23.04.02 ; von Cristian Freyer
Fotos: GT-Racing.net
2. FIA-GT-Runde in Silverstone
17 GT und 14 N-GT sind für die britisch Runde der Meisterschaft in Silverstone genannt. In der größeren GT-Klasse gibt zusätzlich zum schon in Magny-Cours angetretenen Feld der belgische PSI-Porsche ihr Debut, während man auf die Lehmann-Viper noch mangels eines zur Verfügung stehenden Autos noch bis Brünn warten muß. In der kleineren N-GT-Klasse stehen die Lokalmatadoren von Cirtek und Sebah (jeweils Porsche) im Mittelpunkt.
Qualifying / Superpole
Das Training der FIA-GT fand unter schwierigen weil wechselhaften Bedingungen statt: Abtrocknende Piste zu Beginn, dann ein ordentlicher Regenguß, dann wieder abtrocknende Piste. In der GT-Klasse konnten sich beide Lister-Wagen, beide Carsport Holland-Viper der beste BMS-Ferrari sowie die Meister-Viper des Labre-Teams schließlich für die Superpole qualifizieren. In der N-GT-Klasse waren der Freisinger-porsche, 2JMB-Ferraris, sowie die Porsches von Autoorlando, Cirtek und Jürgen von Gartsen die 6 besten.
Für die Superpole ergab sich dann für das Lister-Team auch ein Traumergebnis. Beide der Jaguar-befeuerten Boliden belegten für das Rennen die vorderste Startreihe. Springer-Co Jamie Campbell-Waters belegte dabei die Pole, knapp vor Teamkollege Bobby Verdon-Roe. In der 2. Reihe stehen die beiden Carsport Vipern mit Mike Hezemanns vor Fabio Babini. Den 5.Patz belegte schließlich der BMS-Ferrari von Picchini, nachdem Christoph Bouchut die Viper in den Kies versenkt hatte - Künstlerpech für den 2001´er Champion.
In der N-GT konnte Stefan Ortelli mit dem in Magny-Cours noch wegen eines zu großen Tanks disqualifizierten Porsche des Freisinger-Teams mit der Pole Schadensbegrenzung betreiben. Dafür erwischte es den JMB-Ferrari diesmal: Streichung der 2.besten Zeit nach einem Reglementsverstoß bezüglich der Fahrzeughöhe. Dadurch erbte Lokalmatador Jonny Mowlem, der im Autoorlando-Porsche den in Le Mans beschäftigten Phillip Peter an der Seite von Toto Wolff vertrat, den 2. Platz. Dritter wurde der 2.JMB-Ferrari von Bertolini vor dem Gartsen-Porsche und dem Cirtek 996´er.
Rennen
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Wegen der
Verpflichtungen vieler Piloten und Teams bezüglich der Le Mans Vorqualifikation
fand das FIA-GT-Rennen bereits am Samstag abend statt. Kurz vor dem Start
setzte leichter Regen ein.
Beim Start setzten sich beide Lister vor dem Carsport-Duo ab. Jedoch konnte Mike Hezemans schon am Ende von Runde 2 die 2. Position erobern. In der N-GT-Klasse verteidigte der Freisinger-Porsche die Pole. In der Folge entsponn sich jedoch ein 3-Kampf um Platz 2 In dessem Verlauf Hezemanns kurz auf Platz 4 abrutschte, nach der kollision zwischen Bobby-Verdon-Roe im Lister und Fabrizio Babini im Carsport-Viper wieder Rang 2 erbte, diesen jedoch kurz darauf wieder an die Labre-Viper verlor. Beim ersten Boxenstopp des führenden Springer/JCW-Listers versagte die Tankanlage, weswegen 2 weitere Stopps eingelegt werden mussten. Mehr Glück hatte die Carsport-Mannschaft, die daraufhin die Führung übernahm. |
In der N-GT-Klasse behielt der Freisinger-Porsche derweil weiter die Führung vor dem Orlando-Porsche von Mowlem/Wolff und dem Ferrari von Andrea Montermini.
Zu Rennhalbzeit übernahm Duez in der Belmondo-Viper Rang 2 von der Labre-Viper. Dann fiel Anthony Kumpen im führenden Carsport Viper mit abgescherter Kardanwelle aus. Auch der Freisinger-Porsche in der N-GT-Klasse verlor im Kies steckend die Führung in der Klasse an den JMB-Ferrari von Pescatori/Montermini.
Nach den letzten Boxenstopps führte die Belmondo-Viper vor dem Labre-Reptil, während von hinten die beiden Lister immer näher kamen. Terrien im Labre-Viper verlor den 2.Platz durch einen Verbremser an Verdon-Roe. Kurz vor Rennschluß bei einsetzender Dunkelheit hatte Verdon-Roe den Abstand auf den Führenden Babini auf gerade mal 5s eingedampft, jedoch war dann mit weiterem Vortrieb Schluß. Fabio Babini und Marc Duez gewannen für die Belmondo-Mannschaft den 2.Saisonlauf des Jahres vor dem Nr.2 Lister und der Labre-Viper. In der N-GT gewannen Pescatori/Montermini vor dem Österreicher Toto Wolf und Jonny Mowlem im Autoorlando-Porsche.
Endergebnis
Pos | Nr | Team | Fahrer | Wagen | Klasse | Rnd | Abstand |
1 | 12 | Paul Belmondo Racing | DUEZ / BABINI | Chrysler Viper GTS-R | GT | 96 | |
2 | 15 | Lister Storm Racing | VERDON-ROE / KNAPFIELD | Lister Storm | GT | 96 | 10.846 |
3 | 1 | Larbre Competition | BOUCHUT/TERRIEN/VOSSE | Chrysler Viper GTS-R | GT | 96 | 1:28.392 |
4 | 14 | Lister Storm Racing | Cambell-Walter / SPRINGER | Lister Storm | GT | 96 | 2:42.646 |
5 | 4 | Team Carsport Holland | CAPPELLARI/GOLLIN | Chrysler Viper GTS-R | GT | 95 | 1 Laps |
6 | 11 | Paul Belmondo Racing | BELMONDO / GOSSELIN | Chrysler Viper GTS-R | GT | 95 | 1 Laps |
7 | 7 | RWS Motorsport | RICCITELLI / QUESTER | Porsche 996 GT | GT | 94 | 2 Laps |
8 | 9 | Team ART | LAFON / JARIER | Chrysler Viper GTS-R | GT | 93 | 3 Laps |
9 | 50 | JMB Racing | PESCATORI / MONTERMINI | Ferrari 360 Modena | N-GT | 92 | 4 Laps |
10 | 26 | Peter Cook | Cunningham/COOK/ROSENBLAD | Chrysler Viper GTS-R | GT | 92 | 4 Laps |
11 | 22 | BMS Scuderia Italia | CALDERARI / BRYNER/ DOR | Ferrari 550 Maranello | GT | 92 | 4 Laps |
12 | 5 | David HALLYDAY | ALLIOT / HALLYDAY | Ferrari 550 Maranello | GT | 91 | 5 Laps |
13 | 58 | Autorlando Sport | MOWLEN / WOLFF | Porsche 996 GT3-R | N-GT | 91 | 5 Laps |
14 | 51 | JMB Racing | GARBAGNATI/ BERTOLINI | Ferrari 360 Modena | N-GT | 91 | 5 Laps |
15 | 60 | JVG Racing | VON GARZTEN / KHAN | Porsche 996 GT3-R | N-GT | 91 | 5 Laps |
16 | 55 | Freisinger Motorsport | DAOUDI / LONGIN | Porsche 996 GT3-R | N-GT | 90 | 6 Laps |
17 | 53 | JMB Competition | Alexander/Lambertini/PRELIASCO | Ferrari 360 Modena | N-GT | 89 | 7 Laps |
18 | 54 | Freisinger Motorsport | AMORIM / ORTELLI | Porsche 996 GT3-R | N-GT | 88 | 8 Laps |
19 | 77 | RWS Motorsport | FOMENKO / VASILIEV | Porsche 996 GT3-R | N-GT | 86 | 10 Laps |
20 | 25 | PSI Motorsport | PALTTALA / MOLLEKENS | Porsche 996 Turbo | GT | 71 | 25 Laps |
21 | 66 | MAC Racing | F.MERENDINO/M.MERENDINO | Porsche 996 GT3-R | N-GT | 59 | 37 Laps |
22 | 3 | Team Carsport Holland | HEZEMANS/KUMPEN | Chrysler Viper GTS-R | GT | 58 | 38 Laps |
23 | 62 | Cirtek Motorsport | JONES / MALCHAREK | Porsche 996 GT3-R | N-GT | 46 | 50 Laps |
24 | 65 | Sebah Automotives | H. HAYDEN/ B. HAYDEN | Porsche 996 GT3-R | N-GT | 46 | 50 Laps |
25 | 23 | BMS Scuderia Italia | DELETRAZ / PICCINI | Ferrari 550 Maranello | GT | 39 | 57 Laps |
26 | 64 | Cirtek Motorsport | SANGIUOLO / PAPINI | Porsche 996 GT3-R | N-GT | 28 | 68 Laps |
27 | 16 | Proton Competition | RIED / HORN | Porsche 911 GT2 | GT | 15 | 81 Laps |
DNS | 63 | System Force Motorsp. | VAN MERKSTEIJN / BASTIAANS | Porsche 996 GT3-R | N-GT | - | - |
Ergebnisse von der Website des Superracing-Weekends