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In der GTS-Klasse dürfen sich Alzen/Bartels als provisorische Polesetter fühlen. Michael Bartels hat hier die schnellste Zeit markiert. "Schon in den ersten Runden hat es leicht getröpfelt. Wir haben gerade mal 2 Runden gehabt bevor der Regen richtig los ging." Mike Hezemanns liegt knapp direkt dahinter. Auf Platz 3 kann sich die Force One-Viper mit Anthony Kumpen feiern lassen. In der GT-Klasse liegen die Porsche von Cirtek, Farnbacher und Freisinger vorne. Der Regen bleibt so stark daß nur wenige Teams sich auf die Strecke trauen. Zeitenverbesserungen sind angesichts der Streckenzustände Wunschdenken und so kommen auch diese 5-6 Teams schnell wieder an die Box zurück. Erst als nach ca. 20 Minuten das Wetter sich soweit bessert daß sogar die Sonne wieder rauskommt trauen sich wieder mehr Teams raus. Die Zeiten bleiben aber eine halbe Minute langsamer als zu Beginn der Session. Strahlend blauer Himmel und eine klatschnasse Strecke lassen zumindest ein interessantes Belcar-Qualifying erwarten. Für die LMES-Teams dürfte die Sache abgefrühstückt sein. Lediglich die Teams ohne bisherige Bestzeit sind etwas ausgedehnter unterwegs. Einzig der A-Level-Porsche bleibt am Ende ohne Zeit zurück. Ein Motorenproblem (Wasser im Ölkreislauf) macht hier eine etwas umfangreichere Motorüberarbeitung erforderlich. |
Aufregung zu Beginn der Session als ausgerechnet im
Haug-Haken einsetzendes Tröpfeln für Ausritte im Dutzend
sorgt. Nachdem sich die erste
Aufregung gelegt hat sorgen die Audis und der DBA für geordnete
Verhältnisse. Nach etwa 3 Runden jagt Jamie Davies Allan McNish
zum
ersten Mal die Führung ab. Seiji Ara schiebt sich im Goh-Audi auf
2. Thomas Erdos im RML verbessert seine Zeit aus dem 2. Session um 3s
und verbessert sich auf Platz 4. Jean-Marc Gounon macht es ihm nach und
wird schon auf Platz 5 notiert. Dann geht nach wenigen Minuten ein stürmischer Platzregen nieder der die Qualifikation für den Rest der Teams die noch keine Zeit hingelegt haben gründlich verhagelt. Betroffen sind unter anderem das Pescarolo-, das Konrad-, das T2M-, das A-Level und das Labre Team, die nun keine Chance mehr haben sich in den Bereich der Top-Teams zu verbessern. Sollte es morgen nicht besser werden dann dürfte diesen Wagen eine unterhaltsame Aufholjagd durchs Feld bevorstehen. |
Die
Top-10 werden durch den Jota-Zytek den Rollcenter-Dallara den
Belmondo-Courage und den Lister abgerundet.
In der LM2-Klasse hat das Team von Sepp Renauer mit allerlei Widrigkeiten zu kämpfen. "Erst hat Hannes in seiner schnellsten Runde im Trockenen einen Dreher gehabt. Dann hat Manfred bei der Übergabe das Speedlimit in der Boxengasse überschritten und man hat uns diese schnellste Zeit dafür gestrichen. Nun werden wir die Getriebeübersetzung noch ändern, da wir überall ein wenig zu kurz übersetzt sind." Der Vitaphone-Saleen und der Cirtek Porsche mit Sascha Maassen halten die vorläufigen Poles der GT-Klassen. "Abwarten!" sagt Michael Bartels, "Morgen wird das Wetter ähnlich wie jetzt nach dem Qualifying werden - dann werden die anderen wieder aufholen". Das halbe Feld hofft inständigst auf die Erfüllung seiner Prognose. |
Damit stehen die 3 Audi wie erwartet(/befürchtet?)
wieder vorne.
Die Nr 88 von Herbert Davies führt mit einer 1:47 knapp vor dem
Goh-Audi und dem Audi von Pierre Kaffer. Der RML-Lola B160
profitiert dank des Regens mit Platz 4 genauso wie der Werks-Courage
C65 mit Rang 5 der sich auch als bester LM2 eintragen lassen kann. Der Creation DBA wird lediglich auf Platz 6 notiert. "Nicolas hat die schnellste Zeit gefahren" bestätigt Teambesitzer Mike Jankowski "Er ist in der letzten trockenen Runde aufgehalten worden. Der wagen könnte theoretisch hier eine 1:46´er Zeit fahren und 1:47ér haben wir ja schon erreicht. Mit den Top-10 können wir nicht zufrieden sein - wir wollen ganz nach oben auf die Zeitenliste. Der Motor ist sehr effizient hier. Deswegen wollen wir im Rennen versuchen genauso lange Stints wie die Audis zu fahren. Das hängt allerdings dann stark vom Setup ab. Jamie muß sich zum Beispiel noch etwas anpassen an den wagen. Er sagt der Wagen wäre sehr verschieden zum Lister LMP zu fahren. Der fährt sehr rund und etwas träger während der DBA mehr wie ein Formelauto zu fahren wäre. Du must später in die Kurven reinbremsen und den Wagen schärfer am Limit bewegen." |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Quali 1 |
1 | 88 | LMP1 | Jamie Davies, Johnny Herbert, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:47,009 |
2 | 5 | LMP1 | Seiji Ara, Rinaldo Capello, | Team Goh | J | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:48,404 |
3 | 8 | LMP1 | Pierre Kaffer, Allan McNish, | Audi Sport UK Veloqx | GB | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 1:48,820 |
4 | 7 | LMP1 | Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton | RML | GB | Lola B160 | AER 1995T | D | 1:50,002 |
5 | 13 | LMP2 | Jean-Marc Gounon, Alexander Frei, Sam Hancock | Courage Competition | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:50,207 |
6 | 3 | LMP1 | Nicolas Minassian, Jamie-Campbell Walter, | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Zytec 3400A | D | 1:50,821 |
7 | 69 | LMP1 | John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:52,356 |
8 | 6 | LMP1 | Martin Short, Joao Barbosa, Patrik Pearce | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Judd 3994A | D | 1:54,222 |
9 | 26 | LMP2 | Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:54,581 |
10 | 20 | LMP1 | John Nielsen, Justin Keen, | Lister | GB | Lister Storm LMP | Chevy 5993A | D | 1:56,883 |
11 | 59 | LM-GTS | Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad | Vitaphone Racing | D | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 1:58,139 |
12 | 62 | LM-GTS | Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 1:59,437 |
13 | 99 | LMP2 | Pierre Bruneau, Marc Rostan, | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | JPX 3400A | M | 1:59,651 |
14 | 36 | LMP2 | Jean-Bernard Bouvet, Jean-René de Fournoux, | Gerald Welter | F | WR2004LM | Peugeot | M | 2:01,622 |
15 | 93 | LM-GT | Sascha Maassen, Adam Jones, | Cirtek Motorsport | AUS | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:01,680 |
16 | 60 | LM-GTS | Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson | Force One Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | P | 2:01,876 |
17 | 81 | LM-GT | Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Mike Rockenfeller | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:02,188 |
18 | 85 | LM-GT | Stephane Ortelli, Emanuel Collard, Alexej Vassiliev | Freisinger Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:03,163 |
19 | 31 | LMP2 | Christophe Ricard, Phillipe Favre, Gregory Fargier | Palmyr | F | Lucchini SR2 | Ellegi Alfa 3000A | A | 2:03,399 |
20 | 35 | LMP2 | Jean-Francois Leroch, Phillipe Hasebrouck, Frank Hahn | G-Force Racing | B | Pilbeam MP84 | Nissan | D | 2:03,639 |
21 | 70 | LM-GT | Roman Rusinov, Stephane Daodi, | JMB Racing | F | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | D | 2:04,028 |
22 | 80 | LM-GT | Marino Franchitti, Xavier Pompidou, | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 2:04,400 |
23 | 84 | LM-GT | Arno Klasen, Phillip Collin, Gael le Soudier | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 2:04,458 |
24 | 52 | LM-GTS | Gianmaria Gabbiani, Phil Bennett, | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | D | 2:04,720 |
25 | 61 | LM-GTS | Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan | Barron Connor Racing | NL | Ferrari 575GTC | Ferrari 5853A | P | 2:05,157 |
26 | 77 | LM-GT | Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido | Choroq Racing Team | J | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | Y | 2:05,183 |
27 | 71 | LM-GT | Mike Jordan, Robin Lidell, | JWR Mike Jordan | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:05,622 |
28 | 53 | LM-GTS | Maciej Stanco, Klaus Abbelen, Paul Knapfield | Konrad Motorsport | D | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 2:06,048 |
29 | 86 | LM-GTS | Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Steve Zacchia | Labre Competition | F | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 2:07,083 |
30 | 79 | LM-GT | Ian Kahn, Michel Heydens, | Perspektive Racing | F | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 2:07,355 |
31 | 97 | LM-GT | Steve Hiesse, Giovanni Lavaggi, | Auto Palace | F | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | P | 2:08,122 |
32 | 33 | LMP2 | Manfred Jurasz, Petr Valek, Hannes Gsell | Renauer Motorsport | A | Tampolli RTA 01 | Fachetti Alfa 3000A | D | 2:08,752 |
33 | 17 | LMP1 | Soheil Ayari, Eric Hélary, | Pescarolo Sport | F | Pescarolo-Courage | Judd 4998A | M | 2:09,613 |
34 | 92 | LM-GT | Frank Mountain, Rob Wilson, Karim Ojea | Cirtek Motorsport | AUS | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | D | 2:12,835 |
35 | 27 | LMP2 | John Ingram, John Gaw, Rick Pearson | Tracsport | GB | Lola B2K/40 | AER | D | 2:19,054 |
36 | 91 | LM-GT | John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton | Race Sports Sailsbury | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:19,211 |
37 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | G | 2:20,553 |
38 | 51 | LM-GTS | Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" | MAC Racing | I | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | P | 2:34,694 |
39 | 90 | LM-GT | Vanina Ickx, Paul Daniels, Thierry Rabinau | T2M Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 2:39,695 |
40 | 82 | LM-GT | André Corbel, Silvyan Noel, Thierry Stépec | Emeraude Racing | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:39,754 |
41 | 50 | LM-GTS | Wolfgang Kaufmann, Eric van der Poele, | A-Level Engineering | D | Porsche 996 Turbo | Porsche | M | No Time |