Nur wenige Tage nach
dem offiziellen Rückzug von Cadillac sorgte J.J.Letho für Aufsehen
als er die weiterentwickelten LMP02 des amerikanischen Teams im nassen
Freitagstraining auf die provisorische Pole stellte. Lehto’s Zeit war zu
Beginn des immer feuchter werdenden Trainings erzielt worden. Trotzdem
gab sich der Finne optimistisch: "Nicht schlecht! Der Wagen hat sich seit
Le Mans enorm verbessert. Auf der Strecke hier wo man mehr Abtrieb braucht
haben wir ein neues Aerodynami-Set mitgebracht und das scheint gut zu funktionieren.
Mit einer freien Runde hätten wir wahrscheinlich noch besser ausgesehen"
Für weiteren Gesprächsstoff sorgten im Fahrerlager der neue Dyson-MG-Lola, der in der restlichen Saison den R&S ersetzen soll und auf Fahrerseite Claudia Hürtgen. Die Aachenerin tauschte das DTC-Cockpit an diesem Wochenende gegen den Platz am Volant des Knight-Hawk-MG´s. Mit dem Team war sie schon 2001 in der ALMS angetreten. |
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Qualifying
Mit einer Rekordrunde
sicherte sich Audi Pilot Frank Biela die Pole Position für den siebten
Lauf der ALMS. Der dreimalige Le Mans-Sieger erzielte am Samstag
einen neuen Streckenrekord. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von
212,094 km/h drehte der 38 Jahre alte Neusser zudem die schnellste Runde,
die je in der ALMS gefahren wurde. Rinaldo Capello sorgte mit Platz 2 für
eine rein silberne, vorderste Startreihe . Johnny Herbert schaffte im Vorjahres-R8
des Champion-Teams kurz vor Ende des 20-minütigen Qualifyings noch
den Sprung vom fünften auf den dritten Startplatz und verdrängte
damit die beiden Cadillac auf die Plätze vier und fünf.
Für ordentlich Stress
und reichlich Überstunden im Panoz-Team sorgten die Piloten der amerikanischen
LMP01-Boliden die ihre Wagen reichlich zerknüllt an der Box zum Rundum-Service
ablieferten. Trotzdem schaffte man es die Wagen wieder rennfertig zu bekommen.
Die Startpositionen 6 und 8 standen am Ende zu Buche.
In der GTS-Klasse stahl für einmal Terry Borcheller im Konrad-Saleen dem Corvette-Lager die Show. Ron Fellows, der bis dahin die Pole 6 mal in Folge erobert hatte und Mosport als seine Heimstrecke ansieht, musste sich dem Teamkollegen von Franz Konrad geschlagen geben. Die Pole in der LMP675-Klasse erzielte Jon Field im FIntersport-MG während in der GT-Klasse sich Lucas Luhr durchsetzen konnte.
Rennen
Genau wie vor zwei Wochen
in Trois-Rivières hießen die Sieger auch auf der schnellsten
Strecke der American Le Mans-Serie Rinaldo Capello und Tom Kristensen.
Während Johnny Herbert und Stefan Johansson im Vorjahres-R8 des Audi
Kundenteams Champion Racing für einen Audi Doppelsieg sorgten, konnte
der 3. Platz überraschend vom Cadillac LMP02 von J.J.Letho und Max
Angelelli belegt werden. Diese profitierten dabei von einer deutlich besseren
Boxenstrategie gegenüber den Gegnern aus dem Panoz-Team. Während
diese von diversen Vibrations- und Handling-Problemen behindert wurden
und damit nie eine Gefahr für die Audis an der Front waren, konnte
sich das Cadillac-Team mit jeweils 2 bzw. 3 Stops weniger weiter nach vorne
arbeiten und am Schluß den vakanten Podiumsplatz belegen. Brabham/Magnussen
wurden mit einer Runde Rückstand 4., dahinter konnte Bryan Herta den
5.Rang nur knapp gegen den anstürmenden Emanuel Collard verteidigen.
Dabei profitierte Cadillac darüber hinaus vom Pech der Audi-Werks-Mannschaft. Das Rennen in Mosport endete nämlich für Frank Biela und Emanuele Pirro in der 89. von 121 Runden vorzeitig. Nachdem sich beide während der ersten Rennhälfte einen spannenden Dreikampf mit dem Cadillac von JJ Lehto und dem später siegreichen Infineon Audi R8 von Capello/Kristensen geliefert hatten, rutschte Emanuele Pirro an zweiter Stelle liegend unmittelbar vor seinem zweiten planmäßigen Tankstopp in einer schnellen Rechtskurve von der Strecke. Pirro prallte in einem relativ stumpfen Winkel gegen eine durch Reifenstapel geschützte Betonmauer. Die Sicherheitszelle des Infineon Audi R8 hielt dem enormen Aufprall, der für eine lange Safety-Car-Phase sorgte, stand. Bei einer Röntgenuntersuchung im nahe gelegenen Krankenhaus von Oshawa wurden bei Emanuele Pirro keine Verletzungen festgestellt. |
In der GTS-Klasse rückte die Corvette-Crew im Rennen die Verhältnisse wieder zurecht und fuhr mit den Wagen Nr3 und 4 den gewohnten Doppelsieg ein. Trotzdem konnte sich das Konrad-Team einen Teilerfolg sichern indem man den verbleibenden Podiumsplatz in der Klasse eroberte. Den Gegnern des AVR-Teams (Viper) und des Raffanelli-Ferraris blieb nur das Nachsehen - auch wenn sie diesmal alle das Ziel erreichten.
In der LMP675-Klasse konnte
abermals das kleine Bucknum-Pilbeam-Team den Klassensieg einfahren. Dagegen
mangelte es sämtlichen MG-Lola an Zuverlässigkeit - dies betraf
leider auch den Knight-Hawk-Lola von Claudia Hürtgen.
Dagegen konnten die beiden
SR2-Lola von Essex und Archangel zumindest Zielankünfte verbuchen.
Kevin Buckler and Brian
Cunningham hießen dagegen völlig überraschend die Sieger
der GT-Klasse. Der Racers-Group-Porsche fuhr den ersten Sieg des Jahres
ein. Zweite wurden Peter Baron und Leo Hindery im Orbit-Porsche. Sascha
Maassen und Lukas Luhr kamen dagegen über Rang 3 nicht heraus.
Nach dem fünften Sieg im siebten Rennen fährt Audi in der American Le Mans-Serie weiter auf Titelkurs. Vor den letzten drei Läufen in Laguna Seca, Miami und Road Atlanta liegt Audi Pilot Tom Kristensen drei Punkte vor seinem Teamkollegen Rinaldo Capello. Johnny Herbert schob sich durch seinen zweiten Platz in Mosport auf Rang drei der Gesamtwertung nach vorne.
Ergebnis
Pos | Nr | Klasse | Kl.Pos | Fahrer | Team | Marke | Wagen | Rnd | Abstand | Beste | Stops |
1 | 2 | P900 | 1 | Capello / Kristensen | Audi Sport North America | Audi | R8 | 121 | 0:00.000 | 1:08.444 | 2 |
2 | 38 | P900 | 2 | Johansson / Herbert | Champion Racing | Audi | R8 | 120 | 1 Lap | 1:09.757 | 4 |
3 | 8 | P900 | 3 | Letho / Angelelli | Team Cadillac | Cadillac | LMP 02 | 119 | 1 Lap | 1:10.328 | 2 |
4 | 50 | P900 | 4 | Brabham / Magnussen | Panoz Motor Sports | Panoz | LMP01 | 118 | 1 Lap | 1:10.231 | 5 |
5 | 51 | P900 | 5 | Auberleen / Herta | Panoz Motor Sports | Panoz | LMP01 | 118 | 0:19.256 | 1:11.790 | 4 |
6 | 7 | P900 | 6 | Bernard / Collard | Team Cadillac | Cadillac | LMP 02 | 118 | 0:01.021 | 1:10.219 | 3 |
7 | 3 | GTS | 1 | O´Connell / Fellows | Corvette Racing | Chevrolet | Corvette C5-R | 113 | 5 Laps | 1:17.164 | 2 |
8 | 4 | GTS | 2 | Collins / Pilgrim | Corvette Racing | Chevrolet | Corvette C5-R | 112 | 1 Lap | 1:16.850 | 2 |
9 | 26 | GTS | 3 | Konrad / Borcheller | Konrad Motorsport | Saleen | S7R | 110 | 2 Laps | 1:17.348 | 3 |
10 | 30 | P900 | 7 | Neuhaus /Field | Intersport Racing | Lola | B2K/10 | 108 | 2 Laps | 1:16.123 | 3 |
11 | 56 | P675 | 1 | Chris McMurry | Team Bucknum Racing | Pilbeam | MP84 | 107 | 1 Lap | 1:17.299 | 2 |
12 | 45 | GTS | 4 | Marino Franchitti | American Viperacing | Dodge | Viper GTS-R | 107 | 0:49.150 | 1:19.483 | 4 |
13 | 66 | GT | 1 | Brian Cunningham | The Racer's Group | Porsche | 911 GT3 RS | 106 | 1 Lap | 1:22.224 | 2 |
14 | 44 | GTS | 5 | Tom Weickardt | American Viperacing | Dodge | Viper GTS-R | 104 | 2 Laps | 1:20.508 | 2 |
15 | 43 | GT | 2 | Peter Baron | Orbit | Porsche | 911 GT3 RS | 103 | 1 Lap | 1:23.394 | 3 |
16 | 19 | P675 | 2 | Melanie Paterson | Essex Racing | Lola | B2K/40 | 103 | 0:14.056 | 1:22.361 | 3 |
17 | 23 | GT | 3 | Sascha Maassen | Alex Job Racing | Porsche | 911 GT3 RS | 103 | 0:20.450 | 1:20.647 | 4 |
18 | 0 | GTS | 6 | Domenico Schiattarella | Team Olive Garden | Ferrari | 550 Maranello | 99 | 4 Laps | 1:18.781 | 2 |
19 | 52 | GT | 4 | Tony Burgess | Seikel Motorsport | Porsche | 911 GT3 RS | 93 | 6 Laps | 1:23.556 | 2 |
20 | 13 | P675 | 3 | Marc-Antoi Camirand | Archangel Motorsports | Lola | B2K/40 | 91 | 2 Laps | 1:16.941 | 3 |
21 | 67 | GT | 5 | Darren Law | The Racer's Group | Porsche | 911 GT3 RS | 91 | 4:56.863 | 1:22.590 | 2 |
22 | 1 | P900 | 8 | Emanuele Pirro | Audi Sport North America | Audi | R8 | 88 | 3 Laps | 1:08.534 | 1 |
23 | 22 | GT | 6 | Jorg Bergmeister | Alex Job Racing | Porsche | 911 GT3 RS | 85 | 3 Laps | 1:21.032 | 4 |
24 | 89 | GT | 7 | Robert Julien | Porschehaus Racing | Porsche | 911 GT3 RS | 70 | 15 Laps | 1:27.718 | 3 |
25 | 11 | P675 | 4 | Steve Knight | KnightHawk Racing, LLC | Lola | EX257 | 59 | 11 Laps | 1:13.152 | 2 |
26 | 16 | P675 | 5 | James Weaver | Dyson Racing Team Inc | Lola | EX257 | 28 | 31 Laps | 1:12.084 | 1 |
27 | 37 | P675 | 6 | Jon Field | Intersport Racing | Lola | EX257 | 12 | 16 Laps | 1:11.635 | 1 |
Bilder und Ergebnis von der IMSA-Website