Donnerstag,
2. Session
Zu
Beginn des zweiten Zeitrainings nutzen die meisten Teams das
verbleibende Restlicht um auf Zeitenjagd zu gehen. In der 8. Minuten
gelingt Johnny Herbert eine erneute Zeitverbesserung auf 3:32.838.
Hatten viele Beobachter ein Audi 1-2-3-4 erwartet und nachfolgend eine
"BNest of the rest" Startaufstellung, so musste sich AUDI am Ende mit
einem 1-2-4-6 begnügen. Die gefahrenen Zeiten von David Brabham
(3.) im Zytek S04 und Sebastien Bourdais (5.) im Pescarolo JUDD konnten
von den Champion und Team Goh AUDI nicht mehr gekontert werden.
Für das 2004 erfolgsverwöhnte Team von Sam Li reichte es
trotz eines Problems mit der Benzinpumpe und anschliessendem
Motorwechsel an der #8 zu einer Doppelpole und guten Chancen den ALMS
und LMES Erfolgen einen weiteren Sieg anzuhängen.
Dem
#83 Seikel Porsche 996GT3-RS gelingt ebenfalls eine Verbesserung der
bisherigen Zeiten, jedoch konnte Jamie Melo mit dem JMB Ferrari seine
beste Runde mit 4:08.484 neu festlegen und damit nicht nur den Abstand
zu Alex Caffi vergrößern, sondern sich auch noch auf die
zweite Position in der GT Klassse vorschieben. Obwohl Peter Seikel Alex
Caffi als einen sehr schnellen "Renn"-Fahrer und nicht als Pole-Setter
bezeichnet, konnte Caffi die insgesamt 9. schnellste GT Zeit erringen
und unter anderem Patrick Long und Ralf Kelleners hintzer sich lassen.
Nicht ganz zufrieden zeigte sich Stephane Ortelli mit dem Speed des #85
Freisinger Motorsport 996Gt3-RSR. "Wir haben zwei Stunden wegen eines
defekten Anlassers verloren und konnten die Zeit nicht wie gewollt
nutzen. Das wichtigste ist Speed - und wir haben nicht genug. Die
Strategie für das Rennen ist 'flat out' - keine Spiele - nur
pushen vom Start weg."
Weiterhin
gute Leistung zeigt Collard im Pescarolo Judd. Er sprengt das Audi Duo
Kristensen (#5) und.Pirro (#2), womit der Franzose nun Fünfter im
Gesamtklassement ist.
Satte
4 Sekunden hobelt Chris Field im LMP2 Lola nochmal runter, was eine
Runde unter vier Minuten bedeutet und den 27. Gesamtrang bzw. 4.
Klasenrang. Für die drei Pirelli Fahrzeuge (#32 Intersport Lola
JUDD und #61/#62 Barron-Connor Racing F575M GTC) hat Pirelli neue, am
Testtag aussortierte P Zero Reifen geliefert.
12
Minuten vor Ende der insgesamt 8 Stunden Qualifying wird es in der GTS
Klasse noch mal spannend. Tomas Enge brennt eine Zeit von 3.49,438
Minuten in den Asphalt des über 13 Kilometer langen Kurses und
verdrängt die Corvette von der GTS Pole. Zwar gehen beide US
Sportwagen nochmal raus, müssen aber bald einsehen, dass die
Ferrari Zeit nicht mehr zu knacken ist. Und dies, obwohl die
Michelin bereiften Corvettes sechs (!) Sekunden unter der 2003er Zeit
lagen.
Die
meisten Runden absolvierte der #5 Goh Audi R8 (110), die
Wenigsten schafft der #10 Diesel Lola (18), der mit mechanischen
Problemen zu kämpfen hatte und die Donnerstag Sessions für
das Renn Set-Up nutzte.
Der zweite Wagen mit alternativem Kraftstoff, der mit Alkohol befeuerte
NASAMAX DM139, konnte wegen einiger Probleme im Getriebeumfeld nur drei
der verfügbaren vier Stunden am Donnerstag agieren. Trotzdem ist
man beim NASAMAX mit dem erreichten zufrieden, zumal man nicht mir
Qualifiers unterwegs war.
Pos.
|
Nr.
|
Klasse
|
Team
|
Fahrzeug
|
Zeit
in Min.
|
1
|
88
|
LMP1
|
AUDI
SPORT UK Team Veloqx
|
AUDI
R8
|
3.32,838
|
2
|
8
|
LMP1 |
AUDI SPORT UK Team Veloqx |
AUDI R8 |
3.33,233
|
3
|
22
|
LMP1 |
Zytek Engineering
|
Zytek S04-Zytek ZG348
|
3.33,923
|
4
|
5
|
LMP1 |
AUDI SPORT JAPAN Team Goh
|
AUDI R8 |
3.34,038
|
5
|
17
|
LMP1 |
Pescarolo Sport
|
Pescarolo JUDD GV5
|
3.34,252
|
6
|
2
|
LMP1 |
Champion Racing
|
AUDI R8 |
3.34,927
|
7
|
9
|
LMP1 |
Kondo Racing
|
DOME S101-Mugen MF408S
|
3.36,285
|
8
|
15
|
LMP1 |
Racing for Holland
|
DOME S101-JUDD GV4
|
3.36,353
|
9
|
6
|
LMP1 |
Rollcentre Racing
|
Dallara LMP-JUDD GV4
|
3.39,260
|
10
|
16
|
LMP1 |
Racing for Holland
|
DOME S101-JUDD GV4 |
3.40,261
|
11
|
18
|
LMP1 |
Pescarolo Sport
|
Pescarolo JUDD GV5 |
3.40,399
|
12
|
31
|
LMP2 |
Courage
Competition
|
Courage
C65-AER XP20
|
3.41,126
|
13
|
25
|
LMP1 |
RML
|
Lola B160-AER XP20
|
3.42,298
|
14
|
14
|
LMP1 |
Team Nasamax
|
Nasamax DM139-JUDD GV5
|
3.42,429
|
15
|
20
|
LMP1 |
Lister Racing
|
Lister Storm
LMP-Chevrolet LS1
|
3.43,760
|
16
|
27
|
LMP1 |
Intersport Racing
|
Lola B160-JUDD KV675
|
3.48,670
|
17
|
66
|
GTS
|
Prodrive
Racing
|
Ferrari
F550
|
3:49.438
|
18
|
64
|
GTS
|
Corvette Racing
|
Corvette C5-R
|
3.49,750
|
19
|
4
|
LMP1
|
Taurus Sports Racing
|
Lola B2K/10-JUDD GV4
|
3.50,703
|
20
|
63
|
GTS |
Corvette Racing |
Corvette C5-R |
3.51,378
|
21
|
65
|
GTS |
Prodrive Racing
|
Ferrari F550
|
3.51,755
|
22
|
37
|
LMP2
|
Paul Belmondo Racing
|
Courage C65-AER XP20
|
3.51,862
|
23
|
29
|
LMP1 |
Noel del Bello
|
Reynard 2KQ-Lehmann
|
3.53,640 |
24
|
69
|
GTS |
Larbre Competition
|
Ferrari F550
|
3.55,500
|
25
|
11
|
LMP1 |
Panoz Motor Sports
|
Panoz GTR-Elan
|
3.57,816
|
26
|
35
|
LMP2 |
Epsilon Competition
|
Courage C65-Nissan
|
3.57,850
|
27
|
32
|
LMP2
|
Intersport Racing
|
Lola B2K/40-JUDD KV675
|
3.59,984
|
28
|
62
|
GTS |
Barron-Connor Racing
|
Ferrari F575M GTC
|
4.00,714
|
29
|
36
|
LMP2 |
Gerard Welter
|
WR-Peugeot
|
4.05,163
|
30
|
24
|
LMP2 |
Rachel Welter
|
WR-Nissan
|
4.05,852
|
31
|
61
|
GTS |
Barron-Connor Racing |
Ferrari F575M GTC |
4.06,375
|
32
|
90
|
GT
|
Dale
White, White Lightning
|
Porsche
996GT3-RSR
|
4.07,394
|
33
|
70
|
GT
|
JMB Racing
|
Ferrari F360 Modena GT
|
4.08,484
|
34
|
87
|
GT |
Orbit
|
Porsche 996GT3-RS |
4.09,079
|
35
|
85
|
GT |
Freisinger Motorsport
|
Porsche 996GT3-RSR |
4.10,011
|
36
|
83
|
GT |
Seikel Motorsport
|
Porsche 996GT3-RS |
4.11,490
|
37
|
77
|
GT |
Choroq Racing Team
|
Porsche 996GT3-RSR |
4.12,949
|
38
|
75
|
GT |
Thierry Perrier
|
Porsche 996GT3-RS |
4.13,009
|
39
|
89
|
GT |
Chamberlain - Synergy
Motorsports
|
TVR Tuscan T400R
|
4.13,368
|
40
|
84
|
GT |
Seikel Motorsport |
Porsche 996GT3-RS |
4.13,943
|
41
|
10
|
LMP1
|
Taurus Sports Racing
|
Lola B2K/10-Caterpillar
|
4.14,380
|
42
|
72
|
GT |
Luc Alphand Adventures
|
Porsche 996GT3-RS |
4.14,785
|
43
|
92
|
GT |
Cirtek
|
Ferrari F360 Modena GT |
4.18,768
|
44
|
86
|
GT |
Freisinger Motorsport |
Porsche 996GT3-RSR |
4.18,973
|
45
|
96
|
GT |
Chamberlain - Synergy
Motorsports |
TVR Tuscan T400R |
4.19,980
|
46
|
81
|
GT |
The Racers Group
|
Porsche 996GT3-RSR |
4.20,010
|
47
|
78
|
GT |
PK Sport
|
Porsche 996GT3-RS |
4.21,277
|
48
|
80
|
GT |
Morgan Works
|
Morgan Aero 8
|
4.24,080
|