Insgesamt 201 Nennungen
waren beim Veranstalter des VLN Saisonhöhepunkts eingegangen.
Neben dem allgemeinen
Zuwachs an Fahrzeugen gabs auch im GT Feld wieder neue Starter und Rückkehrer
zu bewundern. So kehrte das österreichische Altschach Team mit dem
Honda NSX GT auf die Nordschleife zurück. Seit dem letzten Einsatz
des ehemaligen ADAC GT-Cup Renners sind umfangreiche Verbesserungen in
die Bereiche Fahrwerk / Räder, Aerodynamik und Gewicht eingeflossen.
Mitverantwortlich für diese umfangreiche Weiterentwicklung war der
Neuzugang im Team, der neue Renningenieur Alexander Zöchling, welcher
aus dem Minardi F1 Team kommt.
Wie schon beim 24h Rennen im Juni, bringt die Mannschaft von Edgar Dören wieder zwei Porsche 996 GT an den Start. Neben dem bewährten scharz-roten Modell mit der Besatzung Dören / Lück / Abbelen wird auch der blaue Renner um die Plätze kämpfen. Für dieses Auto hat man sich eine ganz illustre Besetzung zusammengesucht. Mit Kurt Thim (beim letzten Lauf im ex DTM Daimler unterwegs) und Wolfgang Kaufmann hat Edgar Dören zwei ausgesprochene Profis engagiert. Ergänzt wird das Paket durch 24h Pilot Franjo Kovac.
Ein weiteres interessantes Team bilden der zweifache Saisonsieger Wilhelm Kern, Teamchef Olaf Manthey und Marcel Tiemann im Porsche 996 GT3-MR. Schnellste im verregneten Training waren Destree / Hulverscheid / Dr. Althoff im Porsche 996 GT3-MR in 10.25,354 Min, gefolgt von Manthey / Kern / Tiemann. Reihe 2 belegten Bäder / Hagenmeyer (BMW M3 e36 GT) und Scheid / Kainz / Merten (BMW M3 e46 GTRS). Der Altschach NSX fand sich auf Platz 8, der Dören Porsche gar erst auf Rang 32. Ein Urgestein (gemeint ist das Fahrzeug) fuhr auf Rang 194, Familie Bock im Morgan +8.
Rennen
Der Wettergott wirbelte das Rennen kräftig durcheinander. Mal abgesehen vom Schneegestöber waren alle Wetterlagen während des 6 Stunden Rennens vertreten. Insgesamt 42 Teilnehmer fielen zum größten Teil den unwirtlichen Bedingungen zum Opfer und zersäbelten soviel Leitplanken, wie sonst beim 24 Stunden Rennen.
Anfangs führten Manthey
/ Kern / Tiemann das Rennen an, nach sieben Runden mußten sie allerdings
die Box aufsuchen, da der Boxer im Heck nur noch auf 5 Töpfen lief.
Wenig Glück auch für eine weitere Porsche Crew, Destree / Althoff
/ Hulverscheid strichen mangels Öldruck die Segel.
Bis zur zehnten Runde
übernahm so Artur Deutgen im Gruppe H BMW M3 e30 die Führung
und übergab den ex DTM Boliden an seinen Partner Dean Hawkey. Der
konnte jedoch im Bereich Wehrseifen bereits wieder die Koffer packen, nachdem
er einen Stoß von einem weiteren BMW bekommen hatte. Wo wir
gerade bei der Ausfallorgie sind, auch der Altschach Honda mit Hahne /
Stippler / Gallade kam nicht ins Ziel. Runde 24 markierte den Endpunkt
mit technischem Defekt.
Wesentlich mehr Glück hatten Alzen / Klasen / Bernhard im Porsche 996 GT3-R. Von Platz 9 kommend, arbeiteten sie sich im Laufe des Rennens bis auf die Spitzenposition vor und konnten schließlich mit 7 Minuten Vorsprung auch den Sieg einfahren. Mit konstanter Fahrweise hielten sich Bäder / Hagenmeyer in der Spitzengruppe und fuhren auf Platz 2 im Gesamt. Damit führen sie auch weiter in der Meisterschaftswertung, sie gewannen bislang in sieben Rennen sieben mal ihre Wertungsklasse.
Als letzte noch innerhalb
der gleichen Runde mit den Siegern kamen Rohr / Wurst / Messer im Porsche
996 GT3-MR auf den dritten Podestplatz. Auf dem vierten Rang landete mit
Klaus Abbelen ein versierter Sprinter. Zusammen mit Dören / Lück
steuerte er den BFG Porsche 996 GT durch das Wetterchaos.
Ergebnis
Pos | Stnr | Fahrer | Runden | Zeit | Abstand | Klasse | Pos |
1 . | 318 | Alzen Jürgen, Klasen Arno, Bernhard Timo
Porsche 996 GT 3 R |
35 | 5:44:39.509 | SP11 | 1 | |
2 . | 100 | Bäder Michael, Hagenmeyer Tobias
BMW M3 |
35 | 5:51:40.765 | 7:01.256 | SP6 | 1 |
3 . | 315 | Rohr Axel, Wurst Martin, Messer Thomas
Porsche 996 GT3 MR |
35 | 5:54:18.947 | 9:39.438 | SP11 | 2 |
4 . | 311 | Dören Edgar, Lück Carl Christian, Abbelen Klaus
Porsche 996 GT3 |
34 | 5:45:56.312 | 1 Runde | SP11 | 3 |
5 . | 321 | Berger Jochen, Rader Klaus, Thyssen Joachim
Porsche 996 GT3 RS |
34 | 5:47:03.275 | 1 Runde | SP11 | 4 |
6 . | 2 | Schall Andreas, Schall Ralf,
Mercedes-Benz 190E |
34 | 5:47:52.991 | 1 Runde | H3 | 1 |
7 . | 304 | Weiland Harald, Weiland Matthias, Bugs Bunny
Porsche 996 GT 3 Cup |
34 | 5:51:05.625 | 1 Runde | SP11 | 5 |
8 . | 326 | Haid Bernd, Paczynski Johannes
Porsche 993 GTR |
34 | 5:51:11.853 | 1 Runde | SP10 | 1 |
9 . | 124 | Mamerow Peter, Kremerskothen Jürgen
BMW M3 GTR |
33 | 5:45:10.445 | 2 Runden | SP5 | 1 |
10 . | 121 | Struck Mirko, Panchyrz Klaus, Großmann Markus
BMW E36 |
33 | 5:46:31.202 | 2 Runden | SP5 | 2 |
11 . | 339 | Hahn Klaus, Hör Andreas
Porsche 993 GT3 |
33 | 5:48:44.448 | 2 Runden | SP10 | 2 |
12 . | 341 | Faecke Eberhard, Rittmeier Meinhard, Reh Carl
Porsche 993 RSR |
33 | 5:50:08.840 | 2 Runden | SP10 | 3 |
13 . | 131 | Kleinherbers Reik, Behling Christian
BMW M3 GTR |
33 | 5:50:29.517 | 2 Runden | SP5 | 3 |
14 . | 92 | Wolfsgruber Alfred, Gehring Michael, Kiesch Joachim
BMW M3 E46 |
33 | 5:52:02.362 | 2 Runden | SP6 | 2 |
15 . | 155 | Karl Hans -Hatto, Wehner Rainer
BMW M3 E30 |
33 | 5:52:22.275 | 2 Runden | SP4 | 1 |
16 . | 128 | Schnittger Peter, Hirsch Detlef
BMW M3 E36 |
33 | 5:53:37.845 | 2 Runden | SP5 | 4 |
17 . | 359 | Lemm Daniel, Bach Jürgen, Spadacini Patrick
Porsche 964 Cup |
32 | 5:45:53.931 | 3 Runden | SP9 | 1 |
18 . | 244 | Sengl Stefan, Schönauer Reiner, Viebahn Jörg
Audi STW A4 |
32 | 5:45:54.234 | 3 Runden | SP3 | 1 |
19 . | 203 | Schlesack Stefan, Bartels Nils, Jacksties Harald
Honda S2000 |
32 | 5:46:37.114 | 3 Runden | SP3 | 2 |
20 . | 119 | Neuefeind Gerd, Neuefeind Jürgen, Wittke Rolf
BMW M3 |
32 | 5:47:32.905 | 3 Runden | SP5 | 5 |
Ergebnis von ks-Design