Logo
24 Stunden Nürburgring 2004
von Robert Prange, Jan Hettler & Wolfgang Sievernich
   
2. Qualifiying 21 bis 23:30 Uhr

Vor Beginn des zweiten Qualifiyngs ist von den Fans und Beobachtern erstmal eine Menge Geduld gefragt. Der Start der zweiten Session verschiebt sich aus bisher unbekannten Gründen fast eine ganze Stunde.

Als es dann endlich raus geht auf die nasse Nordschleife schon das erste Drama für die Sport Auto Crew. Der NSX bleibt bereits nach knapp 50 Metern an der Boxenausfahrt liegen. Ähnlich problematisch startet die Session für den Lexus V8-Star von Ryll Racing. Der Wagen schlägt an der Kurzanbindung der GP Strecke in die Leitplanken ein. Leicht beschädigt wird der Lexus in die Box zurückgeschleppt.

Der Asphalt trocknet wärend der ersten Stunde nur langsam ab , zudem verschmutzt eine große Ölspur im Bereich Wippermann die Strecke zusätzlich. An eine Verbesserung der Vormittagszeiten ist also vorerst nicht zu denken.

Der BMW #43 hat sich von seinem Aufhängungsschaden am Vormittag erholt und wird um 21:30 Uhr schon wieder auf Platz 29 geführt. Auch das Schwesterauto mit der #42 tastet sich zweilangsam wieder an schnellere Zeiten herran und makiert mit einer 9:02.602 nach knapp zweieinhalb Stunden die vorläufige Bestzeit dieser Session.

Wenig später bricht die Dunkelheit über den Nürburgring herrein. Viele Teams verzichten vorerst auf weitere Ausfahrten , die Kombination aus leichter Nässe und schwindender Sicht birgt viele Gefahren , zumal eine Steigerung der Vormittagszeiten weiterhin unwarscheinlich scheint.

Einzig die Werks-BMW zeigen sich von den äusseren Umständen unbeeindruckt und verbessern ihre Rundenzeiten kontinuierlich.

Um 22:00 Uhr ist die Idealinie entgültig abgetrocknet. Neben den BMWs scheint sich vor allem der Raeder V8 Star Jaguar in der Dunkelheit schnell aklimatisiert zu haben. Die 8:41.528 ist deutlich schneller als die Zeit vom Vormittag und soll am Ende sogar für eine Platzierung vor dem zweiten Werks BMW reichen. Für die Raeder Truppe sicher ein erstes großes Erfolgserlebniss.

Ebenfalls deutlich verbessern kann sich der Werks Audi mit der #8. In der Vormittagssession noch ausserhalb der Top10 nach Wendlingers einschlag im Hatzenbach , reicht es am Ende für den dritten Platz hinter dem Alzen Porsche und dem ersten OPC Opel , die ihre Positionen beide gehalten haben.

Wärend der letzten Qualistunde wird der NSX wieder auf der Strecke gesichtet. Fünf Runden können absolviert werden , trotzdem verliert der Honda zwei Positionen aufgrund der vorgerückten zweiten Werks BMW und Audi.

Beim Blick auf die Startaufstellung fällt auf das die Werks-BMW bisher nicht die von vielen erwartete absolute Vormachtstellung behaupten können. Beim Konzert der Werke reicht es bisher nur zum dritten Rang.

Für die 24 Stunden ist gemischtes Wetter angesagt , die Regenwarscheinlichkeit beträgt mehr als 50%. Werden die Allradgetriebenen Fahrzeuge profitieren? Welches Werk wird dominieren? Und ist der Honda wasserdicht?

All diese Fragen und noch viele mehr wird das Rennen beantworten.....


Top 20 Qualifikationstraining 1+2:
1. Vitaphone Racing #2                            Porsche 996 Turbo            8:19.288
2. OPC Team Phoenix #5                        Opel Astra V8 Coupe         8:30.350     +11.062
3. ABT Sportsline #8                               Abt Audi TT-R                   8:30.576     +11.228
4, BMW Motorsport  #42                       BMW M3 GTR                  8:32.062    +12.774
5. ABT Sportsline #7                               Abt Audi TT-R                   8:32.907     +13.619
6. Manthey Racing #46                           Porsche 996 GT3 MR        8:34.754     +15.466
7. OPC Team Phoenix #1                       Opel Astra V8 Coupe          8:37.034     +17.746
8. Zakspeed Racing #66                          Chrysler Viper GTS           8:41.528      +22.240
9. Raeder Motorsport #86                      V8-Star Jaguar                    8:41.684       +22.396
10.BMW Motorsport #43                       BMW M3 GTR                8:43.559       +24.271
11.Zakspeed Racing # 66                        V8-Star Jaguar                   8:45.291      +22.240
12.Falken Motorsports #44                     Nissan Skyline GT R        8:45.313       +26.025
13.MIS Sport Promotion  #9                  V8-Star Audi                      8:47.627      +28.339
14.Land Motorsport  #38                        Porsche 996 GT3 RS         8:47.796      +28.508
15.Scuderia Brühl #10                            BMW M3 GTRS              8:51.120       +31.823
16.Sport Auto Motorsport #3                  Honda NSX                      8:54.549       +35.261
17.Raeder Motorsport #85                      Porsche 996 GT3              8:57.152       +37.864
18.PMC Sports                                       Porsche 996 GT3 RSR     8:58.905       +39.617
19.Duller Motorsport #16                       BMW M3                         9:03.382       +44.094
20.Manthey Racing #45                          Porsche 996 GT3 MR      9:03.660       +44.372




Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite