Bei bestem Wetter
startete das Feld von 16 Sportprototypen gleich 2 mal , da es mit der
Disziplin beim fliegenden Start nicht ganz nach den Vorstellungen der
Rennleitung klappte. Schnell konnte sich jedoch der DBA mit dem
schnellen Japaner Hayanari Shimoda am Steuer vor dem beiden Domes vom
Rest des Feldes absetzen. In der SR2-Klasse tobte unterdessen der Kampf
zwischen den beiden Meisterschaftsaspiranten Savoldi/Peroni im
Werks-Lucchini und Hignett/Stack im Jota-Pilbeam. Als erster Ausfall
musste sich der Pescarolo Courage nach Zündungsproblemen
registrieren
lassen. Nach einem Viertel der Renndistanz lagen noch 5 Wagen in einer
Runde: der DBA, beide Dome, der Taurus Lola und der Promec, der in
Donington das 3.Rennen der Saison unter die Räder nahm. Diese
Reihenfolge änderte sich als der Lola ein Rad verlor. In der SR2
verlor
der in Führung liegende Jota-Pilbeam durch einen
Antriebswellenschaden
derweil etliche Runden in der Box. Ein erstes Drama gab es beim ersten Stop des DBA als der Wagen nicht anspringen wollte und nur durch grobmotorische Eingriffe des Teams am Anlasser zur Wiederaufnahme des Rennens überredet werden konnte. Die Runde Rückstand auf John Bosch machte man mit einem taktischen Stop bei einer Safetycar-Phase aufgrund des auf einem Curb gestrandeten Durangos wieder wett. In der 51. Runde fiel Beppe Gabbiani mit unwilligem Motor in der Hairpin aus. Fred Goddard musste seinen LMP675 12 Runden später mit Getriebeproblemen aufgrund der Hitze direkt neben dem Dome parken. Kurz davor war der Taurus-Lola aufgrund von Bremsproblemen in der Box abgestellt worden. Der Ascari hatte mittlerweile den 3.Platz vom Promec übernehmen können als Wallace mit dem DBA seinen letzten dramatischen Stop absolvierte - der DBA war an diesem Tag aufgrund eines überhitzten Anlassers nur mit Hammer-Schlägen zum Starten zu inspirieren. |
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Aber das wahre
Drama
für den derzeit schnellsten LMP675 in der Sportwagenszene begann
erst
jetzt. Andy Wallace gingen zunehmend die Gänge flöten, was
die
Gegnerschaft zuerst nicht mitbekam da er ohne 6. und 1. Gang noch
Rekordrunden drehte. Kurze Zeit später war nur noch der 3.Gang
verfügbar, mit dem Wallace immerhin noch konstante 1:33´er
Runden
drehte, bis das Getriebe eine heftig schwenkende weiße Fahne
zeigte und
der Ex-LeMans-Sieger den Wagen 10 Runden vor Schluß abstellen
musste. Doch er hatte
es
nicht am Schlimmsten erwischt. Kurze Zeit später strandete der
Ascari
mit gebrochener Antriebswelle in der Haarnadel. Und den bittersten
Ausfall musste Amanda Stretton im Berridge-Lola hinnehmen: 2 Minuten
vor dem Ende parkte sie ebenfalls in der Haarnadel, dem wohl für
Sportwagenfans attraktivsten Parkplatz des Jahres, ihren auf
Platz 3
liegenden Lola ebenfalls mit Antriebswellenschaden. |
Ergebnis
Pos | Nr | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Runden | schnellste |
1 | 1 | SR1 | Racing for Holland | Jan Lammers/John Bosch | Dome S101 Judd | 97 | 1:27.730 |
2 | 12 | SR1 | Promec Engineering | Alex Caffi/Gianfranco Trombetti/Enrico Mosconi | Promec PJ119 Sodemo | 94 | 1:31.087 |
3 | 52 | SR2 | Lucchini Engineering | Pierguisseppe Peroni/Mirco Savoldi | Lucchini-Nissan SR 2002 | 93 | 1:32.291 |
4 | 55 | SR2 | GP Racing | Massimo Saccomanno/Fabio Mancini/Gianni Collini | Lucchini Alfa | 92 | 1:32.726 |
5 | 54 | SR2 | Team Souvereign | Ian Flux/Mike Millard | Rapier LM3000 | 90 | 1:34.055 |
6 | 63 | SR2 | Palmyr | Christophe Ricard/Phillipe Favre | Lucchini Alfa Romeo | 90 | 1:34.182 |
7 | 99 | SR2 | PiR Competition | Marc Rostan/Pierre Bruneau | Pilbeam Peugeot | 71 | 1:35.606 |
8 | 61 | SR2 | Team Jota | Sam Hignett/John Stack | Pilbeam Nissan | 60 | 1:32.323 |
Ausfälle | |||||||
22 | SR1 | Speedsport | Amanda Stretton/Bob Berridge | Lola B98/10 Judd | 88 | 1:31.470 | |
5 | SR1 | RN Motorsports | Andy Wallace / Hayanari Shimoda | DBA4-03-Zytek | 86 | 1:27.194 | |
21 | SR1 | Ascari | Klaas Zwaart/Werner Lupberger | Ascari Judd | 83 | 1:29.417 | |
11 | SR1 | Fred Goddard Racing | Earl Goddard/Steve Arnold | Reynard 675 Nicholson McLaren | 63 | 1:30.475 | |
6 | SR1 | Taurus Sport Racing | Phil Andrews/Justin Keen | Lola B2k10B Judd | 56 | 1:28.587 | |
2 | SR1 | Racing for Holland | Beppe Gabbiani/Felipe Ortiz | Dome S101 Judd | 50 | 1:27.450 | |
16 | SR1 | Pescarolo Sport | Jean-Christophe Boullion/Frank Lagorce | Pescarolo Courage Peugeot | 16 | 1:29.416 | |
8 | SR1 | Automotive Durango | Leonardo Maddalena/Michele Rugulo/Fulvio Cavicchi | Durango Judd | DSQ |