Michelin
in LeMans
Für
den im französichen Clermont-Ferrand beheimateten Reifenhersteller
bedeutet das 24 Stunden Rennen in LeMans eine harte Woche. 24 von 48
Fahrzeugen starten auf Produkten von Michelin. Als Ausrüster aller
AUDI Teams stehen die Chancen für Michelin gut den siebten Sieg in
Folge einzufahren.
Für
Michelin stellen die Höchstgeschwindigkeiten von weit über
300km/h bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 210km/h
und bis zu vier Stints mit einem Reifensatz (bis zu 700km) eine
besondere Herausforderung dar. Gerard Aussage, bei Michelin
zuständig für das Langstreckenprogramm, beschreibt eine
weitere Anforderung: "Die Fahrer wollen ihren Stint nicht mit Reifen
beginnen die von ihren Teamkollegen bereits 1-2 Stints gefahren wurden.
Sie wollen ihren Stints mit einem frischen Satz Reifen beginnen, um
selber die Kontrolle über den Zustand der Reifen zu haben."
Im
vergangenen Jahr hat man zusammen mit Bentley erstmals einen
Vierfach-Stint gefahren. Bei Tag mit Durchschnittstemperaturen von 25
Grad Celsius. Durch die Reduzierung der Tankinhalte auf 80l bei
den LMP900/LMGTP/LMP675 verkürzen sich die Stints (der einzige
LMP1 startet auf Dunlop). Matthieu Bonardel rechnet vor, dass vier
2004er Stints ungefähr 3,5 2003er Stints entsprechen und das man
bei der Entwicklung der Reifen diesen Umstand berücksichtigt hat.
Michelin
bringt zwei unterschiedliche Qualifying Reifen nach LeMans. Ein
Reifentyp lässt exakt eine schnelle Runde zu und baut
anschließend ab. Der alternative Reifentyp erlaubt eine zweite
schnelle Runde falls der Fahrer in der ersten Runde aufgehalten wurde -
dies allerdings zu Lasten des Speed.
Nochmal Matthieu Bonardel: "Ein guter Fahrer kann mit einem solchen
Reifen bis zu 30 Meter später bremsen und manche Kurve mit bis zu
20km/h mehr durchfahren. Den richtigen Zeitpunkt für eine
fliegende Runde zu finden und umzusetzen erfordert Erfahrung. Nicht
umsonst setzten oft erfahrene Piloten die Pole Zeit in LeMans."
Michelin und LeMans 2004 in Zahlen:
- 5.700 Reifen in 18 Sattelzügen
- Drei Reifentypen (Trocken, Intermediate, Regenreifen)
- Vier Mischungen (Soft, Medium, Hard zzgl. einer Mischung für
extrem heisse Bedingungen) + 2 Qualifying Mischungen
- Zehn verschiedene Reifengrössen (je nach Klasse)
- 55 Michelin Mitarbeiter vor Ort
-
Der Reifen und LeMans 2004:
- Maximale Querbeschleunigung: 3G vor "Indy"; 2.8G in den Porsche Kurven
- Maximale Längstbeschleunigung: 2.5G beim Anbremsen der Schikanen
- Bei 325km/h und 65cm Durchmesser berüht eine Stelle des Reifen
den Boden 44x in der Sekunde
- Der gleiche Reifen berührt 6.684x den Boden während einer
Runde.