Beim
Restart rasselt weiter hinten im Feld der F550 von Emanuele Naspetti
bei seinem Abschiedsrennen mit dem führenden GT, dem AJR-Porsche
von
Timo Bernhard aneinander. Naspetti hatte sich von der Strecke
gedreht.
Beim Zurückrollen auf den Asphalt wird er von Timo Bernhard
torpediert.
Beide schleppen sich zur Box um gröbere Karosseriearbeiten in
Empfang
zu nehmen und wieder herrscht eine Gelbphase. Der BMW von
Auberleen/Stuck/Said muß einen kaputten Frontsplitter fixieren
lassen
und fällt ans Ende des Feldes zurück. Während Bernhard
die Beifahrertür
mit Tape fixieren lassen muß Sind die Schäden am
Rafanelli-Ferrari
gröber. Gabriele Rafanelli schätzt grob 2 Stunden
Reperaturzeit ein. Nach einer Stunde lautet die Reihung der ersten 10 wie folgt: Champion, Joest, Panoz 10, Panoz 11, Intersport, Dyson, Prodrive 80, Corvette 4, Prodrive 88, Corvette 3 Johnny Mowlem im führenden Petersen-Porsche pflanzt diesen eingangs Start-Ziel in die Mauer. Der Schaden sieht final aus. Sascha Maassen im AJR-Porsche führt. Eine weitere Gelbphase ist die Folge. |
|
Restart nach einer Viertelstunde. In der GTS-Klasse tobt der übliche Kampf zwischen den Prodrive-Ferraris und den Corvettes. Im zurückliegenden Prodrive Ferrari dreht Jan Lammers die schnellsten GTS-Runden im Feld. Nach ca. 100Minuten Renndistanz schlägt das Schicksal beim Joest-Audi zu: Beim Überrunden der Carsport-Viper schlägt deren Pilot Biela die Tür zu. Biela muß in die Eisen und der R8 fliegt ab - in die Mauer! Biela bringt den Wagen mit beschädigtem Unterboden zurück an die Box. Auch eine der Aufhängungen hat was abbekommen. Schwerstarbeit für die Joest-mannschaft steht an. Sollte Champion das Rennen gewinnen dann ist der Fahrertitel in Gefahr! Als 24 geht Biela mit 9 Runden Rückstand wieder ins Rennen. Just zum selben Zeitpunkt als der Audi wieder rausgeht setzt Chad Block den 3.plazierten Dyson MG-Lola in den Esses in die Wand. Der Wagen ist arg beschädigt. Die Rennleitung verhängt eine Gelbphase über den Kurs. Trotz der Gelbphase schafft Larry Oberto mit dem Intersport R&S an der selben Stelle von der Strecke zu fliegen und mit dem Abschlepplaster zu kollidieren. Auch Frank Biela muß noch mal zu einem längeren Stop reinkommen und die Bremsen entlüften lassen. |
|
Dank
des Chaos liegen die beiden Panoz nun in den Positionen 2 und 3. Die
Champion-Crew lässt an der Spitze mit 2 Runden Vorsprung auf die
amerikanischen Frontmotorgeschosse nichts anbrennen. Nach einer halben
Stunde wird das Rennen wieder aufgenommen. Auf der Strecke kämpfen
der
Risi-Ferrari und der Alex Job Porsche von Lucas Luhr um die
Führung in
der GT-Klasse. Als Melanie Peterson den American Spirit R&S in ein Kiesbett pflanzt wird eine weitere Gelbphase fällig. Nach wie vor führt der Champion-Audi vor den beiden Panoz, der 10 und der 11 in der mittlerweile die Servolenkung alle Viere von sich gestreckt hat. Thomas Enge und Jan Magnussen in den beiden Prodrive-Ferraris machen sich daher Hoffnungen auf eine Gesamtpodiumsposition. Hinter dem Intersport-MG-Lola auf 6 (führender LMP675) liegen die beiden Corvettes mit 2 Runden Rückstand auf die Prodrive-Truppe. Der erstaunlich gut plazierte Essex-lola von Jason Workman liegt als 2. der LMP675 auf 9 und wird von Lucas Luhr im AJR-Porsche gefolgt, dem Ralf Kelleners im Risi-Ferrari mit nur 5s Abstand im Nacken sitzt. Restart - nicht nur für das Feld sondern auch für den vom Dyson-Team reanimierten MG-Lola Nummer 20. |
Nachdem
220 Runden gelaufen sind, hat sich der Audi des Joest-teams wieder aus
3 vorgearbeitet. J.J.Letho im Champion-Audi liegt 3 Runden vor dem
Panoz von Max Papis, der 4 Runden auf die Joest-Maschine gut hat. In
der GT-Klasse hat Timo Bernhard die Führung übernommen - das
hätte man
nach dem T-Bone mit dem Rafanelli-Ferrari zu Rennbeginn nicht für
Möglich halten können. Zwischen dem AJR-Porsche von
Bernhard/Bergmeister und dem Kelleners/Lazarro-Ferrari dahinter geht es
im direkten Kampf um die Vizemeisterschaft in der GT-Klasse. Ein Problem gibt es für die Corvete Nr.3 von Frank Freon. Das Fahrzeug verliert durch einen längeren Stop den Anschluß an die GTS-Spitzengruppe. Zur 6h-Marke hat sich der Panoz Nr.11 wieder an die Top-3 herangearbeitet. Scott Maxwell ist in der selben Runde wie Marco Werner. Beim Überrunden gerät Marco Werner mit dem wieder auf der Strecke befindlichen Dyson-MG aneinander und fliegt in den Kies ab. 2 Runden und der 3.Platz gehen verloren. |
Chris Dyson im MG-Lola bleibt ohne Licht auf der Strecke stehen. Auch hier geht es um die Meisterschaftssentscheidung da Dyson sich ein Fernduell mit den Fahrern des Intersport-Lola liefert. Er braucht ein Finish innerhalb der Punkteränge. Einige GT verpassen in der Dämmerung den dahinschleichenden LMP nur knapp. Ebenso muß die Joest-Mannschaft darauf erpicht sein in Wertung anzukommen - sonst würde J.J.Letho im Champion-Audi beim gegenwärtigen Stand der Dinge als Fahrermeister dastehen. In der GT-Klasse läuft ca. 50 Runden vor Schluß alles für die AJR-Mannschaft. Beide Porsche liegen vor dem Risi-Ferrari. Derweil liegt Hans Stuck mit dem von PTG eingesetzten BMW mit 9 Runden Rückstand auf den Porsche auf Klassenrang 7. In der GTS-Klasse liegt der 88-Ferrari mal wieder vor der Nr.80. Wenigstens gibt es hier keine Teamorder. Der Orbit-Porsche von Mike Rockenfeller muß sich in der 8.Stunde aufgrund eines technischen Problems auch in die Reihe der Ausfälle einordnen lassen. |
Pos | Nr | Klasse | Fahrer | Rnd | Abstand | Beste | Status | Stops | Team | Hersteller | Model | Reifen |
1 | 38 | P900 | JJ Lehto,
J.Herbert, S.Johansson |
394 | 0.000 | 1:12.624 | Run | 10 | Champion Racing | Audi | R8 | Michelin |
2 | 10 | P900 | M. Papis,
O.Beretta, D.Saelens |
386 | 8 Laps | 1:13.877 | Run | 12 | JML Team Panoz | Panoz | LMP01 | Michelin |
3 | 1 | P900 | Frank Biela,
Marco Werner |
385 | 1 Lap | 1:12.668 | Run | 13 | InRuneon Team Joest | Audi | R8 | Michelin |
4 | 11 | P900 | G. Jeannette,
B.Leuenberger, S.Maxwell |
379 | 6 Laps | 1:15.375 | Pit | 11 | JML Team Panoz | Panoz | LMP01 | Michelin |
5 | 88 | GTS | Kox, Menue, Enge | 375 | 4 Laps | 1:18.851 | Run | 11 | Prodrive | Ferrari | 550 Maranello | Michelin |
6 | 80 | GTS | Magnussen, Davidson, Brabham | 375 | 1.053 | 1:19.755 | Run | 12 | Prodrive | Ferrari | 550 Maranello | Michelin |
7 | 4 | GTS | Collins,Gavin, Pilgrim | 366 | 9 Laps | 1:20.171 | Run | 11 | Corvette Racing | Chevrolet | Corvette C5-R | Goodyear |
8 | 24 | GT | T.Bernhard,
J.Bergmeister, R.Dumas |
360 | 6 Laps | 1:23.295 | Run | 11 | Alex Job Racing | Porsche | 911 GT3 RS | Michelin |
9 | 23 | GT | Sascha Maassen,
Lucas Luhr |
360 | 26.371 | 1:23.534 | Run | 10 | Alex Job Racing | Porsche | 911 GT3 RS | Michelin |
10 | 12 | P900 | Lewis, Petersson, Drissi | 360 | 38.545 | 1:16.729 | Run | 15 | American Spirit Racing | Riley & Scott | Mk III C | Dunlop |
11 | 08 | GTS | Lammers, Dor, Policand | 357 | 3 Laps | 1:20.378 | Pit | 13 | Prodrive | Ferrari | 550 Maranello | Michelin |
12 | 37 | P675 | J.Field, Connor, Dayton | 357 | 39.797 | 1:15.655 | Run | 19 | Intersport Racing | Lola | EX257 | Goodyear |
13 | 35 | GT | Kelleners,
Lazzarro |
355 | 2 Laps | 1:24.388 | Run | 9 | Risi Competizione | Ferrari | 360 Modena | Michelin |
14 | 3 | GTS | Fellows, Freon, O'Connell | 353 | 2 Laps | 1:19.878 | Pit | 9 | Corvette Racing | Chevrolet | Corvette C5-R | Goodyear |
15 | 66 | GT | Buckler, Wagner, Long | 352 | 1 Lap | 1:25.389 | Run | 11 | The Racers Group | Porsche | 911 GT3 RS | Michelin |
16 | 79 | GT | Jackson, Cunningham, Murry | 351 | 1 Lap | 1:25.099 | Run | 8 | J-3 Racing Inc | Porsche | 911 GT3 RS | Michelin |
17 | 6 | GT | Stuck, Auberleen, Said | 350 | 1 Lap | 1:24.519 | Run | 10 | Yokohama/ADVAN | BMW | E46 M3 | Yokohama |
18 | 63 | GT | Lewis, Law, Borcheller | 350 | 1:54.388 | 1:25.981 | Run | 9 | ACEMCO Motorsports LLC | Ferrari | 360 Modena | Yokohama |
19 | 60 | GT | Caffi, Warnock, Liddell | 344 | 6 Laps | 1:26.319 | Run | 10 | P.K. Sport | Porsche | 911 GT3 RS | Pirelli |
20 | 42 | GT | Policastro, Policastro Pobst | 342 | 2 Laps | 1:25.073 | Run | 11 | Orbit Racing | Porsche | 911 GT3 RS | Michelin |
21 | 20 | P675 | Chris Dyson,
Block, de Radigues |
320 | 22 Laps | 1:14.108 | Run | 11 | Dyson Racing Team Inc | Lola | EX257 | Goodyear |
22 | 64 | P675 | Terada, Downing, Katz | 318 | 2 Laps | 1:24.282 | Pit | 14 | Downing/Atlanta Inc | Welter Racing | |
Dunlop |
23 | 43 | GT | Hindrey, Baron, Rockenfeller | 313 | 5 Laps | 1:24.972 | Ret | 9 | Orbit Racing | Porsche | 911 GT3 RS | Michelin |
24 | 61 | GT | Rice, Kapudija, Groom | 300 | 13 Laps | 1:27.448 | Run | 12 | P.K. Sport | Porsche | 911 GT3 RS | Pirelli |
25 | 18 | P675 | Bradley, Workman, Davis | 286 | 14 Laps | 1:20.824 | Ret | 8 | Essex Racing | Lola | B2K/40 | Pirelli |
26 | 89 | GT | Negri, Pumpelli, Frisselle | 280 | 6 Laps | 1:27.185 | Run | 10 | Inline Cunningham Racing | Porsche | 911 GT3 RS | Yokohama |
27 | 71 | GTS | Belloc, Weickardt, Cayrolle | 239 | 41 Laps | 1:22.32 | Ret | 12 | Carsport America | Dodge | Viper GTS-R | Pirelli |
28 | 68 | GT | Ehret, Bunting, Gleason | 217 | 22 Laps | 1:27.195 | Run | 5 | Racers Group | Porsche | 911 GT3 RS | Michelin |
29 | 56 | P675 | Wilman, McMurry Rudolph | 194 | 23 Laps | 1:21.939 | Ret | 10 | Team Bucknum Racing | Pilbeam | MP91 | Dunlop |
30 | 03 | GT | Nyberg, Foster, Skelton | 186 | 8 Laps | 1:28.283 | Ret | 12 | Hyper Sport | Panoz | Esparante GT-LM | Pirelli |
31 | 52 | GT | Collin, Bagnall, Burgess | 159 | 27 Laps | 1:27.643 | Ret | 8 | Seikel Motorsport | Porsche | 911 GT3 RS | Yokohama |
32 | 67 | GT | Donner, Nastasi, Zwart | 129 | 30 Laps | 1:26.474 | Ret | 3 | The Racers Group | Porsche | 911 GT3 RS | Michelin |
33 | 30 | P900 | Durand,Field, Oberto | 73 | 56 Laps | 1:17.051 | Ret | 3 | Intersport Racing | Riley & Scott | Mk III C | Dunlop |
34 | 31 | GT | Petersen, Stanton, Mowlem | 35 | 38 Laps | 1:24.67 | Ret | 0 | White Lightning - Petersen Mot | Porsche | 911 GT3 RS | Michelin |
35 | 0 | GTS | Camathias,
Schiattarella, Naspetti |
28 | 7 Laps | 1:20.978 | Ret | 2 | Team Olive Garden | Ferrari | 550 Maranello | Pirelli |
36 | 16 | P675 | Weaver,
Leitzinger, Wallace |
6 | 22 Laps | 1:13.143 | Ret | 2 | Dyson Racing Team Inc | Lola | EX257 | Goodyear |
37 | 28 | GT | Earle, Gregoire, Shearer | 0 | 6 Laps | 59:59.999 | DNS | 0 | JMB Racing USA | Ferrari | 360 Modena | Pirelli |
38 | 29 | GT | Alexander, Salazar | 0 | 0.000 | 59:59.999 | DNS | 0 | JMB Racing USA | Ferrari | 360 Modena | Pirelli |