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4.Rennen der ALMS in Trois Rivieres
Bericht von H.Gallinnis
Photos von Rob Dole (ALMS-Website)


Startaufstellung
Das Training begann für die Joest-Truppe mit einem Riesenknall - der entstammte dem teameigenen R8 den Frank Biela ausgerechnet am Tag vor seinem Geburtstag mit Schwung in die Mauern auf dem engen Stadtkurs stopfte. Die Joest-Mannschaft musste so einen Großteil des Trainings auslassen. Trotzdem schaffte es Marko Werner in der letzten Session des Qualifyings den in Nachtschicht reparierten Wagen in letzter Sekunde auf die Pole-Position zu stellen und so ganz nebenbei den bestehenden Rundenrekord auf dem Mini-Stadtkurs von Trois Rivieres zu pulverisieren.


Rennen

Schon beim Start kam es fast zu einer Kollision zwischen den beiden Audis, die sich gemeinsam vor dem schnelleren der beiden Dyson-MG (dem in der letzten Woche noch siegreichen Wagen von Leitzinger/Wallace) und dem schnellsten Panoz (Beretta/Jeanette) in den kanadischen Betonkanal warfen. Andy Wallace im 2. Dyson-MG musste sich dagegen schon nach wenigen Runden mit Motorproblemen als ersten Ausfall registrieren lassen. Schnell wurde klar daß lediglich die beiden Audis und der Dyson-MG eine Chance auf den Sieg haben würden. Hinter diesen dreien und den beiden Panoz, sowie dem R&S des American Spirit-Teams lieferten sich die 5 GTS-Wagen einen heißen Kampf um die Spitze wobei die beiden Prodrive-Ferraris mit dem anfangs führenden Thomas Enge und die beiden Corvettes ein heißes Duell lieferten. Mitten durch das Feld tobte derweil der Intersport-Lola MG, der bis kurz vor rennbeginn noch die letzten Reperaturen nach seinem T-Bone im training von Sonoma über sich ergehen lassen musste.

Es dauerte keine 8 Runden bis die erste Gelbphase geschaltet wurde.  Michael Schrom hatte den ersten der Racers Group Porsche in Turn 6 in die Mauer gestopft. Er sollte nicht das einzige Opfer dieses Streckenteils werden. Die Gelbphase dauerte bis zur 13 Runde an, brachte aber keine Änderungen im Klassement.
Nach einer halben Stunde Renndistanz lagen die beiden Audi (Joest 8s vor Champion) vor dem verbliebenen Dyson-MG, den beiden Panoz, dem Intersport-MG und dem R&S. In der GTS-Klasse war weiterhin ein heißer Kampf zwischen den Prodrive -ferraris und den Corvettes zugange und in der GT-Klasse lagen die beiden AJR-Porsche vor dem besten der PK-Porsche von Robin Liddell. Der verabschiedete sich jedoch nach einem Dreher mit beidseitigem Mauerkuss in Turn 6 aus dem Rennen. Gunnar Jeanette im Panoz drehte sich gleich noch auf dem Kühlwasser des Porsches und fiel nach einem Sicherheitsstopp auf Platz 13 zurück. Ebenfalls in einen Dreher gezwungen wurde David Brabham im Prodrive-Ferrari.

Im Kampf um die GT-Spitze musste Timo Bernhard in Runde 41 einen herben Rückschlag hinnehmen. Nach einem Mauerkontakt sorgte die fällige Reperatur der radaufhängung für 17 Runden Rückstand auf die Teamkollegen Maassen/Luhr. Der AJR-Porsche versank daraufhin im Nirvana der Zeitenliste. Profitieren konnte dadurch der Risi-Ferrari von Ralf Kelleners und Anthony Lazarro, der auf Rang 2 nach vorne gespült wurde.

Bei den ersten Boxenstopps hatte die Joest-Mannschaft ihren Halt erst sehr spät eingeplant. Dies gereichte der Mannschaft auch zum Vorteil, denn kurz vor dem planmäßigen Halt in Runde 68 schaltete die Rennleitung eine weitere Gelbphase wegen auf der Strecke stehengebliebenen Fahrzeugen. Darunter befand sich leider auch der 2. MG-Lola, der dadurch aus dem Rennen gerissen wurde. Da alle Gegner bis dato unter Grün gestoppt hatten, gewann die Joest-Mannschaft daher de Facto eine Runde, die - man darf es vorwegnehmen - durch die Gegner nicht mehr eingeholt werden konnte. Auf die gleiche Art und Weise zementierten die beiden Corvettes und der AJR-Porsche ihre Führungen.

Start
Nach dem Restart in Runde 70 Lagen beide Audis vor den beiden Panoz und den beiden Corvettes, die es streckenweise sogar schafften, die beiden Panoz aufgrund von Routinehalts zu splitten und die positionen 4-5 einzunehmen. Zudem lieferten sich die beiden Besatzungen, O´Connell/Fellos und Gavin/Collins ein herzerfrischendes Duell auf der Piste, das die Zuschauer begeisterte. Die Entscheidung fiel hier erst sehr spät als Oliver Gavin in Runde 103 auf der Strecke von Johnny O´Connell kassiert wurde. Da beide Prodrive Ferrari gegen Ende des Rennens einige Malaisen hinter sich bringen mussten, rückte nach langer Zeit mal wieder die Tuppe um Gabriele Rafanelli mit ihrem giftgrünen Ferrari auf einen Podiumsplatz vor.

GTS
 
Intersport-MG

In der Folge kontrollierte Frank Biela das rennen von der Spitze aus, während J.J.Letho und Johnny herbert sich die seele aus dem leib fuhren um den Rückstand nicht zu groß werden zu lassen. Herbert schaffte es kurz vor Ende zwar noch sich zurückzurunden, jedoch kam das Manöver zu spät um noch eine Wende im Rennen zu erzwingen. Auf den Rängen 3 und 4 konnten sich am Ende die beiden JML-Panoz klassieren lassen, die damit endlich mal wieder ein zählbares Ergebnis einfuhren. Der American Spirit Riley&Scott fuhr ein unauffälliges aber solides Rennen und konnte sich als 5. LMP900 in den Top-10 etablieren.

Während die Corvettes sich am Ende sogar auf den Gesamträngen 4 und 5 festsetzen konnten, fuhr in der GT-Klasse der AJR-Porsche von Lucas Luhr und Sascha Maassen bis auf Gesamtrang 8 vor. Das Rest-Podium - Risi-ferrari vor J3-Racing-Porsche - wurde in der Folge noch korrigiert, da der J3-Porsche bei der technischen Endabnahme bemängelt und disqualifiziert wurde. Dadurch erbte der ACEMCO-Ferrari F360 von Terry Borcheler und Shane Lewis den dritten Rang auf dem GT-Podium.

In der LMP675-Klasse konnte am Ende der Intersport-MG-Lola von Duncan Dayton und Jon Field triumphieren, obwohl man in der Endphase noch mit dem R8 von Frank Biela aneinandergeriet. Der Essex-Racing-Lola und der Bucknum-Pilbeam komplettierten hier das Podium.


Rennergebnis

 
Platz
Nr.
Kl.
Fahrer
Team
Hersteller
Wagen
Runden
Abstand
schnellste
1 1 P900 Frank Biela, Marko Werner Infineon Team Joest Audi R8 169 0 00:59.3
2 38 P900 Johnny Herbert, J.J.Letho Champion Racing Audi R8 169 55.503 00:59.3
3 10 P900 David Saelens, Olivier Beretta JML Team Panoz Panoz LMP01 164 5 Runden 01:00.1
4 4 GTS Oliver Gavin, Kelly Collins Corvette Racing Chevrolet Corvette C5-R 162 2 Runden 01:02.1
5 3 GTS Ron Fellows, Jonny O´Connell Corvette Racing Chevrolet Corvette C5-R 162 3.546 01:02.1
6 11 P900 Scott Maxwell, Gunnar Jeanette JML Team Panoz Panoz LMP01 162 19.593 01:00.3
7 12 P900 Michael Lewis Mike Drissi American Spirit Racing Riley & Scott Mk III C 159 3 Runden 01:01.4
8 0 GTS Emanuelle Naspetti, M. Schiattarella Team Olive Garden Ferrari 550 Maranello 157 2 Runden 01:03.9
9 23 GT Sascha Maassen, Lucas Luhr Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RS 156 1 Lap 01:05.0
10 37 P675 Jon Field, Duncan Dayton Intersport Racing Lola EX257 154 2 Runden 01:01.6
11 30 P900 Michael Durand, Clint Field Intersport Racing Lola B2K/10 154 22.494 01:03.6
12 35 GT Ralf Kelleners, Anthony Lazarro Risi Competizione Ferrari 360 Modena 153 1 Lap 01:06.8
13 80 GTS David Brabham, Jan Magnussen Prodrive Ferrari 550 Maranello 152 1 Lap 01:02.8
14 79 GT David Murry, Justin Jackson J-3 Racing Inc Porsche 911 GT3 RS 152 12.703 01:06.8
15 63 GT Terry Borcheller, Shane Lewis ACEMCO Motorsports, LLC Ferrari 360 Modena 151 1 Lap 01:07.4
16 33 GT Spencer Pumpelly, Andy Lally Zip Racing Porsche 911 GT3 RS 145 6 Runden 01:06.7
17 89 GT Scott Bader, Oswaldo Negri Inline Cunningham Racing Porsche 911 GT3 RS 145 15.748 01:07.5
18 18 P675 Melanie Paterson, Jason Workman Essex Racing Lola B2K/40 133 12 Runden 01:08.2
19 43 GT Marc Lieb, Peter Baron, Leo Hindrey Orbit Porsche 911 GT3 RS 131 2 Runden 01:06.1
20 88 GTS Tomas Enge, Peter Kox Prodrive Ferrari 550 Maranello 115 16 Runden 01:03.3
21 68 GT Marc Bunting, Chris Gleason Racers Group Porsche 911 GT3 RS 107 8 Runden 01:07.4
22 56 P675 Jeff Bucknum, Brian Wilman Team Bucknum Racing Pilbeam MP91 106 1 Lap 01:03.3
23 24 GT Jorg Bergmeister, Timo Bernhard Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RS 85 21 Runden 01:05.0
24 66 GT Cort Wagner, Kevin Buckler The Racers Group Porsche 911 GT3 RS 70 15 Runden 01:05.9
25 16 P675 Butch Leitzinger, James Weaver Dyson Racing Team, Inc Lola EX257 63 7 Runden 01:00.0
26 28 GT Stephane Gregoire, Eliseo Salazar JMB Racing USA Ferrari 360 Modena 56 7 Runden 01:06.2
27 61 GT Vic Rice, Keith Alexander P.K. Sport Porsche 911 GT3 RS 54 2 Runden 01:08.5
28 60 GT Alex Davison P.K. Sport Porsche 911 GT3 RS 50 4 Runden 01:06.3
29 67 GT Michael Schrom The Racers Group Porsche 911 GT3 RS 5 45 Runden 01:08.8
30 20 P675 Andy Wallace Dyson Racing Team Inc Lola EX257 1 4 Runden 01:04.8
31 3 GT Rob Skelton Hyper Sport Panoz Esperante GT-LM 0 1 Lap 00:00.0

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