LeMans 2003 - Team-Preview
Bericht von Markus
Berns
Am 04. Mai
2003 starteten die Teilnehmer der diesjährigen 71. Auflage der 24 Stunden
von LeMans zum Testtag auf dem 13,6km langen Circuit de Sarthe. Das erwartete
Duell um die prestigeträchtige -provisorische- Pole-Position hieß
2003er Bentley gegen AUDI R8 Gebrauchtwagen. Ebenfalls erwartet wurde der
Abstand dieser fünf zu den nachfolgenden, wobei hier insbesondere den
beiden DOME S101-Mugen des Racing for Holland Teams von Jan Lammers viel
zugetraut wurde.
Zum ersten Mal an der Sarthe sind der Lister Storm LMP900 von der Truppe
um Laurence Pearce und der mit Bio-Ethanol angetriebene Reynard-Cosworth
vom Team Nasamax. Die guten Resultate in den letzten beiden Jahren brachten
für Racing for Holland nun die Möglichkeit ein zweites Fahrzeug
einzusetzten. Neben den weiteren "alten" Bekannten von Panoz (vertreten durch
JML Racing), Courage, Pescarolo wurden vom ACO das Team Edouard Sezionale
mit einem Norma M2000-Ford und der italienische Hersteller Automotive Durango
mit einem Durango-MG (formerly known as JUDD V10) eingeladen. Die beiden letztgenannten
Teams nutzen am Samstag vor dem Testtag die Möglichkeit auf dem naheliegenden
Flugplatz weitere Probeläufe einzulegen.
Die Bentley-Truppe als einzige Fahrzeuge der LM-GTP Klasse reisten mit
den beiden Fahrzeugen an, welche bereits bei den 12h von Sebring debütierten.
Die mit einer neuen Aerodynamik und einem gegenüber den AUDI R8 Motoren
um 399cm³ erweiterten Motoren ausgestatteten britischen Traditionsfahrzeuge
sind in in diesem Jahr zum Siegen verdammt.
In der LMP675 gelten sicherlich der in Sebring sehr starke DBA4-03S-Zytek
von John Nielsen (unterstützt vom Japaner Shimoda und dem very british
Lord Dummfries) und der Intersport Lola EX257-MG (Sieger des PLM 2002) als
Favoriten. Neu im Konzert der LMP675 waren der Courage C65-JPX von Courage,
pilotiert von Philippe Alliot und David Hallyday im Force One Festina FIA-GT
Outfit. Dieses Jahr wurden statt der zwei Werks-MG die beiden Welter WR-Peugeot
(basierend ursprünglich auf dem 905Spyder aus Anfang der 90er) eingeladen.
Als durchaus 24 Stunden tauglich haben sich in der vergangenheit der Pilbeam
MP91-JPX und der Reynard Lehmann (immerhin Sieger der letzten beiden Jahre
in der LMP 675) erwiesen. Nach dem Konkurs von ROC Competition tritt Noel
del Bello dieses Mal alleine an.
In der GTS-Klasse setzt sich der Trend "...weg von der Viper hin zum Ferrari§
fort. Um diesem Gegner Paroli bieten zu können hat Chevrolet für
dieses Jahr zwei komplett neue Corvettes aufgebaut, nachdem man in den beiden
vergangenen Jahren die Rennen mit denselben Fahrzeugen bestritt. Lediglich
Larbre Competition und die französische Scorp Motorsport Communications-Truppe
setzten noch auf die in die Jahre gekommene Schlange. Dank gegenüber
dem Vorjahr geringerer Beschränkungen dürften die Saleen S7R von
Graham Nash und Konrad Motorsport wieder ernsthaftere Konkurrenten sein.
Das Restriktor-Handicap wurde vfon 30% (2002) auf 5% reduziert. Veloqx Prodrive
setzt zwei nagelneue F550 Prodrive von CARE Racing Developments ein, während
Luc Alphand Adventures das letztjährige Prodive Fahrzeug einsetzten
darf. Nach dem frühen Ausscheiden in Sebring dürfte hinter der
Carsport America Truppe von Tom Weickhardt, Toine Hezemans und Paul Kumpen
mit dem Pagani Zonda ein Fragezeichen stehen. An den Fahrern Mike Hezemans,
Anthony Kunpen und David Hart (der netterweise seinen Renntruck zur verfügung
stellte) dürfte es nicht liegen.
In der GT Klasse setzt sich der aus der FIA-GT und der ALMS bekannte Kampf
zwischen Porsche 996 GT3-RS und Ferrari F360 Modena fort. Ergänzt wird
die Meute von acht Porsche und vier Ferrari durch zwei TVR und den holländischen
Spyker. Einer der vier Ferrari ist ein von XL-Racing aus Frankreich eingesetzter
F550 Maranello in GT-Spezifikation (!).
Die mit Porsche-Werksfahrern unterstützen Truppen von Alex Job/White
Lighting-Peterssen (Maassen), Orbit Racing (Lieb) und The Racers Group (Bernhard/Bermeister)
sind die einzigen Porsche Teams welche jeweils einen der insgesamt 19 Porsche
996GT3-RS Baujahr 2003 einsetzten.
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