Letzter
Wagen ist der Nasamax-Reynard - ein Prosit darauf! Der 2003´er WR
wird als Ausfall wegen Motorschadens gemeldet. Aus für den Panoz Nr.12. David Saelens hat in der Michelin-Schikane ein Vorderad verlorenund ist in die Mauer gerasselt. Der Bolide strandet schließlich ohne Aussicht auf Bergung in der Mulsanne-Kurve. Der AJR-Porsche kommt fur einen Lichtmaschinen Wechsel an die Box, nachdem man am Morgen einen Kühlerwechsel einlegen musste. Das bringt noch mal Pfeffer in der GT-Klasse. Auch wennn an der Spitze alles sortiert ist gehen zu Beginn des letzten Rennviertels einige interessante Kämpfe im Feld vor sich. Der Kampf um den Titel als bester "Nicht -VAG-Wagen" wird zischen dem Dome, dem Panoz Nr.11 und den 3 Courage-C60 mit unverminderter Härte geführt. Das ganze Paket liegt innerhalb von 5 Runden. In der GTS ist der 2. Platz zwischen den Corvettes und der Labre-Viper vakant. In der GT-Klasse liegt gerade einmal wieder der AJR-Porsche vorne. Orbit und Perrier (=Perspective) folgen. |
Der
Nasamax hat den Betrieb nach einem Feuer nun endgültig eingestellt.
Werner Lupberger: „Ich hatte schon kurz etwas Rauch gesehen, war aber
gerade an der Boxeneinfahrt vorbei. So musste ich noch eine Runde
drehen, als das Team sagte, ich solle reinkommen. Ich fuhr daraufhin
maximal 100 mp/h. In Mulsanne war ich gerade einmal 30 mp/h schnell, als
eine mächtige Explosion das Auto erschütterte. Ich habe das
Feuer zusammen mit den Marshalls fünf Minuten lang bekämpft.
Was mich wirklich enttäuscht ist, das alles so schnell passierte.“ Nasamax wird den Reynard wieder auf Vordermann bringen und am 02.11. wieder in LM antreten. Der noch mitlaufende Spyker ist der 11.plazierte GT und als 34 zur Zeit letzter. Davor befinden sich die beiden WR und der Risi-Ferrari von Ralf Kellners (die Teamkollegen sind in der Nacht verlustig gegangen.). Vor diesem liegen die Markenkollegen von JMB und XL-racing. Letztplazierter LMP900 ist der Durango auf Platz 28 der zwar das Tempo an der Spitze nicht mitgehen kann (87 Runden Rückstand auf den Bentley vorne), aber heute Steher-Qualitäten beweist. Ein Reifenschaden für den Nr.16 Dome. Der Wagen streuselt die Strecke mit Karbonfasersplittern ein. Die Rennleitung setzt um 1.30 Uhr das Safety-car ein um eine Säuberung der Strecke zu ermöglichen. |
Zur Zeit
ist es immer noch trocken an der Sarthe. Die befürchteten Gewitter
sind ausgeblieben. Zwischen den Porsche-Kurven und der
Ford-Schikane ist der XL-racing GT-Ferrari stehen geblieben. Rauchwolken
aus dem Heck verheissen nichts Gutes. Dann steht plötzlich das Heck
des Boliden in Flammen. Die Rennleitung schickt um 12.40 Uhr zum 3.Mal
in diesem Rennen das Safety-Car auf die Strecke um die
Löscharbeiten nicht zu gefährden.90 minuten vor dem Ende
fängt man bei Bentley an Sicherheitsstopps einzulegen bei denen
z.B. der Stand der Bremsflüssigkeit gecheckt wird. Ein interessanter Fakt zum LMP675-Führenden, dem Reynard-Lehmann: der Wagen wiegt schlappe 761kg! Warum trotz der 84kg Übergewicht es keiner schafft einen konkurrenzfähigen LMP675 auf die Beine zu stellen kann nur mit der mangelnden Langstreckenerfahrung der Gegner erklärt werden. Mit ein Argument für die vom ACO geplante Serie der 1000km-Rennen. Der Saleen bleibt etwa eine Stunde vor Rennende in der Mulsanne-Kurve stehen. Und auch der Prodrive-ferrari wird in die Box zurückgerollt. Drama für die Führenden der GTS-Klasse? Nein- nur ein Sicherheitsstop. Der Reynard-Lehmann ist mit einer nur noch in Teilen auf dem Auto befindlichen Fronthaube unterwegs und wird noch einmal zu einem Servicestop in die Box kommen. |
Der Panoz
Nr. 12 und der C60 der Werkscourage-Mannschaft schlagen sich auf der
Strecke um den 5. Platz, daß es eine Freude ist. Gunnar Jeanette
übernimmt die prestigeträchtige Position des besten
"Nicht-VAG"-Wagens. 37s hinter diesem Kampfduo lauert noch der
Lammers-Dome - ein interessanter Kampf! Massiver Abflug von Tristan Gommedy bei Indianapolis mit dem Dome! Der Wagen bricht beim Anbremsen nach rechts aus, schlägt in die Leitplanke ein, bekommt fast Unterluft und schlägt mit etwa 100kmh in die Reifenstapel ein. Mit einem zerstörten Heck kommt Gommedy an die Box zurück. Jean-Marc Gounon im Werks-Courage ist auf der Jagd nach dem Panoz dabei die maximal möglichen Driftwinkel bei Prototypen neu zu definieren. Jeanette und Gounon fahren 3:42er Runden und schenken sich dabei nichts. Gounon kommt zu einem Splash & Dash an die Box. Kurz danach muß Jeanette auftanken. Wie lautet nun die Reihung? Jeanette kommt 5m vor Gounon raus der sich fast in den Esses verbremst! Lammers dahinter ist raus aus dem Kampf um Platz 5, da er auch stoppen muß. Nach 24h beträgt der Abstand beim Kampf um Platz 5 weniger als 1s. Das wollen die Fans sehen! 10min vor dem Ende: Bentley hat den Sieg in der Tasche - aber daran denkt im Augenblick angesichts der Panoz/Courage Show keiner. Die ersten 4 Autos haben jeweils 2 Runden Abstand - den 5. und den 6. trennen 4 Zehntel-Sekunden |