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24.3.02 ; von Christian Freyer 
(Fotos: Markus Berns/ks-Design)
Saisonauftakt BFGoodrich Langstreckenserie

Ein dominantes Siegerteam sahen die gut 14.000 Fans beim ersten Lauf zur BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft  auf der Nürburgring Nordschleife. Wilhelm Kern und Olaf Manthey gewannen die 51. ADAC Westfalenfahrt im Porsche 996 GT3 MR scheinbar ohne große Mühe.

Manthey/Kern

Qualifying
Aufgrund der Umbauarbeiten am Grand-Prix Kurs wurde die Auftaktveranstaltung „nur“ auf der Nordschleife und der Coca-Cola Kurve gefahren, die Anfahrt zu den Boxen führte über die Start/Ziel Gerade mit einer engen Kehre an deren Ende und umgedrehter Verkehrsführung in der Boxenanlage selbst. Der Rennsamstag fand bei Temperaturen zwischen 0 und 2° aber an sich trockenem Wetter statt. Allerdings war die Nordschleife von den Vortagen noch zur Hälfte feucht, was im Training 11 Teilnehmerfahrzeugen zum Verhängnis wurde und so noch 145 Fahrzeuge zum Rennen antraten.


Lück/Dören
Unbeeindruckt davon holten Kern / Manthey die Pole vor Alzen / Klasen (Porsche 996 GT3-R) und Schall / Schall im ex DTM Mercedes 190 E 2,5 16 Evo II. Den überraschenden 4. Trainingsrang belegten Hahne / Stippler im Altschach Honda NSX. Nur Rang 8 im Training erreichten die Publikumslieblinge Edgar Dören und Karl Christian Lück (links) in ihrem brandneuen Porsche 996 R. Man haderte noch mit dem Fahrwerk des aus einem Cup Auto entstandenen Renners. „ Das Auto ist noch zu unruhig, obwohl der 996 gegenüber dem 993 einen längeren Radstand hat und besser liegen müsste. Zudem bekommen wir die Reifen nicht auf Temperatur. Wenn wir am Ende der Döttinger Höhe ankommen, sind die Hinterreifen wieder kalt“, so Karl Christian Lück nach dem Training. Auf die Frage, wo die großen Probleme beim Einstellen des Fahrwerks liegen, antwortete er:“10 Jahre 911er prägen halt“ (?).

Rennen


Nach der Startfreigabe flogen Kern / Manthey und Alzen / Klasen dem Hauptfeld davon. Zwar konnte der silberne Alzen Porsche nicht auf Schlagdistanz zum weißen Manthey Pedant bleiben, doch von den Verfolgern drohte auch keine unmittelbare Gefahr. Die Verfolger setzten sich zusammen aus Bäder / Hagenmeyer (BMW M3 E36 GTR 3,2), Familie Schall im Mercedes und Deutgen im Gruppe H BMW M3 E30. Nicht mithalten konnte der Altschach NSX. Er wurde im Laufe der Runden aus den Top 10 verdrängt.  Dagegen konnten sich Scheid / Hürtgen im neu aufgebauten BMW M3 E46 GTR langsam nach vorne arbeiten, ebenso Dören / Lück. Nachdem sich Artur Deutgen aus der Spitzengruppe wegen Motorvibrationen verabschiedet hatte, wurde die Top 10 fast zu einem reinen GT Rennen.
Schall-Mercedes

In Runde 13 erfolgte jedoch ein Rennabbruch nach einem schweren Unfall am Schwedenkreuz, an dem 4 Rennfahrzeuge und ein Streckensicherungsfahrzeug beteiligt waren. 2 Fahrer und der Beifahrer des Sicherungsfahrzeuges wurden dabei verletzt. Nach der Aufräumphase gab die Rennleitung das Rennen über eine Restdauer von 90 Minuten wieder frei. Das Bild glich dem Start am Mittag: Kern / Manthey vor Alzen / Klasen und Bäder / Hagenmeyer. Dahinter sortierten sich Destree / Althoff  (Porsche 996 GT B), Schall / Schall, Dören / Lück und Scheid / Hürtgen.


Bäder/Hagenmayer-BMW Alzen / Klasen verabschiedeten sich gut 3 Runden nach dem Restart aus dem Rennen.  Manthey / Kern stoben auf und davon. Doch auch sie hatten wie ein Großteil der Teams hatten äußerst knapp mit dem Sprit gerechnet. Keiner wollte mehr einen zusätzlichen Tankstopp riskieren. Doch mit dem Herabsetzen der Höchstdrehzahl um 1000 U/Min reichte es schließlich noch zum Sieg mit 11 Sekunden Vorsprung von den sehr stark fahrenden Bäder / Hagenmeyer im BMW (links) und Schall / Schall im Mercedes, die nur 0,6s dahinter auf Rang 3 einliefen. Einen versöhnlichen 4. Schlussrang eroberten noch Dören / Lück vor Scheid / Hürtgen im BMW M3, die immer besser in Schwung kamen, je länger das Rennen dauerte.

Ergebnis

Platz Fahrer Fahrzeug Distanz/Abstand
1 Wilhelm Kern / Olaf Manthey Porsche 996 GT MR 24 Runden
2 Michael Bäder / Tobias Hagenmeyer BMW M3 GTR 3,2 e36 + 0.11,855 Min.
3 Andreas Schall / Ralf Schall Mercedes 190 E 2,5 16 + 0.12,488 Min.
4 Edgar Dören / Karl Christian Lück Porsche 996 R + 1.05,171 Min.
5 Johannes Scheid / Claudia Hürtgen BMW M3 GTR e46 + 3.31,124 Min.
6 Wolfgang Destree / Dr. Edgar Althoff Porsche 996 GTB + 4.52,207 Min.
7 Klaus Hahn / Andreas Hör Porsche 996 GT3 + 6.23,116 Min.
8 Michael Irmgartz / Rüdiger Klos Porsche 964 RSR + 7.32,321 Min.
9 Michael Krohn / Mike Neumann Porsche 911 + 8.44,358 Min.
10 Peter Schnittger / Detlef Hirsch BMW M3 + 14.31,926 Min.

Ergebnis von Christian Freyer

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