Aber
immer schön der Reihe nach! Den ersten Lapsus des Rennens, welches
bei bestem Wetter vor etwa 20.000 Zuschauern statfand, leistete sich
der 2.plazierte Gounon als er es nicht rechtzeitig schaffte zur
Startaufstellung zu erscheinen (Gerüchte über ein allzu
menschliches Bedürfnis als Ursache machten auf diversen Sendern
die Runde). Damit war die gute Startposition zum Teufel und Gounon
durfte seinen Frust am Überholen des gesamten Feldes vor ihm
abbauen. Die vakante 2.Position nutzte der an 4 gestartete Mike Hezemanns gleich zum Vorbeiziehen an sämtlichen vor ihm plazierten Autos, wodurch eine Force-One Doppelführung gleich in der ersten Kurve resultierte. JCW entschied sich seinen angeknacksten Brustkorb zu schonen was Thomas Biaggi schamlos zum Vorstoß auf Platz 3 animierte. Der dabei mit überholte GNM-Saleen von Thommy Erdos konnte übrigens wegen eines Motorschadens der Teamkollegen nicht auf deren unterstützende Wirkung im Rennen bauen. Das hinter Erdos aufgehaltene Verfolgerpaket presste sich anschließend scheibchenweise an der britischen Flunder vorbei und machte sich daran den Rückstand auf die 3 an der Spitze sukkzessive einzudampfen. |
Diese
mussten daraufhin Tempo wegnehmen was Alliot wieder in Führung
brachte. Gounon im Konrad-Saleen hatte sich zwar zu diesem Zeitpunkt
bis in die Spitzengruppe vorgearbeitet, war dabei jedoch zu forsch
gegen den BMS-Ferrari Nr. 22 von Gollin vorgegangen worüber sich
die Rennleitung "not amused" zeigte und gleich mal eine
Durchfahrtstrafe verhängte. Dennoch war reichlich Pfeffer im
Rennen da zu diesem Zeitpunkt die 8 führenden Wagen um gerade mal
6s getrennt waren.
|
Am Ende siegte das italienische Duo Bobbi/Biaggi nach gewohnt fehlerfreier Fahrt mit fast einer Runde Vorsprung vor der sensationellen v.d.Zwaan-Viper. Der feuchtfröhlich feiernden Mannschaft von Rob und Arie van der Zwaan und Klaus Abbelen kam es jedoch nach dem Rennen knüppeldick. Wegen eines nach der technischen Abnahme eingebautem Treibstoffkühlers wurde das Team wenige Stunden nach Rennende aus der Wertung genommen. Die feine Leistung verpuffte im Nichts des Regelwerkes. Ein eilig deponierter Protest von Rob van der Zwaan ("die Änderung hatte keine Auswirkung auf die Leistung des Fahrzeugs") macht zwar die Ergebnislisten provisorisch dürfte aber vor den gestrengen Augen der FIA, die den Fall Anfang kommender Woche verhandelt, wenig nachvollziehbar sein. Daher erbten die BMS-Teamkollegen sowohl im Rennergebnis als auch in der Tabelle Rang 2, während die feine Pole von Plillip Alliot in der Force One Viper wenigstens nach Rennende in eine virtuelle Podiumsposition umgewandelt wurde. Erdos/Newton fuhren mit Platz 4 beim Heimrennen die vielleicht bislang beste Saleen-Ergebnis ein, während Bobby Verdon-Roe und sein Partner Marco Zadra den blauen Storm erstmals als besten Lister ins Ziel bringen konnten. Erwähnenswert: trotz eines Rennverlaufs zum Vergessen mit Pleiten, Pech und Pannen holte das Team von Konrad Motorsport erstmals seit dem Saisonauftakt wieder Punkte und fuhr das bislang beste Rennergebnis ein. |
In
der N-GT-Klasse schafften es Marc Lieb und Partner Stefan Ortelli mit
einer gewohnt guten Leistung (übrigens auch des gesamten
Freisinger-Teams) einen souveränen Sieg einzufahren. Marc Lieb:
"Ich habe den Wagen dabei extra noch früher übernommen da die
Reifen nachliessen. Dennoch waren generell unsere Traktionsprobleme der
letzten Tage wie weggeblasen" Vom Start weg führte zwar zunächst der TMC-Ferrari 360 von Burt/Turner jedoch verloren diese bald die Führung an den EMKA-Porsche von Sudgen/Collard. Stefane Ortelli kämpfte sich schließlich auch am blau-roten Ferrari vorbei. Nach der Übergabe an Marc Lieb schaffte es dieser während seines Stints zunächst 25s Vorsprung auf den britischen Porsche herauszufahren, ehe dieser wegen Getriebeproblemen länger in der Box verweilte. Der sensationell gute RWS-Porsche von Mowlem/Daodi übernahm in Folge Rang 2 in der Klasse. Rang 3 verlor der Veloqx-ferrari von Kirkaldy/Smith in der Endphase noch an den 2. Freisinger 996 von Longin/Gardel. Da die Punktewertung in der Teamwertung Freisinger / TMC /JMB in engem Abstand (42 / 37 / 33 Punkte) verzeichnet und in der Fahrerwertung gar die Punkteabstände noch enger liegen (Mullen/Davies 30, de Simone/Bertolini 29, Ortelli/Lieb 28) dürften die 24h von Spa eine entscheidende Wirkung auf den Meisterschaftskampf haben. |
POS | NR | Klasse | Fahrer | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste Runde |
1 | 23 | GT | Biagi/Bobbi | Ferrari 550 Maranello | 3:00:08.238 | 112 | 1:31.841; | |
2 | 21 | GT | Bryner/Calderari/Livio | Ferrari 550 Maranello | 3:01:22.203 | 111 | 1 LAP | 1:32.966; |
3 | 4 | GT | Alliot/Hallyday/Zacchia | Chrysler Viper GTS-R | 3:01:38.504 | 111 | 1 LAP | 1:31.707; |
4 | 7 | GT | Erdos/Newton | Saleen S7-R | 3:01:09.523 | 110 | 2 LAPS | 1:32.561; |
5 | 6 | GT | Verdon-Roe/Zadra | Lister Storm | 3:01:17.243 | 110 | 2 LAPS | 1:32.489; |
6 | 50 | NGT | Ortelli/Lieb | Porsche 996 GT3-RS | 3:00:37.273 | 109 | 3 LAPS | 1:35.256; |
7 | 2 | GT | Konrad/Seiler/Gounon | Saleen S7-R | 3:00:43.688 | 109 | 3 LAPS | 1:30.802 |
8 | 11 | GT | Roos/Wallinder | Chrysler Viper GTS-R | 3:01:06.951 | 109 | 3 LAPS | 1:33.763 |
9 | 99 | NGT | Daoudi/Mowlem | Porsche 996 GT3-RS | 3:00:38.307 | 108 | 4 LAPS | 1:36.591 |
10 | 51 | NGT | Longin/Gardel | Porsche 996 GT3-RS | 3:01:21.505 | 108 | 4 LAPS | 1:36.691 |
11 | 75 | NGT | Jones/Jones | Porsche 996 GT3-RS | 3:01:02.471 | 107 | 5 LAPS | 1:37.060 |
12 | 22 | GT | Cappellari/Gollin | Ferrari 550 Maranello | 3:01:20.472 | 107 | 5 LAPS | 1:32.054 |
13 | 15 | GT | Deletraz/Piccini | Lister Storm | 3:00:31.343 | 106 | 6 LAPS | 1:31.665 |
14 | 88 | NGT | Davies/Mullen | Ferrari 360 Modena | 3:01:22.564 | 106 | 6 LAPS | 1:36.253 |
15 | 80 | NGT | Kirkaldy/Smith | Ferrari 360 Modena | 3:01:30.406 | 106 | 6 LAPS | 1:36.521 |
16 | 77 | NGT | Fomenko/Vasiliev | Porsche 996 GT3-RS | 3:01:35.074 | 105 | 7 LAPS | 1:38.786 |
17 | 53 | NGT | Kutemann/Gosse | Ferrari 360 Modena | 3:00:32.339 | 103 | 9 LAPS | 1:41.439 |
18 | 9 | GT | Babini/Peter | Ferrari 550 Maranello | 3:01:19.986 | 101 | 11 LAPS | 1:32.852 |
19 | 61 | NGT | Sugden/Collard | Porsche 996 GT3-RS | 3:01:32.104 | 100 | 12 LAPS | 1:35.625 |
20 | 69 | NGT | Ried/Ried/Marcinkiewicz | Porsche 996 GT3-RS | 2:53:37.935 | 86 | 26 LAPS | 1:40.670 |
21 | 10 | GT | Derichebourg/Terrien/Pescatori | Ferrari 550 Maranello | 3:01:26.355 | 82 | 30 LAPS | 1:32.690 |
Not Classified | ||||||||
52 | NGT | Bertolini/De Simone | Ferrari 360 Modena | 2:03:14.255 | 74 | D.N.F. | 1:36.694 | |
16 | GT | Kaufmann/Zoboli | Ferrari 550 Maranello | 3:00:19.303 | 58 | N.C.F. | 1:35.118 | |
14 | GT | Campbell-Walter/Kinch/Coronel | Lister Storm | 1:21:28.544 | 50 | D.N.F. | 1:31.575 | |
74 | NGT | Jordan/Sumpter | Porsche 996 GT3-RS | 1:28:45.241 | 42 | D.N.F. | 1:37.439 | |
89 | NGT | Burt/Turner | Ferrari 360 Modena | 1:00:15.410 | 37 | D.N.F. | 1:35.624 | |
5 | GT | Hezemans/Kumpen | Chrysler Viper GTS-R | 40:46.960 | 26 | D.N.F. | 1:31.298 | |
Fastest Lap | ||||||||
2 | GT | Konrad/Seiler/Gounon | Saleen S7-R | 1:30.802 | 3 | 99.03mph | ||
50 | NGT | Ortelli/Lieb | Porsche 996 GT3-RS | 1:35.256 | 81 | 94.40mph |