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  LMES
1000km Nürburgring  - 2.Qualifying
von Harald Gallinnis, Christian Freyer, Horst Bernhardt, Robert Prange, Jan Hettler & Markus Berns

2. Qualifikationssession

Thorsten Robbens, Teammanager des Audi Team Goh, ist zuversichtlich daß die Zeiten noch purzeln werden. "Gestern hat  Rinaldo Capello die Zeit im Trockenen herausgefahren.  Seiji ist im Nassen gefahren - und am Abend 2 Runden auf der Nordschleife! Das hat ihn voll motiviert.! Tom Kristensen ist nicht hier weil er nur für Le Mans vorgesehen war und in Monza die Gelegenheit zum Test genutzt hat. Für Audi fährt er ja sonst noch die DTM. In Monza hatten wir noch ein Set-up-Problem das wir erst nach dem Rennen erkannt hat. Das war wertvoll für Le Mans." Als Manager des aktuellen Le Mans Siegerteams huscht ihm dabei ein Lächeln über das Gesicht.

Bei Farnbacher ist man noch mit Umbauten beschäftigt. "Unsere schnellste Zeit von gestern hat man uns gestrichen da der Heckflügel angeblich um 4mm zu weit nach hinten stand. Wir haben ihn 5 mm nach vorne gestellt. Nun ist er angeblich 5mm zu kurz! Was soll das?" gibt Fahrer und Wagenbesitzer Lars Eric Nielsen zu Protokoll. Man hat den Wagen nun wieder im Porsche Zentrum Inntal-Design umlackiert, wird aber dieses Jahr nur in der LMES antreten und die GTP auslassen. Mike Rockenfeller und Patrick Long sind im Wechsel auf diesem Wagen vorgesehen den Nielsen und Torkhild Thyrring regelmäßig pilotieren.

Entgegen früheren Meldungen ist der Palmyr-Lucchini doch am Ring mit einem 3,4l Motor unterwegs. Ellegi Motori hat einen 3,4l-Alfa Block aufgelegt dessen erste Version im Heck des Rennelefäntchens werkelt. Wie Tuner Ellegi angibt sind derzeit 450PS drin, man plant allerdings eine Evo-Stufe im Laufe des Jahres. Teambesitzer Christophe Ricard plant sogar den Umstieg auf einen LMP2-Lucchini - wenn er denn vom Werk kommt.

Start der Session - Die Strecke ist trocken bei etwa 15°C Asphalttemperatur. Die Veloqx-Audis überlassen dem geballten Rest des Feldes, der auf Zeitenverbesserung aus ist, erstmal das Feld. Nach dem der Pescarolo und der DBA Bestzeiten setzen gehen die lila-silbernen R8 aber auch auf die Bahn, zudem in der Ferne wieder Schauer drohen. Gerade als die ersten Tropfen in der NGK-Schikane fallen übernimmt der Audi mit der #8 die Spitze der Zeitenliste.

Pescarolo
Zytec

Mike Rockenfeller setzt derweil seine Streckenkenntnis beim Heimrennen in die vorläufige Pole für den Farnbacher Porsche um. Im A-Level-Engineering-Porsche setzt Wolfgang Kaufmann ein erstes Lebenszeichen, nachdem man über Nacht am Motor arbeiten musste.  Ausgangs der Boxengasse wird der G-Force-Pilbeam stehend gesichtet. Auch der RML-Lola hatte ein massives Off und wird in die Garage geschoben - das Tor geht hier vorläufig runter, doch das Team beruhigt bei Nachfrage: lediglich leichte Karosserieschäden.

In der 2. Hälfte der Session behindert eine teilweise benieselte Piste richtig schnelle Zeiten. Ausgangs Ford-Kurve wird der Jota-Zytec von der Strecke geschoben. Dagegen ist der Creation DBA im Aufwind: Minassian stellt den Wagen auf Pole. Hinter dem Vitaphone-Saleen hat die Labre-Mannschaft im Prodrive Anschluß gefunden. Derweil kommt der Freisinger-Porsche in der Dunlop-Kehre zum Halt. Pilot Vassiliev hat hier den Motor geschlachtet. Das bedeutet eine Sonderschicht für die Freisinger Mannschaft.

3min noch bis zum Trainingsende. Der DBA steht auf Pole. Fast kommt es zur Kollision zwischen Sascha Maassen im Cirtek-Porsche und dem RML-Saleen. Verbessern  können sich noch der Lucchini und einige andere kleine Prototypen.

Labre-Ferrari
DBA

Erstmals kann der Creation -DBA sich somit eine Pole gutschreiben lassen, von den beiden Audis #8 und #88 des Veloqx-Taeams und dem Goh-Audi, dem der Pescarolo-C60 und der Werks-Courage folgen. Team JOTA, RML, Rollcenter und Lister folgen in den Top-10.

John Nielsen ist noch nicht ganz zufrieden mit dem Storm-Prototypen: " Wir haben noch Fehlzündungen und können daher nicht ganz den Wagen ausreizen. Theoretisch wären hier noch 2,5s drin. Ich hoffe daß wir das zum Rennen hin aussortiert bekommen.

Pech für die beiden Mannschaften von Tracksport und Renauer daß Jean-Marc Gounon eine so gute Zeit hingelegt hat. Wegen technischer Schwierigkeiten - im Falle von Renauer Getriebeprobleme - rutschen sie unter die 110%-Grenze der Klasse und sind offiziell nicht qualifiziert. Man ersucht bei der Rennleitung trotzdem um Starterlaubnis.

 
Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Qualifikation Quali 1 Quali 2
1 3 LMP1 Nicolas Minassian, Jamie-Campbell Walter, Creation Autosportif GB DBA-Zytek Zytec 3400A D 1:46,681 1:50,821 1:46,681
2 8 LMP1 Pierre Kaffer, Allan McNish, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:46,779 1:48,820 1:46,779
3 88 LMP1 Jamie Davies, Johnny Herbert, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:47,009 1:47,009 1:47,009
4 5 LMP1 Seiji Ara, Rinaldo Capello, Team Goh J Audi R8 Audi 3595BiT M 1:47,172 1:48,404 1:47,172
5 17 LMP1 Soheil Ayari, Eric HŽlary, Pescarolo Sport F Pescarolo-Courage Judd 4998A M 1:48,373 2:09,613 1:48,373
6 13 LMP2 Jean-Marc Gounon, Alexander Frei, Sam Hancock Courage Competition F Courage C65 AER 1995T M 1:48,920 1:50,207 1:48,920
7 69 LMP1 John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:49,643 1:52,356 1:49,643
8 7 LMP1 Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton RML GB Lola B160 AER 1995T D 1:50,002 1:50,002 1:50,002
9 6 LMP1 Martin Short, Joao Barbosa, Patrik Pearce Rollcentre Racing GB Dallara Judd 3994A D 1:50,716 1:54,222 1:50,716
10 20 LMP1 John Nielsen, Justin Keen, Lister GB Lister Storm LMP Chevy 5993A D 1:51,421 1:56,883 1:51,421
11 26 LMP2 Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi Paul Belmondo Racing F Courage C65 AER 1995T M 1:52,840 1:54,581 1:52,840
12 59 LM-GTS Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad Vitaphone Racing D Saleen S7R Ford 6886A P 1:57,057 1:58,139 1:57,057
13 86 LM-GTS Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Steve Zacchia Labre Competition F Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:57,488 2:07,083 1:57,488
14 36 LMP2 Jean-Bernard Bouvet, Jean-RenŽ de Fournoux, Gerald Welter F WR2004LM Peugeot M 1:57,999 2:01,622 1:57,999
15 61 LM-GTS Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:58,196 2:05,157 1:58,196
16 62 LM-GTS Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:58,271 1:59,437 1:58,271
17 28 LMP2 Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A G 1:58,696 2:20,553 1:58,696
18 35 LMP2 Jean-Francois Leroch, Phillipe Hasebrouck, Frank Hahn G-Force Racing B Pilbeam MP84 Nissan D 1:59,030 2:03,639 1:59,030
19 31 LMP2 Christophe Ricard, Phillipe Favre, Gregory Fargier Palmyr F Lucchini SR2 Ellegi Alfa 3000A A 1:59,497 2:03,399 1:59,497
20 99 LMP2 Pierre Bruneau, Marc Rostan, PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX 3400A M 1:59,513 1:59,651 1:59,513
21 52 LM-GTS Gianmaria Gabbiani, Phil Bennett, Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A D 2:00,140 2:04,720 2:00,140
22 53 LM-GTS Maciej Stanco, Klaus Abbelen, Paul Knapfield Konrad Motorsport D Saleen S7R Ford 6886A P 2:00,408 2:06,048 2:00,408
23 60 LM-GTS Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson Force One Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A P 2:00,513 2:01,876 2:00,513
24 81 LM-GT Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Mike Rockenfeller Farnbacher Racing D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:01,103 2:02,188 2:01,103
25 93 LM-GT Sascha Maassen, Adam Jones, Cirtek Motorsport AUS Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:01,133 2:01,680 2:01,133
26 27 LMP2 John Ingram, John Gaw, Rick Pearson Tracsport GB Lola B2K/40 AER D 2:01,453 2:19,054 2:01,453
27 33 LMP2 Manfred Jurasz, Petr Valek, Hannes Gsell Renauer Motorsport A Tampolli RTA 01 Fachetti Alfa 3000A D 2:02,239 2:08,752 2:02,239
28 70 LM-GT Roman Rusinov, Stephane Daodi, JMB Racing MC Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A D 2:02,372 2:04,028 2:02,372
29 50 LM-GTS Wolfgang Kaufmann, Eric van der Poele, A-Level Engineering D Porsche 996 Turbo Porsche M 2:02,409 No Time 2:02,409
30 97 LM-GT Steve Hiesse, Giovanni Lavaggi, Auto Palace F Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A P 2:02,560 2:08,122 2:02,560
31 77 LM-GT Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido Choroq Racing Team J Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A Y 2:03,121 2:05,183 2:03,121
32 85 LM-GT Stephane Ortelli, Emanuel Collard, Alexej Vassiliev Freisinger Motorsport D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:03,163 2:03,163 2:03,163
33 51 LM-GTS Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" MAC Racing I Chrysler Viper Chrysler 7986A P 2:03,174 2:34,694 2:03,174
34 71 LM-GT Mike Jordan, Robin Lidell, JWR Mike Jordan GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:03,676 2:05,622 2:03,676
35 80 LM-GT Marino Franchitti, Xavier Pompidou, Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 2:04,400 2:04,400 2:04,400
36 84 LM-GT Arno Klasen, Phillip Collin, Gael le Soudier Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:04,458 2:04,458 2:05,786
37 92 LM-GT Frank Mountain, Rob Wilson, Karim Ojea Cirtek Motorsport AUS Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A D 2:05,652 2:12,835 2:05,652
38 79 LM-GT Ian Kahn, Michel Heydens, Perspektive Racing F Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 2:05,693 2:07,355 2:05,693
39 82 LM-GT AndrŽ Corbel, Silvyan Noel, Thierry StŽpec Emeraude Racing F Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:06,496 2:39,754 2:06,496
40 91 LM-GT John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton Race Sports Sailsbury GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:09,273 2:19,211 2:09,273
41 90 LM-GT Vanina Ickx, Paul Daniels, Thierry Rabinau T2M Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:10,008 2:39,695 2:10,008


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