GT-One-Logo

04.08.02 ; von Christian Freyer, Udo Klinkel, Harald Gallinis und Markus Berns
Fotos: Harald Gallinnis und Jan Hettler

Proximus 24 Stunden von Spa 2002
7. Lauf zur FIA-GT Meisterschaft

0.00 - 04.00 Uhr
La Source

Platztausch in der NGT. Longin / Lieb / Lotterer / Forgois fahren auf Rang 2 nach vorne.
Der Vertigo Nr. 92 wird in die Box geschoben, woraufhin emsige Betriebsamkeit ausbricht.
Einen Stop auf der Strecke legt der mit Infinion Vorständen besetzte Autorlando Porsche ein.


 
Unfall
Der Autorlando Porsche ist dann auch zwischen 0.30 Uhr und 1 Uhr der Auslöser für den großen Schock in der Nacht. Als der führende Anthony Kumpen seine Carsport Viper auf der Start und Zielgerade zum Überrunden neben den Porsche setzt, zieht dessen Pilot Schumacher unerwartet in Richtung Viper und dreht diese bei Full Speed um. Kumpen fliegt mit voller Wucht in die Leitplanke, die Viper fängt Feuer und rutscht 200 Meter weiter über die Start und Ziel Gerade. Dabei entledigt sie sich einer Vielzahl von Karosserie- und Technikteilen. Selbst die Dachhaut bleibt nicht an ihrem angestammten Platz und verleiht der Viper ein Spyder-Outfit. Kumpen kann sich aus dem Auto befreien, er trägt keine Verletzungen davon, steht angesichts seines dritten schweren Unfalls in diesem Jahr noch "ein wenig neben sich".

Das zur Ruhe gekommene Auto brennt lichterloh, kann von den Streckenposten aber schnell gelöscht werden. Die Rennleitung schickt das Safety Car auf die Bahn, die Piste wird gereinigt und die zerstörten Leitschienen für eine längere Zeit instand gesetzt.

Die Reihung hinter dem Safety Car lautet gegen 2 Uhr am Morgen:
1. #1  Larbre Viper
2. #12 Belmondo Viper
3. #15 Lister
4. #54 Freisinger Porsche GT3 (1. NGT)
5. #14 Lister
6. #12 Belmondo Viper
7. #55 Freisinger Porsche GT3 (2. NGT)
8. #76 RWS Porsche GT3 (3. NGT)
9. #50 JMB Ferrari (4. NGT)
10. #2 Larbre Viper

12. #100 Loris Kessel Ferrari 360 (1. National GT)
16. #115 Trommelke Porsche GT3 (1. Markenpokale)

02.30 Uhr: Seit fast zwei Stunden folgt das Feld dem Safety Car um den Kurs.
03.30 Uhr: Die Reparaturarbeiten sind so gut wie abgeschlossen

Der Stand:

1. #1  Larbre Viper
2. #12 Belmondo Viper
3. #54 Freisinger Porsche (1. NGT)
4. #15 Lister
5. #14 Lister
6. #11 Belmondo Viper
7. #55 Freisinger Porsche
8. #76 RWS Porsche
9. #50 JMB Ferrari
10. #2 Larbre Viper

36 Autos sind noch im Rennen.


 
Lister Storm
Der Loris Kessel Ferrari 360 Modena führt weiter die National GT an.

Interessant ist, dass um 4 Uhr noch einmal Punkte verteilt werden. Sollte das Safety Car noch vor 4 Uhr von der Bahn gehen, wird es ein Hauen und Stechen um die Plätze geben.

03.43 Uhr: Das Rennen ist wieder frei! Ein Viertelstunden-Sprint bis zu der nächsten Teil-Punktevergabe steht an.

Ganz vorne liegen die Labre- und die Belmondo-Viper Nr.12 nun in der selben Runde. Der Lister Nr.14 und die Belmondo-Viper Nr. 11 beharken sich mit mehreren Überholmanövern auf der nachtschwarzen Strecke. Luca Riccitelli im RWS-Porsche versucht an Andre Lotterer im 2. Freisinger-Porsche dranzubleiben um sich den 2.N-GT-Rang zu sichern.

 
Das Zwischenresultat zur Halbzeit um 4.00:

1. #1  Labre-Viper 248 Runden
2. #12 Belmondo-Viper 247 Runden (nur 1:48 hinter dem Sieger)
3. #54 Freisinger-Porsche (1.N-GT) 244 Runden
4. #15 Lister 243 Rd.
5. #14 Lister 242 Rd.
6. #11 Belmondo-Viper 242 Rd. (+38s Abstand)
7. #55 Freisinger Porsche 241 Rd. (2.N-GT)
8. #76 RWS-Porsche 241 (3. der N-GT - +1,5s!)
9. #50 Ferrari 240 Rd. (4.N-GT)
10. #2  Labre-Viper (237 Rd.)
11. #25 PSI-Porsche 237 Rd. (nur 1:30 zurück)
12. #100 Kessel-Ferrari 236 Rd. (1. der Nationalen GT´s)
13. #63 system Force Porsche 236 (5.N-GT - 18s zurück)
14. #6  Cirtek-Porsche 233 Rd. (6. N-GT)
15. #8  Swiss-Racing Porsche 231 Rd. (7.N-GT)
16. #116 Rennstal-Porsche (1. Cup-Fahrzeuge)

Fazit:


 
PSI-Porsche
  • Sensationell: der 3.Gesamtrang des schnellsten N-GT-Wagens von Freisinger - Zudem steht ein quasi-Doppelsieg zu Buche. Außerdem darf sich von nun an auch Stephane Ortelli als vorläufiger Tabellenführer (mit einem halben punkt Vorsprung) fühlen.
  • Nur 3 Teams teilen sich mit jeweils 2 Wagen die Punkte in der GT-Klasse: Labre,Belmondo und Lister
  • PSI verpasst abermals knapp den ersten Punkt in der FIA-GT-Meisterschaft
  • RWS verpasst um eine Runde den 2.Rang in der N-GT-Klasse
  • Beachtlich der 12.Gesamtrang des Kessel-Ferraris - der bei einem Einstieg in die FIA-N-GT nun den 5 Platz erreicht haben würde.

 

Zurück zur 24H Spa-Übersicht

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite