|
|
Entgegen früheren Meldungen ist der Palmyr-Lucchini
doch am Ring
mit einem 3,4l Motor unterwegs. Ellegi Motori hat einen 3,4l-Alfa Block
aufgelegt dessen erste Version im Heck des Rennelefäntchens
werkelt. Wie Tuner Ellegi angibt sind derzeit 450PS drin, man plant
allerdings eine Evo-Stufe im Laufe des Jahres. Teambesitzer Christophe
Ricard plant sogar den Umstieg auf einen LMP2-Lucchini - wenn er denn
vom Werk kommt. Start der Session - Die Strecke ist trocken bei etwa 15°C Asphalttemperatur. Die Veloqx-Audis überlassen dem geballten Rest des Feldes, der auf Zeitenverbesserung aus ist, erstmal das Feld. Nach dem der Pescarolo und der DBA Bestzeiten setzen gehen die lila-silbernen R8 aber auch auf die Bahn, zudem in der Ferne wieder Schauer drohen. Gerade als die ersten Tropfen in der NGK-Schikane fallen übernimmt der Audi mit der #8 die Spitze der Zeitenliste. |
Mike Rockenfeller setzt derweil seine Streckenkenntnis beim Heimrennen in die vorläufige Pole für den Farnbacher Porsche um. Im A-Level-Engineering-Porsche setzt Wolfgang Kaufmann ein erstes Lebenszeichen, nachdem man über Nacht am Motor arbeiten musste. Ausgangs der Boxengasse wird der G-Force-Pilbeam stehend gesichtet. Auch der RML-Lola hatte ein massives Off und wird in die Garage geschoben - das Tor geht hier vorläufig runter, doch das Team beruhigt bei Nachfrage: lediglich leichte Karosserieschäden. |
In
der 2. Hälfte der Session behindert eine teilweise benieselte
Piste richtig schnelle Zeiten. Ausgangs Ford-Kurve wird der Jota-Zytec
von der Strecke geschoben. Dagegen ist der Creation DBA im Aufwind:
Minassian stellt den Wagen auf Pole. Hinter dem Vitaphone-Saleen hat
die Labre-Mannschaft im Prodrive Anschluß gefunden. Derweil kommt
der Freisinger-Porsche in der Dunlop-Kehre zum Halt. Pilot Vassiliev
hat hier den Motor geschlachtet. Das bedeutet eine Sonderschicht
für
die Freisinger Mannschaft. 3min noch bis zum Trainingsende. Der DBA steht auf Pole. Fast kommt es zur Kollision zwischen Sascha Maassen im Cirtek-Porsche und dem RML-Saleen. Verbessern können sich noch der Lucchini und einige andere kleine Prototypen. |
Erstmals kann der Creation -DBA sich somit eine Pole gutschreiben lassen, von den beiden Audis #8 und #88 des Veloqx-Taeams und dem Goh-Audi, dem der Pescarolo-C60 und der Werks-Courage folgen. Team JOTA, RML, Rollcenter und Lister folgen in den Top-10. John Nielsen ist noch nicht ganz zufrieden mit dem Storm-Prototypen: " Wir haben noch Fehlzündungen und können daher nicht ganz den Wagen ausreizen. Theoretisch wären hier noch 2,5s drin. Ich hoffe daß wir das zum Rennen hin aussortiert bekommen. Pech für die beiden Mannschaften von Tracksport und Renauer daß Jean-Marc Gounon eine so gute Zeit hingelegt hat. Wegen technischer Schwierigkeiten - im Falle von Renauer Getriebeprobleme - rutschen sie unter die 110%-Grenze der Klasse und sind offiziell nicht qualifiziert. Man ersucht bei der Rennleitung trotzdem um Starterlaubnis. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifikation | Quali 1 | Quali 2 |
1 | 3 | LMP1 | Nicolas Minassian, Jamie-Campbell Walter, | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Zytec 3400A | D | 1:46,681 | 1:50,821 | 1:46,681 |
2 | 8 | LMP1 | Pierre Kaffer, Allan McNish, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:46,779 | 1:48,820 | 1:46,779 |
3 | 88 | LMP1 | Jamie Davies, Johnny Herbert, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:47,009 | 1:47,009 | 1:47,009 |
4 | 5 | LMP1 | Seiji Ara, Rinaldo Capello, | Team Goh | J | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:47,172 | 1:48,404 | 1:47,172 |
5 | 17 | LMP1 | Soheil Ayari, Eric HŽlary, | Pescarolo Sport | F | Pescarolo-Courage | Judd 4998A | M | 1:48,373 | 2:09,613 | 1:48,373 |
6 | 13 | LMP2 | Jean-Marc Gounon, Alexander Frei, Sam Hancock | Courage Competition | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:48,920 | 1:50,207 | 1:48,920 |
7 | 69 | LMP1 | John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:49,643 | 1:52,356 | 1:49,643 |
8 | 7 | LMP1 | Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton | RML | GB | Lola B160 | AER 1995T | D | 1:50,002 | 1:50,002 | 1:50,002 |
9 | 6 | LMP1 | Martin Short, Joao Barbosa, Patrik Pearce | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Judd 3994A | D | 1:50,716 | 1:54,222 | 1:50,716 |
10 | 20 | LMP1 | John Nielsen, Justin Keen, | Lister | GB | Lister Storm LMP | Chevy 5993A | D | 1:51,421 | 1:56,883 | 1:51,421 |
11 | 26 | LMP2 | Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:52,840 | 1:54,581 | 1:52,840 |
12 | 59 | LM-GTS | Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad | Vitaphone Racing | D | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 1:57,057 | 1:58,139 | 1:57,057 |
13 | 86 | LM-GTS | Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Steve Zacchia | Labre Competition | F | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 1:57,488 | 2:07,083 | 1:57,488 |
14 | 36 | LMP2 | Jean-Bernard Bouvet, Jean-RenŽ de Fournoux, | Gerald Welter | F | WR2004LM | Peugeot | M | 1:57,999 | 2:01,622 | 1:57,999 |
15 | 61 | LM-GTS | Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:58,196 | 2:05,157 | 1:58,196 |
16 | 62 | LM-GTS | Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:58,271 | 1:59,437 | 1:58,271 |
17 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | G | 1:58,696 | 2:20,553 | 1:58,696 |
18 | 35 | LMP2 | Jean-Francois Leroch, Phillipe Hasebrouck, Frank Hahn | G-Force Racing | B | Pilbeam MP84 | Nissan | D | 1:59,030 | 2:03,639 | 1:59,030 |
19 | 31 | LMP2 | Christophe Ricard, Phillipe Favre, Gregory Fargier | Palmyr | F | Lucchini SR2 | Ellegi Alfa 3000A | A | 1:59,497 | 2:03,399 | 1:59,497 |
20 | 99 | LMP2 | Pierre Bruneau, Marc Rostan, | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | JPX 3400A | M | 1:59,513 | 1:59,651 | 1:59,513 |
21 | 52 | LM-GTS | Gianmaria Gabbiani, Phil Bennett, | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | D | 2:00,140 | 2:04,720 | 2:00,140 |
22 | 53 | LM-GTS | Maciej Stanco, Klaus Abbelen, Paul Knapfield | Konrad Motorsport | D | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 2:00,408 | 2:06,048 | 2:00,408 |
23 | 60 | LM-GTS | Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson | Force One Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | P | 2:00,513 | 2:01,876 | 2:00,513 |
24 | 81 | LM-GT | Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Mike Rockenfeller | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:01,103 | 2:02,188 | 2:01,103 |
25 | 93 | LM-GT | Sascha Maassen, Adam Jones, | Cirtek Motorsport | AUS | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:01,133 | 2:01,680 | 2:01,133 |
26 | 27 | LMP2 | John Ingram, John Gaw, Rick Pearson | Tracsport | GB | Lola B2K/40 | AER | D | 2:01,453 | 2:19,054 | 2:01,453 |
27 | 33 | LMP2 | Manfred Jurasz, Petr Valek, Hannes Gsell | Renauer Motorsport | A | Tampolli RTA 01 | Fachetti Alfa 3000A | D | 2:02,239 | 2:08,752 | 2:02,239 |
28 | 70 | LM-GT | Roman Rusinov, Stephane Daodi, | JMB Racing | MC | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | D | 2:02,372 | 2:04,028 | 2:02,372 |
29 | 50 | LM-GTS | Wolfgang Kaufmann, Eric van der Poele, | A-Level Engineering | D | Porsche 996 Turbo | Porsche | M | 2:02,409 | No Time | 2:02,409 |
30 | 97 | LM-GT | Steve Hiesse, Giovanni Lavaggi, | Auto Palace | F | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | P | 2:02,560 | 2:08,122 | 2:02,560 |
31 | 77 | LM-GT | Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido | Choroq Racing Team | J | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | Y | 2:03,121 | 2:05,183 | 2:03,121 |
32 | 85 | LM-GT | Stephane Ortelli, Emanuel Collard, Alexej Vassiliev | Freisinger Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:03,163 | 2:03,163 | 2:03,163 |
33 | 51 | LM-GTS | Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" | MAC Racing | I | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | P | 2:03,174 | 2:34,694 | 2:03,174 |
34 | 71 | LM-GT | Mike Jordan, Robin Lidell, | JWR Mike Jordan | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:03,676 | 2:05,622 | 2:03,676 |
35 | 80 | LM-GT | Marino Franchitti, Xavier Pompidou, | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 2:04,400 | 2:04,400 | 2:04,400 |
36 | 84 | LM-GT | Arno Klasen, Phillip Collin, Gael le Soudier | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 2:04,458 | 2:04,458 | 2:05,786 |
37 | 92 | LM-GT | Frank Mountain, Rob Wilson, Karim Ojea | Cirtek Motorsport | AUS | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | D | 2:05,652 | 2:12,835 | 2:05,652 |
38 | 79 | LM-GT | Ian Kahn, Michel Heydens, | Perspektive Racing | F | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 2:05,693 | 2:07,355 | 2:05,693 |
39 | 82 | LM-GT | AndrŽ Corbel, Silvyan Noel, Thierry StŽpec | Emeraude Racing | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:06,496 | 2:39,754 | 2:06,496 |
40 | 91 | LM-GT | John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton | Race Sports Sailsbury | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:09,273 | 2:19,211 | 2:09,273 |
41 | 90 | LM-GT | Vanina Ickx, Paul Daniels, Thierry Rabinau | T2M Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 2:10,008 | 2:39,695 | 2:10,008 |