Nach der Absage der zweiten
Veranstaltung am Nürburgring wegen Schnee und Nebel fanden die Teilnehmer
im britischen Donnington Park endlich wieder anständige Rennbedingungen
vor.
Leider waren nur ganze
13 Teams dem Ruf der Organisatoren über den Kanal gefolgt, um im Rahmen
der DTM ein Gastspiel zu geben. Die Klassen B und C mußten gar mangels
Masse zusammengelegt werden.
Rennen 1 (Samstag)
Nach der Startfreigabe setzten sich Rob Knook im Marcos LM 600 evo und Arjan van der Zwaan in der Chrysler Viper GTS-R als Führungsduo vom Feld ab. Dahinter formierten sich Klaus Abbelen und Elmar Grimm (beide Porsche 993 GT2) als Verfolger. Aufgrund fehlenden Vortriebs mußte Knook schließlich das Rennen aufgeben. Nutznießer dieses Ausfalls war Abbelen, der sich immer näher an Arjan van der Zwaan heranschieben konnte. Zahlreiche Rad an Rad Duelle und Ausbremsversuche ließen bei den Zuschauern keine Langeweile aufkommen. Kein Glück hatte auch für Michael Schrey (Porsche 993 GT2) mit einem Dreher in Runde 3.
Auch der obligatorische Boxenstop ließ Abbelen die Führung nicht verlieren. Allerdings mußte sich nun Rob van der Zwaan, der die Viper inzwischen übernommen hatte, nun Elmar Grimm erwehren, welcher mächtig Druck auf ihn ausübte. Schließlich verlor van der Zwaan in der letzten Kurve vor der Zielflagge die Nerven und drehte sich raus. Porsche Doppelsieg also im ersten Lauf.
In den zusammengelegten Klassen B und C setzte sich anfangs Peter van der Kolk im Marcos Mantis in Führung, die er aber nur drei Runden lang genießen konnte. Dann schlug wieder einmal Charles Brugman im Porsche 996 GT3-RS zu und holte sich den Spitzenplatz zurück und hielt ihn bis ins Ziel. Ein weiteres Zweierpaket bildeten Jan de Witt (Porsche 996 GT3-RS) und Peter Brecht (Ferrari 355 GT). Bis Brecht wegen Motorproblemen Tempo rausnehmen mußte, wechselten die beiden Runde um Runde die Positionen und boten einen fairen Wettkampf.
Die schnellsten Rennrunden gingen auch an die jeweiligen Klassensieger Abbelen und Brugman.
Klasse A | |||
Platz | Fahrer | Fahrzeug | |
1 | Klaus Abbelen | Porsche 993 GT2 3,8 | 15 Runden |
2 | Elmar Grimm | Porsche 993 GT2 3,8 | - 09,999 Sekunden |
3 | Arjan / Rob van der Zwaan | Chrysler Viper GTS-R | -19,406 Sekunden |
4 | Peter Cook | Porsche 993 GT2 3,8 | |
5 | Henrik Roos / Herman Buurman | Chrysler Viper GTS-R | |
6 | Michael Wilke | Porsche 993 GT2 | |
Ausfälle | Rob Knook | Marcos LM 600 evo | |
Michael Schrey | Porsche 993 GT2 | ||
Chaouki Chikhani | Porsche 993 GT2 3,8 | ||
Klasse B | |||
1 | Charles Brugman | Porsche 996 GT3-RS | 14 Runden |
2 | Peter van der Kolk | Marcos Mantis | - 12,759 Sekunden |
3 | Jan de Witt | Porsche 996 GT3-RS | - 44,838 Sekunden |
4 | Peter Brecht | Ferrari F355 GT |
Rennen 2 (Sonntag)
Pole Setter Cor Euser
erwischte einen schlechten Start und wurde zu Beginn des Rennens fünf
Plätze zurückgereicht. Euser konnte seinen Marcos LM 600 zwar
wieder recht zügig an die Spitze fahren, doch in der Spitzengruppe
mit Euser, van der Zwaan, Abbelen, Grimm und Cook wechselten die Positionen
ständig, bis sich Rob van der Zwaan die Führung sicherte.
Nach den Fahrerwechseln
trafen Rob Knook im Marcos und Arjan van der Zwaan in der Viper an der
ersten Kurve wieder aufeinander, wobei Knook bei diesem Duell als Sieger
hervorging und sich schlußendlich den Sieg holte.
Der auf Platz 2 fahrende
Niederländer bekam noch einmal mächtig Arbeit am Volant, als
sich Klaus Abbelen im Rückspiegel immer breiter machte. Mit nur noch
wenigen Metern Vorsprung konnte sich van der Zwaan über die Ziellinie
retten. Mit diesem zweiten Platz übernimmt Familie van der Zwaan nun
die Tabellenführung vor dem Marcos Duo Euser / Knook.
Bei den „Kleinen“ konnte
sich diesmal Peter van der Kolk beweisen und fuhr seinen Konkurrenten mit
Siebenmeilenstiefeln davon. Brugmann und de Witt konnten nicht mehr folgen
und liefen in gleicher Reihenfolge im Ziel ein. Peter Brecht mußte
den Problemen aus Lauf 1 Tribut zollen und kam nicht an.
Tabellenführer in
der Klasse B bleibt Brugmann vor de Witt und van der Kolk.
Fazit: Trotz des zahlenmäßig schwachen Starterfeldes haben die Akteure der Kumho Euro GT bewiesen, daß sie guten und spannenden Sport zu bieten haben.
Klasse A | |||
Platz | Fahrer | Fahrzeug | |
1 | Cor Euser / Rob Knook | Marcos LM 600 evo | 20 Runden |
2 | Rob / Arjan van der Zwaan | Chrysler Viper GTS-R | - 01,770 Sekunden |
3 | Klaus Abbelen | Porsche 993 GT2 3,8 | - 02,282 Sekunden |
4 | Herman Buurman / Henrik Roos | Chrysler Viper GTS-R | |
5 | Peter Cook | Porsche 993 GT2 | |
6 | Michael Schrey | Porsche 993 GT2 | |
7 | Michael Wilke | Porsche 993 GT2 | |
Ausfälle | Elmar Grimm | Porsche 993 GT2 3,8 | |
Chaouki Chikhani | Porsche 993 GT2 3,8 | ||
Klasse B | |||
1 | Peter van der Kolk | Marcos Mantis | 19 Runden |
2 | Charles Brugman | Porsche 996 GT3-RS | - 12,500 Sekunden |
3 | Jan de Witt | Porsche 996 GT3-RS | - 1 Runde |
Ausfälle | Peter Brecht | Ferrari F355 GT |