23.04.02 ; von Harald Gallinnis
Fotos: GT-Racing.net
4. FIA-GT-Runde in Jarama
Rennen
An der Spitze war es diesmal ein totes Rennen: während die Gegner sich mit über 50kg Ballastgewicht herumquälen mussten schaffte der erstmalig in voller 2002er-Spezifikation bewegte Ferrari 550 Maranello des BMS-Teams einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg. Dahinter belegte die Hezemans-Viper mit Mike Hezemans und dem Belgier Anthony Kumpen einen genauso sicheren 2. Platz. Die Ferrari-Mannschaft an der Spitze konnte man trotz einer ungestörten Pace nicht unter Druck setzen.
Ab dem 3. Platz wurde
es erst interessant. Die schnellste Labre-Viper kam zu Rennbeginn unter
Druck der 2. Hezemans-Viper. Nachdem diese jedoch wegen eines Elektrik-Defekts
ausfiel, erbten Terrien/Bouchut schließlich den 3. Platz, wobei sich
Christophe Bouchut Verbrennungen am rechten Fuß zuzog - die Hitzeentwicklung
der Viper machte ihm hier offensichtlich zu schaffen. Das Schwesterfahrzeug
belegte am Ende Rang 4. 5. wurde die Belmondo-Viper von
Belmondo/Gosselin vor
dem noch in Brünn siegreichen Lister von JCW/Nick Springer, die sich
diesmal ob des Zusatzgewichtes von 80kg mit nur einem Meisterschaftspunkt
zufrieden geben mussten. Das Schwesterfahrzeug von Knapfield/Verdon-Roe
fiel abermals aufgrund eines technischen Defekts aus, genauso wie die schnellere
Belmondo-Viper und der 2. BMS-Ferrari.
In der N-GT-Klasse konnte wieder der Freisinger-Porsche dominieren. Stephane Ortelli fuhr zu Beginn des Rennens eine komfortable Führung heraus die Co-Fahrer Sascha Maassen nur zu verteidigen brauchte. Die Meisterschaftsführende Mannschaft Montermini/Pescatori sicherte sich dahinter den 2. Rang was den Punktestand auf 32:20 Punkte für die JMB-Crew ausbaute. Sascha Maassen, der gegen Ende des Rennens sogar noch einen Sicherheitsstop einlegen konnte, sicherte sich übrigens an diesem Wochenende noch einen Startplatz in Le Mans beim Freisinger-Team.
3. in der N-GT-Klasse wurde der RWS-Porsche von Fertl/Garcia, die dem Team das erste Podium des Jahres beschafften. Allerdings musste Rudi Walch neben dem (vorübergehenden?) Abgang von Riccitelli/Quester auch die Absenz seines bisherigen Hauptsponsors verdauen. Dennoch erreichten die Aushilfspiloten mit einem Platz nur 2s hinter dem JMB-Ferrari ein beachtliches Ergebnis. Hinter dem 2. JMB-Ferrari belegte der 2. Freisinger-Porsche Rang 5., ehe der JvG-Porsche die Punkteränge beschloss. Der Autoorlando-Porsche von Wolff/Peter beendete aufgrund eines Plattens das Rennen erstmals nicht in den Punkten.
Endergebnis
Pos.
|
Nr
|
Klasse
|
Fahrer
|
Wagen
|
Zeit
|
Runden
|
Beste Rd.
|
1
|
23
|
GT
|
Piccini/Deletraz
|
Ferrari 550 Maranello
|
3:00:53.940
|
112
|
1:32.404
|
2
|
3
|
GT
|
Hezemans/Kumpen
|
Chrysler Viper GTS-R
|
3:01:27.660
|
112
|
1:33.017
|
3
|
1
|
GT
|
Bouchut/Terrien
|
Chrysler Viper GTS-R
|
3:02:06.022
|
112
|
1:33.150
|
4
|
2
|
GT
|
Vosse/Rosenblad
|
Chrysler Viper GTS-R
|
3:02:25.292
|
111
|
1:33.908
|
5
|
11
|
GT
|
Belmondo/Gosselin
|
Chrysler Viper GTS-R
|
3:00:57.531
|
110
|
1:33.308
|
6
|
14
|
GT
|
Campbell-Walter/Springer
|
Lister Storm
|
3:01:41.498
|
110
|
1:33.480
|
7
|
25
|
GT
|
Mollekens/Paltalla
|
Porsche 996 Turbo
|
3:01:24.556
|
109
|
1:35.706
|
8
|
9
|
GT
|
Jarier/Lafon
|
Chrysler Viper GTS-R
|
3:01:47.972
|
109
|
1:34.199
|
9
|
54
|
NGT
|
Ortelli/Maassen
|
Porsche 996 GT3-R
|
3:02:25.610
|
108
|
1:37.036
|
10
|
50
|
NGT
|
Montermini/Pescatori
|
Ferrari 360 Modena
|
3:01:08.324
|
107
|
1:38.055
|
11
|
76
|
NGT
|
Fertl/Garcia
|
Porsche 996 GT3-R
|
3:01:10.238
|
107
|
1:37.817
|
12
|
51
|
NGT
|
Garbagnati/Bertolini
|
Ferrari 360 Modena
|
3:01:39.274
|
107
|
1:38.065
|
13
|
55
|
NGT
|
Daoudi/Longin
|
Porsche 996 GT3-R
|
3:01:00.596
|
106
|
1:38.610
|
14
|
60
|
NGT
|
Von Gartzen/Khan
|
Porsche 996 GT3-R
|
3:02:00.230
|
106
|
1:38.392
|
15
|
17
|
GT
|
Felbermayr Jr/Felbermayr
|
Porsche 911 GT2
|
3:01:26.570
|
104
|
1:39.192
|
16
|
58
|
NGT
|
Peter/Wolff
|
Porsche 996 GT3-R
|
3:01:39.013
|
103
|
1:37.922
|
17
|
59
|
NGT
|
Camathias/Rangoni
|
Porsche 996 GT3-R
|
3:02:09.422
|
103
|
1:37.992
|
18
|
16
|
GT
|
Reid/Reid
|
Porsche 911 GT2
|
3:02:24.364
|
103
|
1:39.896
|
19
|
70
|
NGT
|
Casadei/Soli
|
Porsche 996 GT3-R
|
3:01:56.969
|
99
|
1:41.574
|
20
|
63
|
NGT
|
Bastiaans/Van Merksteijn
|
Porsche 996 GT3-R
|
2:41:24.971
|
91
|
1:38.085
|
21
|
64
|
NGT
|
Horn/Saviozzi/Lawrence
|
Porsche 996 GT3-R
|
3:01:31.652
|
88
|
1:43.499
|
22
|
12
|
GT
|
Babini/Duez
|
Chrysler Viper GTS-R
|
2:10:41.121
|
80
|
1:33.494
|
23
|
53
|
NGT
|
Pregliasco/Lambertini/Alexander
|
Ferrari 360 Modena
|
2:18:40.367
|
80
|
1:39.228
|
Ausfälle
|
62
|
NGT
|
Gounon/Sangiuolo
|
Porsche 996 GT3-R
|
1:51:33.037
|
64
|
1:39.255
|
|
4
|
GT
|
Gollin/Cappellari
|
Chrysler Viper GTS-R
|
1:46:57.130
|
59
|
1:33.563
|
|
22
|
GT
|
Calderari/Bryner/Dor
|
Ferrari 550 Maranello
|
1:29:15.387
|
54
|
1:34.297
|
|
77
|
NGT
|
Vassiliev/Fomenko
|
Porsche 996 GT3-R
|
1:07:06.518
|
38
|
1:38.156
|
|
15
|
GT
|
Verdon-Roe/Knapfield
|
Lister Storm
|
51:14.553
|
32
|
1:33.623
|
|
66
|
NGT
|
Merendino/Merendino
|
Porsche 996 GT3-R
|
34:05.345
|
20
|
1:39.263
|
|
5
|
GT
|
Alliot/Hallyday
|
Ferrari 550 Maranello
|
17:48.585
|
11
|
1:34.571
|
|
27
|
GT
|
Dupuy/Barbany
|
Chrysler Viper GTS-R
|
16:09.914
|
9
|
1:34.039
|
|
52
|
NGT
|
Gianni/Giraudi
|
Ferrari 360 Modena
|
19:08.631
|
9
|
1:39.174
|
Ergebnisse von der Website des Superracing-Weekends