Logo 
Divinol-Tourenwagen-Cup 
3.Meeting 10-11.04.2003

Oschersleben
Bericht von Patrik Holzer, Fotos von Christian Schäfer
 
Zum dritten Rennen in dieser Saison gastierte der Divinol-Cup in Oschersleben. Nicht am Start waren Rüdiger Noll und Daniel Schrey, die in Noll's Audi den Belcar Lauf in Spa absolvierten. Klaus Horn und Willi Herold fuhren in den beiden Zeittrainings jeweils auf die Pole. Dahinter platzierten sich dann schon die Donkevoort D8R von Michael Düchting und Stefan Rehkopf. Rolf Rummel musste bereits nach dem Training die Koffer packen, da ein Motorschaden nicht mehr zu reparieren war.
 
Rennen 1

Klaus Horn spielte im ersten Lauf seine Motorleistung voll aus und gewann deutlich vor Michael Düchting und Stefan Rehkopf. Mit Gesamtplatz vier konnte Dirk Torwesten auch seine Klasse gewinnen und hat so beste Meisterschaftschancen. Robert Römer und Theo Herlitschka mussten Torwesten in seinem "Laubfrosch" ziehen lassen und sich so mit den Klassenplätzen zwei und drei zufrieden geben. Ohne den 600 PS starken Noll-Audi wurde die Klasse 6 zu einer leichten Beute von Pierre von Mentlen im Renault Clio V6. Bernd Kleeschulte gewann nach dem Ausfall von Doc. Gerold die Klasse 5. Genau wie in den vorangegangen Rennen ging es in der Klasse 3 hoch her. Erich Sickinger, Sven Fisch und Mirko Lubner lieferten sich das ganze Rennen hindurch spannende Zweikämpfe. Am Ende hatte Lubner die Astranase vorn. Die übrigen Klassensieger lauteten: Jens Smollich (Klasse 4), Jan Frommhold (Klasse 2), Henning Pape (Klasse 1).
Klaus Horns Porsche

Rennen 2

Auch im zweiten Lauf ließ Klaus Horn nichts anbrennen und gewann mit vier Sekunden Vorsprung. Dahinter holten sich Michael Düchting und Willi Herold die letzten Podestplätze. Dirk Torwesten konnte seinen Erfolg aus Lauf 1 wiederholen und überquerte die Ziellinie vor Robert Römer und Theo Herlitschka. Ebenso konnte Pierre von Mentlen seinen Sieg aus dem ersten Lauf wiederholen. Mit neuem Motor konnte Bernd Kleeschulte im BMW M3 Käferpilot Doc Gerold bezwingen. Dritter in der Klasse 5 wurde Sepp Melkus im Lotus Exige. Auch Erich Sickinger fällt das Siegen nicht mehr ganz so leicht. Diesmal musste er sich bei den Zweilitern Sven Fisch geschlagen geben. Jens Smollich konnte wiederum seine Klasse gewinnen, während Jochen Thissen und Lothar Moll die Klasse 2 und Klasse 1 gewinnen konnten.
Jan Frommhold (23,32 P) führt in der Meisterschaft weiterhin vor Dirk Torwesten (22,90 P) und Lothar Moll (22,65 P).

Ergebnisse

 
Lauf 1

Pos. Nr. Fahrer Fahrzeug Rd. Zeit Kl Schn. Rnd.
1. 80 Klaus Horn (D) Porsche 993 GT2 14 21.52,691 8
1.31,535
2. 86 Michael Düchting (D) Donkervoort D8R 14 21.53,305 8
1.32,035
3. 85 Stefan Rehkopf (D) Donkervoort D8R 14 22.33,172 8
1.35,020
4. 71 Dirk Torwesten (D) Porsche dp 935 14 22.40,721 7
1.35,615
5. 82 Torsten Imhoff (D) Porsche dp 935 14 22.44,948 8
1.35,825
6. 70 Robert Römer (D) Porsche 993 GT3 14 22.54,101 7
1.36,202
7. 72 Theo Herlitschka (D) Porsche 996 GT3 Cup 14 23.09,820 7
1.37,514
8. 73 Klaus Schneider (D) Porsche 996 GT3 Cup 14 23.31,195 7
1.39,831
9. 31 Mirko Lubner (D) Opel Astra 16V 13
3
1.40,623
10. 1 Erich Sickinger (D) Opel Manta 13
3
1.40,585

 

Lauf 2

Pos. Nr. Fahrer Fahrzeug Rd. Zeit Kl Schn. Rnd.
1. 80 Klaus Horn (D) Porsche 993 GT2 14 21.57,202 8 1.31,072
2. 86 Michael Düchting (D) Donkervoort D8R 14 22.01,406 8 1.31,574
3. 84 Willi Herold (D) Audi S2 Quattro 14 22.09,094 8 1.32,634
4. 85 Stefan Rehkopf (D) Donkervoort D8R 14 22.58,112 8 1.35,217
5. 71 Dirk Torwesten (D) Porsche dp 935 14 23.01,838 7 1.36,470
6. 70 Robert Ršmer (D) Porsche 993 GT3 14 23.06,912 7 1.36,644
7. 72 Theo Herlitschka (D) Porsche 996 GT3 Cup 14 23.18,780 7 1.37,916
8. 73 Klaus Schneider (D) Porsche 996 GT3 Cup 14 23.28,908 7 1.39,261
9. 50 Bernd Kleeschulte (D) BMW M3 E36 14 23.35,275 5 1.39,763
10. 53 Dr. Josef Gerold (D) VW KŠfer 13
5 1.40,01

 

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite