Schon beim Start kann Butch Leitzinger
Marco Werner im Audi überrumpeln und als erster in die erste Kurve
einbiegen. 'Johnny Herbert muß sich derweil im Champion Audi des
heftigst nachdrängelnden David Saelens erwehren. Aus der ersten Runde kommt Butch Leizinger
vor den beiden Audi, den beiden Panoz, dem Intersport-MG, dem Pilbeam
und dem neuen Intersport R&S (der für den
Rest der Saison den Lola ersetzen wird) zurück. In der GTS-Klasse
führen die beiden Corvettes während Wolfgang Kaufmann im
Konrad-Saleen Emanuele Naspetti im Rafanelli-F550 niederringt und
GTS-Rang 5 erobert. In der GT-Klasse geben sich die AJR-teamkollegen Lucas Luhr und Jörg Bergmeister saures - just hat Bergmeister Luhr niedergerungen da knickt in Runde 6 eingangs Start und Ziel der Porsche hinten ein. Die radaufhängung hinten links kollabriert und Bergmeister muß für einen ewig dauernden Stop in die Boxengasse einbiegen. Ralf kelleners im Risi-ferrari findet sich nach dem Überholen des Racers-Group-Porsche schlagartig auf GT-Rang 2 wieder. Derweil eskalieren an der Spitze die Ereignisse. Beim Anbremsen des Turn 5 rutscht Leitzinger einem JMB-ferrari von Iradi Alexander in die seite. Während der MG-Pilot mit reichlich Zauberei auf der Strecke verbleibt fliegt der Österreicher mit Vehemenz in den Kies. Werner nutzt die Chance um auf den MG aufzuschließen und ihn schließlich zu überholen (Foto rechts). Leitzinger kommt unter Druck von Johnny Herbert der wiederum David saelens im Heck spürt. Wenige Umläufe später, eine Stop&Go gegen den MG ist schon ausgesprochen, wird Leitzinger der frühe Bremspunkt seines LMP675 zum Verhängnis. David Saelens rasselt mit dem Panoz dem MG ins Heck, der daraufhin iemlich ramponiert im Kiesbett von Turn 5 landet. Leitzinger macht sofort Feierabend. |
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Also führen vorerst die beiden Audis
das Feld an. Aber auch in der GTS-Klasse ist reichlich Action angesagt.
Tom Weickard im verbleibenden Carsport Viper (der Belloc-Wagen war
aufgrund eines Motorschadens gar nicht erst gestartet) landet ebenfalls
an anderer Stelle kurz im Kies. Peter Kox im Prodrive-Ferrari kauft
sich den 2.plazierten Ron Fellows. Aus dem 2.Platz wird dann schnell
die GTS-Führung als Oliver Gavin im führenden Corvette eine
Stop & Go wegen Überholens unter Gelb (am JMB-ferrari-Unfall) kassiert . John Field im Intersport-MG-Lola buddelt sich ebenfalls ein während Johnny Herbert Marco Werner angreift. Der darauffolgende Reinigungsstopp des MG fällt dadurch etwas länger aus. Besser macht es da schon Chris Dyson im 2.Dyson-MG der sich mittlerweile schon in die Top-10 gemogelt hat. In der GT-Klasse fährt Craig Stanton im White Lightning Porsche am Risi-ferrari auf Rang 2 vorbei Derweil landet auch der 3.plazierte David Saelens im Kies und versinkt nach der fälligen Stop&Go wegen der Versenkung des Leitzinger-MG und einem Service-Stop im Mittelfeld. Wir schreiben mittlerweile die Runde 20 und Werner liegt 2s vor Herbert. Gunnar Jeannette im 2.Panoz verliert nach einem Ausrutscher platz 3 an den Intersport R&S. Der gibt den Platz im Staffellauf an den Dyson-MG weiter. Nach 55min kommen beide Audias an der Spitze parallel zum Boxenstop rein. Doch während J.J.Letho planmäßig wieder abdüst bricht in der Joest-Box Hektik aus. |
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Ein heiss gelaufener Anlasser den das Team
in langer Arbeit wechseln muß sorgt für einen Absturz ins
Nirvana der Ergebnislisten. Normalerweise hätte das Team nun
nur den Hinterwagen wechseln müssen - dieser Kniff ist aber seit
diesem Jahr von der IMSA verboten worden, da nur Audi ihn beherrscht.
Fast 30min gehen daher verloren. Der völlig heiß gelaufene
Anlasser muß zwischenzeitlich mit einem Feuerlöscher
gekühlt werden. Der Stand nach einer Stunde: 38/20/1/10/80/12/37/3/4/30 GTS: Brabham/Collins/O´Conell/Schiattarella/Konrad GT:Luhr/Stanton/Lidell/Baron/Lally Gunnar Jeanette kommt zur Übergabe an Ben Leuenberger rein - leider streikt die Batterie beim Stopp weswegen der Panoz ins Nirvana der Ergebnislisten abstürzt. Dummerweise buddelt sich Kelly Collins im Corvette nun dermaßen blöd in den Kies ein daß die Rennleitung gelb raushängen lässt. Wer noch nicht drin war wechselt nun die Fahrer und absolviert die Service-Stops. Als in Runde 37 zu Rennhalbzeit wieder grün geschaltet wird haben 2 Fahrer ein sehr unterhaltsames Rennen vor sich: Ben Leuenberger (29.) und Frank Biela (31.) die beide durchs Feld heizen. Leuenberger überrumpelt sogar im Startgetümmel Letho, der zurücksteckt als plötzlich 4 Fahrzeuge nebeneinander Turn 5 anbremsen, und rundet sich so zurück. Harzig wird das Rennen dagegen für Sascha Maassen im führenden AJR-GT-Porsche: der Wahl-Monegassse hat beim Losfahren plötzlich nur noch den 5.Gang zur Verfügung. Denooch schafft er es 2:20er Runden zu drehen. Maassen schaltet nun auf ein spritsparendes Mapping um um seine schnelleren Kontrahenten über den Verbrauch im Schach zu halten. |
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Johnny
Mowlem im White-Lightning-Porsche übernimmt daher die GT-Spitze.
Dagegen ist für den Orbit-Porsche von Marc Lieb Schluß:
Partner Peter Baron muß den 996 nach einem
Aufhängungsschaden final abstellen. Mehr Glück hat Pierre
Ehret, der heute neben der GTP auch wieder die ALMS im Racers
Group-Team bestreitet und auf Platz 7 hinter dem Seikel-Porsche
unterwegs ist. Nun liegen 3 Prototypen (Champion, Dyson, Panoz) vor 4
GTS (Magnussen, 0,3s dahinter O´Connell, Schiattarella,
Kaufmann). Beretta im Panoz kommt jedoch trotz eines im Fußraum
umherkegelnden Kiesels auf der Strecke an Wallace vorbei und macht
anschließend Jagd auf Letho. In der GTS-Klasse kann Kaufmann im erstmaligen Saleen-Gastspiel noch bis auf Platz 3 nach vorne kommen, dann sorgt ein verharzter Stop für den Rückfall auf Rang 6 hinter die versammelte Ferrari- und Corvette-Streitmacht. Beim letzten Stop wird Letho lediglich neu betankt - die gebrauchten Michelin-Schlapfen bleiben drauf. Wallace kann sich nach dem 2.Stop des Panoz eine 20s-Vorsprung herausfahren. Derweil dreht Frank Biela Rekordrunden (schnellste: 1:54.613) und kann sich am Ende bis auf Platz 7 Gesamt zurückrunden. |
Platz | Nr. | Fahrer | Team | Wagen & Klasse | Runden | Zeit / Ausfallgrund | |
1 | 38 | JJ Lehto | Johnny Herbert | Champion | Audi R8 (P900) | 79 | 2:46:21.273 |
2 | 20 | Andy Wallace | Chris Dyson | Dyson | Lola EX257-MG (P675) | 78 | 2:46:35.968 |
3 | 10 | Olivier Beretta | David Saelens | JML | Panoz LMP01 (P900) | 78 | 2:46:55.448 |
4 | 80 | Jan Magnussen | David Brabham | Veloqx Prodrive | Ferrari 550 Maranello (GTS) | 75 | 2:46:33.236 |
5 | 3 | Ron Fellows | Johnny O'Connell | Corvette | Chevrolet Corvette C5-R (GTS) | 75 | 2:46:33.767 |
6 | 88 | Tomas Enge | Peter Kox | Veloqx Prodrive | Ferrari 550 Maranello (GTS) | 74 | 2:48:24.029 |
7 | 1 | Marco Werner | Frank Biela | Audi Sport USA | Audi R8 (P900) | 73 | 2:46:34.631 |
8 | 0 | Emanuelle Naspetti | Domenico Schiattarella | Rafanelli | Ferrari 550 Maranello (GTS) | 73 | 2:46:44.956 |
9 | 4 | Kelly Collins | Oliver Gavin | Corvette | Chevrolet Corvette C5-R (GTS) | 73 | 2:46:58.031 |
10 | 11 | Gunnar Jeannette | Ben Leuenberger | JML | Panoz LMP01 | 73 | 2:47:17.745 |
11 | 29 | Wolfgang Kaufmann | Franz Konrad | Konrad Motorspo | Saleen S7R | 73 | 2:47:49.451 |
12 | 30 | Clint Field | Rick Sutherland | Intersport | R&S Mark IIIc (P900) | 72 | 2:47:08.274 |
13 | 31 | Johnny Mowlem | Melanie Peterson | White Lightning | Porsche 911 GT3 RS (GT) | 72 | 2:48:27.950 |
14 | 12 | Tomy Drissi | Michael Lewis | R&S | R&S Mark IIIC/Lincoln (P900) | 72 | 2:48:57.144 |
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