Trockenes
Wetter an der Sarthe - nicht selbstverständlich da es an der Sarthe
von 12 bis 2 massiv geregnet hat. Schwüles Saunaklima ist angesagt. Den Lister-Prototypen hat es am Donnerstag zerrissen. Daher starten nur 49 Wagen. Daraus werden unmittelbar vor dem Start 48. Der neue WR kommt nach der Einführungsrunde in die Box und wird nachstarten. Start um 16 Uhr! Don Panoz senkt die Startflagge. Die Bentley brennen vorne weg aber Lammers überrumpelt die Audi und biegt als 3 in die Dunlop-Schikane ein. Der Goh Audi folgt dahinter. Nach der ersten Runde führt Capello im "Joest-Bentley" vor Herbert der dann schon eine 5s-Lücke auf Lammers zu Gute stehen hat. Dahinter folgt ein Audi-Zug aus Magnussen, Biela und Johansson. Drama für die Corvette von Oliver Gavin - man steht nach der ersten Runde wegen Motorenproblemen kurz an der Box und fällt auf den letzten Platz zurück. Eine Runde später kommt man mit Problemen am Gaszug erneut rein. Derweil kaufen sich die Audis von Goh und Arena und später auch der Champion-Audi den Dome von Lammers. In der großen Klasse brennen die beiden der Prodrive-Ferrari (88 vor 80 ) vor der verbleibenden Corvette vorneweg. Dahinter folgt der Alphand-Ferrari vor dem Konrad-Saleen Einer der Panoz kommt nach 20 min wegen eines Platten an die Box. Der Pilbeam folgt wenig später. In der LMP675-Klasse führt der DBA-Zytec auf Gesamtrang 12 vor dem MG (14) und dem Courage (18). Der muß allerdings als erster aus dem Trio die Box anlaufen, da er zwischenzeitlich nur noch auf 3 Töpfen läuft. Wie erwartet steht der Pagani des Carsport Teams schon nach kurzer Zeit wegen eines Lenkungsproblems an der Box, fährt jedoch kurz danach weiter . In der GT-Klasse lautet die Reihung AJR vor Orbit, Racers Group und PK. Oder anders ausgedrückt: Luhr vor Lieb und Bernhardt. Kellners im Ferrari ist 5. |
Stantons
Angebot, das Auto selbst zur Box zu schieben, wird nach reiflicher
Überlegung abgelehnt. Der T400R wird zurückgezogen.Team
Manager David Kemp:“Klar, das ist Racing, aber es ist schon
ärgerlich, wenn es ohen Schuld des Fahrers schon so früh im
Rennen passiert. Vor allem sind wir enttäuscht, weil das Auto
endlich problemlos lief“ Auch der Spyker bekommt Probleme: mit einem abgerissenen Vorderrad stolpert man zurück an die Box. Nach einer Stunde liegen die Bentley im Sekunden abstand (7 vor 8) etwa eine Minute vor den 3 Audis von Goh, Champion und Arena. Dahinter folgen die beiden Dome vor dem R&S, dem schnellsten Panoz und dem Pescarolo-C60 Nr. 17. In der LMP675 liegt der Intersport-Lola mittlerweile vor dem C65 und dem Noel del Bello-Reynard. Die GTS führt der Ferrari Nr.88 vor der Corvett Nr. 53 und dem Alphand-F550. Die GT lautet AJR vor Buckler/Racers Group und PK-Sport. 2.Boxenstop der Bentley nach 90 min auf der Strecke. Der Bentley Nummer 8 kommt als erster rein. Der R&S dreht sich derweil bei Indianapolis aufgrund eines Plattens mit folgendem Aufhängungsschaden. Marc Goossens hat aber Glück und schlägt nirgens an. Seine Heckabdeckung aufarbeitend macht sich der Wagen auf den Weg zurück zur Box. Beide Bentley kommen an die Box, damit verliert die 8 einige Sekunden auf die 7. Warum die 8 reinkam bleibt offen - es wird nichts am Wagen gemacht. Jan Magnussen übernimmt damit für eine Runde die Führung. Beim folgenden Stop übernimmt Marco Werner das Steuer. Beppe Gabbiani legt derweil im Dome eine kurze Cross-Einlage ein. Uns fehlen derzeit im Feld der Nasamax-reynard (8Rd.), der Pagani(10) dessen Getrieb sich in Metallbrösel aufgelöst haben soll, der TVR Nr.91( Unfall in Runde 11) und der Pilbeam(14). |
Offensichtlich
versucht Frank Biela weiterhin den R8 auf dem Anlasser zurück zur
Box zu bekommen. Nachdem die Batterie den Geist aufgibt versanden seine
Bemühungen schließlich - Arena zieht den Wagen offiziell
zurück. Der Nasamax-Reynard war dagegen wohl nur kurzfristig
ernüchtert - der Sprit läuft wieder und der Wagen auch. Marko Werner und David Brabham kämpfen auf der Strecke um den 2.Platz. Bei einem Überrundungsmanöver zieht Werner am Bentley vorbei, kurz bevor er seinen ersten Boxenstop einlegt. Dann rappelt bei Arnage der 5.plazierte Lammers-Dome Nr.15 mit der Corvette Nr.50 zusammen - das wird einige Grobmotorische Arbeiten an den Chassis in der Box nach sich ziehen. In der LMP675 hat der DBA wieder einige Runden verloren und es führt - der Noel del Bello Reynard. Das dürfte das 3. Jahr (oder 4.?) sein in dem man mit diesem Chassis an der Sarthe antritt. Der wagen ist mittlerweile kugelsicher - 2.Sieg in Folge? Abwarten - der Tag ist noch lang. Ben Leuenberger ist mittlerweile in den Panoz Nr.12 gewechselt und macht dort Jagd auf die beiden C60 vor ihm. An der Spitze sind die beiden Bentley im Schnitt 2-3s schneller als die Audi, die dafür im Schnitt eine Runde länger draussen bleiben. Die dritte Stunde und die Reihung lautet immer noch Bentley, Bentley, Goh, Champion, RfH, JML, Pescarolo, Courage, Pescarolo JML. |
Weiter
hinten im Feld gasen die Dome-Treter Katayama (21.ter im Kondo-Dome) und
Ortiz (18.) mit schnellen Runden zur Aufholjagd. Gelbphase kurz vor Ende der 4. Stunde- einer der TVR hat die Strecke zwischen Mulsanne und Arnage massiv eingeölt Offiziell zurückgezogen und aus den Zeitenlisten verschwunden sind mittlerweile der Pagani, der TVR Nr.11 und der Arena-Audi. Der BucknumPilbeam (aufgrund eines Getriebewechsels verliert man 2,5h), der C65 und der Nasamax-Reynard sind dagegen weiterhin in den Tiefen der Zeitenlisten zu finden. In der LMP675-Klasse hat sich der Noel-del-Bello-Reynard-VW mit konstanten Runden und ohne größere Reperaturpause an die Spitze gearbeitet. Der Intersport-Lola ist dahinter zwar bis zu 10s pro Runde schneller, hat aber schon 2 Runden Rückstand und verliert zusehends an Leistung. Eine weitere Runde dahinter versucht John Nielsen im DBA den Reperatur-Rückstand einzudampfen, fällt aber wegen einer Stop& Go-Strafe wegen Geschwindigkeitsübertretung weiter zurück. Die beiden Welter-wagen liegen auf 29 und 33 dahinter, während der Pilbeam mal wieder bei Arnage stehen bleibt. Der C65 verbleibt in der Zeitenliste weiterhin bei 17 Runden in der Box. Um halb 10 übernimmt der Intersport-Lola allerdings wieder die Führung in dieser Klasse. Dennoch zeigt die 19.Gesamtposition nicht das Potential dieses Fahrzeugs auf. |