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Divinol-Tourenwagen-Cup 
5.Meeting 21-22.08.2003

Spa
Bericht von Patrik Holzer,
Fotos: Patrik Holzer, Markus Berns

Zu ihrem letzten Auslandsrennen in dieser Saison reiste der Divinol-Cup Tross nach Spa-Francorchamps. Auf dem Ardennen-Kurs sollte die Entscheidung um den Divinol-Cup EM-Titel fallen. Mit Jan Frommhold und Sven Fisch machten sich zwei Fahrer berichtigte Hoffnung Bernd Kleeschulte zu beerben.
Schon das Training zeigte, dass Klaus Horn im überarbeiteten Porsche 993 GT2 der zu schlagende Mann seien wird, da nur Rolf Rummel aus der Turbo Porsche Meute zugegen war. Daniel Schrey hatte es vorgezogen am Berg zu fahren und so blieb der gelbe Porsche zu Hause. Klaus Horn war zwar zweimal Trainingsschnellster, doch erhielt Rolf Rummel deutlich mehr Aufmerksamkeit, was wohl eher an der feurigen Fahrt durch die La Source lag, als an der zweitschnellsten Trainingszeit. Schon im Training Schluss war für Sepp Melkus im Lotus Exige mit Motorschaden und auch Frank Bongartz musste seinen Ford Escort in der Box abstellen.

Rennen 1

Schon nach wenigen Runden hatte Klaus Horn einen beachtlichen Vorsprung auf Rolf Rummel, dessen Porsche nicht klaglos lief. Auf dem dritten Platz lag Theo Herlitschka im Porsche 996 GT3 Cup vor Stefan Rehkopf, der einen mit Audi Power angetriebenen Donkervoort D8R fuhr. Währenddessen hatte Rüdiger Noll überraschend große Schwierigkeiten den um gut 400 PS schwächeren Sven Fisch im Opel C-Kadett abzuschütteln.

Rummel-Porsche
Start
Golf

Von ganzen hinten gestartet, gab ein anderer Donkervoort Pilot kräftig Gas und kämpfte sich Platz um Platz nach vorne. Nach einem Unfall im Training musste sich Michael Düchting nämlich ganz hinten anstellen und mit Kampfhaube, sprich der Coupé Version des Donkervoorts, fand sich Düchting am Ende sogar auf dem Treppchen und damit auf dem dritten Gesamtplatz wieder.Auch Sven Fisch konnte noch einen Platz gut machen, nachdem ein entnervter Rüdiger Noll den Stuttgarter vorbeigelassen hatte. Genau wie für Sven Fisch bedeutete aber der siebte Rang den Klassensieg für Rüdiger Noll. Erich Sickinger, Bernd Klesschulte und Pius Truffer lieferten sich einen Dreikampf um den achten Platz, den der Mantapilot am Ende für sich entschied. Den knappsten Zieleinlauf gab es aber in der Klasse zwei. Auf der Start- und Zielgeraden attackierte Jan Frommhold, den vor ihm liegenden Franz-Josef Fischer, um doch noch als erster die Ziellinie überqueren zu können. Doch der Igel Motorsport Pilot spielte seine ganze Routine aus und überquerte den Zielstrich mit 0,247 Sekunden Vorsprung. Damit war für Jan Frommhold der Traum vom EM-Titel aus und Sven Fisch war neuer Divinol-Cup Europameister. Zusammen mit der Igel-Truppe wurde dann auf den dem EM-Titel schon einmal angestoßen. In der Klasse vier war der Dresdener Jens Smollich im BMW 325i bzw. bei den Hubraumzwergen Lothar Moll im Fiat Uno siegreich.

Rennen 2
996

Zum 2. Lauf trat Sven Fisch, der schon in den wohlverdienten Urlaub nach Frankreich unterwegs war, dann nicht mehr an. Rolf Rummel leistete in der ersten Runde heftiger Gegenwehr als erwartet und ging sogar in Führung, doch erwies sich Horn's Porsche an diesem Wochenende einfach als das bessere Auto. Nach dem Fallen der schwarz-weiß karierten Flagge sollte der Vorsprung letztendlich über 17 s betragen.
993
 Während an der Spitze schon nach wenigen Runden alles klar war, sah es ab dem zweiten Platz schon ganz anders aus. Michael Düchting konnte sich nur kurz an seinem dritten Gesamtplatz erfreuen. Beim Anbremsen vor der La Source krachte der Donkervoort nachdem missglückten Bremsmanöver in das Heck des BMW M3 E36 von Bernd Kleeschulte. Damit war das Rennen für den stärksten Donkervoort im Feld (über 330 PS) frühzeitig beendet. Harald Link setzte sich derweil hinter Theo Herlitschka auf der vierten Position fest. Eng und spannend ging auch zwischen den Herren Rehkopf (Donkervoort D8R), Rüdiger Noll (Audi Urquattro) und Dirk Torwesten (Porsche dp 935) zu. Torwesten hatte anfänglich die Dreiergruppe angeführt, wurde aber nach und nach auf den siebten Platz zurückgereicht. Ohne seinen Markenkollegen Sven Fisch wurde die Klasse 3 zu einer sicheren Beute für den Opel Manta von Erich Sickinger vor René Gassen im Opel Calibra und Charly Bruchmann in einem Daihatsu Charade mit einem 920ccm Turbo Motor. Bernd Kleeschulte gewann in der Klasse 5 und Bernd Küpper in der Klasse 4. Auch im zweiten Lauf hatte der Frommhold-Escort, diesmal mit Mirko Frommhold am Steuer, das Nachsehen hinter der Igel Truppe. Jochen Thissen siegte hier vor Mirko Frommhold, der selbst mit Ralf Glatzel im Puma und Manfred Oerting im Accord zu tun hatte. Den Sieg in der Klasse 1 ging wieder einmal an Lothar Moll (Fiat Uno) vor Henning Pape (VW Polo). In der Meisterschaft führt weiterhin Sven Fisch vor Jan Frommhold und Lothar Moll. Das nächste Divinol-Cup Meeting findet am 28. September zusammen mit der STT auf dem Nürburgring statt.

Ergebnisse

 
Lauf 1

  1. Klaus Horn - Porsche 993 GT2
  2. Rolf Rummel - Porsche 964 GT2
  3. Michael Düchting - Donkervoort D8R
  4. Theo Herlitschka - Porsche 996 GT3 Cup
  5. Stephan Rehkopf - Donkervoort D8R
  6. Sven Fisch - Opel Kadett C
  7. Rüdiger Noll - Audi Urquattro
  8. Erich Sickinger - Opel Manta
  9. Bernd Kleeschulte - BMW M3 E36
10. Pius Truffer - Donkervoort D8R

Lauf 2

  1. Klaus Horn - Porsche 993 GT2
  2. Rolf Rummel - Porsche 964 GT2
  3. Theo Herlitschka - Porsche 996 GT3 Cup
  4. Harald Link - Porsche 996 GT3 Cup
  5. Stephan Rehkopf - Donkervoort D8R
  6. Rüdiger Noll - Audi Urquattro
  7. Dirk Torwesten - Porsche dp 935
  8. Johannes Kreuer - Donkervoort D8R
  9. Erich Sickinger - Opel Manta
10. Bernd Kleeschulte - BMW M3 E36

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