09.07.02 ; von Markus Berns
Proximus 24 Hours of Spa
2002
7. Lauf zur FIA-GT Meisterschaft
09.07.2002 - Offizieller Testag
Der Königliche Automobil Club von
Belgien rief und einige Teams kamen zum offiziellen Testtag für die
PROXIMUS 24 Hours of Spa 2002. Mit beiden Autos vertreten waren die Teams
von Paul Belmondo Racing, Lister Storm Racing und JMB Racing. Drei Tage
vor dem 6. Lauf zur FIA-GT Meisterschaft in Oschersleben blieben die meisten
Teams diesem Testtag jedoch fern. Aus der Riege der permanenten Starter
waren nur noch Freisinger Motorsport mit dem #54 Porsche 996 GT3-RS und
Carsport Holland mit einem Fahrzeug vertreten.
Letztere kamen jedoch in gemütlichem
Tempo in einem Truck von David Hart Racing und einem der 2001 "Route 66"
Chrysler Viper GTS-R an.
Erfreulich die Namen auf der Fahrertür
des #14 Lister Storm: Jamie Campbell-Walter, Nicolaus Springer, Eric van
de Poele und Andy Wallace. Es könnte der Eindruck entstehen, dass
Laurence Pearce wenn er antritt auch die maximal erreichbaren 20 Punkte
mitnehmen möchte. Im Laufe des Tages drehte der #14 Lister Storm etliche
Runden auf dem Ardennen-Kurs. Der letzte Auftritt eines Lister Storm in
Spa bei einem FIA-Rennen dürfte seinerzeit noch im GT1 Trimm gewesen
sein. Der #15 Lister Storm durfte unterdessen die meiste Zeit in seiner
Box parken. Da keine offiziellen Zeiten genommen wurden, sind Aussagen
über den Speed der Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr leider nicht
möglich.
Nach der 12 Stunden Führung von Prodrive
in LeMans und den Siegen in den letzten beiden FIA-GT Rennen scheinen die
Ferrari-Teams sich ihrer Sache auch sehr sicher zu sein.
Nicht nur Stephan Ratel erhofft sich in
diesem Jahr einen Dreikampf um die Spitze zwischen Chrysler, Ferrari und
Lister, sondern wohl auch die in diesem Jahr wieder zahlreich erwarteten
Fans.
Obwohl Stephan Ratel zugab den Sieg eines
Ferrari zu favorisieren, da diese Marke unbestritten die meiste Aufmerksamkeit
erregt. Solange es einen spannenden Kampf um den Sieg gibt, könnte
er aber auch mit einem anderen Hersteller leben.
Vollzählig angetreten waren die, aus der EURO-GT und der BELCAR bekannten Marcos LM600 von Herman Buurman, Cor Euser und Widi Racing. Nach der vom Reglement bedingten Abstinenz in der FIA-GT Meisterschaft sind diese Fahrzeuge sowohl für die Augen, als auch für die Ohren eine angenehme Bereicherung.
Ebenfalls aus der EURO-GT bzw. BELCAR stammen die Teams Zwaans Racing und Kuismanen Racing mit ihren beiden Chrysler Viper GTS-R. Besonders interessant die Nennung von Kuismannen Racing mit Pertti Kuismanen, Karl Hasenbichler und J.J.Lehto (sofern letzterer die Freigabe von Cadillac erhält) auf einer nagelneuen Chrysler Viper GTS-R mit der Chassis-Nummer C43 und jungfräulich weißem Erscheinungsbild.
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Mit einem der beiden genannten Vertigo Streiff des belgischen Konstruktuers Tony Gillet war das Racing Team Belgium angereist. Am Steuer wechselten sich der EUROPEAN MNARDI F3000 Pilot David Saelens, sowie Jeffrey van Hooydonk und Renaud Kuppers ab. Letzterer gewann 2002 die Junior Wertung des Renault Clio Cup. Leider nicht angereist waren die Pilotinnen des zweiten Vertigo Streiff, Vanina Ickx und Fanny Duchateau ;-)
Einige, spezielle Neuerungen gab es im sportlichen Reglement für die PROXIMUS 24 Hours of Spa 2002. Wurden im Vorjahr am Ende des Rennens die doppelten Punkte ausgeschüttet, was unweigerlich zum vorzeitigen Titelgewinn der siegreichen Labre-Mannschaft führte, so werden in diesem Jahr auch die Positionen während des Rennens belohnt. Die Punktevergabe erfolgt nach folgendem System:
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Nach gleichem System werden die Handicap-Gewichte
während des Rennens vergeben bzw. abgebaut. Aber auch die Strecke
selber hat sich zur diesjährigen Auflage der 24 Hours of Spa verändert.
So wurde in einigen Bereichen neuer Asphalt
aufgetragen und im Bereich Busstop eine neue Zufahrt zur Box gebaut und
am Ende des Rennens erwartet das siegreiche Team eine neues Podium (während
des Tests schweissten die belgischen Handwerker munter über den Boxen)