Biela errang den Gesamtsieg zum 3.Mal hintereinander in Laguna Seca, während Marco Werner bei seinem ersten Auftritt gleich den Gesamtsieg verzeichnen konnte. Es war der 4.Sieg beim 7.Lauf, der das Duo mit je 135 Punkten nun als sichere Kandidaten für den Fahrertitel in der LMP900-Klasse hinterlässt. Nur noch Johnny Herberts Teamkollege J.J.Letho hat mit 117 Punkten noch theoretische Chancen auf den Titel. Hinter dem Audi belegten James Weaver und Butch Leitzinger den 2.Platz. Der Dyson-MG-Lola war das einzige Fahrzeug außer dem Joest-Audi das kurzfristig für 5 der 120 Runden die Führung belegen konnte und auch der einzige Wagen der noch in der selben Runde wie der Audi das Ziel erreichte. Trotz des Klasssensieges waren Weaver und Leitzinger enttäuscht. "Wir sind hier um Gesamtsiege einzufahren, nicht nur Klassensiege. Aber die Audi-Mannschaft hat uns einfach heute geschlagen, da sie die besseren waren. Es war eine konstante Jagd durch den Verkehr, aber wir hatten dem Joest-Team heute nichts entgegen zu setzen. |
|
Den
3.Platz auf dem Podium und den 2. in der LMP900-Klasse belegte der
JML-Panoz von Olivier Beretta und David Saelens, während der
Champion-Audi von Johnny Herbert und J.J.Letho aufgrund eines
Sicherheitsstopps incl. Getriebewechsels nur auf Platz 4 der Klasse
einlief. Die Ränge 2 und 3 in der LMP675-Klasse gingen an das
Aussenseiterteam von Essex (Lola B2K/40) und den Intersport-Lola-MG.
Nicht starten konnte dagegen der Panoz von Gunnar Jeanette und Benjamin
Leuenberger, nachdem der Schweizer den Wagen am Vortag beim Training
vehement in die Mauer gestopft hatte. In der GTS-Klasse erreichte zwar der Ferrari von Peter Kox und Thomas Enge nach einem gewohnt spannenden Rennen als erster das Ziel, nach dem Rennen bestand er aber vermutlich aufgrund einer undichten Airbox den obligatorischen "Stall-Test" nicht, weswegen das Team aus der Wertung ausgeschlossen wurde. Damit erbten die Teamkollegen Jan Magnussen und David Brabham ihren 2.Klassensieg in Folge. Dahinter rückten die beiden Corvette-Teams von Fellows/O´Connell und Gavin/Kane auf die Podiumsplätze vor. In der GT-Klasse hatten Sascha Maassen und Lucas Luhr zwar zunächst auch, wie einige der Teilnehmer - siehe links - mit den Folgen eines umfangreichen Startgerangels in der ersten Kurve zu kämpfen, welches das Safety-car auf den Plan rief und sie zunächst auf Platz 5 der Klasse zurückfallen lies. Einmal jedoch wieder an die Führung gelangt konnte ihnen niemand diesen Platz wieder streitig machen. Ralf Kelleners und Anthony Lazzarro im Risi-Ferrari belegten dahinter mit einer Runde Abstand Rang 2, den sie knapp vor dem Peterson/White Lightning Porsche von Johnny Mowlem und Craig Stanton verteidigen konnten. Durch den Erfolg stehen Luhr/Maassen mit 50 Punkten Vorsprung auf ihre wieder einmal glücklosen Teamkollegen Bergmeister/Bernhard quasi schon als Fahrermeister in der GT-Klasse fest. |
Pos | Nr | Klasse | Fahrer | Runden | Abstand | Beste Rnd | Stops | Team | Make | Model |
1 | 1 | P900 | Marco Werner | 120 | 0.000 | 1:17.757 | 2 | Infineon Team Joest | Audi | R8 |
2 | 16 | P675 | Butch Leitzinger | 120 | 1:22.283 | 1:18.185 | 2 | Dyson Racing Team, Inc | Lola | EX257 |
3 | 10 | P900 | David Saelens | 118 | 2 Laps | 1:19.401 | 2 | JML Team Panoz | Panoz | LMP01 |
4 | 38 | P900 | JJ Lehto | 115 | 3 Laps | 1:18.021 | 2 | Champion Racing | Audi | R8 |
5 | 88 | GTS | Tomas Enge | 113 | 2 Laps | 1:22.598 | 2 | Prodrive | Ferrari | 550 Maranello |
6 | 12 | P900 | Michael Lewis | 113 | 19.914 | 1:22.082 | 3 | American Spirit Racing | Riley & Scott | Mk III C |
7 | 80 | GTS | Jan Magnussen | 113 | 4.818 | 1:23.941 | 3 | Prodrive | Ferrari | 550 Maranello |
8 | 30 | P900 | Clint Field | 112 | 1 Lap | 1:21.03 | 2 | Intersport Racing | Riley & Scott | Mk III C |
9 | 3 | GTS | Ron Fellows | 111 | 1 Lap | 1:24.535 | 2 | Corvette Racing | Chevrolet | Corvette C5-R |
10 | 4 | GTS | Oliver Gavin | 111 | 5.845 | 1:24.044 | 2 | Corvette Racing | Chevrolet | Corvette C5-R |
11 | 0 | GTS | Emanuelle Naspetti | 110 | 1 Lap | 1:25.213 | 2 | Team Olive Garden | Ferrari | 550 Maranello |
12 | 23 | GT | Lucas Luhr | 108 | 2 Laps | 1:27.471 | 2 | Alex Job Racing | Porsche | 911 GT3 RS |
13 | 71 | GTS | Jean-Philippe Belloc | 108 | 38.125 | 1:25.708 | 2 | Carsport America | Dodge | Viper GTS-R |
14 | 35 | GT | Ralf Kelleners | 107 | 1 Lap | 1:29.134 | 1 | Risi Competizione | Ferrari | 360 Modena |
15 | 31 | GT | Johnny Mowlem | 107 | 10.999 | 1:28.524 | 1 | White Lightning - Petersen Mot | Porsche | 911 GT3 RS |
16 | 60 | GT | Alex Caffi | 106 | 1 Lap | 1:29.742 | 1 | P.K. Sport | Porsche | 911 GT3 RS |
17 | 66 | GT | Cort Wagner | 106 | 0.644 | 1:29.348 | 1 | The Racers Group | Porsche | 911 GT3 RS |
18 | 18 | P675 | Scott Bradley | 106 | 1:33.932 | 1:27.646 | 4 | Essex Racing | Lola | B2K/40 |
19 | 28 | GT | Eliseo Salazar | 105 | 1 Lap | 1:30.141 | 2 | JMB Racing USA | Ferrari | 360 Modena |
20 | 63 | GT | Shane Lewis | 105 | 30.661 | 1:30.906 | 1 | ACEMCO Motorsports LLC | Ferrari | 360 Modena |
21 | 68 | GT | Chris Gleason | 104 | 1 Lap | 1:30.18 | 1 | Racers Group | Porsche | 911 GT3 RS |
22 | 24 | GT | Jorg Bergmeister | 104 | 5.796 | 1:27.518 | 3 | Alex Job Racing | Porsche | 911 GT3 RS |
23 | 67 | GT | Pierre Ehret | 104 | 1:06.426 | 1:30.259 | 2 | The Racers Group | Porsche | 911 GT3 RS |
24 | 42 | GT | Joseph Policastro, Sr. | 103 | 1 Lap | 1:31.023 | 1 | Orbit Racing | Porsche | 911 GT3 RS |
25 | 61 | GT | David Wamock | 103 | 1:21.434 | 1:31.664 | 2 | P.K. Sport | Porsche | 911 GT3 RS |
26 | 29 | GT | Mark Neuhaus | 101 | 2 Laps | 1:33.034 | 1 | JMB Racing USA | Ferrari | 360 Modena |
27 | 37 | P675 | Jon Field | 101 | 10.337 | 1:19.572 | 6 | Intersport Racing | Lola | EX257 |
28 | 43 | GT | Peter Baron | 98 | 3 Laps | 1:29.024 | 3 | Orbit Racing | Porsche | 911 GT3 RS |
29 | 03 | GT | Joe Foster | 95 | 3 Laps | 1:32.433 | 2 | Hyper Sport | Panoz | Esperante GT- LM/Ela |
30 | 79 | GT | David Murry | 84 | 11 Laps | 1:29.77 | 4 | J-3 Racing Inc | Porsche | 911 GT3 RS |
31 | 20 | P675 | Chris Dyson | 40 | 44 Laps | 1:20.975 | 1 | Dyson Racing Team Inc | Lola | EX257 |
32 | 89 | GT | Burt Frisselle | 36 | 4 Laps | 1:30.553 | 1 | Inline Cunningham Racing | Porsche | 911 GT3 RS |
33 | 56 | P675 | Jeff Bucknum | 26 | 10 Laps | 1:21.789 | 1 | Team Bucknum Racing | Pilbeam | MP91 |
34 | 33 | GT | Spencer Pumpelly | 16 | 10 Laps | 1:30.261 | 2 | Zip Racing | Porsche | 911 GT3 RS |
35 | 11 | P900 | Gunnar Jeannette | 0 | 16 Laps | 59:59.999 | 0 | JML Team Panoz | Panoz | LMP01 |