Bei bestem Wetter startete das Feld von 15 Sportprototypen zum 3.Lauf
der Meisterschaft. Jan Lammers stand zwar mit seinem am Lausitzring
siegreichen Dome auf der Pole-Position, die nützte ihm jedoch
schon in der ersten Schikane wenig. Nicht nur daß ihn Giovanni
Lavaggi im Ferrari 333SP schon auf der Startgerade ausbeschleunigte,
durch ein Gerangel mit dem Durango und dem Ascari drehte sich Lammers
auch noch und hetzte dem Feld als letzter hinterher.
Lavaggi wurde in der
Folge von Beppe Gabiani im 2.Dome und Jean-Cristophe Boullion im
Pescarolo C60 gejagt, setzte sich jedoch mit überzeugendem Speed
zur Wehr. Hinter diesen 3 kämpften Werner Lupberger im
Ascari und Phil Andrews im Taurus Lola um Platz 4. In Runde 12 fand
Lammers im Dome Anschluß an diese Gruppe, wobei er Platz 4 erbte
als der Dome von Gabbiani wegen eines Benzinpumpenproblems die Box
ansteuern musste. Auch dem Promec-Prototyp war kein langes Rennen
vergönnt.
Kurz vor dem ersten Stop
schaffte es Boullion die Lücke zum Ferrari zuzufahren. Die
Boxengasse verließ er nach dem Tankstop als Führender, da am
Ferrari ein Motorenproblem einen längeren Servicehalt erforderte.
Im hinteren Teil des Feldes kämpfte sich derweil die
Goddard-Reynard-Mannschaft mit ihrem LMP675 trotz
Benzinpumpenproblemen nach vorne. Boullion lag
zur Rennhälfte mit ca. 5s Vorsprung auf Lammers in Front.
Lupberger im Ascari belegte mit 25s Abstand Platz 3. Der Ferrari
strandete derweil mit finalem Motorproblem auf der Strecke und auch der
Durango-Judd mit Fulvio Cavicci am Steuer musste aufgrund eines
mechanischen Problems den Tag für beendet erklären. Der
nächste Ausfall gestaltete sich spektakulärer als Boullion
den C60 in der ersten Lesmo quer durch den Kies in die Reifenstapel
stopfte. Damit war Jan Lammers seinen erbittertsten Gegner los, was die
Übergabe an John Bosch deutlich entspannter gestaltete. |
Den 2. Sieg in Folge
schafften jedoch Lammers und Bosch die somit ihre Tabellenführung
verteidigten. Die Debütanten von R&M und Goddard belegten Rang
4 und 5, womit die Entscheidung dieser Teams anzutereten auch mit
Punkten belohnt wurde.
In der SR2-Klasse
setzte sich das Lucchini-Werksteam mit Peroni/Savoldi dank der Nissan
Power überzeugend ab. Dahinter kämpften John Stack im
Jota-Pilbeam und Massimo Saccomano im GP-Lucchini beinhart um Platz 2.
Früh zuende war dann zunächtst der Tag für Marc Rostan
im Bruneau Pilbeam dessen IES-Nissan nach etwa einer Stunde in der
2.Lesmo erlosch. Den GP-Lucchini bremsten danach Getriebeprobleme und
auch der führende Werks-Lucchini musste wegen Getriebe-Problemen
aufgeben. Da zudem der SCI-Lucchini durch eine 30-minütige
Reperatur gebremst wurde, errang die britische Team-Jota-Truppe den
ersten Sieg des Jahres.
Ergebnis
Pos | Nr | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd | Zeit | schnellste |
1 | 1 | SR1 | Racing for Holland | Jan Lammers/John Bosch | Dome S101 Judd | 84 | 2:30'30.857 | 1'42.869 |
2 | 21 | SR1 | Ascari | Klaas Zwaart/Werner Lupberger/Charles Hall | Ascari Judd | 84 | 2:32'00.385 | 1'49.645 |
3 | 6 | SR1 | Taurus Sport Racing | Phil Andrews/Christian Vann | Lola B2k10B Judd | 84 | 2:32'00.764 | 1,48,306 |
4 | 22 | SR1 | R&M | Mauro Baldi/Fillippo Francioni/Ezio Mazza | R&M Judd | 81 | 2:31'25.020 | 1'44.426 |
5 | 11 | SR1 | Fred Goddard Racing | Eral Goddard/Steve Arnold | Reynard 675 Nicholson McLaren | 81 | 2:31'19.937 | 1'46.680 |
6 | 61 | SR2 | Team Jota | Sam Hignett/John Stack | Pilbeam Nissan | 78 | 2:30'50.141 | 1'49.839 |
7 | 54 | SR2 | SCI Randaccio | Ranieri Randaccio/Jacopo Sebastiani | Lucchini SR 2002 | 54 | at 30 laps | 1'54.396 |
Ausfälle | ||||||||
16 | SR1 | Pescarolo Sport | Jean-Christophe Boullion/Frank Lagorce | Pescarolo Courage Peugeot | ||||
2 | SR1 | Racing for Holland | Beppe Gabbiani/Felipe Ortiz | Dome S101 Judd | ||||
3 | SR1 | GLV | Giovanni Lavaggi/Xavier Pompidou | Ferrari 333SP - Judd | ||||
8 | SR1 | Automotive Durango | Leonardo Maddalena/Michele Rugulo/Fulvio Cavicchi | Durango Judd | ||||
12 | SR1 | Promec Engineering | Alex Caffi/Gianfranco Trombetti | Promec PJ119 Sodemo | ||||
99 | SR2 | PiR Competition | Marc Rostan/Pierre Bruneau | Pilbeam Peugeot | ||||
55 | SR2 | GP Racing | Massimo Saccomanno/Fabio Mancini/Gianni Collini | Lucchini Alfa | ||||
52 | SR2 | Lucchini Engineering | Pierguisseppe Peroni/Mirco Savoldi | Lucchini-Nissan SR 2002 |