Werner Lupberger, Robby Stirling, | Team Nasamax | GB | Nasamax-Reynard | Cosworth 2650T | 1:45.934 |
13 | 59 | LM-GTS | Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad | Vitaphone Racing | D | Saleen S7R | Ford 6886A | 1:47.900 |
14 | 32 | LMP2 | Clint Field, Bill Binnie, Jon Field | Intersport Racing | USA | Lola B2K/40 | Nissan 3000A | 1:48.846 |
15 | 62 | LM-GTS | Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Ange Barde | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | 1:48.857 |
16 | 86 | LM-GTS | Pedro Lamy, Christophe Bouchut, | Labre Competition | F | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | 1:48.954 |
17 | 61 | LM-GTS | Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | 1:49.095 |
18 | 60 | LM-GTS | Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson | Force One Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | 1:49.702 |
19 | 99 | LMP2 | Pierre Bruneau, Marc Rostan, | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | Nissan 3000A | 1:50.579 |
20 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | 1:53.415 |
21 | 93 | LM-GT | Sascha Maassen, Adam Jones, | Cirtek Motorsport | AUS | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | 1:53.768 |
22 | 82 | LM-GT | Denis Cohignac, Silvyan Noel, Daniel Desbrueres | Emeraude Racing | F | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | 1:53.895 |
23 | 85 | LM-GT | Stephane Ortelli, Romain Dumas, | Freisinger Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | 1:54.039 |
24 | 70 | LM-GT | Roman Rusinov, Jamie Melo, Stephane Daodi | JMB Racing | F | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | 1:54.516 |
25 | 79 | LM-GT | Ian Kahn, Peter Kox, Nigel Smith | Perspektive Racing | F | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | 1:56.256 |
26 | 76 | LM-GT | Gian Paolo Tenchini, Franco Groppi, Joel Camanthias | Autorlando | I | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | 1:56.977 |
27 | 51 | LM-GTS | Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" | MAC Racing | I | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | 1:57.026 |
28 | 84 | LM-GT | Tony Burgess, Phillip Collin, | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | 1:57.170 |
29 | 52 | LM-GTS | Gian Maria Gabbiani, Michel Orts, | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | 1:57.828 |
30 | 92 | LM-GT | Frank Mountain, Rob Wilson, Hugenholtz | Cirtek Motorsport | AUS | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | 1:58.941 |
31 | 80 | LM-GT | Piers Maserati, Bart Hayden, | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | 1:59.099 |
32 | 77 | LM-GT | Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido | Choroq Racing Team | J | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | 1:59.343 |
33 | 90 | LM-GT | Wolfgang Kaufmann, Vanina Ickx, Keiko Ihara | T2M Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | 1:59.535 |
34 | 97 | LM-GT | Steve Hiesse, Gian Paolo Ermolli, Giovanni Lavaggi | Auto Palace | F | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | 1:59.924 |
35 | 91 | LM-GT | John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton | Race Sports Sailsbury | GB | TVR 400R | TVR 3996A | 2:01.494 |
36 | 81 | LM-GT | Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long | The Racers Group | DK | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | 2:02.768 |
37 | 69 | LMP1 | John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | 2:04.173 |
38 | 24 | LMP1 | Ricardo Augusta, Marco Cioci, Almo Copelli | Spinnaker Clandesteam | I | Dallara | Judd 3994A | 2:05.931 |
39 | 89 | LM-GT | Bob Berridge, Michael Caine, Chris Stockton | Chamberlain Synnergy Mtsp. | GB | TVR 400R | TVR 3996A | 2:08.085 |
40 | 10 | LMP1 | Phil Andrews, Calum Lockie, | Taurus | GB | Lola B2K/10 | Caterpillar 5200AD | 2:09.954 |
41 | 83 | LM-GT | Gabriele Rosa, Alex Caffi, Luca Riccitelli | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | 2:11.293 |