Logo

  LMES
1000km von Monza (I) - freies Training am Freitag
von Harald Gallinnis, Robert Prange und Jan Hettler

Kurzbericht
Mit stark wechselnden Wetterverhältnissen mussten die Teams am Freitag fertig werden. Einer halbwegs trockenen Strecke in Session 1 folgte eine klatschnasse in Session 2 wobei sich auf der kumulierten Zeitenliste diejenigen Teams in den Niederungen wiederfanden, die an der ersten Session nicht teilnehmen konnten. Die Einzelergebnisse der 2. Session (im Regen), die im Durchschnitt um 20s langsamer war, relativieren das jedoch.
Werks-Zytec

Bei den GTS zeigte sich das Vitaphone-Team vom Sieg aus Magny-Cours noch beflügelt. Wie anders ließe sich der deutliche Vorsprung auf die Konkurrenz  von Barron-Connor (Foto rechts) und Labre erklären. Dabei zeigt sich das Team auf der Fahrerseite deutlich gehandicapt, wie Franz Konrad mitteilte. Michael Bartes trennte sich bei einem Unfall mit einem Ventilator eine Fingerkuppe ab , "eine sehr schmerzhafte Angelegenheit , viel mehr als seine Pflichtrunden im Qualifiyng wird er morgen nicht absoolvieren können - ob er im Rennen antreten wird ist noch offen - vielleicht fahre nur ich mit dem Uwe zusammen."

Hinter dem vom Team selbst aufgebauten Salleen, der dem mit Paydrivern bestückten Pendant von Graham Nash über 10s pro Session aufs Auge drückte, zeigt sich die Konkurrenz von Barron-Connor in Form des mit Hezemans/Deletraz/Barde besetzten F575 noch am Besten in Form. Im Labre-Prodrive-F550 tun mit Pedro Lamy und Christophe Bouchut 2 Profis Dienst, die sich fest vorgenommen haben den holländischen Original-Italo-Ferrari wieder einmal einen auf die Mütze zu geben.
Tatsache ist daß Allan McNish und Pierre Kaffer beide Listen, wenn auch nur knapp, anführten. In der ersten, trockeneren Session fand sich hinter ihren Teamkollegen Johnny Herbert und Jamie Davies auf Platz 2 der neue Zytec - die weiterentwickelte Version des DBA, siehe Foto links - wieder. Im Nassen gelang dagegen der rein japanischen Kondo-Crew ein Überraschungscoup als diese sich zwischen die beiden Veloqx-Audis auf Platz 2 vorschieben konnten. Da am Rennsonntag Regen erwartet wird, könnte sich hier ein spannender Kampf entwickeln.

Die beiden Teams von Goh und Creation Autosportive belegten in beiden Sessions die Ränge 4 und 5. Pescarolo, Rollcenter und der neue LMP2 von Belmondo sind die Teams die dahinter am Besten bei der Musik waren. Den Rest der Prototypen suche man sich aus den Zeitenlisten unten heraus.

BCR-F575
Taurus-Diesel-lola
Bei den GT belegt in der ersten trockeneren Session der Seikel-Porsche von TonyBurgess und Phillip Collin den ersten Rang vor dem Cirtek-Porsche (mit Sascha Maassen) und dem französischen Cohingnac-Porsche, der als Überraschungsfahrzeug noch vor dem Freisinger Porsche geführt wird. Die Karlsruher Mannschaft rückt das Bild jedoch in der 2. nassen Session wieder zurecht, in der sie sich vor dem Cirtek-Porsche und dem Racers Group-Porsche behaupten kann.

Bei T2M ist Wolfgang Kaufmann an diesem Tag nicht zum Einsatz gekommen. "Wir haben hauptsächlich die beiden Mädels hier fahren lassen. Die Vanina kennt den Kurs ja einigermassen, aber die Keiko war bislang hier noch nicht unterwegs, daher haben wir ihr Gelegenheit gegeben die Strecke kennen zu lernen. Morgen werde ich ein paar Runden drehen, aber erwartet bitte nicht zu viel! Das Gesamtpaket des Wagens ist schon 2 Jahre alt und vergleichsweise spartanisch - uns fehlen mindestens 30-40 PS auf die neueren RSR."

Der beste Ferrari von 3 verbleibenen (JMB, Cirtek, AutoPalace) findet sich mit JMB auf dem Rang 5 in der trockenen und auf Rang 8 (Cirtek) in der nassen Session wieder. Dort wird man sogar von den TVR geschlagen, die sich zum Bedauern einiger Berichterstatter diesmal ohne weibliche Besatzungsmitglieder zeigen.

Letzter Wagen in beiden Sessions ist der Taurus-Caterpillar-Lola (Foto links), der nicht so wirklich in Fahrt zu kommen scheint.


Ergebnisse vom Freitag

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Freies Training
1 8 LMP1 Pierre Kaffer, Allan McNish, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT 1:38.943
2 88 LMP1 Jamie Davies, Johnny Herbert, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT 1:39.451
3 22 LMP1 Andy Wallace, Stefan Johansson, David Brabham Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A 1:39.924
4 5 LMP1 Seiji Ara, Rinaldo Capello, Tom Kristensen Team Goh J Audi R8 Audi 3595BiT 1:40.039
5 3 LMP1 Nicolas Minassian, Jamie-Campbell Walter, Steve Zacchia Creation Autosportif GB DBA-Zytek Zytec 3400A 1:40.450
6 9 LMP1 Hiroki Katoh, Ryo Michigami, Advan Kondo Racing J Dome S101 Judd 3994A 1:40.459
7 17 LMP1 Soheil Ayari, Emanuel Collard, Pescarolo Sport F Pescarolo-Courage Judd 4998A 1:41.615
8 6 LMP1 Martin Short, Joao Barbosa, Rob Barff Rollcentre Racing GB Dallara Judd 3994A 1:42.277
9 26 LMP2 Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi Paul Belmondo Racing F Courage C65 AER 1995T 1:45.073
10 4 LMP1 Ben Leuenberger , Alex Müller, Christian Vann Taurus GB Lola B2K/10 Judd 3994A 1:45.316
11 7 LMP1 Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton RML GB Lola B160 AER 1995T 1:45.834
12 14 LMP1 Werner Lupberger, Robby Stirling, Team Nasamax GB Nasamax-Reynard Cosworth 2650T 1:45.934
13 59 LM-GTS Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad Vitaphone Racing D Saleen S7R Ford 6886A 1:47.900
14 32 LMP2 Clint Field, Bill Binnie, Jon Field Intersport Racing USA Lola B2K/40 Nissan 3000A 1:48.846
15 62 LM-GTS Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Ange Barde Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A 1:48.857
16 86 LM-GTS Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Labre Competition F Ferrari F550 Ferrari 5853A 1:48.954
17 61 LM-GTS Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A 1:49.095
18 60 LM-GTS Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson Force One Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A 1:49.702
19 99 LMP2 Pierre Bruneau, Marc Rostan, PiR Competition F Pilbeam MP84 Nissan 3000A 1:50.579
20 28 LMP2 Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A 1:53.415
21 93 LM-GT Sascha Maassen, Adam Jones, Cirtek Motorsport AUS Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A 1:53.768
22 82 LM-GT Denis Cohignac, Silvyan Noel, Daniel Desbrueres Emeraude Racing F Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A 1:53.895
23 85 LM-GT Stephane Ortelli, Romain Dumas, Freisinger Motorsport D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A 1:54.039
24 70 LM-GT Roman Rusinov, Jamie Melo, Stephane Daodi JMB Racing F Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A 1:54.516
25 79 LM-GT Ian Kahn, Peter Kox, Nigel Smith Perspektive Racing F Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A 1:56.256
26 76 LM-GT Gian Paolo Tenchini, Franco Groppi, Joel Camanthias Autorlando I Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A 1:56.977
27 51 LM-GTS Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" MAC Racing I Chrysler Viper Chrysler 7986A 1:57.026
28 84 LM-GT Tony Burgess, Phillip Collin, Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A 1:57.170
29 52 LM-GTS Gian Maria Gabbiani, Michel Orts, Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A 1:57.828
30 92 LM-GT Frank Mountain, Rob Wilson, Hugenholtz Cirtek Motorsport AUS Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A 1:58.941
31 80 LM-GT Piers Maserati, Bart Hayden, Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A 1:59.099
32 77 LM-GT Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido Choroq Racing Team J Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A 1:59.343
33 90 LM-GT Wolfgang Kaufmann, Vanina Ickx, Keiko Ihara T2M Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A 1:59.535
34 97 LM-GT Steve Hiesse, Gian Paolo Ermolli, Giovanni Lavaggi Auto Palace F Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A 1:59.924
35 91 LM-GT John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton Race Sports Sailsbury GB TVR 400R TVR 3996A 2:01.494
36 81 LM-GT Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long The Racers Group DK Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A 2:02.768
37 69 LMP1 John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A 2:04.173
38 24 LMP1 Ricardo Augusta, Marco Cioci, Almo Copelli Spinnaker Clandesteam I Dallara Judd 3994A 2:05.931
39 89 LM-GT Bob Berridge, Michael Caine, Chris Stockton Chamberlain Synnergy Mtsp. GB TVR 400R TVR 3996A 2:08.085
40 10 LMP1 Phil Andrews, Calum Lockie, Taurus GB Lola B2K/10 Caterpillar 5200AD 2:09.954
41 83 LM-GT Gabriele Rosa, Alex Caffi, Luca Riccitelli Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A 2:11.293


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite