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24 Stunden von Spa-Francorchamps
Bericht  von Markus Berns und Christian Freyer

Die dunkle Nacht...

Bei Allergiker-freundlichem Wetter (Dauerregen) geht es in den Sonntag. Wie von vielen erwartet schleichen sich die Viper GTS-R der zwar nicht schnellsten, jedoch konstantesten Team mehr und mehr Richtung Podium. Der Kampf an der Spitze findet jedoch zwischen dem #50 Freisinger Porsche und der #1 Larbre Viper statt. Der Porsche benötigt weniger Zeit in der Box, die Viper weniger Zeit auf der Strecke.

Was passierte sonst noch? Der belgische Vertigo bekam eine 250,- € Strafe wegen Anschiebens auf der "Fast lane", der Fahrspur in der Boxengasse. Eine Durchfahrtsstrafe wurde gegen die verbleibende #5 Force One Viper ausgesprochen. Grund dafür war das Ersetzen der Windschutzscheibe während noch getankt wurde. Gemäß dem sportlichen Reglement darf an den Fahrzeugen nicht gearbeitet werden während der Tankvorgang läuft. Scheibenwechseln war überhaupt ein beliebtes Spiel bei den Teams, denn neben Force One Festina Racing war dies bei der #24 Belmondo Viper, der #1 Larbre Viper und der #106 Corvette nötig.
Neben diesen Reparaturstops mussten einige Teams endgültig aufgeben. Aus deutscher Sicht unerfreulich war das Ausscheiden des #73 Seikel Porsche von Tim Bergmeister der nach mechanischen Problemen zurückgezogen wurde. Als Nächste traf es die T2M Mannschaft., wo nach einer Kollision von Franck Hahn mit einem Konkurrenten und Abflug in das Kiesbett in der Pouhon Corner das Aus bedeutete. Dies löste die zu diesem Zeitpunkt insgesamt 7. Safety-Car Phase aus. "Wir sind wirklich enttäuscht", erzählt Team Eigner Ietoshi Kaneko, "unsere Piloten haben die wenigste Erfahrung hier und trotzdem lief es bis jetzt gut für uns. Es sah einfach nach einem schönen Resultat aus." Nach nur 15 Minuten wurde das Rennen wieder freigegeben.
Ruhe kehrte nun auf der Strecke ein, die Positionen schienen bezogen und der Regen hörte endlich auf.  Doch eine knappe dreiviertel Stunde später rumste es erneut. Diesmal zwischen dem #6 Creation Autosportif Lister und dem #67 Autorlando Porsche 996 GT3-RS im Streckenabschnitt Blanchimont. Während Verdon-Roe den Lister trotz schwerer Schäden zurück an die Box bringen konnte, blieb Marco Facchetti mit dem Porsche auf der Strecke liegen. Richtig, es folgte SC Phase 8 und wir nähern uns NASCAR-Verhältnissen!!!
Bobby Verdon-Roe: "Ich hatte zwei N-GT Porsche vor mir, von denen ich den ersten problemlos passieren konnte. Dann setzte ich mich bei sehr guter Sicht neben den Zweiten, doch er zog einfach rüber und beförderte uns beide in die Leitplanke."  Die Creation Truppe konnte ebenfalls Feierabend machen, die Schäden am Storm waren nicht zu beheben.

Arg gescholten auch die britische TMC Truppe mit ihren beiden F360 Modena. Nachdem man schon in Stunde 6 die #88 verloren hatte, kam nun auch Darren Turner in der #89 mit Getriebeproblemen an die Box. Man musste ein Zahnrad wechseln, was ordentlich Zeit kostete und bei der problemlosen Fahrt der führenden Porsche in der N-GT zu einem Absturz im Klassement führte.

In den frühen Morgenstunden hörte der Regen auf und die es bildete sich eine trocken Ideallinie. Gemäß Boxenprotokoll wechselten die ersten Teams gegen 2:40 auf Slicks, darunter auch der #50 Freisinger Porsche 996GT3-RS. Durch diesen Boxenstopp schob sich die #1 Larbre Viper GTS-R wieder in die führende Position. Allerdings fuhr die Viper noch auf Regenreifen so das mit dem anstehenden Wechsel auf Slicks die führende Position wieder an den Freisinger Porsche wechselte. Dies war der bis zu diesem Zeitpunkt 15. Führungswechsel. Nach dem Wechsel auf Slicks fuhr die #17 Larbre Competition Viper GTS-R mit Vanina Ickx am Steuer die schnellsten Rundenzeiten und konnte sich wieder nach vorne schieben.

Ein Besuch der  #5 Chrysler Viper GTS-R im Kiesbett bescherte der gebeutelten Hezemans Turppe einen einstündigen Boxenaufenthalt und Arbeit an Getriebe sowie Aufhängung.
Eine zirkusverdächtige Leistung boten kurz darauf Mark Mayall im #74 Eurotech Porsche (der im übrigen von Mitfahrer Jürgen von Gartzen stammt und nur unter Eurotech Bewerbung läuft) und Chris Goodwin im #61 EMKA Porsche. Wie abgesprochen flogen sie beide gleichzeitig in den Kies. Der Eine ( Mayall) in Havelot, der Andere (Goodwin) in Rivages. Beide konnten das Rennen aber fortsetzen. Ärgerlich für Goodwin war nur, dass man durch diese Aktion den sehr guten dritten Gesamtrang verloren hatte und bis auf Platz 10 zurückfiel.


Der Stand um 04.00 Uhr Morgens:

Pos Car Class Drivers Car Time Laps Gap Avg
speed
1

50

N-GT Freisinger Motorsport Porsche GT3 12:00:42.134 220
169,682
2

1

GT Larbre Competition Chrysler Viper 12:02:07.998 220 1:25.864 178,293
3

9

GT JMB Racing Ferrari 550 Ma 12:02:02.523 217 3 T 178,080
4

24

GT Paul Belmondo Racing Chrysler Viper 12:01:55.620 216 4 T 172,055
5

72

N-GT Seikel Motorsport Porsche GT3 12:03:18.272 216 1:22.652 167,312
6

126

G2 Zakspeed Chrysler Viper GTSR 12:01:51.702 215 5 T 174,963
7

15

GT Lister Racing Lister Storm 12:02:20.146 215 0:28.444 176,384
8

22

GT BMS Scuderia Italia Ferrari 550 Ma 12:01:13.947 214 6 T 176,801
9

61

N-GT EMKA Racing Porsche GT3 12:01:21.008 214 0:07.061 170,697
10

57

N-GT Menx Ferrari 360Mod 12:00:47.166 213 7 T 164,266
11

17

GT Larbre Competition Chrysler Viper 12:01:58.328 213 1:11.162 169,905
12

77

N-GT RWS Yukos Motorsport Porsche GT3 12:02:28.109 213 1:40.943 169,191
13

117

G3 Land Motorsport Porsche GT3 12:02:24.225 210 10 T 162,383
14

102

G2 AD Sport Porsche GT3 12:02:24.650 209 11 T 163,381
15

74

N-GT Team Eurotech Porsche GT3 12:01:25.901 207 13 T 167,326
16

160

G2 Ice Pol Racing Team Porsche GT3 12:02:33.713 205 15 T 161,548
17

105

G2 RTM Porsche 996 12:02:44.430 205 0:10.717 155,906
18

11

GT Roos Optima Racing Team Chrysler Viper 11:53:25.036 203 17 T 172,952
19

53

N-GT JMB Racing Ferrari 360Mod 12:01:17.217 203 7:52.181 167,251
20

89

N-GT Team Maranello UK Ferrari 360Mod 12:01:23.510 203 7:58.474 169,283
21




0

22

110

G3 Almeras Freres Porsche GT3 12:01:47.920 201 19 T 160,283
23

106

G2 Escelsior Chevrolet C5-R 12:02:19.138 201 0:31.218 174,940
24

113

G3 James Ruffier Porsche GT3 12:03:03.259 200 20 T 160,783
25

69

N-GT Proton Competition Porsche GT3 12:00:21.083 196 24 T 160,797
26

7

GT Graham Nash Motorsport Saleen S7-R 12:00:38.153 195 25 T 176,096
27

66

N-GT Autorlando Sport Porsche GT3 12:02:15.451 195 1:37.298 167,758
28

100

G2 Racing Team Belgium Vertigo Streiff 12:00:42.741 194 26 T 160,449
29

111

G3 Signa Racing Team Porsche GT3 12:00:49.422 192 28 T 150,880
30

171

G2 Didier Caradec Porsche GT3 12:01:16.641 189 31 T 150,973
31

5

GT Force One Racing Festina Chrysler Viper 11:18:39.838 188 32 T 171,711
32

118

G3 Campus Automobile Lotus Elise 12:02:47.045 173 47 T 147,944
33

67

N-GT Autorlando Sport Porsche GT3 09:21:37.710 162 58 T 165,971
34

6

GT Creation Autosportif Lister Storm 09:25:10.530 152 68 T 177,374
35

109

G2 Van Moerkerke Laurent Porsche GT3 08:46:10.391 146 74 T 157,485
36

84

N-GT T2M Motorsport Porsche GT3 07:56:04.981 128 92 T 162,865
37

25

GT Paul Belmondo Racing Chrysler Viper 12:01:02.195 124 96 T 171,567
38

73

N-GT Seikel Motorsport Porsche GT3 06:40:11.468 115 105 T 165,912
39

68

N-GT Peter Kutemann Ferrari 360Mod 06:41:17.565 111 109 T 161,705
40

88

N-GT Team Maranello UK Ferrari 360Mod 05:55:14.527 104 116 T 169,731
41

52

N-GT JMB Racing Ferrari 360Mod 05:08:20.353 96 124 T 170,852
42

14

GT Lister Racing Lister Storm 04:53:17.358 93 127 T 179,338
43

16

GT Wieth Racing Ferrari 550 Ma 05:03:52.729 87 133 T 172,240
44

23

GT BMS Scuderia Italia Ferrari 550 Ma 04:28:29.366 81 139 T 178,223
45

104

G2 Perspective Racing Mosler MT 900 04:14:42.265 75 145 T 170,051
46

2

GT Konrad Motorsport Saleen S7-R 04:15:29.084 74 146 T 177,239
47

51

N-GT Freisinger Motorsport Porsche GT3 02:48:28.926 52 168 T 168,476
48

107

G2 Aero Racing Morgan Aero 8 02:48:18.939 45 175 T 158,837
49

103

G2 Darro Motor Racing Seat Toledo 02:11:23.349 38 182 T 171,175
50

75

N-GT Team Eurotech Porsche GT3 01:49:00.042 33 187 T 162,158
51

115

G3 JMT Racing BMW Z3 01:14:21.920 23 197 T 150,717
52

18

GT Zwaan's Racing Chrysler Viper 00:48:47.753 17 203 T 172,148
53

4

GT Force One Racing Festina Chrysler Viper 00:43:59.175 12 208 T 177,380


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