Rennen
Landschaftliche Impressionen aus Estoril |
Spielte nur eine Nebenrolle: der Durango GMS-Mader Insgesamt nur 13 Wagen starteten das Rennen zur FIA-Sportprototypen-Meisterschaft in Estoril nachdem der wie immer im Training überragende Ian Flux seinen Rapier LM3000 mit einem Motorschaden parken musste. Am Start übernahm ähnlich wie in Barcelona der vom 2.Startplatz gestartete Dome von Jan Lammers die Führung, nachdem der von der Pole gestartete Olivier Beretta im Dallara am Ende der Startgerade auf der Außenbahn der Kurve |
Die Piloten des Dome (Lammers und Hillebrand) haderten zudem mit ihrer Reifenwahl, die sie am Ende noch hinter den Werks-Courage zurückfallen ließ. In diesem hatten die Chauffeure Cottaz und Derichebourg zunächst scheinbar
alle Hoffnungen auf einen
Podiumsplatz begraben dürfen, als der Wagen sich nach dem 1.Boxenstop
längere Zeit dem Anlasser verweigerte. Nach einer furiosen Aufholjagd
konnte man aber nicht nur die Holländer hinter sich lassen sondern
auch die Markenkollegen vom Pescarolo-Team, die die Auftaktrunde in Barcelona
noch gewonnen hatten.
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Allerdings litten auch die Franzosen in der grün-silbernen Flunder an nachlassenden Reifen, die die Piloten Boullion und Lagorce (Sebastian Bourdais weilte zwecks seines ersten F3000-Sieges noch in Imola) am erneuten Erklimmen des Podiums hinderten. 5. und letzter SR1 wurde der italienische R&M der sein erstes Finish verbuchen konnte. Der italienische GMS fiel dagegen aus. |
Ihren Auftaktsieg in
der SR-Lights-Klasse konnten die beiden italienischen Piloten Peroni und
Savoldi im Werks-Lucchini wiederholen. Da ihre Teamkollegen im Schwesterfahrzeug
ebenfalls wieder den 2. Platz vor der Crew des gelben Lolas belegten, festigte
dieser Einlauf die Tabellenpositionen der beteiligten Teams in dieser Klasse.
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Dagegen herrscht in der SR1-Klasse schon einiges an Spannung. Während Orecapilot Beretta (oben hinter Lammers Dome gelegen) dank einiger Fahrerrochaden nun alleiniger Tabellenführer ist liegen dahinter 7 Fahrer nur um 10 Punkte getrennt. Auch wenn die Zahl der Felder bislang enttäuschend klein ist, so liegt die Spitze doch erstaunlich nahe beisammen. |
Die nächste Runde ist die Doppelveranstaltung mit der FIA-GT-Meisterschaft in Brünn am 18/19.5.
Ergebnis
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Team & Fahrer | Wagen |
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Abstand | Beste Rnd. |
1 | 14 | Team Oreca (F)
Olivier Beretta (F) Nicolas Minassian (F) |
ORECA Dallara Judd 4000 | 95 | - | 01:31.442 |
2 | 13 | Courage Competition (F)
Didier Cottaz (F) Boris Derichebourg (F) |
Courage C60 JX Judd 4000 | 95 | 01:27.777 | 01:31.891 |
3 | 8 | Racing For Holland (NL)
Jan Lammers (NL) Val Hillebrand (B) |
Dome S101 Judd 4000cc | 94 | 1 lap | 01:32.057 |
4 | 16 | Pescarolo Sport (F)
Jean Christophe Boullion (F) Franck Lagorce (F) |
Courage C60 Peugeot 3200cc | 94 | 1 lap | 01:32.984 |
5 | 6 | R & M (I)
Mauro Baldi (I) Alex Caffi (I) |
R & M Judd 4000cc | 90 | 5 Runden | 01:34.703 |
6 | 52 | Lucchini Engineering
(I)
Piergiuseppe Peroni (I) Mirko Savoldi (I) |
Lucchini Alfa Romeo 3000cc | 89 | 6 Runden | 01:37.630 |
7 | 50 | Lucchini Engineering
(I)
Gianni Collini (I) Fabio Mancini (I) |
Lucchini 2001 Alfa Romeo 3000cc | 88 | 7 Runden | 01:38.296 |
8 | 76 | SRTS (S)
Mattias Andersson (S) Niklas Loven (S) |
Lola B2K/40 Nissan 3000cc | 88 | 7 Runden | 01:39.910 |
9 | 61 | Team Jota (GB)
John Stack (GB) Sam Hignett (GB) |
Pilbeam MP84 Nissan 3000 | 87 | 8 Runden | 01:39.901 |
10 | 72 | SCI (I)
Ranieri Randaccio (I) Leonardo Maddalena (I) |
Lucchini Alfa Romeo 3000cc | 86 | 9 Runden | 01:41.389 |
11 | 99 | PiR Competition (F)
Pedro Couceiro (P) Manuel Giao (P) |
Debora Nissan 3000cc | 85 | 10 Runden | 01:42.088 |
Ausfälle
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Team & Fahrer | Wagen | Runden | Abstand | Beste Rnd. |
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21 | Durango (I)
Alessandro Battaglin (I) Mirko Venturi (I) |
GMS-Mader | 35 | 60 Runden | 01:36.183 | Getriebe |
98 | PiR Competition
(F)
Marc Rostan (F) Pierre Bruneau (F) Paul Daniels (GB) |
Pilbeam Nissan | 13 | 82 Runden | 01:41.863 | Keilriemen |
60 | Team Sovereign
(GB)
Mike Millard (GB) Ian Flux (GB) |
Rapier LM3000 Nissan | 00 | 95 Runden | 00:00.000 | Motor |
Ergebnis von der Website der FIA-Sportwagenmeisterschaft