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24 Stunden von LeMans 2004
 
Michelin in LeMans

Für den im französichen Clermont-Ferrand beheimateten Reifenhersteller bedeutet das 24 Stunden Rennen in LeMans eine harte Woche. 24 von 48 Fahrzeugen starten auf Produkten von Michelin. Als Ausrüster aller AUDI Teams stehen die Chancen für Michelin gut den siebten Sieg in Folge einzufahren.

Für Michelin stellen die Höchstgeschwindigkeiten von weit über 300km/h bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 210km/h und bis zu vier Stints mit einem Reifensatz (bis zu 700km) eine besondere Herausforderung dar. Gerard Aussage, bei Michelin zuständig für das Langstreckenprogramm, beschreibt eine weitere Anforderung: "Die Fahrer wollen ihren Stint nicht mit Reifen beginnen die von ihren Teamkollegen bereits 1-2 Stints gefahren wurden. Sie wollen ihren Stints mit einem frischen Satz Reifen beginnen, um selber die Kontrolle über den Zustand der Reifen zu haben."

Im vergangenen Jahr hat man zusammen mit Bentley erstmals einen Vierfach-Stint gefahren. Bei Tag mit Durchschnittstemperaturen von 25 Grad Celsius. Durch die Reduzierung  der Tankinhalte auf 80l bei den LMP900/LMGTP/LMP675 verkürzen sich die Stints (der einzige LMP1 startet auf Dunlop). Matthieu Bonardel rechnet vor, dass vier 2004er Stints ungefähr 3,5 2003er Stints entsprechen und das man bei der Entwicklung der Reifen diesen Umstand berücksichtigt hat.

Michelin bringt zwei unterschiedliche Qualifying Reifen nach LeMans. Ein Reifentyp lässt exakt eine schnelle Runde zu und baut anschließend ab. Der alternative Reifentyp erlaubt eine zweite schnelle Runde falls der Fahrer in der ersten Runde aufgehalten wurde - dies allerdings zu Lasten des Speed.

Nochmal Matthieu Bonardel: "Ein guter Fahrer kann mit einem solchen Reifen bis zu 30 Meter später bremsen und manche Kurve mit bis zu 20km/h mehr durchfahren. Den richtigen Zeitpunkt für eine fliegende Runde zu finden und umzusetzen erfordert Erfahrung. Nicht umsonst setzten oft erfahrene Piloten die Pole Zeit in LeMans."


Michelin und LeMans 2004 in Zahlen:

- 5.700 Reifen in 18 Sattelzügen
- Drei Reifentypen (Trocken, Intermediate, Regenreifen)
- Vier Mischungen (Soft, Medium, Hard zzgl. einer Mischung für extrem heisse Bedingungen) + 2 Qualifying Mischungen
- Zehn verschiedene Reifengrössen (je nach Klasse)
- 55 Michelin Mitarbeiter vor Ort
-
Der Reifen und LeMans 2004:

- Maximale Querbeschleunigung: 3G vor "Indy"; 2.8G in den Porsche Kurven
- Maximale Längstbeschleunigung: 2.5G beim Anbremsen der Schikanen
- Bei 325km/h und 65cm Durchmesser berüht eine Stelle des Reifen den Boden 44x in der Sekunde
- Der gleiche Reifen berührt 6.684x den Boden während einer Runde.



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