Logo
LeMans 2003 - 13.-18.te Stunde (4-10 Uhr)

Bericht  von H.Gallinnis u. Christian Freyer
15.6.2003

Der Gesamtstand zur Rennhälfte:
Die Top-10
7865151113
181217
Runden: 205,205,204,198,196,195,194,193,193,192
GTS:
88
50725380866468
Gesamtränge 12,13,14,15,17,18,19,25
Runden: 187,183,182,180, 176,175,173,165
LMP675:
2926
2524
Gesamtränge 16,31, 32, 34
Runden:177,148,139,131
GT:
9687758477817899708594
Gesamt 20,21,24,26,27,29,30,33,35,36,39(letzter)
(uns fehlen Fotos des 9.platzierten JMB-Ferraris und des 6.plaz.Buckler-Porsches - sorry)

Wir entschuldigen uns für den zwischenzeitlichen biologisch bedingten Ausfall der Berichterstattung - was hat sich zwischenzeitlich bis 8 Uhr getan?
Der zwischenzeitlich erfolgte Ausfall des 2. prodrive-Ferraris resultierte aus einem schweren Unfall von Anthony Davidson der wegen einer losen Radmutter am Ende der Mulsanne angeschlagen war. Davidson musste zum Check ins Krankenhaus verbracht werden.
Der R&S ist just vom Team aus dem Rennen genommen worden - der Motor hat es hinter sich.
Der 2. Panoz ist nach einer längeren Reperatur auf Rang 19 zurückgefallen - hier wird just der Motor ausgebaut damit man das Getriebe wechseln kann.
Dadurch taucht der Prodrive-Ferrari Nr.88 erstmals in den Top-10 auf.
Der NdB-Reynard hat mittlerweile beruhigende 30 Runden = 2h = 390km Vorsprung auf den RN-DBA
Abstand der 4 führenden: 2 Runden, 1 Runde, 4 Runden
Das Rennen sowohl bei den GTS als auch bei den GT ist noch längst nicht entschieden.

Fahrer-Statements zum Fahren in der Nacht:
Sascha Maassen: „Die Fahrt in der Nacht war gut. Mich stört es nicht, nachts in Le Mans zu fahren. Die kleinen Probleme waren zu erwarten, da wir das Auto über Stunden so hart rannehmen. Nach meinen beiden Nachtstints habe ich nach einer Massage gefragt und ich warte immer noch!!!“

Emmanul Collard: "Es ist hart, Nachts zu fahren. Ich bin froh, dass es endlich hell wird.“

Tom Kristensen: „Das Auto geht fantastisch, das Setup ist gut und die weichen Reifen in der Nacht waren toll. Es reichte für eingie sehr schnelle Runden. Eigentlich hätten auch die weichen Pneus 3 Stints ausgehalten, aber ich fühlte leichte Vibrationen und so haben wir sie sicherheitshalber gewechselt.

Prodrive vor Courage
Für den Mittag werden schwere Regenschauer an der Sarthe erwartet die noch etwas Pfeffer in das Rennen bringen könnten. Das Wetter ist diesig aber trocken. Bis dato laufen die Spitzenteams in den Top-10 wie Uhrwerke.

Der Dome rodelt nach einem Reifenschaden bei Indianapolis durch den Kies. Jan Lammers humpelt zurück zur Box und übergibt dort nach der Reperatur an Andy Wallace. Der Panoz dahinter kann den Vorteil nicht nutzen da er beim Anbremsen von Arnage den Bremspunkt verpasst und den Wagen kurz in die Reifenstapel lehnt. Der DBA wir in der Box untersucht da ein nicht lokalisierter Ölverlust den Motor bedroht.

Durch eine längere Standzeit in der Box verliert der Alphand-Ferrari die 3.Position in der Klasse und rutscht bis auf Rang 5 zurück. Auf der Outlap leistet sich der Pilot einen kolossalen Verbremser bei Arnage.

Ein paar Technische Fakten zu den Gewichten der Autos:
Leichtestes Auto:

LM-P900        #16 Dome S101 Judd                  904 KG
LM-P675        #27 Lola EX 257 MG                    688 KG
LM-GTS        #80 Veloqx Ferrari F550             1.107 KG
LM-GT          #87 Orbit Porsche 996 GT3-RS    1.106 KG
Schwerstes Auto:

LM-P900        #21 Norma M2000 Ford            956 KG
LM-P675        #25 WR LM-2003 Peugeot         783 KG
LM-GTS         #64 Graham Nash Saleen        1.218 KG
LM-GT           #99 Ferrari F550                      1.324 KG

Am Bentley Nr. 8 muß die Batterie gewechselt werden. Man verliert aber nur wenige Minuten an der Box. Der 2.plazierte WR (das 2003er Auto) verliert bei Arnage massiv Öl auf der Strecke - das dürfte ein umfangreicheren Motorservice nach sich ziehen (wenn sich der noch lohnt!). Ebenfalls in die Box geschoben wird die 2.plazierte GTS-Corvette. Ein Getriebewechsel kostet an diesem Fahrzeug eine halbe Stunde.

Der Nr.12 Panoz von David Saelens rodelt am Ende der MulsaneGeraden in den Kies. Der Alphand-Ferrari ist auch langsam an die Box unterwegs.  

Zurück zum LeMans 2003-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite