Logo
www.lemans.org
24 Stunden von LeMans 2004
 
Donnerstag, 2. Session

Zu Beginn des zweiten Zeitrainings nutzen die meisten Teams das verbleibende Restlicht um auf Zeitenjagd zu gehen. In der 8. Minuten gelingt Johnny Herbert eine erneute Zeitverbesserung auf 3:32.838.

Hatten viele Beobachter ein Audi 1-2-3-4 erwartet und nachfolgend eine "BNest of the rest" Startaufstellung, so musste sich AUDI am Ende mit einem 1-2-4-6 begnügen. Die gefahrenen Zeiten von David Brabham (3.) im Zytek S04 und Sebastien Bourdais (5.) im Pescarolo JUDD konnten von den Champion und Team Goh AUDI nicht mehr gekontert werden.
Für das 2004 erfolgsverwöhnte Team von Sam Li reichte es trotz eines Problems mit der Benzinpumpe und anschliessendem Motorwechsel an der #8 zu einer Doppelpole und guten Chancen den ALMS und LMES Erfolgen einen weiteren Sieg anzuhängen. 

Dem #83 Seikel Porsche 996GT3-RS gelingt ebenfalls eine Verbesserung der bisherigen Zeiten, jedoch konnte Jamie Melo mit dem JMB Ferrari seine beste Runde mit 4:08.484 neu festlegen und damit nicht nur den Abstand zu Alex Caffi vergrößern, sondern sich auch noch auf die zweite Position in der GT Klassse vorschieben. Obwohl Peter Seikel Alex Caffi als einen sehr schnellen "Renn"-Fahrer und nicht als Pole-Setter bezeichnet, konnte Caffi die insgesamt 9. schnellste GT Zeit erringen und unter anderem Patrick Long und Ralf Kelleners hintzer sich lassen.
Nicht ganz zufrieden zeigte sich Stephane Ortelli mit dem Speed des #85 Freisinger Motorsport 996Gt3-RSR. "Wir haben zwei Stunden wegen eines defekten Anlassers verloren und konnten die Zeit nicht wie gewollt nutzen. Das wichtigste ist Speed - und wir haben nicht genug.  Die Strategie für das Rennen ist 'flat out' - keine Spiele - nur pushen vom Start weg."

Weiterhin gute Leistung zeigt Collard im Pescarolo Judd. Er sprengt das Audi Duo Kristensen (#5) und.Pirro (#2), womit der Franzose nun Fünfter im Gesamtklassement  ist.

Satte 4 Sekunden hobelt Chris Field im LMP2 Lola nochmal runter, was eine Runde unter vier Minuten bedeutet und den 27. Gesamtrang bzw. 4. Klasenrang. Für die drei Pirelli Fahrzeuge (#32 Intersport Lola JUDD und #61/#62 Barron-Connor Racing F575M GTC) hat Pirelli neue, am Testtag aussortierte P Zero Reifen geliefert.

12 Minuten vor Ende der insgesamt 8 Stunden Qualifying wird es in der GTS Klasse noch mal spannend. Tomas Enge brennt eine Zeit von 3.49,438 Minuten in den Asphalt des über 13 Kilometer langen Kurses und verdrängt die Corvette von der GTS Pole. Zwar gehen beide US Sportwagen nochmal raus, müssen aber bald einsehen, dass die Ferrari Zeit nicht mehr zu knacken ist.  Und dies, obwohl die Michelin bereiften Corvettes sechs (!) Sekunden unter der 2003er Zeit lagen.

Die meisten Runden absolvierte der #5 Goh Audi R8  (110), die Wenigsten schafft der #10 Diesel Lola (18), der mit mechanischen Problemen zu kämpfen hatte und die Donnerstag Sessions für das Renn Set-Up nutzte.

Der zweite Wagen mit alternativem Kraftstoff, der mit Alkohol befeuerte NASAMAX DM139, konnte wegen einiger Probleme im Getriebeumfeld nur drei der verfügbaren vier Stunden am Donnerstag agieren. Trotzdem ist man beim NASAMAX mit dem erreichten zufrieden, zumal man nicht mir Qualifiers unterwegs war.

 

Pos.
Nr.
Klasse
Team
Fahrzeug
Zeit in Min.
1
88
LMP1
AUDI SPORT UK Team Veloqx
AUDI R8
3.32,838
2
8
LMP1 AUDI SPORT UK Team Veloqx AUDI R8 3.33,233
3
22
LMP1 Zytek Engineering
Zytek S04-Zytek ZG348
3.33,923
4
5
LMP1 AUDI SPORT JAPAN Team Goh
AUDI R8 3.34,038
5
17
LMP1 Pescarolo Sport
Pescarolo JUDD GV5
3.34,252
6
2
LMP1 Champion Racing
AUDI R8 3.34,927
7
9
LMP1 Kondo Racing
DOME S101-Mugen MF408S
3.36,285
8
15
LMP1 Racing for Holland
DOME S101-JUDD GV4
3.36,353
9
6
LMP1 Rollcentre Racing
Dallara LMP-JUDD GV4
3.39,260
10
16
LMP1 Racing for Holland
DOME S101-JUDD GV4 3.40,261
11
18
LMP1 Pescarolo Sport
Pescarolo JUDD GV5 3.40,399
12
31
LMP2 Courage Competition
Courage C65-AER XP20
3.41,126
13
25
LMP1 RML
Lola B160-AER XP20
3.42,298
14
14
LMP1 Team Nasamax
Nasamax DM139-JUDD GV5
3.42,429
15
20
LMP1 Lister Racing
Lister Storm LMP-Chevrolet LS1
3.43,760
16
27
LMP1 Intersport Racing
Lola B160-JUDD KV675
3.48,670
17
66
GTS
Prodrive Racing
Ferrari F550
3:49.438
18
64
GTS
Corvette Racing
Corvette C5-R
3.49,750
19
4
LMP1
Taurus Sports Racing
Lola B2K/10-JUDD GV4
3.50,703
20
63
GTS Corvette Racing Corvette C5-R 3.51,378
21
65
GTS Prodrive Racing
Ferrari F550
3.51,755
22
37
LMP2
Paul Belmondo Racing
Courage C65-AER XP20
3.51,862
23
29
LMP1 Noel del Bello
Reynard 2KQ-Lehmann
3.53,640
24
69
GTS Larbre Competition
Ferrari F550
3.55,500
25
11
LMP1 Panoz Motor Sports
Panoz GTR-Elan
3.57,816
26
35
LMP2 Epsilon Competition
Courage C65-Nissan
3.57,850
27
32
LMP2
Intersport Racing
Lola B2K/40-JUDD KV675
3.59,984
28
62
GTS Barron-Connor Racing
Ferrari F575M GTC
4.00,714
29
36
LMP2 Gerard Welter
WR-Peugeot
4.05,163
30
24
LMP2 Rachel Welter
WR-Nissan
4.05,852
31
61
GTS Barron-Connor Racing Ferrari F575M GTC 4.06,375
32
90
GT
Dale White, White Lightning
Porsche 996GT3-RSR
4.07,394
33
70
GT
JMB Racing
Ferrari F360 Modena GT
4.08,484
34
87
GT Orbit
Porsche 996GT3-RS 4.09,079
35
85
GT Freisinger Motorsport
Porsche 996GT3-RSR 4.10,011
36
83
GT Seikel Motorsport
Porsche 996GT3-RS 4.11,490
37
77
GT Choroq Racing Team
Porsche 996GT3-RSR 4.12,949
38
75
GT Thierry Perrier
Porsche 996GT3-RS 4.13,009
39
89
GT Chamberlain - Synergy Motorsports
TVR Tuscan T400R
4.13,368
40
84
GT Seikel Motorsport Porsche 996GT3-RS 4.13,943
41
10
LMP1
Taurus Sports Racing
Lola B2K/10-Caterpillar
4.14,380
42
72
GT Luc Alphand Adventures
Porsche 996GT3-RS 4.14,785
43
92
GT Cirtek
Ferrari F360 Modena GT 4.18,768
44
86
GT Freisinger Motorsport Porsche 996GT3-RSR 4.18,973
45
96
GT Chamberlain - Synergy Motorsports TVR Tuscan T400R 4.19,980
46
81
GT The Racers Group
Porsche 996GT3-RSR 4.20,010
47
78
GT PK Sport
Porsche 996GT3-RS 4.21,277
48
80
GT Morgan Works
Morgan Aero 8
4.24,080

 





Zurück zum LeMans Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite