Pos. |
Nr. |
Kl. |
Team |
Runden |
Distanz |
Prozent |
1 |
5 |
LMP1 |
AUDI Sport Jaoan Team Goh |
282 |
3.849,30 |
100% |
28 |
32 |
LMP2 |
Intersport Lola B2K/40 |
208 |
2.839,20 |
74% |
29 |
24 |
LMP2 |
WR |
191 |
2.607,15 |
68% |
30 |
80 |
GT |
Morgan Aero 8 |
164 |
2.238,60 |
58% |
31 |
36 |
LMP2 |
WR |
137 |
1.870,05 |
49% |
Zur
Mittagszeit holt den #65 Prodrive Ferrari dann das Unheil ein. Ein
Platfuss vorne links zwingt die Prodrive Crew dazu von der ersten
Schikane bis zu Start/Ziel den Wagen auf dem Frontsplitter zu
schleppen. Die anschließende Reperatur zehrt den Vorsprung
vollkommen auf. Zeitgleich mit der zu einem Routinestopp anwesenden
Corvette verlässt der Ferrari die Box. Nach 20 Stunden trennen 17
Sekunden die Führenden in der GTS Klasse. Der NASAMAX DM139 Judd muss sich gegen 13.00 mit der Gesamt-13.Position begnügen nachdem man insgesamt bereits mehr als drei Stunden Boxenzeit beisammen hat. Allerdings hat man die führenden AUDI R8 in einer Disziplinen schlagen können. NASAMAX erzielt mit 318km/h vor dem Dunlop-Bogen den höchsten Top-Speed des gesamten Feldes. "Wir haben die ganze Zeit ein Fehlzündungsproblem gehabt", erklärt die Teamsprecherin. "Wir haben insgesamt 5 mal neue Mappings während des Rennens programmiert. Lösen konnten wir es nicht aber wir können nun damit zurechtkommen. Es wäre immerhin das erste Le Mans-Finish eines alkohol-betriebenen Wagens oder gar eines Wagens mit erneuerbaren Treibstoffen". Um 13.00 befindet sich von den verbliebenen beiden LMP2, dem in der Klasse führenden Intersport Lola und dem #24 WR nur noch der Intersport Wagen oberhalb der magischen 70% Marke. Der #24 WR und der #80 Morgan Aero würde nach jetzigem Stand nicht gewertet. Sollten die ersten 15 jedoch ausfallen hätte der Morgan seine 70% erreicht ;-) |
|
Dieses
Problem haben die TVR nicht. Auf die Frage ob er mit der Performance
der wagen zufrieden sei antwortet Teamchef Hugh Chamberlain auf seine
ihm eigene lockere Art: "Zufrieden? Nö! Natürlich nicht: sind
alles
unzuverlässige Mistkisten und dann noch die blöde Farbe...
Aber im
Ernst: unser Plan war am Ende des Rennens mit einem Wagen durchzukommen
und den ins Ziel zu bringen. Daß jetzt 2 laufen ist schon
traumhaft,
aber frag mich bitte um 10 nach 4 diese Frage. Wir haben
schließlich
noch eine ganze GP-Distanz vor uns. Aber es sieht schon gut aus." Währenddessen liefern sich Seiji Ara und Jamie Davies ein Rennen um Bruchteile von Sekunden. Der Goh Audi liegt 2:20 vor Rennende mit rund 58 Sekunden in Führung. Der britische R8 müsste pro Runde gut 1,5 Sekunden gutmachen um ein Fotofinish zu erreichen. Der 30 jährige Japaner Ara kann bei seinem vierten Einsatz in LeMans die Zeiten von Jamie Davies kontern. Ara hätte die Chance nach Masanori Sekiya (1995 - McLaren F1 GTR) der erst zweite Japaner mit einem LeMans Gesamtsieg zu werden. Der #65 Ferrari kann um 13:50 das Rennen nach einer längeren Reperatur im Frontbereich wieder aufnehmen. Die Fahrt mit stehendem Vorderreifen hatte mehr als befürchtet beschädigt. Der Boxenaufenthalt hat dazu geführt das die beiden Corvette die Spitze der GTS Klasse erobern konnten. Bereits in der Outlap landet Tomas Enge mit dem Ferrari in Arnage wieder in der Leitplanke und muss das Fahrzeug erneut mit beschädigter linker Front an die Boxen schleppen. Nach 22 Stunden scheint der Kampf um die GTS Klasse entschieden zu sein. |
Noch
30 Minuten : In der LMP1-Klasse tobt immer noch der Kampf zwischen Seiji Ara im Goh-Audi und Johnny Herbert im Veloqx-Audi. 35s zwischen Platz 1 und 2 hatten wir schon lange nicht mehr. GTS ist entschieden: die Corvettes sind durch. Im Prodrive-Ferrari #65 ist Sportwagen-Novize Collin McRae gleich in Richtung seines ersten Le Mans-Podiums unterwegs. Auf Nachfragen bestätigt er daß dies das härteste Rennen sei das er je gefahren wäre. Wenn in der GT-Klasse nichts schiefläuft dann dürfen sich die Petersen-Piloten (Bild des Wagens rechts) und Porsche-Werksfahrer Maassen, Long und Bergmeister mit dem Le Mans-Sieg schmücken. Scheinbar kann der Choroq-Porsche sich aber nun doch gegen den Freisinger-Porsche um Platz 2 durchsetzen In der LM2 sind 10 Runden Vorsprung des Intersport-Lolas vom WR in 30 min. nicht mehr aufzuholen. Es sei denn der Lola fällt aus oder man erwischt eine Tankkanne mit Nitro.... |